Knabbern am Mitkaninchen

Diskutiere Knabbern am Mitkaninchen im Kaninchen: Verhalten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, wir haben 2 junge ZwergKaninchen wahrscheinlich beides Mädels. Das etwas größere knabbert immer am fell des anderen, immer an der gleichen...
M

Malia13

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben 2 junge ZwergKaninchen wahrscheinlich beides Mädels. Das etwas größere knabbert immer am fell des anderen, immer an der gleichen Stelle. Es sieht eigentlich nicht nach beißen oder kämpfen aus und die beiden verstehen sich eigentlich aber das kleine hat jetzt an der Stelle fast kein Fell mehr und auch eine kleine Wunde. Weiß jemand was das soll und was wir machen können?
 
Shizu

Shizu

Beiträge
2.131
Punkte Reaktionen
2.728

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Hi.

Ich habe mal gehört dass Fellfressen eine Übersprungshandlung bei Langeweile ist. Kann das bei dir zutreffen?

Irgendwo hörte ich auch mal, dass es ein Zwangsverhalten sein kann, aber da hab ich wirklich keine Ahnung...

Wie hälst du die beiden denn?

Grüße
Shizu
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.343
Punkte Reaktionen
8.852

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Hallo @Malia13 herzlich Willkommen im Forum. Würdest du bitte das Thema nicht in alle Bereiche schreiben? Es reicht ein Beitrag, habe die doppelten gelöscht;)

Wie alt sind die Kaninchen und wo leben sie denn? Wie lange hast du sie denn schon?

Liebe Grüße wolke24⛅
 
M

Malia13

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Sorry, habe erst zu spät gemerkt wo es hin gehört und wusste nicht wie ich löschen kann.
Wir haben das eine Kaninchen seit Anfang April und das zweite seit Mitte Mai. Es sind Geschwister aus zwei Würfen und beide haben wir mit jeweils 6 Wochen bekommen.
Sie leben zusammen in einem Außenstall, zweistöckig und verbringen fast jeden Tag in einem ebenfalls gemeinsamen Freigehege
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.343
Punkte Reaktionen
8.852

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Kein Problem habe die Beiträge ja schon gelöscht. Aller Anfang ist schwer, lass dir Zeit das Forum kennenzulernen.

Bist du dir sicher dass es zwei Weibchen sind:)Langeweile könnte eine Zrsache sein, oder zu wenig Platz?

Lg wolke24⛅
 
M

Malia13

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Kein Problem habe die Beiträge ja schon gelöscht. Aller Anfang ist schwer, lass dir Zeit das Forum kennenzulernen.

Bist du dir sicher dass es zwei Weibchen sind:)Langeweile könnte eine Zrsache sein, oder zu wenig Platz?

Lg wolke24⛅
Nein ganz sicher ist es noch nicht aber zu 90%
Langeweile? Platz?
Die beiden haben einen länglichen Stall mit 2 Stockwerken. Gefüllt mit Streu und Stroh. Sie haben solche Holzbälle drin zum dran knabbern, Spielzeug aus so "Seilmaterial", so ein Spielzeug mit kleinen Holzkugeln und Heubällchen am Gitter befestigt. Sie kommen fast jeden Tag raus in ein 2xachteckiges Freigehege mit Brückchen und Häuschen... was könnte helfen?
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.803

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Hallo @Malia13 , wie groß ist denn der Stall und das Freigehege? Schreib mal bitte ein paar Maße dazu.

Sind Parasiten ausgeschlossen? Manchmal können Juckreiz bei Parasiten oder Hautkrankheiten zu So etwas führen.
 
M

Malia13

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Es ist so ein Stall. Maße ungefähr wie in der Beschreibung angegeben
 

Anhänge

  • Screenshot_20210626-221313_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210626-221313_Samsung Internet.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 7
M

Malia13

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Das Freigehege ist 6eckig. Durchmesser 1,20m ungefähr würde ich sagen und dann halt 2 davon miteinander verbunden durch die Brücke
 
M

M.Maas

Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
3.803

AW: Knabbern am Mitkaninchen

@Malia13 , dann sage ich, daß sis deshalb sich selbst beknabbern, weil sie zu wenig Platz und damit zu wenig Beschäftigung haben.
Das Etagengehege ist bestenfalls ein Schlafplatz. Und das Freigehege mit ca. 1,44 qm ist ebenfalls zu klein. Für jedes Kaninchen rechnet man mindestens 2 qm.
Kaninchen brauchen Platz zum Rennen, Hakenschlagen, Springen, Löcher buddeln!
Das Etagengehege könnte als Schlafplatz ok sein, aber das Freigehege sollt größer gemacht werden und kaninchengerecht, abwechslungsreich gestaltet werden.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.532
Punkte Reaktionen
13.284

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Ich selbst habe jetzt keine Kaninchen... aber für mich klingt das nach zu wenig Platz.....
Wenn ich mich bisschen reinwühle, dann bekomme ich als Platzangabe mindestens 2 qm Grundfläche pro Tier..... Dein Stall hat eine Grundfläche von nicht einmal einem qm.....
Ich tippe darauf, dass den beiden langweilig ist. Hast du mal ein Bild vom Freigehege?
@M.Maas war schneller......
 
Thema:

Knabbern am Mitkaninchen

Knabbern am Mitkaninchen - Ähnliche Themen

Erzieher dringend notwendig?: Hallo ihr Lieben Ich bin Lisa, und habe seit knapp einem Monat zwei junge Mädels hier. Gehege: 2,25 Quadratmeter. Sie verstehen sich prima und...
Hat niereninsuffiziente Katze Schmerzen?: Hallo. In meiner Nachbarschaft lebt schon lange eine kleine Katze. Sie ist jetzt 16-17 Jahre alt. Nachdem meine eigenen Katzen mit 19 bzw. 20...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster: Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Oben