Knabbern am Mitkaninchen

Diskutiere Knabbern am Mitkaninchen im Kaninchen: Verhalten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, wir haben 2 junge ZwergKaninchen wahrscheinlich beides Mädels. Das etwas größere knabbert immer am fell des anderen, immer an der gleichen...
M

Malia13

Reaktionen
0
Hallo, wir haben 2 junge ZwergKaninchen wahrscheinlich beides Mädels. Das etwas größere knabbert immer am fell des anderen, immer an der gleichen Stelle. Es sieht eigentlich nicht nach beißen oder kämpfen aus und die beiden verstehen sich eigentlich aber das kleine hat jetzt an der Stelle fast kein Fell mehr und auch eine kleine Wunde. Weiß jemand was das soll und was wir machen können?

26.06.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knabbern am Mitkaninchen . Dort wird jeder fündig!
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.816

AW: Knabbern am Mitkaninchen

Hi.

Ich habe mal gehört dass Fellfressen eine Übersprungshandlung bei Langeweile ist. Kann das bei dir zutreffen?

Irgendwo hörte ich auch mal, dass es ein Zwangsverhalten sein kann, aber da hab ich wirklich keine Ahnung...

Wie hälst du die beiden denn?

Grüße
Shizu

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerline und Malia13
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.597

Hallo @Malia13 herzlich Willkommen im Forum. Würdest du bitte das Thema nicht in alle Bereiche schreiben? Es reicht ein Beitrag, habe die doppelten gelöscht;)

Wie alt sind die Kaninchen und wo leben sie denn? Wie lange hast du sie denn schon?

Liebe Grüße wolke24⛅

M

Malia13

Reaktionen
0

Sorry, habe erst zu spät gemerkt wo es hin gehört und wusste nicht wie ich löschen kann.
Wir haben das eine Kaninchen seit Anfang April und das zweite seit Mitte Mai. Es sind Geschwister aus zwei Würfen und beide haben wir mit jeweils 6 Wochen bekommen.
Sie leben zusammen in einem Außenstall, zweistöckig und verbringen fast jeden Tag in einem ebenfalls gemeinsamen Freigehege

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
6.597

Kein Problem habe die Beiträge ja schon gelöscht. Aller Anfang ist schwer, lass dir Zeit das Forum kennenzulernen.

Bist du dir sicher dass es zwei Weibchen sind:)Langeweile könnte eine Zrsache sein, oder zu wenig Platz?

Lg wolke24⛅

M

Malia13

Reaktionen
0

Kein Problem habe die Beiträge ja schon gelöscht. Aller Anfang ist schwer, lass dir Zeit das Forum kennenzulernen.

Bist du dir sicher dass es zwei Weibchen sind:)Langeweile könnte eine Zrsache sein, oder zu wenig Platz?

Lg wolke24⛅
Nein ganz sicher ist es noch nicht aber zu 90%
Langeweile? Platz?
Die beiden haben einen länglichen Stall mit 2 Stockwerken. Gefüllt mit Streu und Stroh. Sie haben solche Holzbälle drin zum dran knabbern, Spielzeug aus so "Seilmaterial", so ein Spielzeug mit kleinen Holzkugeln und Heubällchen am Gitter befestigt. Sie kommen fast jeden Tag raus in ein 2xachteckiges Freigehege mit Brückchen und Häuschen... was könnte helfen?

M

M.Maas

Reaktionen
1.544

Hallo @Malia13 , wie groß ist denn der Stall und das Freigehege? Schreib mal bitte ein paar Maße dazu.

Sind Parasiten ausgeschlossen? Manchmal können Juckreiz bei Parasiten oder Hautkrankheiten zu So etwas führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
M

Malia13

Reaktionen
0

Das Freigehege ist 6eckig. Durchmesser 1,20m ungefähr würde ich sagen und dann halt 2 davon miteinander verbunden durch die Brücke

M

M.Maas

Reaktionen
1.544

@Malia13 , dann sage ich, daß sis deshalb sich selbst beknabbern, weil sie zu wenig Platz und damit zu wenig Beschäftigung haben.
Das Etagengehege ist bestenfalls ein Schlafplatz. Und das Freigehege mit ca. 1,44 qm ist ebenfalls zu klein. Für jedes Kaninchen rechnet man mindestens 2 qm.
Kaninchen brauchen Platz zum Rennen, Hakenschlagen, Springen, Löcher buddeln!
Das Etagengehege könnte als Schlafplatz ok sein, aber das Freigehege sollt größer gemacht werden und kaninchengerecht, abwechslungsreich gestaltet werden.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.941

Ich selbst habe jetzt keine Kaninchen... aber für mich klingt das nach zu wenig Platz.....
Wenn ich mich bisschen reinwühle, dann bekomme ich als Platzangabe mindestens 2 qm Grundfläche pro Tier..... Dein Stall hat eine Grundfläche von nicht einmal einem qm.....
Ich tippe darauf, dass den beiden langweilig ist. Hast du mal ein Bild vom Freigehege?
@M.Maas war schneller......

Thema:

Knabbern am Mitkaninchen

Knabbern am Mitkaninchen - Ähnliche Themen

• Knabbern "verhindern"?

Knabbern "verhindern"?: Hallo!!! unsere Hasendame hat zur Zeit ne Vorliebe für Fussleisten. Sehr zu unserem Ärgerniss... :wut: Kann man da irgendwas ranmachen das ihr...
  • Junge Kaninchen knabbern....

Junge Kaninchen knabbern....: ....am Stall rum. Ja was kann ich denen geben woran sie knabbern können damit sie nicht den ganzen Stall auseinander nehmen? Die beiden sind 8...
  • lecken und knabbern

lecken und knabbern: Hey mein kleiner Rübe (morgen 6 Wochen alt,ist ne Handaufzucht) leckt mich dauernt ab,aber nicht nur mich,jede Hand die sich ihm nähert... Seit...
  • Knabbern !?

Knabbern !?: Hallo meine Lieben! Mein Samuel hat sich anscheinend schon gut bei uns eingelebt. Zu Anfang ist er nur in seinem Zimmer geblieben, nachdem wir...
  • kaninchen knabbern an sofa

kaninchen knabbern an sofa: hallo... hab mich gerade angemeldet! is ja interessant so als "hasenmama" zu lesen was eure süßen so machen und anstellen :D ich hab auch...