VG mit blindem Schweinchen

Diskutiere VG mit blindem Schweinchen im Vergesellschaftung von Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, morgen ist's soweit und eine Dame wird bei Monty (hoffentlich) einziehen. Die Dame wird aus einer Gruppe kommen. Möglicherweise ein...
Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738
Hallo,
morgen ist's soweit und eine Dame wird bei Monty (hoffentlich) einziehen.

Die Dame wird aus einer Gruppe kommen.
Möglicherweise ein älteres Weibchen, welches jedoch größer ist als er, was aber altersmäßig passen würde.
Oder ist ein bisschen jüngeres, sehr scheues Tier besser?
Ich werde nochmal vor Ort klären, wer bei den Damrn die Nr. 1 ist
Ich glaub, dir sollte man nicht weggeben.....
Da er fast ganz blind ist meine Fragen:
Älteres oder junges Tier?
Gleich reinsetzen oder abtrennen und mal schauen?
Quarantäne in "Sichtnähe"?
Oder gleich rein damit
Oder Dame rein und Monty dann dazu?

Hab heute neu gestellt und er kennt sich schon gut aus in seinem Reich.
Häuser haben 3 Eingänge, Futter wird verteilt -
Bin für Hinweise dankbar. Hoffe, dass das klappt.....
LG Joe 😀

11.05.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: VG mit blindem Schweinchen . Dort wird jeder fündig!
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.878

AW: VG mit blindem Schweinchen

Eine dominante Dame würde ich ihm nicht zumuten. Ein älteres Semester und gemütlich ist bestimmt angenehm für ihn. Je nachdem, wo sie herkommt, würde ich sie wahrscheinlich gleich reinsetzen, einfach dazu. Es ist ja keine Gruppe in dem Sinne, wo sich jetzt was verbreiten könnte. Einzeln setzen in Sicht- und Riechweite halte ich für zu stressig, ich mache sowas nicht vor einer Vergesellschaftung. Entweder richtig Quarantäne, wenn es sein muss oder gleich rein.
Schön, dass Monty bald wieder Damengesellschaft hat! :slove2:

A

Aaryn

Reaktionen
190

Pauschal kann man das schwer beantworten. Ich denke, es kommt da eher auf den Charakter der Dame, als auf das Alter an.
Wenn Du die Wahl hast, dann beobachte am besten, wie das Verhalten der Damen in der Gruppe ist. Dann kannst Du am ehesten feststellen, ob diejenige passend ist.
Ich persönlich würde auch danach gehen, wer MICH mehr anzieht.
Bei der Anschaffung eines Haustieres finde ich eine Gefühlsentscheidung besser, als eine reine Verstandsentscheidung.
Die Rahmenbedingungen, damit es mit den Vorhandenen passt, berücksichtige ich dabei natürlich trotzdem.
Da sie nur zu zweit sind, würde ich die Dame gleich reinsetzen.
Vorher noch lecker Essen verteilen! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Joe63
Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
685

Meine Martha ist ja zu 3/4 blind (ein Auge komplett, auf dem anderen sieht sie nur max. noch 50%). Inzwischen habe ich mit ihr 5 Vergesellschaftungen durch. Wichtig bei ihr ist, dass sie sich vor der VG im Gehege zurechtfinden muss. Sie muss wissen wo alles steht, kam also immer vor den/dem neuen Tier(en) ins Gehege.
Bei dir würde ich also sagen, die neue Dame einfach rein zu ihm ins Gehege.
Natürlich aber nur, wenn sichergestellt ist, dass sie gesund ist (und der Kot untersucht wurde). Ansonsten Quarantäne außer Sichtweite.
Bei der Dame selbst würde ich auch auf den Charakter schauen. Am besten wäre vermutlich eine Dame etwa in seinem Alter und nicht zu dominant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Joe63
Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738

Dankeschön, da kann ich schon was anfangen damit.

Zurechtfinden tut er sich ganz gut, ist heute beim Saubermachen und Umbauen um mich herumgewuselt und hat alles inspiziert.
Dominant fällt aus, da machen meine Nerven nichtmehr mit, da hatte uns Hexe ganz schön was anschauen lassen.
4Mo VG steh ich nichtmehr durch.......
Obwohl - die war dann ganz zahm zu ihm und seine Lieblingsfrau......
Mal schauen, was so kommt.

LG :wavey:

Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738

Na ich glaub das Schweinchen schon..;)

• Wow
Reaktionen: Helga
Meeri

Meeri

Reaktionen
3.049

oh wie spannend :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
8.403

Ich drücke so fest ich kann die Daumen, dass sich diese beiden Seelen finden! :daumen: :love:

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Joe63
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.878

Bin total gespannt!! :hüpf::hüpf::hüpf::hüpf:
Drück euch feste die Daumen!.. damit es im Schweinbau bald so aussieht.. :slove2: !

Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738

Hallo, also das war komplett unspektakulär.
Hab bei beiden die Unterkunft getauscht, Mäuschen war verschreckt, Monty plötzlich spitz wie Nachbars Lumpi.

Er bemüht sich sehr nett zu sein, sie ist total nett aber bestimmt. Von ängstlich keine Spur mehr.
Haben schon im Häuschen gekuschelt...
Jetzt wird erst die neue Bleibe erkundet.
Plaudern ganz viel miteinander...

Es wird......

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.878

So muss das... fein gemacht ihr beiden :love:..ähmm, ihr 3! Und immer weiter so! :top:

Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738

Also ich bin voll zufrieden zur Zeit.
Der Monty hat so viel durch die alten Mädels gelernt, da gibt's mal stupsen oder kopfheben, plaudern....
Sie ist wohl gewohnt sich unterzuordnen, sie fressen brav miteinander, tauschen Häuschen, klären die Fronten mit klappern.

Ich konnte heute keine Bissverletzungen feststellen. Monty hat nur glgtl das Problem die Vorder mit der Rückseite zu verwechseln - na gut er sieht ja nix und der kleine Klops ist fast rund.
Er gönnt ihr aber nicht jede Leckerei, dadurch demonstriert er, wer hier das Sagen hat.

Ich freu mich so. Hoffentlich bleibt das...
LG :wavey: :wusel::wusel::love::slove2:

Thema:

VG mit blindem Schweinchen

VG mit blindem Schweinchen - Ähnliche Themen

• blindes schweinchen

blindes schweinchen: Hallo, eine bekannte hat vor kurzem eine ca 2jahre alte auf einem auge Blinde Meersau geschenkt bekommen, naja nu suchte sien für Wölkchen einen...
  • Meeri Dame auf einen Auge blind. Vergesellschaftung möglich?

Meeri Dame auf einen Auge blind. Vergesellschaftung möglich?: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben ja nun einen selbstgebauten Käfig. Dieser ist 2 Meter lang und 0,80 hoch. Er besteht aus 2 Etagen...
  • Schweinchen hat panische Angst vor Artgenossen

Schweinchen hat panische Angst vor Artgenossen: Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine VG am laufen und muss sagen, so etwas habe ich bisher noch nicht gehabt - und ich hatte schon einige...
  • 4. Schweinchen hält Einzug! Was beachten?

4. Schweinchen hält Einzug! Was beachten?: Hallo ihr Lieben, wir werden ein 4. Schweinchen bei uns aufnehmen. Die alte Dame (6) hat ihren Gefährten verloren und soll ihren Lebensabend...
  • 6 Jähriges Schweinchen dazu und nu?

6 Jähriges Schweinchen dazu und nu?: Hi, habe gestern ein 6 Jahre altes Schweinchen dazu bekommen. Sie ist seit Ostern allein gehalten, weil das 2te Schweinchen gestorben war. Habe...