Pünktchen wird gleich operiert...

Diskutiere Pünktchen wird gleich operiert... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Liebes Pünktchen und Zweibein ihr macht das ganz toll, weiter so:daumen: Liebe Grüße wölkchen🌤
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.960

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Liebes Pünktchen und Zweibein ihr macht das ganz toll, weiter so:daumen:

Liebe Grüße wölkchen🌤

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.398

Weiterhin gute Besserung und bitte Zähne an den Fäden weghalten.

Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.669

Bei einem Gewicht nach der OP von >1100 gr. kann man davon ausgehen, dass sie ein kräftiges Mädchen ist und die Prozedur gut überstehen wird.

Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Reaktionen
1.082

Ja, wenn sie denn irgendwann wieder von sich aus frisst... Außer 2-3 Heuhälmchen und 2-3 Petersilienständel und 2-3 Häpschen Gurke hat sie heute nix alleine gefuttert, d.h. ich habe nun alle 3 Stunden gepäppelt, aber auch da ist sie extrem unwillig :schimpf: Gewicht vor dem Päppeln 1.120 g und danach dann 1.133 g - wir halten es also noch.

Ich vermute, es liegt mal wieder am Baytril - das hat hier bisher immer für Appetitlosigkeit und Essensunlust gesorgt, sodass nach kurzer Zeit Blähungen auftraten. Daher ist Sab Simplex bei jeder Mahlzeit dabei... Zwischen den Mahlzeiten geht sie kurz umher und legt sich dann schlafen, zwischendurch putzt sie sich und legt sich dann wieder hin. Armes Mäuschen, das ist schon ne große OP, da hat so ein kleines Wesen doch arg dran zu knabbern.

Was mir nun bei der Naht aufgefallen ist: Die Wunde nässt - so hellrosa Wasser kommt da raus, ganz wenig nur, aber ich frage trotzdem mal: Weiß jemand, ob das normal ist? Ansonsten sieht alles ganz gut aus, es fühlt sich nur relativ warm an, aber da sind ja auch keine Haare mehr. Wenn sie mich lässt, mach ich heut abend mal ein Foto, vllt. können Wunderfahrene User ja was sehen...

Ansonsten sitzt ich heute seit 8:00 Uhr wieder das erste Mal, arbeiten, Gehege neu beziehen und Wohnung ordentlich halten, muss ja auch noch sein... *durchschnaufe*

Wenigstens ist Flocke seit gestern mit ihrer Darmkur durch, soweit ich sehen kann, ist alles wieder schick. Hoffentlich bleibt es das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
8.677

Ich wünsche Euch, dass es sich bald bessert :daumen:
Die rosa Flüssigkeit ist Wundwasser. Ob das da jetzt allerdings rauslaufen dürfte, weiß ich nicht. Das wird jemand anderer beantworten.

Päppele sie so weiter, gib Schmerzmittel (gibst Du welches oder nur Antibiotika) und Sab Simplex und rede ihr gut zu der Maus! Und haltet durch, ihr beiden , wird schon :troest:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Sie bekommt: 1x täglich Metacam, 2x täglich Novalgin und 2x täglich Baytril...

Da sie nicht aufgeplustert sitzt, sondern fast die ganze Zeit liegt, gehe ich davon aus, dass sich die Schmerzen im Rahmen halten. Nur "Hunger" scheint sie null zu verspüren. :hmm:

Bitte keine Dosierungen der Medikament im Forum öffentlich bekanntgeben, nur per PN. Es gibt leider Leute die deine Dosierung ohne Rücksprache mit dem Tierarzt, einfach so anwenden und evtl. den Tieren mehr schaden wie helfen.

Auch niemals ohne Rücksprache mit dem TA die Dosierung erhöhen, wie dir geraten wurde.

Wir wünschen euch weiter alles Gute und einen weiteren gesunden Heilungsverlauf für dein Schweinchen.

Liebe Grüsse
Vom Mod-Team

Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Ach ja, und heute hat die Maus auch Geburtstag, sie ist nun offiziell 2 Jahre alt. Ist natürlich nicht gerade der schönste Geburtstag :(

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.380

Ach Mäuslein, alles liebe zum Burzeltag, und schön wieder gesund werden, damit du noch viele Geburtstage feiern kannst!! :blumen:🥕🌶🥬

• Gefällt mir
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
20.030

Happy Möhrsday, kleine Süßwutz! :bussi::blumen::heart:
Alles Liebe wünschen wir Dir, vor allem natürlich Gesundheit. 🍀

• Gefällt mir
A

Angelika

Reaktionen
5.480

Wundflüssigkeit darf ablaufen - wenn sie drinnen bliebe, bekäme sie ein Serom, das wäre doof für sie, weil der Körper das dann abbauen müsste.

• Gefällt mir
Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

So hier mal ein Foto von der Naht:
20210624_210133[1].jpg

Fühlt sich schon sehr warm an, aber gerötet ist es nicht besonders. Und sie hat auch schon dran rumgezupft :schimpf:

• Wow
Reaktionen: Helga
Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Danke @Angelika (y) , dann hat mich mein Gefühl nicht betrogen, ich hab auch gedacht, dass es ganz gut aussieht, aber man ist ja doch ein wenig unsicher beim 1. Mal (nicht, dass ich mir mehrere Male wünsche :LOL:)

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
8.380

Ja, das finde ich auch, das schaut für ein "frisch besticktes" Schweinchen wirklich gut aus! :top:

• Haha
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Meerline
Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Danke @Wutzenmami (y)

Fini

Fini

Crazy Guinea Pig Lady
Reaktionen
2.854

Sie bekommt: 1x täglich Metacam, 2x täglich Novalgin und 2x täglich Baytril...

Da sie nicht aufgeplustert sitzt, sondern fast die ganze Zeit liegt, gehe ich davon aus, dass sich die Schmerzen im Rahmen halten. Nur "Hunger" scheint sie null zu verspüren. :hmm:
Wenn du das Gefühl hast sie ist nicht gut drauf, darfst du gern 2x die gleiche Menge metacam(hunde) geben. Novalgin muss eigentlich alle 6-8h gegeben werden, nach den 8h hört die Wirkung auf. Anges hat zb. zum Schluss alle 6h bekommen. Besprich dich da auch gern nochmal mit deinem TA.

• Gefällt mir
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Reaktionen
1.669

Aber, was für einen großen Schnitt haben sie bei der OP gemacht.

Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Wenn du das Gefühl hast sie ist nicht gut drauf, darfst du gern 2x die gleiche Menge metacam(hunde) geben. Novalgin muss eigentlich alle 6-8h gegeben werden, nach den 8h hört die Wirkung auf. Anges hat zb. zum Schluss alle 6h bekommen. Besprich dich da auch gern nochmal mit deinem TA.
Oh, alles klar, da werde ich die Tierärztin auf jeden Fall drauf ansprechen, das Novalgin soll ja gegen Entzündungen sein, wirkt aber auch gegen die Schmerzen... Ich habe von allen Medis mehr bekommen, da könnte ich ihr also von Novalgin und Metacam auch mehr geben - wobei sie so ganz gut wirkt, sie putzt sich, ist aufmerksam und zwickt die anderen, wenn sie ihr mal zu nah kommen :rolleyes: Nur alleine Fressen ist nicht... Päppeln wehrt sie sich bei den ersten zwei-drei Spritzen heftig und dann nimmt sie es ohne Probleme... Wir schaffen da auch immer ca. 10-12 ml von dem Pulver.

Böhnchen sind jetzt schon miniklein, aber Form und Farbe noch in Ordnung, auch nicht mega weich... Nur wenig Futter offenbar. :cautious:

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.982

Herzlichen Glückwunsch:geburtstag:, du armes Krankschweinchen.Werd ganz schnell gesund.

• Gefällt mir
Meerline

Meerline

Reaktionen
1.082

Und zur Nacht noch eine erfreuliche Nachricht: Sie hat gerade drei Blätter vom Romana-Salat gefuttert und sitzt jetzt im Heu und frisst dort auch noch ein wenig :love: Soviel hat sie den ganzen Tag nicht alleine gemuffelt :hüpf:

Offenbar ist sie eher der Nacht-Futterer 😝

Mal schauen, wie es morgen läuft, Novalgin werde ich auf jeden Fall nun 3x täglich geben, falls sich doch Schmerzen hinter der Fressunwilligkeit verstekcen, wäre ja auch nicht verwunderlich bei der Groß-OP :uhh:

Thema:

Pünktchen wird gleich operiert...

Pünktchen wird gleich operiert... - Ähnliche Themen

• Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge

Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge: Hallo, eigentlich ist ja alles "klar", aber ich muß reden. Pünktchen bekam einen kleinen weichen Knubbel unterhalb einer Zitze. TA sagte...
  • Weiße Pünktchen im Auge?

Weiße Pünktchen im Auge?: Eins meiner Schweine hat ein stänig tränendes Auge, die TÄ bei denen ich bisher war, sagen alle, dass das nicht so wild ist.... Es ist so eine...
  • Pünktchen im Fell

Pünktchen im Fell: Einige meiner Schweinchen haben dunkle Pünktchen im Fell verteilt. Allerdings sehe ich nichts krabbeln :gruebel: Was´n das nun wieder? Vor einer...
  • Ich glaube Pünktchen stirbt bald...

Ich glaube Pünktchen stirbt bald...: ............ Pünktchen ist im Januar 2003 geboren und hat nun seit heute das Fressen eingestellt und nur noch selten kommt noch ein Köddel. Sie...
  • Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!

Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, kurze Zusammenfassung: Pünktchen war vor 2 Wochen wg. einer Aufgasung 2 Tage in der Tierklinik. Dann weitere Behandlung bei...