intelligentes Haustier gesucht

Diskutiere intelligentes Haustier gesucht im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; (Stofftiere riechen nicht, brauchen weder Futter noch Tierarzt und leiden nicht, wenn sie unbespielt rumliegen.) Auch Fische können krank werden...
Geisterreiter

Geisterreiter

Beiträge
480
Reaktionen
1.121

AW: intelligentes Haustier gesucht

(Stofftiere riechen nicht, brauchen weder Futter noch Tierarzt und leiden nicht, wenn sie unbespielt rumliegen.)
Auch Fische können krank werden und Medikamente brauchen. Die Pflege ist auch nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht erlauben die Eltern deiner Freundin, dass sie im Tierheim hilft. Natürlich müssen Zwinger gereinigt werden, aber
scheue Katzen freuen sich über Vorleser, zutrauliche Katzen über Leute, die sie beschäftigen.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
944
Reaktionen
255

AW: intelligentes Haustier gesucht

Bis 30 Euro im Monat schließt eigentlich so ziemlich jedes artgerecht gehaltene lebende Tier aus.
Die Haltung einer kleinen Gruppe Ratten, Farbmäuse oder anderer Mäuse, oder eines sog. Kampffisches, würde das Budget von 30 Euro monatlich für laufende Kosten, also primär Futter und Einstreu, sprengen? Wie das? Eventuell anfallende Tierarztkosten z.B. würden doch die Eltern übernehmen.

Bei dem monatlichen Budget für laufende Kosten sind sogar diverse Reptilien problemlos möglich, obwohl für die ein Teil dieser 30 Euro für den Strom fällig wäre, den Terrarienbeleuchtung nunmal verbraucht.

Natürlich kann man gerade für Futter noch sehr viel mehr Geld ausgeben, selbst wenn man beispielsweise nur 3-5 Farbmäuse halten würde... aber wer kauft schon edelstes Biofutter, das von Mönchen ausschliesslich bei Vollmond geerntet und dann in mundgeklöppelten Verpackungen vertrieben wird?! :unsure:
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.730
Reaktionen
5.679

AW: intelligentes Haustier gesucht

Und meine Ratten-30 Jahre her- waren super intelligent. Mehr noch als die Farbmäuse.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
2.060
Reaktionen
1.576

AW: intelligentes Haustier gesucht

Normalerweise hat der Mensch eine Vorliebe für eine oder einige Tierarten und versucht es früher oder später so eines oder mehrere seiner Lieblingstiere zu halten.
Hier werden Voraussetzungen definiert welche die Handhabung, Unterhaltskosten - aufwand und der Nutzung betreffen, als ob man auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeitsstelle wäre.
Die Fragestellerin soll zunächst eine Liste ihrer Lieblingstiere aufstellen, bevor das Forum von der Maus bis zum Elefanten alles durchspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

wegen genaueren Tierarten frage ich sie nochmal.
 
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

wegen genaueren Tierarten frage ich sie nochmal
also, sie meinte gerade zu mir, sie hat sich für irgendeinen Wasserbewohner entschieden, da sie es nicht riskieren möchte dass sie evtl irgendwann zu wenig Zeit hat für andere zeitaufwändigere Tiere.
sie hat irgendwo was zu solchen Süßwasser - Kugelfischen ausgegraben, gibt's die wirklich?
und sie fragt mal im TH nach, ob sie nach Corona dort helfen kann.
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
2.060
Reaktionen
1.576

AW: intelligentes Haustier gesucht

Die Auflistung muss etwas genauer sein, denn auf der Welt gibt es ungefähr 5500 verschiedene Säugetierarten, 18000 Vogelarten und 20000 Fischarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
2.060
Reaktionen
1.576

AW: intelligentes Haustier gesucht

Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: intelligentes Haustier gesucht

Der ganze Thread kommt mir langsam "Kugelig" vor.....
Sorry kann hier gerade nix mehr so richtig ernst nehmen.....
🙄
Bitte tu mir einen Gefallen.. und erkundigt euch erst einmal über die Haltungsbedingungen der einzelnen "Wunschtiere"... und wirf nicht immer etwas neues, völlig Unüberlegtes hier ins Forum. Ich nehme zB. Tierhaltung sehr sehr ernst, egal ob Fisch, Insekt oder was auch immer.
Und der Wechsel von: intelligentem Tier über Kampffisch zu Kugelfisch finde ich langsam sehr verwirrend und "kopflos".

Willst du hier die Zeilen füllen? Ist dir langweilig? Fehlt dir eine Freundin? Oder was soll dieses Hin- und Her?
Gibt es diese Freundin überhaupt oder bist du es am Ende selbst, die sich ein Haustier wünscht?
So ein Kugelfisch kann, bei artgerechter guter Haltung 5-20 Jahre alt werden, jeh nach Art. Sie fressen Schnecken....
Bitte erst einmal schlau machen und überlegen, was du da schreibst..... Und nicht alles so einfach hier reinwerfen....

Mein Tip: lasst das ganze Suchen nach einem Haustier einfach sein. Es bringt unter diesen Voraussetzungen einfach wenig hier im Forum herumzufragen und doch keine richtigen Fragen stellen zu können, weil die Fragestellerin nicht da ist.....?!?!?
Macht die Sache mit dem Tierheim und gut ist.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.666
Reaktionen
5.465

AW: intelligentes Haustier gesucht

@Glücksklee sie wollte Tiere Kunststücke beibringen und sie sollen sie erkennen und auf sie bezogen sein und und und......

Bist du dir sicher dass sie das ernst meint und jetzt plötzlich Fische? Die sind nicht auf Menschen bezogen und kommen auch nicht auf Pfiff usw.

Irgendwie klingt das alles wie ein Traum. Finde es nett dass du helfen willst, aber sie muss das mit ihrer Familie klären wie @Wassn bereits geschrieben hat.

Lg wolke24⛅
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.433
Reaktionen
2.523

AW: intelligentes Haustier gesucht

Von einem Kugelfisch rate ich bei einem Anfänger ab, da muss wirklich alles stimmen damit die Fische auch alt werden können.
Die brauchen auch der Grösse entsprechend Schnecken die sie fressen können.
Andere Fische werden vom Kugelfisch angeknabbert, also ist es eher schwer da noch Fische dazu zu tun.
Ich hatte selbst schon welche, der Erste hat mir sämtliche Fische angeknabbert, also durften sie zu einem Freund von mir umziehen.
Der Kugelfisch ist sehr interessant, aber stimmen die Wasserwerte nicht sind sie schnell krank.
Ich musste in einem externen Becken kleine Schnecken züchten damit der Kugelfisch immer was zu beissen hatte, was anderes hat er nicht gefressen,
nur Schnecken und andere Fische. Wenn ich zurückblicke hatte ich mit dem Kugelfisch mehr Arbeit als mit einem Grossen Aquarium mit vielen verschiedenen Fischen ;)
Als Anfänger bei Aquarien rate ich zu handelsüblichen Fischen wie Neonfische, Guppys, Panzerwelse......
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: intelligentes Haustier gesucht

Ach ja..du bist ja hier im Forum angemeldet. Du kannst dich auch einfach mal durch die ganzen Unterforen mit den einzelnen Tieren durchlesen, anstatt hier jede Idee, die aus dem Nichts kommt, durchzukauen.
Du hast am Ende hier 100 Tips und Haltungsbedingungen von einem halben Zoo.
Wer ein Tier haben möchte, sollte in der Lage sein, sich auch selbst über dessen Bedürfnisse zu informieren.
Also fang bitte damit an.
 
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

@Glücksklee sie wollte Tiere Kunststücke beibringen und sie sollen sie erkennen und auf sie bezogen sein und und und......

Bist du dir sicher dass sie das ernst meint und jetzt plötzlich Fische? Die sind nicht auf Menschen bezogen und kommen auch nicht auf Pfiff usw.

Irgendwie klingt das alles wie ein Traum. Finde es nett dass du helfen willst, aber sie muss das mit ihrer Familie klären wie @Wassn bereits geschrieben hat.

Lg wolke24⛅
Ganz ehrlich, nein, ich bin mir nicht mehr sicher. Ich werde sie fragen, was sie eigentlich genau möchte, allerdings sage ich ihr dann auch, dass sie sich selbst informieren soll, weil es für mich schon schwierig genug ist, alle ihre Wünsche wortgetreu hierher zu übertragen. Ihr raten, dass sie mit ihren Eltern reden soll, kann ich schwer machen, da sie älter ist als ich und meine Ratschläge fast nie annimmt.
Also sorry an euch, und danke trotzdem für eure Hilfe! Wenn ihr möchtet kann ich euch auch trotzdem noch auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

Wer ein Tier haben möchte, sollte in der Lage sein, sich auch selbst über dessen Bedürfnisse zu informieren.
Also fang bitte damit an.
Nicht ich möchte aber ein Tier haben, ich bin sehr glücklich mit meinen kaninchen und dem Hamster. Ich habe nur hier auf ihren Wunsch nachgefragt. Informieren soll sie sich selbst, das kann ich nicht für sie machen.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: intelligentes Haustier gesucht

Dann lass sie auch machen und höre auf, hier weiter in "ihrem Namen" etwas zu schreiben.
Wenn du hier aktiv sein magst, dann bitte für dich und nicht für andere.
Ich schreibe hier auch nicht für meinen Bruder oder so. Wenn sie nicht hier rein kommen möchte oder darf oder nicht soll oder was auch immer, dann ist es jetzt auch genug.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: intelligentes Haustier gesucht

Du hast in deinem letzten Thread im Februar schon nach einem geeigneten Haustier für dich gesucht. Aber dann haben wir nichts mehr von deinen Kaninchen gehört. Und nun wieder diese Fragerei.
Wenn du hier schreiben magst, warum nicht über deine eigenen Tiere?
 
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

Dann lass sie auch machen und höre auf, hier weiter in "ihrem Namen" etwas zu schreiben.
Wenn du hier aktiv sein magst, dann bitte für dich und nicht für andere.
Ich schreibe hier auch nicht für meinen Bruder oder so. Wenn sie nicht hier rein kommen möchte oder darf oder nicht soll oder was auch immer, dann ist es jetzt auch genug.
ja, genau das habe ich ihr ja jetzt gesagt.
sie hat leicht beleidigt reagiert, es dann aber eingesehen dass es so nicht funktioniert und redet jetzt mit ihren Eltern wegen Helfen im Tierheim.
 
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
55
Reaktionen
64

AW: intelligentes Haustier gesucht

Du hast in deinem letzten Thread im Februar schon nach einem geeigneten Haustier für dich gesucht. Aber dann haben wir nichts mehr von deinen Kaninchen gehört. Und nun wieder diese Fragerei.
Wenn du hier schreiben magst, warum nicht über deine eigenen Tiere?
ich habe doch bis auf diesen Thread nur Fragen zu meinen Tieren gestellt.
Den Kaninchen geht's gut, deswegen auch keine Fragen mehr dazu.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.284
Reaktionen
8.403

AW: intelligentes Haustier gesucht

Wir sind nicht nur hier, Fragen zu beantworten. Dies ist ein Forum, wo man auch etwas schreiben kann. Du hast uns jetzt den ganzen Tag mit Fragen einer anderen Person beschäftigt.
Also hat es auf mich den Eindruck, dass du selbst hier auch gerne unterwegs bist.
Und ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass es hier mehr gibt, als Menschen dir bereitwillig deine Fragen beantworten.
Klar kann hier jeder machen was er möchte.
Aber anstatt deinen Tag mit Fragen einer anderen Person auszufüllen, hättest du auch über deine eigenen Tiere berichten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinchenfibsy
Thema:

intelligentes Haustier gesucht

intelligentes Haustier gesucht - Ähnliche Themen

  • Welches Tier passt am besten?

    Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Marder als Haustier

    Marder als Haustier: Ich hatte aus Eigeninteresse einen Beitrag verfolgt, wo einer Info benötigte, über Marder als Haustier. Da wieder einmal die Geburt der Marder...
  • Haustier, Ja oder nein?

    Haustier, Ja oder nein?: Hi, ich überlege seit längerem mir ein Haustier anzuschaffen. Zurzeit wohne ich noch bei meinem Vater und wir hatten schon viele Tiere...
  • Welches Haustier bei Allergie und Asthma???

    Welches Haustier bei Allergie und Asthma???: Hallo, ich habe eine Frage an alle Tierhalter, die sich mit Allergien auskennen: Unser 4jähriger Sohn hat eine Hausstaubmilben-, Hunde-, Katzen-...
  • Frettchen??

    Frettchen??: Huhu :winken3 Manche kennen mich vielleicht schon aus dem Rattenbereich :biglaugh: Ich hab dort einen Thread aufgemacht ob ich für Ratten...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Tier passt am besten?

    Welches Tier passt am besten?: Hallo! :) Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und zwar hätte ich so gerne...
  • Marder als Haustier

    Marder als Haustier: Ich hatte aus Eigeninteresse einen Beitrag verfolgt, wo einer Info benötigte, über Marder als Haustier. Da wieder einmal die Geburt der Marder...
  • Haustier, Ja oder nein?

    Haustier, Ja oder nein?: Hi, ich überlege seit längerem mir ein Haustier anzuschaffen. Zurzeit wohne ich noch bei meinem Vater und wir hatten schon viele Tiere...
  • Welches Haustier bei Allergie und Asthma???

    Welches Haustier bei Allergie und Asthma???: Hallo, ich habe eine Frage an alle Tierhalter, die sich mit Allergien auskennen: Unser 4jähriger Sohn hat eine Hausstaubmilben-, Hunde-, Katzen-...
  • Frettchen??

    Frettchen??: Huhu :winken3 Manche kennen mich vielleicht schon aus dem Rattenbereich :biglaugh: Ich hab dort einen Thread aufgemacht ob ich für Ratten...