Pünktchen wird gleich operiert...

Diskutiere Pünktchen wird gleich operiert... im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr alle, wir kommen gerade vom Tierarzt, unser Pünktchen wird heute um 19 Uhr noch operiert. Ich hatte heute morgen rötlichen Ausfluss an...
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082
Hallo ihr alle,

wir kommen gerade vom Tierarzt, unser Pünktchen wird heute um 19 Uhr noch operiert. Ich hatte heute morgen rötlichen Ausfluss an der Scheide gesehen und auch im Gehege waren so leicht rosagefärbte nassen Stellen.

Sie wurde geschallt, die Blase ist in Ordnung, Diagnose Gebärmutterentzündung, zystisch verändert. Pünktchen hatte auch 40° C Fieber, wobei sie noch im Transportkorb Romanasalat und Gurke gefuttert hat und auch sonst sich fit zeigte.

Wir hatten nun 2 Optionen: Entweder mit AB behandeln und hoffen, dass es wirkt, dann aber mit einer hohen Rückfallquote rechnen zu müssen, oder OP. Da Pünktchen gerade erst 2 Jahre alt ist und sie aktuell in guter Verfassung ist, haben wir die OP beschlossen, auch wenn die Ärztin sagte, dass 8 von 10 Tieren die OP nicht überstehen. :mist:

Ich hoffe sehr, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wir haben ja gerade erst Fluffy verloren, Pünktchen muss es schaffen! Da ich fest daran glauben möchte, ich bis dato aber noch kein operiertes Meeri hier hatte, könnte ich ein paar Tips gut gebrauchen, was die Nachsorge angeht:

Sie darf bestimmt nicht auf Streu sitzen, auf Fleece ist aber ok, oder? Was muss ich bedenken? Lieben Dank schon mal für eure Hilfestellungen!
 
22.06.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pünktchen wird gleich operiert... . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.996
Reaktionen
6.227

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Alles gute für Pünktchen.
Wenn vaginal die Op gemacht wird, ist Streu kein Problem. Sonst würde ich Fleecehaltung bevorzugen. Ich würde darauf achten, ob sie Schmerzen hat und ob sie genug frisst.
Ich hätte genau wie du entschieden-weil sie jung ist.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
8.151
Reaktionen
5.986

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

🍀für Pünktchen🍀

ich bin in Gedanken ganz fest bei euch.

Schicke euch ganz viel Kraft, bestimmt wird alles gut.

Die Fragen beantworten dir bestimmt erfahrene User hier, oder der TA?

Ganz liebe Grüße
wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.490
Reaktionen
20.059

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Wir drücken ganz fest die Daumen! :daumen:
Operierte Schweinis haben hier immer gleich wieder auf Streu gesessen.
:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Danke euch! Ja, das Alter und ihr guter Zustand waren für die Entscheidung auch ausschlaggebend... Oje, ich weiß gar nicht, wie die OP gemacht werden soll... Ich bin gleich von Bauchschnitt ausgegangen :ungl:

Ich habe ja zwei Ebenen: eine Fleece und eine Streu, könnte also beides gut händeln. Ob sie gleich wieder frisst, wollten sie noch in der Klinik abwarten, vorher bekomme ich sie nicht wieder mit nach Hause...

Gegen 20 Uhr soll ich anrufen, wenn vorher irgendwas passiert, meldet sich die Ärztin...
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
11.740
Reaktionen
7.079

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

ui - aber besser so, als noch groß nachdenken und abwiegeln.

Alles Gute für Pünktchen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Meeri

Meeri

Beiträge
4.081
Reaktionen
3.201

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

:daumen: für Pünktchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
686
Reaktionen
1.412

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Der kleinen Maus gute Besserung und komplikationsfreie Genesung.
Mein Sam hatte eine Tumoroperation am Hinterbeinchen. Der fiese Tumor saß auf der Beinarterie, unsere Tierärztin war nach der OP platt. Die Jungs saßen auf Fleece wegen der Wunde. Das Silberspray meines Pferdetiers über die Naht und der Kollege hat seine unverschämten Nagezähne an den Fäden weggelassen. Er bekam AB, Sab Simplex und Schmerzmittel. Wie Männer so sind, hat er gleich gefressen wie ein Scheunendrescher und sein Kumpel Lucky war ausgesucht höflich zum Patienten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

So, ich habe gerade mal angerufen. Die Süße hat die OP erfolgreich überstanden, ist gerade in der Aufwachphase, aber stabil und hat auch schon auf die Schwester reagiert. Die OP an sich ist also geschafft :D
Sie bleibt über Nacht in der Klinik, wird also erstmal weiterbetreut und morgen zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr soll ich wieder anrufen - Ärztin sagte aber, das sieht bisher sehr gut aus, ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen. Ich freu mich - wenn auch noch vorsichtig.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.751
Reaktionen
8.413

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Ach je, ich hoffe für euch, dass alles glatt geht. :daumen:
Wenn es ein Bauchschnitt sein sollte, würde ich sie danach tatsächlich nicht auf Streu setzen, der ist nämlich sehr groß, normalerweise. Wenn du wissen möchtest, wie das aussieht- was dich eventuell erwartet, kann ich dir ein Foto schicken, aber dann als PN, ist ein gewöhnungsbedürftiger Anblick.
Entschieden hätte ich in deiner Situation wahrscheinlich genauso... ich denk an euch! :streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Meerline
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Danke @Wutzenmami! Ja, bitte schick mir das Foto, ich weiß immer gerne, was auf mich zukommt. Ich habe das Fleece-Gehege auch bereits neu "bezogen", das ist zum Glück kein Problem.
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
686
Reaktionen
1.412

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Lass dir bitte keinen Body für die kleine Maus andrehen - Lucky hat Samy das blöde Teil ausgezogen, obwohl alle Menschen um sie rumstanden, grins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Keinen Body, ist notiert :)
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.915
Reaktionen
8.709

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Ich drücke der Maus ganz feste die Daumen!! Wird schon gut werden!
Ich hätte mich auch für die OP entschieden, bei so einem jungen Tier.
Und ja, Fleece ist sicher besser sauber zu halten.
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Naja, im Prinzip ist es ein Schlauch, der den Rücken und Bauch umschließt und nur die Beinchen und Kopf frei lässt. Er soll verhindern, dass die Tiere an die Wunde kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinchenfibsy
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
686
Reaktionen
1.412

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Samy wurde einer für Kaninchen angezogen . Der war zu groß und Lucky konnte ihn gut ausziehen. Vor der OP hatte ich das Teil in der Waschmaschine und im Trockner und er war noch immer nicht passend. Günstig sind die doofen Dinger auch nicht gerade.
 
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Beiträge
497
Reaktionen
1.082

AW: Pünktchen wird gleich operiert...

Update: Die Ärztin hatte gerade nochmal angerufen: Also die OP war die richtige Entscheidung, sie meint, das hätten wir mit AB nicht hinbekommen, so stark war die Gebärmutter entzündet und verändert. :oops: Pünktchen war während der OP stabil, Herz und Temperatur waren super und sie hat inzwischen auch schon gequietscht und gemeckert. 🥰 Während der Aufwachphase darf sie allerdings noch nicht fressen, aber sobald sie richtig wach ist, gibt's was.

Sie ist ebenfalls verhalten optimistisch, dass sie die Nacht auch übersteht und morgen dann wieder nach Hause kann. Jetzt liegt es ganz alleine an der Maus... *hoff*
 
Thema:

Pünktchen wird gleich operiert...

Pünktchen wird gleich operiert... - Ähnliche Themen

  • Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge

    Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge: Hallo, eigentlich ist ja alles "klar", aber ich muß reden. Pünktchen bekam einen kleinen weichen Knubbel unterhalb einer Zitze. TA sagte...
  • Weiße Pünktchen im Auge?

    Weiße Pünktchen im Auge?: Eins meiner Schweine hat ein stänig tränendes Auge, die TÄ bei denen ich bisher war, sagen alle, dass das nicht so wild ist.... Es ist so eine...
  • Pünktchen im Fell

    Pünktchen im Fell: Einige meiner Schweinchen haben dunkle Pünktchen im Fell verteilt. Allerdings sehe ich nichts krabbeln :gruebel: Was´n das nun wieder? Vor einer...
  • Ich glaube Pünktchen stirbt bald...

    Ich glaube Pünktchen stirbt bald...: ............ Pünktchen ist im Januar 2003 geboren und hat nun seit heute das Fressen eingestellt und nur noch selten kommt noch ein Köddel. Sie...
  • Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!

    Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, kurze Zusammenfassung: Pünktchen war vor 2 Wochen wg. einer Aufgasung 2 Tage in der Tierklinik. Dann weitere Behandlung bei...
  • Ähnliche Themen
  • Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge

    Pünktchen hat einen Knubbel am Gesäuge: Hallo, eigentlich ist ja alles "klar", aber ich muß reden. Pünktchen bekam einen kleinen weichen Knubbel unterhalb einer Zitze. TA sagte...
  • Weiße Pünktchen im Auge?

    Weiße Pünktchen im Auge?: Eins meiner Schweine hat ein stänig tränendes Auge, die TÄ bei denen ich bisher war, sagen alle, dass das nicht so wild ist.... Es ist so eine...
  • Pünktchen im Fell

    Pünktchen im Fell: Einige meiner Schweinchen haben dunkle Pünktchen im Fell verteilt. Allerdings sehe ich nichts krabbeln :gruebel: Was´n das nun wieder? Vor einer...
  • Ich glaube Pünktchen stirbt bald...

    Ich glaube Pünktchen stirbt bald...: ............ Pünktchen ist im Januar 2003 geboren und hat nun seit heute das Fressen eingestellt und nur noch selten kommt noch ein Köddel. Sie...
  • Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!

    Nochmal Pünktchen-bitte um Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, kurze Zusammenfassung: Pünktchen war vor 2 Wochen wg. einer Aufgasung 2 Tage in der Tierklinik. Dann weitere Behandlung bei...