Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Diskutiere Kater frisst seit zwei Wochen weniger im Ernährung und Rezepte Forum im Bereich Katzen; Mein Kater frisst seit zwei Wochen ungefähr nicht mehr so viel. Weiß jemand, ob das mal so vorkommt?!
J

Julie1236

Beiträge
4
Reaktionen
1
Mein Kater frisst seit zwei Wochen ungefähr nicht mehr so viel. Weiß jemand, ob das mal so vorkommt?!
 
26.06.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater frisst seit zwei Wochen weniger . Dort wird jeder fündig!
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
663
Reaktionen
1.398

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Wie alt ist der Kater? Kann er einen Fremdkörper aufgenommen haben? Ist er im Fellwechsel und könnte einen Haarball im Magen haben? Unsere Stallkatzen fressen bei großer Hitze auch weniger, aber das sind 2 alte Damen. Spielt er normal und nimmt er normal am Leben teil? Erzähle bitte ein wenig mehr von ihm, dass uns was einfällt, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
J

Julie1236

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Er ist 9 Jahre alt, Wohnungskater. Sonst ist er munter, spielt und ist anhänglich wie immer.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.582
Reaktionen
9.006

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Hi,
herzlich Willkommen hier im Forum!
"Schmatzt" er? Das klingt bei Katzen, als hätten sie zu viel Speichel im Mund. Wie setzt er Urin ab? Wenn eine Katze "schmatzt", dann kann das ein Zeichen sein, dass dem Tier übel ist. Übelkeit kann davon kommen, dass sie etwas gefressen hat, was ihr nicht bekommen ist oder sie hat eine Organische Krankheit, wie Nierenversagen.
Evtl hat er auch ein Problem mit den Zähnen.
Ich würde, falls er schmatzt, mit ihm zum Tierarzt gehen und ihn dort vorstellen. Bei unserer Katze war das ähnlich. Sie hat weniger gefressen und geschmatzt und man hat dann bei ihr durch eine Blutabnahme Nierenversagen festgestellt. Mit dieser Diagnose lebt sie nun schon 3 Jahre und es geht ihr gut.
Ihr Verhalten war dabei immer gleich, hat gespielt und war aktiv.
Wenn er nicht schmatzt und einfach nur weniger frisst, dann kann es auch an der "Hitze des Sommers liegen". Allerdings ist es im Moment ja etwas kühler, als vor einer Woche. Da sollte er dann, wenn es etwas abkühlt, wieder mehr fressen.
Wenn du sonst keine Erklärung für sein verändertes Fressverhalten hast, und es weiter anhält oder du ein blödes Bauchgefühl hast, würde ich ihn sicherheitshalber einem Tierarzt vorstellen. Er ist mit 9 Jahren nicht mehr der Jüngste und evtl trägt er eine "Baustelle" mit sich herum, die man von außen so erst einmal nicht sehen kann. Evtl lohnt es sich, einmal ein großes Blutbild zu machen. Einige Katzen /Kater erkranken im Alter an Nierenversagen. Wird es frühzeitig erkannt, kann man mit einer Futterumstellung und einfachen Mitteln dagegen wirken und die Nieren unterstützen.
Alles Gute für den Kater!

Viele Grüße,
Barbara
 
J

Julie1236

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Danke für die ausführliche Antwort. Nee, er schmatzt nicht. Ich warte Jetzt noch eine Woche ab, wenn es nicht besser wird, gehe ich zum Tierarzt. Danke.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.106
Reaktionen
5.959

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Hallo @Julie1236 wie bereits @Wassn schon geschrieben hat kann es an der Hitze liegen, es kann sich aber auch eine Erkrankung dahinter verstecken.

Ich bin immer mehr für Abklärung evtl. durch ein Blutbild und Untersuchung beim Tierarzt. Leider ist manchmal einfach abwarten oft der falsche Weg, aber das kannst nur du selber entscheiden.

Was fütterst du denn?

Lg wolke24⛅
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.998
Reaktionen
4.146

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Was bedeutet denn "nicht mehr so viel"?

Hast du am Futter etwas verändert? Neue Sorte? Wurde die Rezeptur des Futters geändert? Auch dies sind Punkte, über die man nachdenken kann.

Hitze kann natürlich auch mal ein Grund sein, aber zumindest hier bei uns waren die Temperaturen diese Woche deutlich niedriger als letzte Woche.

Letztendlich war es hier aber immer so, wenn das Tier über einen so langen Zeitraum merklich weniger gefressen hat, lagen gesundheitliche Gründe vor.
 
A

Angelika

Beiträge
18.772
Reaktionen
5.480

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Nach zwei Wochen halte ich eine weitere Woche abwarten nicht für in Ordnung.
Ein Tierarztbesuch, Zahnkontrolle, Blutwerte bestimmen und mal Blutdruck messen wären ein Einstieg in die Ursachenfindung.
 
J

Julie1236

Beiträge
4
Reaktionen
1

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Nee. Am Futter wurde nichts verändert.
 
M

M.Maas

Beiträge
415
Reaktionen
867

AW: Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Zwei Wochen nicht gut fressen ist bei Tieren eine zu lange Zeit, als daß man noch weiter abwarten könnte.
Es wurde schon einiges gesagt: in dem Alter sollte die Niere kontrolliert werden und damit alle wichtigen Blutwerte. Dann Zähne angucken lassen, in die Ohren gucken lassen, einmal das Herz abhören lassen, Bauch abtasten. Das wäre so das Minimum an Untersuchungen bei zwei Wochen schlechten Fressens.
Noch länger sollte jetzt nicht gewartet werden!
 
Thema:

Kater frisst seit zwei Wochen weniger

Kater frisst seit zwei Wochen weniger - Ähnliche Themen

  • Kater frisst Nektarinen

    Kater frisst Nektarinen: Hallo alle zusammen, Mein Kater Bandit hat sich heute Nacht meine 5 Nektarinen von der Küchenablage stibitz. Ich habe jetzt Angst weil ich nicht...
  • Kater frisst Heu

    Kater frisst Heu: Vor ca. drei Tagen haben wir eine Packung Nagerstreu für unsere zwei Wohnungs-Katzen aus dem Supermarkt gekauft. Mein Katzer (2 Jahre)...
  • Kater frisst immer nur Mini-Stückchen und spuckt

    Kater frisst immer nur Mini-Stückchen und spuckt: Hi, oh je ich habe keine Ahnung wie ich den Titel schreiben sollte. Lest einfach dann versteht ihr mich....hoffentlich. Ich hab sowas ähnliches...
  • Zu geschmacksempfindlich? Kater frisst wenig

    Zu geschmacksempfindlich? Kater frisst wenig: Hallo, mein getigerter Rocky war schon immer ein langsamer und bedächtiger Fresser, während Pauly ein "Schlinger" ist. Nun hat sich die Situation...
  • Kater Frisst nur kitekat hilfe

    Kater Frisst nur kitekat hilfe: Hallo n Mein kater ist 5jahre alt der frisst nur kitekat waskann ich tun das er was anderes frisst als trockenfutter hat da wer tipps
  • Ähnliche Themen
  • Kater frisst Nektarinen

    Kater frisst Nektarinen: Hallo alle zusammen, Mein Kater Bandit hat sich heute Nacht meine 5 Nektarinen von der Küchenablage stibitz. Ich habe jetzt Angst weil ich nicht...
  • Kater frisst Heu

    Kater frisst Heu: Vor ca. drei Tagen haben wir eine Packung Nagerstreu für unsere zwei Wohnungs-Katzen aus dem Supermarkt gekauft. Mein Katzer (2 Jahre)...
  • Kater frisst immer nur Mini-Stückchen und spuckt

    Kater frisst immer nur Mini-Stückchen und spuckt: Hi, oh je ich habe keine Ahnung wie ich den Titel schreiben sollte. Lest einfach dann versteht ihr mich....hoffentlich. Ich hab sowas ähnliches...
  • Zu geschmacksempfindlich? Kater frisst wenig

    Zu geschmacksempfindlich? Kater frisst wenig: Hallo, mein getigerter Rocky war schon immer ein langsamer und bedächtiger Fresser, während Pauly ein "Schlinger" ist. Nun hat sich die Situation...
  • Kater Frisst nur kitekat hilfe

    Kater Frisst nur kitekat hilfe: Hallo n Mein kater ist 5jahre alt der frisst nur kitekat waskann ich tun das er was anderes frisst als trockenfutter hat da wer tipps