Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Diskutiere Moschusschildkröte hat Eier gelegt???? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Schildkröten; Hallo ihr Lieben, Meine Moschusschildkröte hat gestern 1 Ei gelegt. Da ich keinen Inkubator habe hab ich es ohne es zu drehen in eine Schale mit...
P

Phlips177

Beiträge
5
Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

Meine Moschusschildkröte hat gestern 1 Ei gelegt. Da ich keinen Inkubator habe hab ich es ohne es zu drehen in eine Schale mit angefeuchteten Kies gegeben. Die Schale steht auf der Fußbodenheizung im Bad dort habe ich eine Lufttemperatur von 27 Grad und eine Feuchtigkeit von 80% da ich eine Klarsichtsfolie schräg über das Ei gespannt habe, dass kein Kondenzwasser auf das Ei tropft. Natürlich habe ich Luftlöcher in die Folie gestochen.

Ich werde mir die Tage ein Vermiculit zulegen um Schimmel zu vermeiden. Das Ei wollte ich dann in ein aus einem Aquarium gebauten Inkubator umbetten.

Ich habe jedoch gelesen dass es am besten zu vermeiden ist das Ei nochmal anzuheben, da kleine Erschütterungen schon zum absterben führen könnte.

Hat jemand Ratschläge für mich ob ich etwas anders oder besser machen könnte?
Ich frage mich auch ob das Ei überhaupt befruchtet ist?
 

Anhänge

13.05.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Moschusschildkröte hat Eier gelegt???? . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Hallo @Phlips177,

herzlich Willkommen hier im Tierforum :winke:

Ich hab dein Thema hier hin verschoben, da es bei den Landschildkröten nichts zu suchen hat ;)

Zu deinem Thema werden sich hoffentlich bald einige melden die sich auskennen :)
@cichy kennst du dich da einwenig aus, oder auch @Mr. Ed und @Lerad?
 
P

Phlips177

Beiträge
5
Reaktionen
2

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Sorry, ist mir nicht aufgefallen :)
Aber vielen lieben Dank!
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Ist kein Problem, dafür sind wir ja da :)
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.062
Reaktionen
494

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Da gibt es zwei Herangehensweisen...

1. Reptilieneier kann man schieren, heißt, mit einer leistungsstarken Taschenlampe durchleuchten. Da erkennt man i.d.R. schon im ganz frühen Stadium, ob es befruchtet ist oder nicht.

2. wäre zu klären, ob Du nur diese eine weibliche Schildkröte hältst, oder im selben Becken auch ein (geschlechtsreifes) Männchen. Bei Einzelhaltung ist ein befruchtetes Ei eher unwahrscheinlich, es sei denn Du hast die Schildkröte erst kürzlich erworben, und sie wurde bis dahin mit einem Männchen zusammengehalten.

Wasserschildkröten sind nicht meine Baustelle, aber aus Erfahrung mit diversen anderen Reptilien über lange Zeit würde ich sagen, aufgrund der gelblichen Färbung mittig, ist das Ei wohl nicht befruchtet. Dazu sollen aber besser andere ihre Glaskugel befragen, die mehr von Wasserschildkröten verstehen als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad und Uromastix
P

Phlips177

Beiträge
5
Reaktionen
2

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Das Schildkrötenweibchen wird gemeinsam mit einem Männchen gehalten. Leben seit 4 Jahren im gleichen Becken und das Weibchen hat gestern das erste Mal ein Ei abgelegt.

Danke schon mal für den ersten Tipp.
 
M

Mr. Ed

Beiträge
1.062
Reaktionen
494

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Tja, das Thema mit den Bienchen und Blümchen... da kann so eine Eiablage schonmal seeehr überraschend kommen. :rolleyes:

Auch ohne nennenswerte Erfahrung mit Wasserschildkröten rate ich dazu, das Paar umgehend zu trennen, und so weitere sinnlose Eiablagen zu vermeiden. Selbst wenn das nun befruchtet sein sollte, wird das vermitteln möglichen Nachwuches durchaus ein Problem werden.
 
P

Phlips177

Beiträge
5
Reaktionen
2

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Getrennt habe ich sie jetzt schon mal.

Ich hoffe natürlich trotzdem noch auf ein paar Tips, dass ich das bestehende Ei, falls es befruchtet sein sollte, zum schlüpfen kriege😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Mr. Ed

Beiträge
1.062
Reaktionen
494

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Die Bedingungen zum zeitigen von Eiern dieser Art sollten dank Google schnell in Erfahrung zu bringen sein. Natürlich kann man Reptilieneier jederzeit bewegen, halt mit der nötigen Vorsicht. Sooo empfindlich sind die nicht, was auch Fachliteratur seit langem bestätigt. Trotzdem halten sich im Hobby harnäckig gewisse Mythen...

Welche Tips soll man Dir nun noch geben? Wähle geeignetes Brutsubstrat, sorge für die nötigen Werte, warte ab... fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
P

Phlips177

Beiträge
5
Reaktionen
2

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Vielen Lieben Dank.
Auch für die schnelle Antwort😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.545
Reaktionen
467

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Ich verstehe den Reiz durchaus und ich wünsche dir auch ganz viel Glück aber was machst du dann mit einem Jungtier wenn du die Elterntiere bisher nicht einmal getrennt unterbringen konntest? Hast du Platz für 3 große Aquarien? 😅
Wie hast du das Ei eigentlich gefunden? Eigentlich vergraben die das ausgezeichnet.

Es ist halt leider einfach so, dass es sooo unendlich viele Tiere auf dem Markt gibt und man als Laie wirklich eher keinen Nachwuchs produzieren sollte. Bitte denk darüber nach. Nimm lieber noch ein Tier aus einer Auffabgstation einzeln auf was vorher vielleicht kein schönes Leben hatte.
Oder finde zügig jemanden der dir das Tier auch sicher abnimmt und gut halten kann (y)

Ansonsten berichte trotzdem mal was sich tut, spannend ist es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lerad und Uromastix
Lerad

Lerad

Moderator Terraristik und Aquaristik
Beiträge
2.756
Reaktionen
581

AW: Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Um welche Sternotherus Art handelt es sich denn? odoratus oder carinatus muss man nicht ausbrüten wenn man die Tiere nicht behalten will. Die sind extrem schwer zu vermitteln und sehr häufig. Sternotherus peltifer ist was anderes, die bekommt man eventuell noch los.

Mit der Brut hat Mr. Ed eigentlich schon alles gesagt.

Grüße
Der Lerad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Moschusschildkröte hat Eier gelegt????

Moschusschildkröte hat Eier gelegt???? - Ähnliche Themen

  • Eier Maurische Landschildkröte

    Eier Maurische Landschildkröte: Hallo an alle Zuchtexperten, ich heiße Oliver, bin neu im Forum, habe jedoch seit über 40 Jahren Maurische Landschildkröten, auch mit eigenen...
  • Thb Eier brüten im Oktober?

    Thb Eier brüten im Oktober?: Hallo, mein Thb Weibchen hat den schönen Tag am Samstag genutzt und dieses Jahr das erste mal Eier gelegt. Ich dachte das wird dieses Jahr nichts...
  • Inkubator ausgefallen

    Inkubator ausgefallen: Hilfe - was mach ich jetzt? Seit 43 Tagen liegen unsere Schildieier im Inkubator. Leider ist dieser heute Nacht kaputt gegangen und heizt nicht...
  • 14 Eier - nur ein Baby!!!

    14 Eier - nur ein Baby!!!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, hier möchte ich Euch kurz meine Problem schildern und hoffe, dass ihr mir Tipps gebt oder einfach nur eure...
  • Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad: Liebes Forum, wie ich schon mal erzählte habe, halte ich meine Schildkröten auf Kreta. Mein Thb-Weibchen,macht seit Tagen Probegrabungen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Eier Maurische Landschildkröte

    Eier Maurische Landschildkröte: Hallo an alle Zuchtexperten, ich heiße Oliver, bin neu im Forum, habe jedoch seit über 40 Jahren Maurische Landschildkröten, auch mit eigenen...
  • Thb Eier brüten im Oktober?

    Thb Eier brüten im Oktober?: Hallo, mein Thb Weibchen hat den schönen Tag am Samstag genutzt und dieses Jahr das erste mal Eier gelegt. Ich dachte das wird dieses Jahr nichts...
  • Inkubator ausgefallen

    Inkubator ausgefallen: Hilfe - was mach ich jetzt? Seit 43 Tagen liegen unsere Schildieier im Inkubator. Leider ist dieser heute Nacht kaputt gegangen und heizt nicht...
  • 14 Eier - nur ein Baby!!!

    14 Eier - nur ein Baby!!!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, hier möchte ich Euch kurz meine Problem schildern und hoffe, dass ihr mir Tipps gebt oder einfach nur eure...
  • Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad: Liebes Forum, wie ich schon mal erzählte habe, halte ich meine Schildkröten auf Kreta. Mein Thb-Weibchen,macht seit Tagen Probegrabungen. Jetzt...