Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Diskutiere Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Da hast du ja schon einiges... die Pumpe ist ok, ich habe allerdings am Schlauch richtung Blumentopf ein Kleines ventil für die durchflussmenge...
Nr.5

Nr.5

Beiträge
36
Reaktionen
27

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Da hast du ja schon einiges... die Pumpe ist ok, ich habe allerdings am Schlauch richtung Blumentopf ein Kleines ventil für die durchflussmenge... da musst du am Anfang sowieso eine zeit rumregeln. Den Blähton kann ich nicht erkennen, muss aber grob genug sein, damit genug Wasser fliessen kann, im zweifel einfach kleines durchsieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda und Wassn
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.545
Reaktionen
467

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Ich bin gespannt wie es am Ende aussehen wird.

Bei Blähton musst du langfristig beobachten ob der dein Wasser verändert bzw. den PH anhebt. Man kann das ja in vielen Zoofachgeschäften kostenlos messen lassen. Ansonsten kannst du den nehmen. Du muss von den Pflanzen aber die Erde komplett abspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda und Wassn
QMathilda

QMathilda

Beiträge
494
Reaktionen
279

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Die Sonneninseln bzw. Flachwasserzonen sind spontan zu Gartenspieltischen umfunktioniert worden ☺. Aber die Becken kommen voraussichtlich eh erst Mitte Juni mit der Spedition.

DSC_0169_copy_2070x2760.jpg

Am Samstag habe ich Lavamulch als unterste Schicht für den Blumentopf gekauft, weil der Blähton (Fibotherm) so fein ist, dass er durch die Löcher im Boden des Topfes rieseln würde.

Die Pflanzen habe ich, so gut es ging, von Erde befreit, aber das war fast unmöglich. Ich hoffe, es geht trotzdem gut 🍀. Ich gieße jetzt zwei Wochen lang intensiv mit "Schildkrötenwasser" und schaue, wie es sich entwickelt.

DSC_0305_copy_2070x2760.jpg
DSC_0304_copy_2070x2760.jpgDSC_0306_copy_2070x2760.jpgDSC_0307_copy_2760x2070.jpgDSC_0314_copy_2070x2760.jpg

Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Pumpenschlauch am oberen Rand des Topfes zu befestigen. Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich kein Loch in den Topf bohren muss, sondern dass das Wasser aus dem Schlauch von oben in den Topf läuft 🤔.

Für die beiden Pumpen habe ich heute zwei kleine Filterkästen "gebaut". Fotos folgen. @Nr.5: Was hast du als Deckel für den kleinen Teichkorb benutzt und wie hast du ihn befestigt? Danke schon mal vorab ☺.

Dann habe ich pro Teichbecken zunächst je 50 kg Quarzsand im Baumarkt gekauft, um eine halbe Stunde später im Zoogeschaft zu sehen, dass dort die 25 kg Säcke Aquariumsand fast gleich viel kosten 🙈.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cichy
Nr.5

Nr.5

Beiträge
36
Reaktionen
27

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Der Deckel ist aus dem Schwarzen Gittermaterial, aus dem ich das meiste gebaut habe, oben liegt ein Stein drauf... schwer genug, damit ihn die Kröten nicht abräumen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
QMathilda

QMathilda

Beiträge
494
Reaktionen
279

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Mittlerweile sind die beiden Teichbecken per Spedition geliefert worden. Eines hat innen und oben auf dem Rand ziemliche Kratzer (der Verkäufer sagt, das sei tolerabel) und bei dem anderen muss ich jetzt so ein Schaumstoffklebeband, das zur Transportsicherung unten aussen angebracht wurde, mühsam abpopeln. Oder evtl. Waschbenzin zum Lösen benutzen.

Yin hat dann über eine Woche gebraucht, um ihre Eier zu legen. Ich habe das Zimmer in der Zeit nur zum Füttern betreten und ich gehe generell nur ab dem späten Nachmittag ins Zimmer, um Yin nicht beim Sonnenbaden zu stören. Sie ist im Gegensatz zu Yang sehr scheu außerhalb des Wassers. Deshalb gingen die Vorbereitungen im Zimmer nur schleppend voran. Nachdem ich die Fussleisten abgeschraubt und auch dahinter gesaugt und etwas Spinnenaha entfernt habe, war die Ecke nun bereit zum Beckenaufstellen.

Das Becken mit den Kratzern haben mein Mann und ich am Samstag unter Fluchen und gegenseitigen Beschimpfungen in den ersten Stock befördert, aber nicht wirklich ernsthaft, ich musste auch lachen 😅. Schwer ist es ja nicht, nur sehr sperrig 🙈. Wiederholt fielen aus dem Mund meines Mannes auch die Worte "Tierheim", "Kröten verschenken", "Kleinanzeigen" etc.

Heute hat er mir geholfen, eine Art leichten Unterbau für die Landteile zu planen/anzufertigen, damit diese auf einer Höhe mit dem Teich sind 👍🏻. Morgen fahre ich dazu noch kurz bei unserem kleinen Baumarkt vorbei.

Und ich habe mehrere Säcke Floragard Schildkrötenerde im Internet bestellt, weil es die hier nirgends zu kaufen gibt. Eine ökologische Katastrophe und unser Postbote tat mir auch so leid 😔.

DSC_1685_copy_2070x2760.jpgDSC_1798_copy_2070x2760.jpgDSC_1973_copy_2070x2760.jpgDSC_2013_copy_2070x2760.jpgDSC_1693_copy_2070x2760.jpg
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Hallo und einen schönen guten Morgen,

Ein tolles Projekt hast du da und ich bin richtig gespannt wie das am Ende aussehen wird.
Welchen Zweck sollen die Blumenkästen übernehmen? Komplett Filterung oder nur Reduzierung der Nährstoffe im Wasser? Zudem würde ich über einen Not Überlauf nachdenken Abhängig wie und wo du die Filterkästen platzieren möchtest. Fakt ist das die Pflanzen ins besondere die Grünlilie mit ihren Wurzeln das Substrat und die Löcher im Boden verstopfen wird und dann sucht sich das Wasser einen andern Weg und das muss nicht immer gut enden.

Hatte damals an meinem 2m Chelodina Aquarium auch einen 1m Blumenkasten um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bekommen und so Algen vorzubeugen. Hatte dort Efeutute, Grünlilie und Philodendron gepflanzt und musste jedes Halbe Jahr diesen vom Wurzelfilz befreien.
20131101_140525.jpg

Einen weiteren Tip ich würde an der Pumpe ein Abzweiger anbringen. So könnte man die Pumpe direkt auch zum WW nutzen.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
QMathilda

QMathilda

Beiträge
494
Reaktionen
279

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Hallo Michael. Danke für deine Anmerkungen und Tipps 👍🏻. Hältst du keine Wasserschildkröten mehr? Das Aquarium auf dem Foto sieht klasse aus ☺.

Mein Blumentopffilter, bepflanzt mit Efeutute, Grünlilie und Zebra-Ampelkraut, steht mittig im Teichbecken. Die Pumpe, die auf halber Leistung läuft, befindet sich in einem kleinen Pflanzkorb umgeben von Filtermatten. Als "Deckel" und Beschwerung dient ein Hühnergott, dessen Loch genau so groß ist, daß es den 1/2 Zoll-Schlauch der Pumpe durchlässt ☺.

Der BTF soll hauptsächlich dazu dienen, dem Wasser Nährstoffe zu entziehen. Unsere ehemalige Moderatorin TinaKn filtert(e) ihre GFK-Teichbecken ausschließlich mit Blumentopffiltern. Eine Lösung brauche ich noch für die sichere Befestigung des Schlauches oben am Blumentopfrand 🤔. Momentan ist er nur festgeklemmt.
Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Eheim-Außenfilter laufen und beobachte jetzt mal, wie es sich entwickelt.

Wasserwechsel habe ich bislang klassisch mit einem Schlauch am Duschanschluß durchgeführt. Das mit der Pumpe probiere ich vielleicht mal aus. Danke 👍🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasySnake
QMathilda

QMathilda

Beiträge
494
Reaktionen
279

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Anbei Fotos der letzten Tage. Yin hat gestern Abend ihren Teich bezogen ☺. Die Absicherung vom Landteil muss u. a. noch optimiert werden. Yin war, glaube ich, noch nicht in der Nähe der Aufgangs zum Landbereich und der Lampe; sie ist noch sehr zurückhaltend. Den Wasserstand im Teich werde ich noch ein bisschen erhöhen. Die letzten Nächte habe ich nicht nur wegen der Hitze unruhig geschlafen. Der Gedanke, daß sich im Dachgeschoß, wegen was auch immer und zunächst unbemerkt, hunderte Liter Wasser ergießen, lässt mich erschauern 🙈. Letzte Nacht bin ich um 2 Uhr noch mal hoch, um nach dem Außenfilter zu sehen...

Weiter geht es jetzt mit der Vorbereitung des zweiten Teiches...

DSC_2114_copy_2070x2760.jpgDSC_2117_copy_2070x2760.jpgDSC_2119_copy_2070x2760.jpgDSC_2120_copy_2070x2760.jpgDSC_2160_copy_2070x2760.jpgDSC_2162_copy_2070x2760.jpgDSC_2164_copy_2070x2760.jpgDSC_2170_copy_2070x2760.jpgDSC_2179_copy_2070x2760.jpgDSC_2180_copy_2070x2760.jpg
DSC_2174_copy_2070x2760.jpg
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.583
Reaktionen
9.006

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Hi, ich finde, dass der Zimmerteich toll geworden ist! Er sieht klasse aus. Wirst sehen, wenn die Pflanzen richtig anfangen zu wachsen wir das ein kleiner Urwald. Ich freue mich schon auf weitere Berichte und auch Fotos! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Guten Morgen :)
Wow das ist echt toll geworden, bin Mal darauf gespannt wie das ganze Mal nach ein paar Monaten aussieht wenn die Pflanzen so richtig gewachsen sind.
Dreikiel müsste man sein 😍.

Nein leider hab ich das Aquarium nicht mehr ich hatte leider nicht mehr die Zeit mit adäquat darum zu kümmern und daher hab ich mein Grinse Kröte schweren Herzens weiter vermittelt.
20131029_191002.jpg
Manchmal vermisse ich meinen kleinen Schlangenhals 😢

Momentan habe ich nur noch eine Landschildkröte, aber wer weiß was noch kommt.
IMG_20210620_165845.jpg

Bedenke bitte der Abzweiger an der Pumpe hilft dir nur beim Wasser Rauspumpen, umgedreht geht das immernoch über den Duschanschluss :)

Zum Thema Schlauch Befestigung es gibt doch die gebogenen PVC Rohre die man im Aquarium verwendet. Die könntest du hinten am Topf befestigen. So dick wie das Rohr ist eine Aussparung am Topf ausschneiden und mit Heißkleber oder Silikon einkleben das hält bombig.

LG Michael
 
QMathilda

QMathilda

Beiträge
494
Reaktionen
279

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Mein interner Speicher und die Speicherkarte meines Smartphones sind randvoll mit Fotos. Bevor ich sie nun auf unseren Hauptrechner übertrage, hier Fotos der letzten Wochen.

Yin ist ja schon vor einiger Zeit in ihr Reich gezogen, war die ersten Tage sehr zurückhaltend und hat sich nur im hinteren Bereich des Teiches aufgehalten. Ich habe mir direkt Vorwürfe gemacht, daß ich ihr eventuell komplett ihren "Sommer" genommen habe, weil sie sich vor dem Umzug täglich lange gesonnt hat. Aber schon kurze Zeit später habe ich deutliche Spuren der Verwüstung in Form von plattgetrampelten Pflanzen auf dem Landteil festgestellt und sie dann auch beim Sonnen auf der Weidenholzbrücke "erwischt"; das war mein Glücksmoment des Tages 😍. Die Absperrung vom Landteil war ein paar Tage nur provisorisch befestigt und wurde dann auch prompt überwunden, als wir über das Wochenende eine Nacht fort waren. Als wir wiederkamen, fand ich Yin ganz oben auf einem Sack Schildkrötensubstrat. Ich hätte nicht gedacht, daß Wasserschildkröten so gut klettern können. Sie ist dann Tage später erneut ausgebüxt und wieder fand ich sie oben auf dem selben Sack Erde 🙈. Jetzt ist der Landteil so gut wie ausbruchsicher.

Auch Yang ist schon vor einiger Zeit in seinen Teich umgezogen. Er musste dazu vorher ein paar Tage in einer Mörtelwanne ausharren, aber jetzt genießt auch er scheinbar sein neues Zuhause und sonnt sich regelmäßig auf der Weidenholzbrücke.

Für beide Teiche habe ich solche stoffbezogenen bepflanzbare Teichschwimminseln (prima Tipp von @cichy. Vielen Dank ☺ 👍🏻!) gekauft und mit Teicherde und Zyperngras bepflanzt. Jetzt muss ich abwarten, wie alle Pflanzen mit der Nässe zurechtkommen. Das "Beamtengras" in Yins Teich hat auch schon ordentlich gelitten, weil sie mehrmals auf den Pflanzkorb geklettert ist.

Die Wasserlinsen sehen toll aus und werden beim Füttern auch gerne mitgegessen, allerdings sterben diese, vermutlich aufgrund des Lichtmangels, langsam ab. Ich werde für beide Teiche LED Tageslichtlampen mit verstellbaren Armen bestellen, die ich am Becken festklemmen kann und so den Pflanzen hoffentlich dauerhaft Gutes tun.

Bei einem meiner Außenfilter ist die Keramikwelle gebrochen. Nachdem das Ersatzteil da und eingebaut war, war dann der Filter plötzlich undicht. Meinem Mann fiel auf, daß ein weiteres Bauteil defekt ist, was jetzt auch noch bestellt wird. "Aber", sagte mein Mann, "warum nimmst du nicht den fast neuen Eheim Filter von meiner Mutter, der bei uns im Keller steht?" So, von dem wusste ich gar nichts 😄. Prima, der läuft jetzt mittlerweile zuverlässig an Yins Becken, der kleinere Eheim Filter an Yans Becken und der JBL Filter wird als Ersatzfilter repariert.

Die folgenden Fotos sind unsortiert.

DSC_0507_copy_1656x2208.jpgDSC_0486_copy_1656x2208.jpgDSC_0829_copy_1656x2208.jpgDSC_0484_copy_1656x2208.jpgDSC_0396_copy_1656x2208.jpgDSC_0614_copy_2208x1656.jpgDSC_0592_copy_1656x2208.jpgDSC_0590_copy_1656x2208.jpgDSC_0608_copy_1656x2208.jpgDSC_0607_copy_1656x2208.jpgDSC_0758_copy_1656x2208.jpgDSC_0790_copy_1656x2208.jpgDSC_0455_copy_1656x2208.jpgDSC_0789_copy_1656x2208.jpgDSC_0454_copy_1656x2208.jpgDSC_0788_copy_1656x2208.jpgDSC_0398_copy_1656x2208.jpgDSC_0753_copy_1656x2208.jpgDSC_0606_copy_1656x2208.jpgDSC_0604_copy_1656x2208.jpgDSC_0598_copy_1656x2208.jpgDSC_0505_copy_1656x2208.jpgDSC_0612_copy_1656x2208.jpgDSC_0610_copy_1656x2208.jpgDSC_0491_copy_1656x2208.jpgDSC_0597_copy_1656x2208.jpgDSC_0509_copy_1656x2208.jpgDSC_0508_copy_1656x2208.jpgDSC_0504_copy_1656x2208.jpg
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.727
Reaktionen
2.918

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Das ist echt schön geworden, da werden sie sich ganz bestimmt sehr wohl fühlen :top:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda und Wassn
Thema:

Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich - Ähnliche Themen

  • Gesellschaft für Kinosternon baurii

    Gesellschaft für Kinosternon baurii: Hi an alle, bin neu hier und suche etwas Hilfe was due Mitbewohner für meine zukünftige Schildkröte angeht. Aquarium mit aufgesetztem Sonnen und...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

    Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

    Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
  • Zeitschaltuhr für Beckenheizung?

    Zeitschaltuhr für Beckenheizung?: Moin in die Runde Da ich ja noch neu bin und praktisch noch Laie habe ich eine Frage. Wäre es Artgerecht wenn ich für meinen Kröterich ( Chynemis...
  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...
  • Ähnliche Themen
  • Gesellschaft für Kinosternon baurii

    Gesellschaft für Kinosternon baurii: Hi an alle, bin neu hier und suche etwas Hilfe was due Mitbewohner für meine zukünftige Schildkröte angeht. Aquarium mit aufgesetztem Sonnen und...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

    Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

    Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
  • Zeitschaltuhr für Beckenheizung?

    Zeitschaltuhr für Beckenheizung?: Moin in die Runde Da ich ja noch neu bin und praktisch noch Laie habe ich eine Frage. Wäre es Artgerecht wenn ich für meinen Kröterich ( Chynemis...
  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

    Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...