Achtung Sommerhitze!!!

Diskutiere Achtung Sommerhitze!!! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Liebe Terrarianer, es ist mal wieder soweit, dass die Temperaturen hochklettern und nicht nur uns Mühe machen sondern auch unseren Haustieren...
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
4.977
Liebe Terrarianer,

es ist mal wieder soweit, dass die Temperaturen hochklettern und nicht nur uns Mühe machen sondern auch unseren Haustieren.
Diese warmen Tage können auch euren Terrarientieren grosse gesundheitliche Probleme bereiten.
Bitte behaltet die Temperaturen in euren Terrarien gut im Auge und falls sie zu hoch steigen, lasst lieber in diesen heissen Sommertagen
eine oder auch mehrere Lampen nur Stundenweise laufen, oder einen Teil sogar gar nicht an machen.
Lieber ein paar Tage keine optimale Beleuchtung, als dass ihr die Gesundheit eurer Tiere mit zu viel Wärme auf's Spiel setzt ;)
Ich wünsche euch einen schönen Sommer, der hoffentlich problemlos für eure Tiere vorüber geht 🌞

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
5.145
Punkte Reaktionen
4.977

AW: Achtung Sommerhitze!!!

Liebe Terrarianer/innen,

Auch dieses Jahr möchte ich euch daran erinnern, dass es momentan wo es so heiss ist draussen, wichtig ist die Temperaturen eurer Terrarien gut im Auge zu behalten.
Ein Terrarium ist schnell mal zu heiss und eure Tiere leiden dann sehr!
Schaut bitte mehrmals täglich ob es nicht zu heiss wird, sollte es zu heiss werden verzichtet lieber auf die Wärme-
und UV-Lampen.
Man kann versuchen die Beleuchtung nur stundenweise an zu lassen, bei manchen Terras funktioniert das gut,
leider aber nicht bei allen.
Klar ist die Beleuchtung und ganz besonders die UV-Beleuchtung wichtig für eure Tiere, aber lieber mal
ein paar Tage weglassen, deswegen werden sie nicht gleich krank solange es sich nur um ein paar Tage handelt.
Eure Räume könnt ihr kühler halten indem ihr morgens früh (5-7 Uhr)gut durchlüftet.
Danach Fenster geschlossen halten und die Fenster durch Rollladen oder auch helle Tücher abdecken, so dass die Sonne nicht reinscheinen kann.
Nasse Tücher aufhängen pro Raum mindestens eines und auch Wasserschalen in der ganzen Wohnung verteilt hinstellen, hilft gegen die Wärme (Wasserschalen müssen evtl. mehrmals am Tag mit kaltem Wasser ausgewechselt werden)
Sollte trotz der ganzen Bemühungen die Terras zu warm werden, kann man auch Kühlakkus an die Terrascheiben machen, das kühlt das Terra auch etwas runter.

Ich hoffe das hilft euch einwenig weiter :top:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer, den ihr und eure Tiere gut überstehen werdet ☺️

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Thema:

Achtung Sommerhitze!!!

Achtung Sommerhitze!!! - Ähnliche Themen

Achtung! Bitte Terrarientemperatur im Auge behalten!!!: Liebe User, Liebe Terrarianer, da es nun ja einige Tage recht warm bleiben soll, möchte ich euch daran erinnern, dass ihr die Temperatur in euren...
Frübeet: Technik & Einstellungen: Hallo, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich derzeit ein Freigehege für meine Schildi. Es ist mein erstes Freigehege und es ergeben sich...
Achtung Sommerhitze!: Hallo zusammen, es ist mal wieder soweit, der Sommer ist da und wir suchen Abkühlung indem wir Eis essen, Baden, kühl duschen und und und. Was...
Schöner wohnen für Brunhild und Sieglinde: Hallo ihr :turtles:-Freunde! Ich besitze zwei Moschusschildkrötendamen. Im Sommer 2008 habe ich sie einjährig von einem Züchterehepaar gekauft...
Sommerhitze und Aquarien: Hallo, bei uns hat es zwar etwas abgekühlt, aber aufgrund der letzten Tage wollte ich doch das Thema nochmal anschneiden. Bei dieser Hitze denkt...
Oben