Katze markiert mich

Diskutiere Katze markiert mich im Erziehung und Verhalten Forum im Bereich Katzen; Hallo! Meine Katze Stella ist 2 Jahre alt und kastriert. Sie ist sowohl Hauskatze als auch, zum größten Teil, Freigängerin und verbringt den...
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1
Hallo!

Meine Katze Stella ist 2 Jahre alt und kastriert. Sie ist sowohl Hauskatze als auch, zum größten Teil, Freigängerin und verbringt den ganzen Tag draußen im Garten.
Heute Vormittag lag ich draußen in der Sonne und las ein Buch. Stella kam zu mir rüber, stellte sich neben mich und markierte mich an den Haaren und am Oberarm. Bevor ich reagieren konnte, ich war ziemlich geschockt, weil sie das noch nie gemacht hatte, war sie auch schon wieder weg und am herumtollen. Sie markiert sehr viel draußen, da wir einen großen Bauernhof haben und viele Nachbarskatzen vorbei kommen, aber mich hat sie noch nie markiert. Ich hatte kein anderes Shampoo als sonst genutzt, noch sonst war etwas anders als sonst.

Meine Frage: Was wollte sie mir damit sagen? War das ein Zeichen von “Du gehörst zu meinem Revier” oder “Ich bin hier der Chef.” oder ein Zeichen von Zuneigung?

Es war definitiv kein Pinkeln sondern Markieren. Bitte um Hilfe. Kann ich was tun, um das zu vermeiden und was kann ich tun?
 
05.06.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze markiert mich . Dort wird jeder fündig!
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.156

AW: Katze markiert mich

Hallo, sehr unschön. Was es auf keinen Fall bedeutet ist, daß es ein Zeichen von Zuneigung ist.
Hat sich irgendetwas in ihrem Zuhause geändert? Hat sie im Moment Streß? Kann sie evtl. gesundheitliche Probleme haben?
 
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Katze markiert mich

Danke für die Antwort.

Geändert hat sich nichts, außer, das der Rasen frisch gemäht wurde, mehr fällt mir auch nicht ein, aber warum sie gerade mich dann markiert? Keine Ahnung. Es gibt, wie gesagt, sehr viele Nachbarskatzen, die auch viel markieren und da will sie natürlich ihr Revier auch verteidigen und markiert draußen recht viel.
Gestern Abend habe ich dann eine unschöne Entdeckung gemacht. Stella lag bei mir im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett (ihr typischer Schlafplatz). Von dort aus hat sie Überblick über unseren Hof, die anderen Katzen, Vögel etc. Sie hat dann eine Zeit lang aus dem Fenster gestarrt und auf einmal, die Wand neben dem Fenster markiert. Ich hab’s sofort mit einem Bio-Reiniger (für Urin) gereinigt, habe aber dann entdeckt, dass sie sie Vorhänge schon mehrfach markiert hat, was ich leider nie bemerkt hatte, weil’s nie gerochen hat.

Bin leider zurzeit ratlos und ärgere mich, nicht schon früher was gemerkt zu haben, sonst gibt es im Haus keinerlei Markierungen, außer an diesem Fenster. Ich mache für nächste Woche mal einen Termin beim Tierarzt aus, glaube aber nicht, dass es organische Ursachen hat, sondern eher am Markieren ihres Eigentums liegt.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.125

AW: Katze markiert mich

Guten Morgen ich hab die nur aus einem Fall in Bekanntenkreis sagen da hat es dir Kätzin auch gemacht und der TA hatte feststellt die Katze hatte Probleme mit den Harnwegen.

Sie bekam Medikamente und gut war es. Aber du gehst ja zum Tierarzt, dann hörst du ja was er oder sie meint.
Habe mir gerade vorgestellt wie eine Kätzin die Wand und mit Urin makiert?

Wird sie vernachlässigt durch irgendwen oder was? Wenn sich Katzen nicht Wohlfühlen, Angst oder Stress haben kann das leider dazuführen, dass auch Kätzinnen markieren. Durch das Markieren zusammen mit dem Geruch bewirkt es für die Katze, dass sie sich sicherer fühlen in ihrer Umgebung. Lebt die Katze alleine bei dir?


Liebe Grüße wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brinabubba
M

M.Maas

Beiträge
1.113
Reaktionen
2.156

AW: Katze markiert mich

Wenn keine krankhaften Befunde vorliegen, dann ist es tatsächlich meistens eine Stressreaktion. Wenn du sagst, es hat sich nichts verändert, dann andere Frage: gibt es noch mehr eigene Katzen bei euch im Haus?
Und du schreibst, es kommen öfter fremde Katzen zu euch auf den Hof. Das kann natürlich absolut Stressen, so daß eure Katze alles markiert (auch dich), um klar zu machen, daß es zu ihr gehört.
Eine unserer Katzen kommt immer im Affentempo durch die Katzenklappe gerast, wenn eine Nachbarkatze in unserem Garten ist. Und dann tut sie an der Flurecke, gleich neben der Klappe, so, als würde sie markieren: Po hoch, Schwanz steil nach oben und der Schwanz zittert dann ganz typisch. Zum Glück tut sie nur so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Katze markiert mich

Guten Morgen ich hab die nur aus einem Fall in Bekanntenkreis sagen da hat es dir Kätzin auch gemacht und der TA hatte feststellt die Katze hatte Probleme mit den Harnwegen.

Sie bekam Medikamente und gut war es. Aber du gehst ja zum Tierarzt, dann hörst du ja was er oder sie meint.
Habe mir gerade vorgestellt wie eine Kätzin die Wand und mit Urin makiert?

Wird sie vernachlässigt durch irgendwen oder was? Wenn sich Katzen nicht Wohlfühlen, Angst oder Stress haben kann das leider dazuführen, dass auch Kätzinnen markieren. Durch das Markieren zusammen mit dem Geruch bewirkt es für die Katze, dass sie sich sicherer fühlen in ihrer Umgebung. Lebt die Katze alleine bei dir?


Liebe Grüße wolke24⛅
Hallo!

Sie hat gestern Abend neben der Fenster bank (wo ihr Schlafplatz ist) markiert nachdem sie gemerkt hatte, dass unter dem Fenster außen die Nachbarskatzen vorbei gegangen sind. Ich glaube, dass sie deshalb ihr Revier markieren wollte.

Ich finde nicht, dass sie vernachlässigt wird. Sie ist zum Teil auch Freigängerin und meistens den ganzen Tag draußen, wo sie dann Vögel und Mäuse jagt und auf dem Hof herumtollt. Sie hat sehr viel Platz, wir leben auch abseits der Hauptstraße, also auch selten Verkehr, der ihr Angst macht.
Es ist auch mindestens immer jemand draußen und arbeitet im Garten oder sonstiges und sobald sie ins Haus kommt, wird mit ihr gekuschelt. Zum Spielen ist sie dann meistens schon zu müde.

Ich sehe wirklich nur die Nachbarskatzen als ein Problem, die ständig herumstreunen und bei uns alles markieren. Wenn jemand von den Menschen draußen ist, sind sie nicht da, aber sobald jeder im Haus ist, kommen sie dann natürlich.
 
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Katze markiert mich

Wenn keine krankhaften Befunde vorliegen, dann ist es tatsächlich meistens eine Stressreaktion. Wenn du sagst, es hat sich nichts verändert, dann andere Frage: gibt es noch mehr eigene Katzen bei euch im Haus?
Und du schreibst, es kommen öfter fremde Katzen zu euch auf den Hof. Das kann natürlich absolut Stressen, so daß eure Katze alles markiert (auch dich), um klar zu machen, daß es zu ihr gehört.
Eine unserer Katzen kommt immer im Affentempo durch die Katzenklappe gerast, wenn eine Nachbarkatze in unserem Garten ist. Und dann tut sie an der Flurecke, gleich neben der Klappe, so, als würde sie markieren: Po hoch, Schwanz steil nach oben und der Schwanz zittert dann ganz typisch. Zum Glück tut sie nur so.
Ich gehe diese Woche definitiv mit ihr zum TA, um alles organische auszuschließen, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie ihr Revier markieren möchte, weil sehr viele Katzen herumstreunen. Im Haus haben wir nur Stella, sonst keine Katze.

Ich habe daran gedacht, es im Haus wieder mit dem Feliway zu versuchen, damit sie sich dort sicher fühlt und evtl auch das Fenster abzudecken, damit sie keine anderen Katzen mehr dort zu Gesicht bekommt. Hättest du sonst noch eventuelle Tips, was man machen könnte?

Lg und Danke für die Ratschläge bisher!
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.187
Reaktionen
7.125

AW: Katze markiert mich

Hi noch eine Frage ist die Kätzin kastriert?Ob dein genanntes Produkt hilft einzieht sich meiner Kenntnis.

Halte uns auf dem Laufenden was der Tierarzt dazu gemeint hat.

Lg wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brinabubba
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Katze markiert mich

Hi noch eine Frage ist die Kätzin kastriert?Ob dein genanntes Produkt hilft einzieht sich meiner Kenntnis.

Halte uns auf dem Laufenden was der Tierarzt dazu gemeint hat.

Lg wolke24⛅
Ja, meine Katze ist seit 1,5 Jahren kastriert. Danke vielmals für die Hilfe bisher.
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, bin schon gespannt, was der TA meint, rufe dort morgen gleich mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
B

brinabubba

Beiträge
6
Reaktionen
1

AW: Katze markiert mich

Kurzes Update bzgl. Stella.
Ich war mit ihr beim TA. Sie meinte, es könnte tatsächlich eine Stressreaktion auf die anderen Katzen sein und hat ihr etwas zur Beruhigung gespritzt, damit sie sich besser entspannen kann. Natürlich wollte ich ihr im Vorhinein eine Urin-Probe mitbringen, um auszuschließen, dass es ein HWI oder eine Zystitis ist, aber bei einer Freigänger-Katze ist das leider schwierig, daher muss ich jetzt versuchen, mit speziellem Katzen-Litter etwas Pipi zu gewinnen. Körperlich geht es ihr sonst tadellos, sie frisst und trinkt, hat kein Fieber und reagiert auch nicht mit Schmerzen, wenn man auf den Unterbauch herumtastet.

Drückt mir die Daumen, dass ich schnell mal einen Urin bekomme. Lg
 
Thema:

Katze markiert mich

Katze markiert mich - Ähnliche Themen

  • neue katze, nun markiert die alte wieder

    neue katze, nun markiert die alte wieder: Hallo zusammen Ich schildere mal den verlauf der dinge. Wir hatten 2 Katzen, beide mit freilauf. sie sin 3 Jahre alt. eine ist uns am letzten...
  • Katze "markiert" seit kurzem

    Katze "markiert" seit kurzem: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze Whiskey. Sie ist einanhalb Jahre alt, und wohnt bei uns zusammen mit noch einer zweiten Katze Lucy...
  • Ratlos

    Ratlos: Hallo an alle......hab immer noch ein Pipiproblem mit Luzy.In letzter Zeit strullert sie ,wenn sie findet,auf liegengelassenes Papier oder mal...
  • Katze meckert ohne Grund

    Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
  • Kater attackiert Katze nach Freigang

    Kater attackiert Katze nach Freigang: Guten Morgen, ich habe leider einen kleinen Notfall.... Meine beiden sind seit gut 3 Wochen bei mir, haben einen gesicherten Balkon und sollten...
  • Ähnliche Themen
  • neue katze, nun markiert die alte wieder

    neue katze, nun markiert die alte wieder: Hallo zusammen Ich schildere mal den verlauf der dinge. Wir hatten 2 Katzen, beide mit freilauf. sie sin 3 Jahre alt. eine ist uns am letzten...
  • Katze "markiert" seit kurzem

    Katze "markiert" seit kurzem: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Katze Whiskey. Sie ist einanhalb Jahre alt, und wohnt bei uns zusammen mit noch einer zweiten Katze Lucy...
  • Ratlos

    Ratlos: Hallo an alle......hab immer noch ein Pipiproblem mit Luzy.In letzter Zeit strullert sie ,wenn sie findet,auf liegengelassenes Papier oder mal...
  • Katze meckert ohne Grund

    Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
  • Kater attackiert Katze nach Freigang

    Kater attackiert Katze nach Freigang: Guten Morgen, ich habe leider einen kleinen Notfall.... Meine beiden sind seit gut 3 Wochen bei mir, haben einen gesicherten Balkon und sollten...