Uromastix
Moderatorin
- Punkte Reaktionen
- 6.147
Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula)
Herkunft und Beschreibung
Beide Käferarten kommen aus Afrika.
Die marginata sind kastanien- oder rotbraun.
Sie haben am Halsschild eine gelbe Umrandung, und am Hinterleib eine ebenfalls gelbe Stelle,
an der zwei rotbraune Flecken auf jeder Panzerhälfte sind.
Der aemula hat eine schwarzbraune Zeichnung auf senfgelbem Körper, Punkte und Striche.
Unterseite des Körpers rostrot, an den Flanken weiße Linien oder Punkte.

Terrarium
Ich halte diese wunderschönen Käfer in einem Terrarium, dass mit lockerer Walderde und ein paar Kletterästen ausgestattet ist.
Sie brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 70%-90% und eine Temperatur von 22°-28°.
Futter
Beide Käferarten fressen überreifes Obst und Gemüse, Salat, Kräuter usw.
Ihre Leibspeise sind aber Rosenblüten, natürlich nur von ungespritzten Rosensträuchern.
Zucht
Ein Käfer legt nach der Paarung bis zu 50 Eier, die ich leider noch nie selbst gesehen habe.
Aus diesen Eiern Schlüpfen ca. 1 mm kleine Larven, die dann zu dicken 4-5 cm langen Larven heranwachsen.

Diese Larven wiederum, die nur in der Erde leben machen sich, wenn die Zeit reif ist,
aus Erde eine eiförmige Hülle um sich, die sehr stabil gebaut ist.

Ist diese wahrscheinlich anstrengende Arbeit getan, werden sie sich darin ca. 4 Wochen weiter entwickeln
und graben sich eines Tages als wunderschöne Käfer an die Erdoberfläche.

Herkunft und Beschreibung
Beide Käferarten kommen aus Afrika.
Die marginata sind kastanien- oder rotbraun.
Sie haben am Halsschild eine gelbe Umrandung, und am Hinterleib eine ebenfalls gelbe Stelle,
an der zwei rotbraune Flecken auf jeder Panzerhälfte sind.
Der aemula hat eine schwarzbraune Zeichnung auf senfgelbem Körper, Punkte und Striche.
Unterseite des Körpers rostrot, an den Flanken weiße Linien oder Punkte.

Terrarium
Ich halte diese wunderschönen Käfer in einem Terrarium, dass mit lockerer Walderde und ein paar Kletterästen ausgestattet ist.
Sie brauchen eine Luftfeuchtigkeit von 70%-90% und eine Temperatur von 22°-28°.
Futter
Beide Käferarten fressen überreifes Obst und Gemüse, Salat, Kräuter usw.
Ihre Leibspeise sind aber Rosenblüten, natürlich nur von ungespritzten Rosensträuchern.
Zucht
Ein Käfer legt nach der Paarung bis zu 50 Eier, die ich leider noch nie selbst gesehen habe.
Aus diesen Eiern Schlüpfen ca. 1 mm kleine Larven, die dann zu dicken 4-5 cm langen Larven heranwachsen.

Diese Larven wiederum, die nur in der Erde leben machen sich, wenn die Zeit reif ist,
aus Erde eine eiförmige Hülle um sich, die sehr stabil gebaut ist.

Ist diese wahrscheinlich anstrengende Arbeit getan, werden sie sich darin ca. 4 Wochen weiter entwickeln
und graben sich eines Tages als wunderschöne Käfer an die Erdoberfläche.