Automatischer Festeröffner

Diskutiere Automatischer Festeröffner im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, ich habe ein Beckmann Alltop-Frühbeet und würde gerne einen automatischen Fensteröffner installieren. Bei dem "Original"-Fensteröffner von...
B

blumfriz

Beiträge
4
Reaktionen
4
Hallo,
ich habe ein Beckmann Alltop-Frühbeet und würde gerne einen automatischen Fensteröffner installieren. Bei dem "Original"-Fensteröffner von Beckmann hat Beckmann gerade Lieferschwierigkeiten. Ich habe mir deshalb den Univent Fensteröffner von der Samenkiste bestellt (mit beiliegendem Verlängerungsteil). Bin aber wirklich verzweifelt, weil ich den Öffner einfach nicht eingebaut bekomme. Die untere Halterung ist ja kein Problem - aber wie befestige ich den Fensteröffner an dem oberen Rahmen? Die von Beckmann vorbereiteten Löcher in dem Deckelrahmen sind leider etwas zu weit auseinander. Ich will auch nicht ganz dicht daneben neue Löcher für die Öffner-Verlängerung bohren. Habe auch schon diverse eigene Verlängerungen "gebastelt" (aus Aluprofilen usw.). Aber Aluminium ist zu instabil. Ich habe auch schon daran gedacht, mir ein Kantblech aus Edelstahl im Internet anfertigen zu lassen, aber die Mindesthöhe für eine Abkantung ist 15mm und das ist zu breit für das Beckmann-Profil. Ich selber kann so etwas nicht herstellen und mein Mann ist wenig bis gar nicht motiviert. Hat es jemand schon mal geschafft, diesen Fensteröffner an einem Alltop-Frühbeet von Beckmann zu installieren?

Danke schonmal
Julie
 
08.05.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Automatischer Festeröffner . Dort wird jeder fündig!
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.117
Reaktionen
1.113

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo,

kann dir jetzt nicht helfen da ich das Frühbeet von der Samenkiste habe und den Öffner.
Ruf doch am Montag bei der Samenkiste, Frau Minch an. Ich habe sie sehr hilfsbereit erlebt.
Sie kann dir bestimmt sagen wie du vorgehen sollst.

Hast du dir diese Seite schon angeschaut:
http://samenkiste.shop-for-me.de/so...fensterheber/fensterheberaufbau_allgemein.htm

und das hab ich noch hier im Forum gefunden, ist schon älter das ging es auch um dieses Problem.

https://www.tierforum.net/threads/520490/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
B

blumfriz

Beiträge
4
Reaktionen
4

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo,
danke für die Infos. Ja wahrscheinlich werde ich mal bei der Samenkiste nachfragen. Die Befestigung von "Lumaca" in dem von dir verlinkten Thread würde aber bei mir nicht gehen, da die vorgebohrten Löcher am Deckelrahmen nicht passen. Sie sind etwas zu weit oben. Und in die Alltop-Platten will ich auf gar keinen Fall bohren.

LG
Julie
 
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
64

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo, ich hatte den Univent Öffner an meinem Beckmann Frühbeet und hatte das selbe von dir beschrieben Problem mit den vorgebohrten Löchern die nicht passten, also bohrte ich neue in die Alltop-Platten.

Der Öffner ging nun nach mehreren Jahren kaputt und ich habe gewechselt.

Gestern kam mein neuer, dieses mal den Originalen von Beckmann. Habe ihn im Schildkröten Shop bestellt, Lieferzeit waren ca 10 Tage.

Heute habe ich den neuen Öffner installiert, kinderleicht und passt hervorragend. Morgen wird er das erste mal getestet....

Die einzige Bohrung die du vornehmen musst ist ins Aluprofil Innenseite vom Deckel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Maria 2
B

blumfriz

Beiträge
4
Reaktionen
4

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo Maria,
ich habe den Fensteröffner direkt bei Beckmann schon vor einigen Wochen bestellt und immer noch nicht geliefert bekommen! :-((( Auf das Frühbeet hatte ich auch schon etliche Wochen gewartet. Deshalb habe ich mir den Fensteröffner von der Samenkiste bestellt - in der Hoffnung, diesen zumindest zwischenzeitlich benutzen zu können. Wenn ich ins Aluprofil Innenseite Deckel bohre, dann sind die Löcher nur 6mm von den vorgebohrten Löchern entfernt (Mitte zu Mitte, also ist bei einem 4mm-Loch nur noch ein 2mm Aluminium-Steg dazwischen). Ich habe Angst, dass das zu instabil wird. Und in die Alltop-Platten will ich auf gar keinen Fall bohren. Im Moment renne ich mehrmals täglich nach draussen und öffne und schließe manuell - sehr frustrierend....

Einen schönen Sonntag noch,

Julie
 
555nase

555nase

Beiträge
24
Reaktionen
40

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo. Wenn es sich noch nicht geklärt hat wie du es befästigst dann nimm einfach das stärkste doppelseitige Klebeband. Habe ein selbst gebautes frühbeet. Da passt der Deckelöffner perfekt nur der Öffnerstab nicht. Wollte auch nicht bohren und habe doppelseitigen Klebeband befästigt. Das hält bomben fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
B

blumfriz

Beiträge
4
Reaktionen
4

AW: Automatischer Festeröffner

Hallo, da wäre ich gar nicht drauf gekommen...super Idee!
Mein Problem konnte ich mittlerweile überraschenderweise lösen: Ich hatte dann ja zusätzlich zu meiner ersten Bestellung direkt bei Beckmann (dort habe ich bereits vor über 4 Wochen bestellt und es wurde immer noch nichts geliefert).... nochmal beim Schildkrötenshop bestellt. Und genauso wie bei Fico kam der Beckmann-Fensteröffner nach ca. 10 Tagen hier an. Habe ihn heute morgen eingebaut und es scheint zu funktionieren.
Da ich mir auch noch ein weiteres Frühbeet selber bauen will und ja noch den Univent-Fensteröffner habe, werde ich dort voraussichtlich die Klebebandtechnik anwenden :) Danke für den Tipp!
 
Thema:

Automatischer Festeröffner

Automatischer Festeröffner - Ähnliche Themen

  • Automatischer Fensterheber einbauen

    Automatischer Fensterheber einbauen: Hallo ihr lieben Habe mein Balkongehege Fertig mit neu selbstgebauten Frühbeet mit 16mm Stegplatten. Soweit ist ja alles super. Ich möchte mir nur...
  • Automatischer Fensterheber nötig?

    Automatischer Fensterheber nötig?: Hallo zusammen, Ich wollte wissen, was ihr von automatischen Fensterhebern haltet. Sind die nötig, wenn ich den Frühbeet-Eingang für die SK immer...
  • Automatischer Öffner Frühbeet

    Automatischer Öffner Frühbeet: Hallo ihr Lieben! Ich habe das Gefühl, dass mein automatischer Frühbeetöffner in diesem Jahr nicht funktioniert. Ich fand es öfter schon extrem...
  • Ähnliche Themen
  • Automatischer Fensterheber einbauen

    Automatischer Fensterheber einbauen: Hallo ihr lieben Habe mein Balkongehege Fertig mit neu selbstgebauten Frühbeet mit 16mm Stegplatten. Soweit ist ja alles super. Ich möchte mir nur...
  • Automatischer Fensterheber nötig?

    Automatischer Fensterheber nötig?: Hallo zusammen, Ich wollte wissen, was ihr von automatischen Fensterhebern haltet. Sind die nötig, wenn ich den Frühbeet-Eingang für die SK immer...
  • Automatischer Öffner Frühbeet

    Automatischer Öffner Frühbeet: Hallo ihr Lieben! Ich habe das Gefühl, dass mein automatischer Frühbeetöffner in diesem Jahr nicht funktioniert. Ich fand es öfter schon extrem...