Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Diskutiere Meerschweinchen Weibchen rangkampf im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Nicht immer ist der Gewichtsverlusst ausschlaggebend. Manchmal verlieren die Tiere auch kein Gewicht, obwohl sie sich nicht wohl fühlen. Stell dir...
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

AW: Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Nicht immer ist der Gewichtsverlusst ausschlaggebend. Manchmal verlieren die Tiere auch kein Gewicht, obwohl sie sich nicht wohl fühlen. Stell dir vor du musst mit jemand in einem Zimmer leben, der dich andauern von einer in die andere Ecke jagt, der dir kaum Ruhe lässt.
Das ist die momentane Situation bei deinen Tieren.

Seit wann sind die 2 nun denn bei dir?

S

Sonne24

Reaktionen
8

Seit 2 jahren
Mir ist grade aufgefallen das sie sich nicht mehr jagen sondern das jetzt die die immer Gejagt wurde die andere anbrommselt. Hier seht ihr es in dem Video

https://we.tl/t-tOrxWlO61D

da könnt ihr euch das Video runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
2.918

Ich finde da nichts was man runterladen kann, warum lädst du es nicht hier im Forum hoch?
Einfach bei "Dateien hochladen" klicken, dann auf deinem PC auswählen,
dann hochladen und schon kann es hier angeschaut werden ;)

rosinante

rosinante

Reaktionen
4.146

Auch bei mir funktioniert der Link zum Video nicht, bitte lade es hier im Forum hoch.

Danke für die Nachricht. Ich werde jetzt nochmal 2 Wochen abwarten und jede Woche 2mal wiegen. Wivil ist denn so das Normalgewicht? Bzw ab welchem Gewichtsverlust muss ich mir Sorgen machen
Es gibt kein allgemeines Normalgewicht. Es gibt Schweinchen, die mit 900 g ihr Endgewicht erreicht haben und wohlgenährt aussehen, andere sind mit 1100 g noch eher schlank.Wiege sie jetzt, heute noch, oder morgen irgendwann und nimm dieses Gewicht als Ausgangswert. Wiege immer zur gleichen Zeit, am besten vor dem Füttern. Schwankungen von 20 g von Wiegen zu Wiegen sind normal, aber in der Tendenz darf es nicht abwärts gehen.

Übrigens ist eine Gewichtsabnahme oft der erste Hinweis, dass mit einem Schweinchen etwas nicht stimmt, lange bevor andere Symptome offenkundig werden. Daher sollten Meerschweinchen grundsätzlich einmal pro Woche gewogen werden und die Werte dann auch notiert werden. Auch eine allgemeine Gesundheitskontrolle sollte wöchentlich durchgeführt werden: Ist das Fell in Ordnung, keine Parasiten und kahle Stellen zu sehen? Sind die Ohren sauber, Zähne okay, Nase trocken, Augen klar? Müssen Krallen gekürzt werden?

Pflichtprogramm für verantwortungsbewusste Meerihalter! ;)

Wenn du noch abwarten willst, mach dir bitte in der Zeit Gedanken, was du tun willst, wenn sich das Gejage nicht auf Dauer wieder legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Uromastix
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.473

Ich konnte nach Bestätigung auf der Seite das Video herunterladen, aber ohne Ton. Ich finde es leider ein wenig kurz für eine umfassende Beurteilung.
Die mit dem hellen Fleck obendrauf brommselt die mit dem rötlichen Gürtelstreifen an, die ihr die Kehle anbietet und es geschehen lässt. Dabei brommselt diese auch.
Für mich sieht es nach einer nicht gerade glücklichen Beziehung aus. Ein Kampf in dem Sinn ist hier nicht zu sehen. Da hätte mich die erste Situation interessiert.

Ich vermute, die beiden Mädels leben seit jungen Jahren nur gemeinsam und haben nie eine Sozialisierung durch erfahrene Tiere erlebt? Wie lebten sie vor dir?

Für mich wäre das die klassische Situation, in der ein erfahrener, gut sozialisierter Kastrat fehlt. Die beiden Mädels haben sich nichts zu sagen, mögen sich nicht.
Hier fehlt das verbindende, ausgleichende Tier. Den beiden ist auch langweilig, wie es aussieht.

Lade gerne noch weitere Situationen hoch, am besten tatsächlich direkt im Forum, damit alle sich das anschauen können.
Kannst du uns auch das Gehege von weiter weg aufnehmen für einen Gesamteindruck? Vielleicht haben wir Ideen für eine Umgestaltung, damit es für 3 passt.

Wenn der Platz stimmt, bin ich absolute Befürworterin von Gruppen, mindestens 4.
Zweierkonstellationen sind selten optimal. In einer Gruppe gingen die beiden sich einfach mehr aus dem Weg und hätten Interaktion mit anderen. Ich habe hier oft beobachtet, dass soziale Gruppen verhaltensgestörte Tiere regelrecht geheilt haben.
Ein guter Kastrat könnte das in deiner Situation evtl. auch alleine bewerkstelligen, wenn es gut läuft...

Wenn du eine der beiden abgeben solltest, dann bräuchte sie eine ganze Gruppe, um aufgefangen zu werden. Eine Notstation könnte da tatsächlich am besten beraten und auch die Vergesellschaftung mit einem passenden Kastraten begleiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Ich konnte nach Bestätigung auf der Seite das Video herunterladen, aber ohne Ton. Ich finde es leider ein wenig kurz für eine umfassende Beurteilung.
Die mit dem hellen Fleck obendrauf brommselt die mit dem rötlichen Gürtelstreifen an, die ihr die Kehle anbietet und es geschehen lässt. Dabei brommselt diese auch.
Für mich sieht es nach einer nicht gerade glücklichen Beziehung aus. Ein Kampf in dem Sinn ist hier nicht zu sehen. Da hätte mich die erste Situation interessiert.

Ich vermute, die beiden Mädels leben seit jungen Jahren nur gemeinsam und haben nie eine Sozialisierung durch erfahrene Tiere erlebt? Wie lebten sie vor dir?

Für mich wäre das die klassische Situation, in der ein erfahrener, gut sozialisierter Kastrat fehlt. Die beiden Mädels haben sich nichts zu sagen, mögen sich nicht.
Hier fehlt das verbindende, ausgleichende Tier. Den beiden ist auch langweilig, wie es aussieht.

Lade gerne noch weitere Situationen hoch, am besten tatsächlich direkt im Forum, damit alle sich das anschauen können.
Kannst du uns auch das Gehege von weiter weg aufnehmen für einen Gesamteindruck? Vielleicht haben wir Ideen für eine Umgestaltung, damit es für 3 passt.

Wenn der Platz stimmt, bin ich absolute Befürworterin von Gruppen, mindestens 4.
Zweierkonstellationen sind selten optimal. In einer Gruppe gingen die beiden sich einfach mehr aus dem Weg und hätten Interaktion mit anderen. Ich habe hier oft beobachtet, dass soziale Gruppen verhaltensgestörte Tiere regelrecht geheilt haben.
Ein guter Kastrat könnte das in deiner Situation evtl. auch alleine bewerkstelligen, wenn es gut läuft...

Wenn du eine der beiden abgeben solltest, dann bräuchte sie eine ganze Gruppe, um aufgefangen zu werden. Eine Notstation könnte da tatsächlich am besten beraten und auch die Vergesellschaftung mit einem passenden Kastraten begleiten.
Dem ist nix mehr hinzu zu fügen. Wenn du magst, kannst du auch mal die ersten beiden Zahlen deiner Postleitzahl nennen. Evtl kennt jemand hier aus dem Forum eine gute Notstation in deiner Nähe, die du kontaktieren und fragen kannst. Viele beraten einfach auch.

S

Sonne24

Reaktionen
8

Hier noch mal das Video für alle. Ich werde heute nochmal ein Video machen und es reinstellen.

Ich werde später nochmal ein Video machen. Um auf deine Frage zu antworten, die beiden haben vorher alleine gelebt und ich habe sie von 2 verschiedenen Bekannten übernommen und zusammengeführt.hier noch mal das Video für alle. Das heißt das sie sich nicht verstehen oder dass sie Langeweile haben. Weil ich hab das Gefühl dass die eine die andere beeindrucken möchten und sagen will das sie der Chef ist weil sie immer brommselt wenn sie zu der anderen kommt.

Anhänge

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
6.192

Dann geht es nicht ohne gut sozialisierten Buben. Du hast 2 schlecht sozialisierte Tiere-
Danke, das du sie aufgenommen hast und so ihre Einzelhaft beendet hast

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Hi,
ich bin gerade bisschen am überlegen, was du genau von uns möchtest. Wir haben dir ja schon einiges erzählt. Und ja, du selbst wirst nicht darum kommen, etwas zu ändern. Die Tiere können nicht selbst entscheiden, mit wem sie leben wollen oder nicht. Das kannst nur du.
Ich würde keine 2 Wochen dem Ganzen einfach zusehen und hoffen, dass es sich beruhigt. Es sieht für mich nicht danach aus, dass es das tut. Zumal es 2 lange Wochen für 2 Tiere sind, die sich im Moment nicht verstehen. Sie sind der Situation ausgeliefert und können nicht weglaufen. Nicht immer müssen sich Tiere ineinander verbeissen, so dass man sie trennen muss. Auch andere Art von Stress und auffälligem Verhalten kann zur zwangsläufigen Trennung führen.
Ich würde beide einem meerschweinchenkundigen Tierarzt vorstellen und sie incl. Kotprobe durchchecken lassen.
Und dann wirst du eine Antwort haben. Denn wenn nichts bei raus kommt, musst du deine Haltung ändern. Und da führt in meinen Augen kein Weg dran vorbei.
Egal wie viele Videos du hier zeigst. Das ändert an der Situation der Tiere nichts......

Weil: größeres Gehege geht nicht....
3. Tier, also Kastrat geht nicht.....
Was möchtest du dann? Das sind die beiden Möglichkeiten, die du hast. Was bleibt deiner Meinung nach noch, um die Situation zu verbessern? Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und M.Maas
rosinante

rosinante

Reaktionen
4.146

Bei mir funktioniert auch der zweite Link nicht. Das kann aber an meinem Rechner liegen.

Ansonstn schließe ich mich Traudl und Wassn an........ es war toll, dass du die beiden aus ihrer Einzelhaft gerettet hast! (y)

Aber gerade sieht es eben so aus, dass die beiden miteinander nicht glücklich werden. Vielleicht gerade weil sie nie ein Sozialleben mitbekommen haben und nicht gelernt haben, wie man sich in einer Meeri-Gruppe verhält. Ein Kastrat, der selber eben gut sozialisiert ist, könnte den Damen zeigen, wie es funktioniert.

Nun liegt es an dir, wie es weitergeht. Suchst du nach Lösungen, um selber eine Haremsgruppe zu halten? Das ist natürlich auch mit höheren Kosten verbunden, das muss auch klar gesagt werden. Oder gibst du ein Tier ab und holst für das zweite einen Kastraten?
Beides sind GUTE Lösungen, eine erfahrene Notstation kann beraten, mit dir das passende Tier auswählen und würde notfalls auch ein Tier zurück nehmen, falls es doch nicht funktioniert.

Eine SCHLECHTE Lösung wäre nur, den jetzigen Zustand beizubehalten.

Du bekommst hier viele gute Ideen, wenn du dafür offen bist. Entscheiden musst du selber.:winke:

S

Sonne24

Reaktionen
8

Danke erstmal für die netten Antworten!
Ich werde jetzt mal gucken ob ich einen kastraten finde welcher gut sozialisiert ist. In den stall werde ich eine Tür Sägen und dann eine Decke hinlegen damit sie erstmal mehr Platz haben. Dann werde ich nächste Woche einen richtig neuen stall bauen welcher 2,5qm groß ist.
Lg

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Es gibt da tolle Möglichkeiten, die nicht viel kosten und vom Aufbau auch recht flexibel sind. Wo man quasi um die Ecke bauen kann. Wenn du da Ideen brauchen solltest, sag Bescheid. 😉
Gutes Gelingen!!

S

Sonne24

Reaktionen
8

Hat jemand Tipps wie ich es vergrößern kann ihn viel kosten

Anhänge

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Kennst du Songmics- Regale?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
S

Sonne24

Reaktionen
8

Das sieht ja cool aus! Wo gibt es das ?

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Das ist eigentlich ein Regal- Stecksystem. Bekommt man bei Amaz... Songmics- Regale. Ein Teil ist 30 x30 cm groß. Es gibt auch welche für die Tierhaltung, da haben die Teile andere Maße. Ich nutze sie für Urlaubs- und Notiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Wolke24
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.006

Das Schöne dabei ist, du kannst es so zusammenstecken, wie du möchtest. Ich habe die Platten auch unten, als Boden gesteckt, dann verrutscht nix. Viele stellen einfach nur den Rand auf. Bei mir ist es auch ein Mix aus geschlossenen Platten und Gitterteilen. An den Gitterteilen kann man super mal was befestigen und die geschlossenen Platten geben den Tieren Sicherheit. Damit ich nicht alles mit Fleece auslegen muss, habe ich eine Käfigwanne aus dem Kaninchenbedarf gekauft und mit Streu gefüllt. So haben sie beides: Streu und Fleece. Die Wannen gibt es in verschiedenen Größen. Die 90 x80 Wanne passt halt perfekt in die Songmics- Teile 30 x 30 rein, wenn ich das Gehege 90 cm breit aufbaue. Die 90 x 180er Größe, auf dem Bild, baue ich für 2 Tiere auf. Kommen drei, wird es größer.

rosinante

rosinante

Reaktionen
4.146

Toll, dass du dich zur Erweiterung entschieden hast und über einen Kastraten nachdenkst! :love:

Momentan ist Songmix vielleicht die einfachste Art, das Gehege zu erweitern, weil du es eben einfach online kaufen kannst.

Ansonsten sind Klappgehege auch eine einfache und preiswerte Möglichkeit
http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Die sind sehr beweglich und lassen auch andere Formen als rechte Winkel zu, wenn vielleicht irgendwo ein Gang freibleiben muss oder ein Schrank im Weg ist.
In diesem Link ist es aus Bastlerglas, geht aber auch mit Sperrholzplatten, die du im Baumarkt zurechtschneiden lassen kannst.
Auf der verlinkten Seite gibt es übrigens im allgemeinen sehr gute Infos zur Meerihaltung, zur Haltung, Futter, Gesundheit.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Rampe in deinem Gehege sehr steil ist. Das ist nicht gut für Meeris, die ja Bodenbewohner sind. Da ist es oft besser, einen Unterstand vor die Etage zu stellen, so dass die Meeris erst auf den Unterstand und von dort auf die Etage hüpfen können.
Und ein zweiter Zugang am anderen Ende ist gerade bei Streitereien wichtig, so dass ein gejagtes Tier die Etage verlassen kann, ohne am jagenden Tier, das vielleicht den Weg versperrt, vorbeizumüssen. Wenn deine die Rampe gut nutzen, vielleicht am anderen Ende die Möglichkeit mit dem Unterstand (oder einem Ziegelstein) anbieten, so haben sie die Wahl.

Wenn die Etage nicht viel genutzt wird, könnte eine Überdachung hilfreich sein. Meeris haben ja immer Angst vor Greifvögeln ;). Ich kann nicht erkennen, wie hoch die Umrandung ist, aber oft hilft ein Handtuch, was mit Wäscheklammern über die Etage gespannt wird. Zumindest um zu testen, ob das die Akzeptanz erhöht.

Es wäre toll, wenn du von deinen Umbaumaßnahmen weiter berichten würdest, vielleicht mit Fotos. Das ist auch für alle anderen Hilfreich, die vielleicht vor ähnlichen Problemen stehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meerschweinchen Weibchen rangkampf

Meerschweinchen Weibchen rangkampf - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen: hallo ich bin neu hier und habe eine frage bezüglich meiner zwei meerie weibchen. die beiden schweine brommseln seit 1 woche und laufen sich...
  • Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt

Trächtiges Weibchen wird von einem anderen trächtigen Meerschweinchen angebromselt: Hallo, ich hatte ja 4 Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet. 3 Tiere sind Weibchen (alle trächtig) Ich habe die 3 Tiere im Moment in...
  • Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?

Kann man zu zwei Weibchen ein weiteres Weibchen setzen?: Hey :) Ich habe momentan 2 Weibchen und würde mir gerne ein weiteres Meeri dazu holen. Sollte ich mir lieber einen Kastrat holen oder ein...
  • Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen

Alten Meerschweinchen Bock und Junges Weibchen zusammenführen: Ich hab einen Meerschweinchen Bock der 4 Jahre alt ist und seit gut 8 Wochen Kastriert ist.Er war vorher mit einem Männchen Zusammen das leider...
  • Zickiges Schweinchen

Zickiges Schweinchen: Hallo, ich hab ein Problem mit meinen kleinen Schweinchen. Sumino und Pichu sind nunmehr 9 Wochen alt, Kuro ist bereits 3 Monate alt und selbst...