Welche Unterlage bei OP Wunde?

Diskutiere Welche Unterlage bei OP Wunde? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, Mein Kastrat Barney hatte eine Fettgeschwulst unten am Bauch gehabt. Die Geschwulst ist immer weiter gewachsen, so dass meine...
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.285
Hallo zusammen,
Mein Kastrat Barney hatte eine Fettgeschwulst unten am Bauch gehabt. Die Geschwulst ist immer weiter gewachsen, so dass meine Tierärztin sie jetzt operativ entfernt hat, da sie anfing am Boden zu schleifen. Nun muss er noch einige Tage auf Tüchern sitzen. Er hat sich die Fäden leider direkt nach 24h selbst gezogen, so dass die Wunde auch noch etwas offen ist, also Streu kommt nicht in Frage.
Im Momemt habe ich die Streu in einem alten Bettbezug im Gehege, und darauf alte Handtücher, die ich 2x täglich wechsele. Ich finde aber es riecht trotzdem so stark nach Urin... ausserdem bleibt die Oberfläche des Bettbezugs feucht wenn sie pieseln. Und ich muss fast täglich eine Kochwäsche waschen und in den Trockner schmeißen. Sie sind zu dritt da drin, trennen will ich ihn auf keinen Fall.
Habt ihr vielleicht einen bequemeren und heruchsneutralen Vorschlag für mich, was ich nehmen könnte? Einmal Wickelunterlagen vielleicht, bleibt da die Oberfläche trocken?
Es soll keine Dauerlösung sein, nur für maximal 14 Tage bis alles abgeheilt ist.

05.06.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Unterlage bei OP Wunde? . Dort wird jeder fündig!
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.608

AW: Welche Unterlage bei OP Wunde?

Hi.

Bei meinem Krankschwein hatte ich auch mal eine Zeit lang damit zu kämpfen. Sie saßen auf einer Inkontinenzunterlage mit 2 Lagen Handtüchern drauf. Zwei mal täglich musste ich auch fast alles auswechseln. Extra-Handtücher (zu möglichst vielen lagen gefaltet) an die hoch frequentierten Stellen hilft ein bisschen, weniger Teile wechseln zu müssen.

Fleecehaltung für ein paar Wochen aufzustellen ist sicher nicht unbedingt der Wunsch. Kann man vielleicht bei einem Meerschweinchenhalter oder Notstation für zwei Wochen ein Fleecehaltungs-Set leihen?
Sonst... Saugende Unterlage und vielleicht doch eine Fleecedecke (+ Ersatz beim waschen) kaufen. Fleece direkt auf das Streu klebt wahrscheinlich und macht beim Waschen keinen Spaß, oder?
Und der Bettbezug um das Streu hält ja den Urin. Der riecht bestimmt. Vielleicht Streu, Küchenkrepp und darauf Fleece?

Grüße
Shizu

A

Angelika

Reaktionen
5.249

Diese Einmalunterlagen aus den Link würde ich nicht unbeaufsichtog nutzen, der Inhalt ist hächst ungesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.537

Ich würde tatsächlich eine Art Fleecehaltung vorschlagen - aber eben in dem Maße, dass es dem Geldbeutel nicht zu sehr schadet, wenn es in zwei Wochen wieder weg ist. Ausleihen, wie Shizu vorschlägt, wäre natürlich ideal!

Wenn du nicht leihen kannst, kannst folgendes versuchen: Auf den Gehegeboden eine saugende Unterlage, darüber eine Schicht 100% Polyester-Fleece. Der Fleece sollte vor der Verwendung zwei bis drei Mal gewaschen werden, um richtig zu funktionieren (=Flüssigkeit auch zur saugenden Schicht durchzulassen, so dass der Fleece danach wieder abtrocknet).

Als saugende Unterlage kann man Inkontinzenz- oder Wickelunterlagen nehmen, ob Einweg oder Mehrweg ist eigentlich egal und nur eine Kostenfrage. In dem Fall würde sich also vermutlich Einweg anbieten. Der Fleece darüber ist besser, wenn er dick ist, Polarfleece als Meterware zum Beispiel. Für einen kurzen Zeitraum tun es aber auch dünne Fleecedecken aus einem Discounter deiner Wahl. Zwei dünne Fleecedecken ergeben logischerweise eine dickere Schicht. Du wirst den Fleece trotzdem alle paar Tage wechseln müssen, weil er je nach Pipimenge, die durch ihn durch geht, den Geruch auch hält, also wäre ein Wechselset Decken ideal. An stark bepieselten Stellen würde man normalerweise Pipipads nutzen, die man täglich tauschen und zum Waschen sammeln kann, aber die Kosten lohnen sich für den kurzen Zeitraum nicht.

(Vorgewaschenen) Fleece direkt auf dem Streu kannst du aber auch versuchen - mit billigem Fleece ist es ja nicht so schlimm, wenn du das Streu nur mühsam wieder vom Fleece trennen kannst, oder?

Gute Besserung deinem Barney!

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.608

Bei Schokofuchs Vorschlag kann man statt Pipipads dann ja auch ein oder zwei Handtücher gefaltet statt einen Pad benutzen. Das ist definitiv weniger Waschmenge als vorher, aber ja, dann hast du den Effekt vom Fleece ja auch nicht mehr... Hm...

Fleece auf Streu halt ich für doof, weil du das Fleece ja mal waschen willst (egal wie teuer es war) und dann das komplette abfummeln des Streus unmöglich ist und in die Maschine (oder der Bettbezug in dem es gewaschen wird) voller Streustückchen ist. Wäre eben schön wenn das Fleece gar nicht erst Streu ankletten könnte. :)
Vielleicht liegt ich auch total falsch. Hab Fleece haptisch wie Filz im Kopf... :/

Grüße
Shizu

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.784

Für meine OP Patienten habe ich immer die Inko-Unterlagen für unsereins gekauft. Waren Einmalunterlagen die man relativ günstig auch in kleinen Gebinden in der Apotheke kaufen kann, sind unten beschichtet so das man da einfach reinigen kann.

Z.T. hatte ich noch ein paar Handtücher drüber gelegt, damals hatte ich noch keine Fleecehaltung.

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.285

Oh, das ist total lieb von Dir, @Wassn! Vielen lieben Dank für das Angebot. Die Fläche ist gar nicht soo gross, sie sitzen OP bedingt übergangsweise in einem 160er Käfig.
Das Problem ist, ich möchte lieber kein Fleece, weil es mir wichtig ist die Auflagen bei 95Grad zu waschen. Ist ja quasi statt Verband, der an dieser Stelle einfach nicht anzulegen ist.
@Shizu , ich hatte mich tatsächlich nach einer waschbaren Saugunterlagen umgeschaut wie Fleecehalter sie verwenden, aber das lohnt einfach nicht. Dauerhaft umsteigen wollen wir nicht. Und wenn, dann sässen sie nicht mehr in dem aktuellen Gehege, weil es halt nur ein Krankenkäfig ist.

Ich glaube ich versuche wirklich einmal Inkontinenz Unterlagen und Handtücher darüber und wasche halt weiter fleißig. Diw Inkontinenz Unterlagen sind doch geruchsbindend, oder? Ist ja nicht für ewig, wenn unser kleiner Experte denn seine Wunde jetzt in Ruhe lässt :nut:

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
8.403

Ich habe alle Fleecesachen bei 90 grad vorgewaschen und dann erst vernäht, da ich sie auch gerne heiß waschen mag. Ich bin kein Freund von einmal- Unterlagen, da die unnötig Müll produzieren.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
5.465

Ich habe alle Fleecesachen bei 90 grad vorgewaschen und dann erst vernäht, da ich sie auch gerne heiß waschen mag. Ich bin kein Freund von einmal- Unterlagen, da die unnötig Müll produzieren.
Das bin ich auch nicht, aber Waschmaschinen voll mit Schmutzwäsche ist nicht besser von Wasser, Strom und Waschmittelverbrauch, von der Arbeit gar nicht zu reden.
Ich hatte sie ein paar Tage benützt:)dann dürfte man auch Babys nicht mit Einmalwindel versorgen. Der Rest ging ans örtliche Tierheim.
Ist wieder mal meine Meinung:)ob das für Meeris schädlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber interessieren. Dann müssten die ja angenagt und gefressen werden oder?

Lg wolke24⛅

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.285

@Wassn Ja, das stimmt. Geht mir an sich genau so, zumindest langfristig. Kurzfristig für für paar Tage hatte ich gehofft man kann einfach nur einmal Unterlagen nehmen ohne Tücher drüber, und einfach täglich wegwerfen.. wollte mir das tägliche waschen sparen...
Ich nehme aber jetzt mit, dass das zu gefährlich ist, und ich über eine mehrlagige Lösung nicht drumrum komme. Will ichs trocken oben drauf haben,.muss ich Fleece nehmen. Will ich es "steril" haben, ist Fleece schwierig, und ich trau mich nicht geliehene Sachen dann einfach bei 95Grad zu waschen.
Also scheinen mir Einmal Unterlagen wie @Wolke24 vorgeschlagen hat und Handtücher drauf der goldene Mittelweg zu sein. Muss ich halt doch waschen...
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, ihr seid klasse!

trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.285

(Vorgewaschenen) Fleece direkt auf dem Streu kannst du aber auch versuchen - mit billigem Fleece ist es ja nicht so schlimm, wenn du das Streu nur mühsam wieder vom Fleece trennen kannst, oder?
Das war übrigens fast mein erster Aufbau, das hatte ich vor Jahren schon mal gemacht und da hat es sehr gut geklappt. Handtücher direkt auf Streu. Aber mein kleiner Mr. Brain Barney hat das Manöver durchschaut, hat schön an der Seite das Handtuch zur Seite geräumt und lag gemütlich in der Streu :autsch:.
Daher ist sie jetzt im alten Bettbezug.

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.880

Ich hatte ja mit Elo vor 10 Tagen auch eine ähnliche OP. U.a. 2 Nähte am Bauch. Er hat zwar fein die Fäden in Ruhe gelasssen, aber Streu sollte nicht dran, laut TÄ. Ich habe diese dicken Badvorleger drunter gepackt und obendrüber Fleece. Ist schön weich , saugt gut und müffelt nicht. Ich wasche alles, auch das Chenillezeug immer bei 60°C und das hält der Kram bis heute aus(mache ich schon seit Jahren). Damit sollten auch Keime erledigt sein. Da man auch die Corona- Mundschutze aus Stoff bei 60°C waschen konnte und dann war's hygienisch einwandfrei, denke ich, dass das auch bei anderer Wäsche durchaus so ist.

Zuletzt bearbeitet:
trauermantelsalmler

trauermantelsalmler

Mitglied
Reaktionen
1.285

Für meine OP Patienten habe ich immer die Inko-Unterlagen für unsereins gekauft. Waren Einmalunterlagen die man relativ günstig auch in kleinen Gebinden in der Apotheke kaufen kann, sind unten beschichtet so das man da einfach reinigen kann.

Z.T. hatte ich noch ein paar Handtücher drüber gelegt, damals hatte ich noch keine Fleecehaltung.
Zum Teil heisst, du hast die Unterlagen auch manchmal ohne Handtücher verwendet, oder? Wurden sie angefressen?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.679

Meine Lilly hat sie gefressen-desshalb bin ich weitgehend von Fleecehaltung abgekommen. Lilly hat auch Kunststoffwasserflaschen und Heu mit Tüte gefressen.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.679

OT ich habe jetzt noch auf der Etage 1qm Fleece- wohl weil Streu auf Etage schwierig ist. Lilly sei Dank habe ich nur noch Wassernäpfe und Häuser, die auch gefressen werden dürfen. Trotzdem vermisse ich meine Lilly nach 4 Jahren immer noch- ein GH in Gold-weiss und riesig.

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.880

@Traudl :troest:..kann dich gut verstehen, geht mir mit Noni auch so, obwohl sie gerade erst gegangen ist..😥

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.679

Entschuldige- das war unklar ausgedrückt. Nichtfressbare Wassernäpfe statt Plastikflaschen und fressbare Holzhäuser

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Thema:

Welche Unterlage bei OP Wunde?

Welche Unterlage bei OP Wunde? - Ähnliche Themen

• Welche Unterlage nach Kastrationsabszeß?

Welche Unterlage nach Kastrationsabszeß?: Hallo, was nimmt man denn am besten als Unterlage nach Eröffnung eines Kastrationsabszesses? Auf Streu wollt ich das arme Meeri nicht setzen bis...