Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden?

Diskutiere Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo liebe Tierfreunde, ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben! Meine 9 Jahre alte weibl. Gelbwangenschmuckschildkröte hat seit wenigen...
lawa93

lawa93

Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich freue mich dieses Forum entdeckt zu haben!
Meine 9 Jahre alte weibl. Gelbwangenschmuckschildkröte hat seit wenigen Wochen "Schurfwunden" an beidem Hinterfüßen in der Falte und beiden Vorderfüßen unten. Es wird mit den Tagen immer ein bisschen mehr.
Sonst geht es ihr prächtig - würde ich behaupten, sie isst viel und sonnt sich gerne am Rand vom Gartenteich (wo wir sie seit Mai bis Oktober) mit Goldfischen gemeinsam halten.
Können diese Stellen Verbrennungen von den Steinen bei 30°C Sonnenschein sein oder von zu scharfkantiger Steinfolie, die wie im Frühjahr im Teich verbaut haben?

Vielen Dank für eure Antworten!
1623847082951.jpg1623847082946.jpg1623847082940.jpg1623847082932.jpg

16.06.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden? . Dort wird jeder fündig!
cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

AW: Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden?

Hallo,

ist sie denn schon immer so in dem Teich bzw. wurde dieser verändert?

Ich denke eher, dass es sich hier evtl. um Attacken handeln könnte. Waschbären sind sehr neugierig und Fischreiher gibt es ja auch nur um mal 2 Beispiele zu nennen.

Schrafkantige Steine sind natürlich möglich aber dann wären die Wunden eher nicht so oberhalb.
Trotzdem muss die Ursache ganz dringend gefunden werden. Beobachte auch die Wundheilung sehr gut. Bei dem kleinsten Anzeichen einer Entzündung bitte zu einem Schildkrötenkundigen Arzt gehen. Du könntest auch jetzt einfach vorsorglich gehen, ich rate es dir auf jeden Fall.

lawa93

lawa93

Reaktionen
0

AW: Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden?

Hi Cichy,
vielen Dank für deine Antwort. Ihr geht es wieder besser :)
Im Teich ist sie schon einige Jahre - wir hatten ihn dieses Jahr nur vergrößert und die Steinfolie verbaut, die wohl zu scharfkantig ist.
Denn ich füttere sie nun an einem anderen Ort im Teich ohne Steinfolie und die Schürfwunden sind am abheilen.
LG

Thema:

Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden?

Weiße Flecken an Vorder und Hinterfüßen, Schurfwunden? - Ähnliche Themen

• Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?

Hilfe! Wasserschildkröte hat weiße Flecken. Was ist das?: Hallo! Leider wende ich mich heute in meiner Not an euch erfahrene Schildkrötenkenner! Wir waren im Urlaub und kamen heute nach Hause - und hier...
  • Panzer hat weiße Flecken

Panzer hat weiße Flecken: Hallo, schon meine zweite Frage hier bezüglich meiner geretteten Moschusschildkröte. Nochmal zusammengefasst. Hab sie übernommen aus einem (für...
  • Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen)

Weiße Flecken auf Panzer (Rotwangen): hallo Forum, ich habe mich hier extra wegen der folgenden Frage angemeldet. Unsere Rotwangenschildkröte hat nach der Winterstarre diese Flecken...
  • Rotbauch Spitzkopf weisse Flecken

Rotbauch Spitzkopf weisse Flecken: Hallo zusammen, seid paar Tagen hat meine kleine solche weisse flächen an den vorderbeinen und im Nacken ein wenig. Was kann dies sein...
  • Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte

Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...