meine 5er Gruppe stellt sich vor

Diskutiere meine 5er Gruppe stellt sich vor im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich bin ja kein Kaninchenexperte, meine aber mal gehört / gelesen zu haben, dass abgebrochene VG (also bevor die Rangfolge endgültig geklärt ist)...
Meerline

Meerline

Verrückt nach Meeri :)
Reaktionen
1.082

AW: meine 5er Gruppe stellt sich vor

Ich bin ja kein Kaninchenexperte, meine aber mal gehört / gelesen zu haben, dass abgebrochene VG (also bevor die Rangfolge endgültig geklärt ist) zu einer hohen Frustration aller Tiere führen kann, sodass sich mit Pech auch Tiere, die sich bisher vertragen haben, dadurch nicht mehr verstehen - das würde ja auch die nachlaufenden Aggressionen nach der erneuten Trennung erklären.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine VG bei Kaninchen heftig zur Sache gehen kann, sodass man gute Nerven braucht, wie Aaryn schreibt. Daher plädiere auch ich dafür: Entweder einmal bis zum Ende durchlaufen lassen (außer sie verletzen sich ernsthaft oder dauerhaft 2 getrennte Gruppen halten.

Viel Erfolg, die Nasen sind richtig hübsch! :heart:

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Glücksklee

Glücksklee

Reaktionen
95

hallo,
von früheren VGs weiß ich, dass fliegendes Fell und Rangordnungskämpfe normal sind. Aber da ich ja in einer Gruppe zwei Kaninchen mit Behinderung habe, und in der anderen zwei "extra-rabiate", bin ich lieber vorsichtiger. vielleicht bleiben sie wirklich in zwei Gruppen... Platz genug wäre da. Allerdings wäre es schade, wenn ausgerechnet Kleini und Luna, und Fifi und Fufu getrennt wären, da die sich früher immer super verstanden haben.
ich riskiere es heute einfach mal, und setzte alle zusammen. mal sehen was dabei rauskommt... 😶

A

Aaryn

Reaktionen
253

Pack Beschäftigungsmaterial ins Gehege. Futter, Spielzeug und viele Verstecke, z. B. ein paar Kartons.
Viel Glück! 🍀

• Gefällt mir
Glücksklee

Glücksklee

Reaktionen
95

momentan herrscht einigermaßen stabiler Frieden. Nachdem ich sie gestern Vormittag rausgelassen habe waren sie auch nachts zusammen, da sie da normal auch draußen wären, und es ganz gut lief. Luna und Kleini haben sich ziemlich heftig gezofft, jetzt weiß ich woher Kleini ihr Talent hat ;). Fifi war auch am Start und hat sich auf Frosty gestürzt weil sie Fufu nicht finden konnte - die hat sich wohlweislich in den Stall verkrochen und kommt seitdem nur zum Essen raus. mit Frosty gibt es bei VGs nie Probleme, lieb wie er ist, allerdings wird er oft Ziel des Angriffs von Kleini, Luna und Fienchen obwohl man ihm wirklich am wenigsten zeigen muss wer der Chef ist. Auch als Luna krank war habe ich Frosty zu ihr gelassen, welcher sie ganz lieb begrüßt und sich dazu gekuschelt hat, obwohl er sie nicht mehr wiedererkannt haben konnte. Auch als es gestern Futter gab und sich keiner traute weil es genau auf der "Grenze" der Reviere lag (immer diese dummen Menschen... 😄), Frosty war das egal, Essen ist Essen. Und siehe da, heute morgen saß er gemütlich in Fienchen und Kleinis Stall. Er ist wirklich sowas wie ein streitschlichter.
heute Morgen sah die Sache dann so aus:
20210629_103657.jpg
zwar eine sehr angespannte Situation, aber ohne Kämpfe. Kleini, Fifi und Frosty waren mutig.
20210629_103742.jpg
wurden dabei von Fufu beobachtet, die eventuellen Konflikten lieber aus dem Weg geht, hat sie wohl von Luna:
20210629_104002.jpg
Luna in Kleini &Fifi's Revier unter dem Stall; sie hat relativ schnell aufgegeben ihr Revier zu verteidigen, Fufu und Frosty haben nie damit angefangen.
20210629_104043.jpg
nachdem sich Fifi und Kleini ziemlich schnell wieder verzogen hatten, hat sich Fufu rausgetraut. Aber auch nicht lange.

Die Gruppe bleibt wohl immer etwas gespalten, wie es aussieht, aber wenigstens gab es kein Blutvergießen. Und bis in 3 Tagen hat sich die Lage denke ich enspannt.

Glücksklee

Glücksklee

Reaktionen
95

guten Morgen!
aktuell läuft es sehr gut in der Gruppe. Fifi, Fufu und Frosty sind jetzt "best friends" und Kleinchen wieder Chefin. Luna ist nicht so ganz glücklich über die Situation, aber versteht sich trotzdem gut mit Kleini.
Bilder habe ich grad leider keine neuen, aber ich versuche mal wieder welche zu machen.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Hi Glücksklee,
es freut mich sehr, dass sich die Bande gut versteht. Sitzen jetzt alle zusammen? Also haben sie sich irgendwie zusammengerauft? Das wäre einfach zu schön!
:love:
Weiterhin viel Freude mit den kleinen Langohren und danke für das "Update". Ich dachte zwischendurch immer mal an deine Flauschbällchen und war am grübeln, ob es nun mit allen unter einem Dach, klappt.

• Love it!
Glücksklee

Glücksklee

Reaktionen
95

hallo Wassn,
ja, sie sind jetzt alle zusammen 🥰. Es gab tatsächlich nur an den ersten 3 Tagen Streitereien, jetzt wird nur noch selten mal wer gekniffen. Luna ist noch angespannt gegenüber allen außer Frosty und traut sich z.b. nicht an die Heuraufe, wenn dort schon andere Ninchen sitzen. Aber ansonsten klappt es wirklich gut. Überraschenderweise wird Luna dafür mir gegenüber jetzt richtig zutraulich, beispielsweise kam sie gestern als ich ins Gehege kam sofort zu mir und blieb dann bei mir sitzen, und als wäre das noch nicht außergewöhnlich genug, ließ sie sich plötzlich streicheln 🤨. Mal schauen, ob dieser Sinneswandel anhält...

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.192

Das klingt gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Glücksklee
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Hi Glücksklee!
Das klingt wirklich gut! Super, dass die Nasen so zusammen gefunden haben. Nun kann es weiter gehen. Danke dir für das "Update". ;)
Sie passen halt auch äußerlich so toll zusammen, diese Flauschdinger. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Glücksklee
Glücksklee

Glücksklee

Reaktionen
95

Hi zusammen :)
hier endlich mal wieder ein paar Fotos - von vor 10 Minuten!
20210715_114352.jpg
es gab Salat, da kommen sie alle
20210715_114447.jpg
20210715_114644.jpg
20210715_114827.jpg
"was mag das nur sein"
20210715_114900.jpg
20210715_115028.jpg
Kaninchen - Selfie 😄
20210715_115245.jpg
ein bisschen Sport ;)
20210715_115358.jpg
sogar Kleini hab ich erwischt
20210715_115446.jpg
20210715_115742.jpg
kleiner weißer Plüschklops 🥰

Thema:

meine 5er Gruppe stellt sich vor

meine 5er Gruppe stellt sich vor - Ähnliche Themen

• Streit unter 2 weibern der 5er gruppe ,nun trennung und was dann?

Streit unter 2 weibern der 5er gruppe ,nun trennung und was dann?: Hallo habe grad ein problem mit meiner sonst gut laufenden 5er kaninchengruppe. zu den fakten,also es handelt sich hier um 4 weibchen ,eine davon...
  • 3er Gruppe Vergesellschaften?

3er Gruppe Vergesellschaften?: Hallo Ich bin Tina, Ich habe heute am 25.09.16 Angefangen meine Kaninchen zu Vergesellschaften Meine Kaninchen sind : Evi : Farbzwerg, 1jahr...
  • (Haltung) Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??

(Haltung) Vergesellschaftung 3er oder 4er Gruppe ??: Hallo zusammen !:-) Ich habe gestern den ganzen Tag ein 25 qm großes Gehege gebaut (einbruchssicher). Jetzt, da das Gehege ausreichend groß ist...
  • Keine Akzeptanz der Gruppe

Keine Akzeptanz der Gruppe: Hallo ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Also ich habe 6 kleine ninis. Bis vor kurzem hatte ich...
  • Kaninchengeburt in der Gruppe

Kaninchengeburt in der Gruppe: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe letztens im internet gestöbert bei kaninchenzüchtern und bin dabei auf eine zucht...