Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Diskutiere Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo. Inspiriert durch Cichys tollen Außenteich für Freds zukünftige Sommeraufenthalte, habe ich nun vorgestern endlich zwei GFK-Becken für...
QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279
Hallo.

Inspiriert durch Cichys tollen Außenteich für Freds zukünftige Sommeraufenthalte, habe ich nun vorgestern endlich zwei GFK-Becken für meine zwei Chinesischen Dreikielschildkröten bestellt. Die Schildkröten sind damals ebenfalls inspiriert durch Fred bei uns eingezogen. Yin und Yang lebten bei den Vorbesitzern zusammen in einem kleinen Becken bei niedrigem Wasserstand etc.

Mein Mann weiß zwar, dass ich Zimmerteiche gekauft habe, und auch, wie teuer das ganze ist, allerdings weiß er nicht, wie groß sie sind 🙈😂. Ich wollte es ihm zeigen, aber am liebsten wäre es ihm sowieso, ich würde einen guten Platz für beide bei anderen Menschen finden (indiskutabel) und er wollte es nicht wissen, weil er meinte, ich würde ja eh machen, was ich will. Da hat er wohl eingeschränkt Recht 😂. Aber seine technische Meinung dazu hätte ich schon gerne gewusst.

Die Teiche sind je 150 x 150 x 45 cm und fassen ca. 650 l. Als zukünftige Landteile werde ich die jetzigen Aquarien verwenden. Das zur Vorgeschichte.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich möchte das Wasser mit einem oder zwei Blumentopffiltern filtern und habe schon im Internet nach Bauanleitungen geschaut, aber bisher noch keine konkrete Anleitung gefunden. Deswegen möchte ich hier mein Glück versuchen.

Für Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus.

Liebe Grüße, Steffi

07.05.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich . Dort wird jeder fündig!
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
2.931

AW: Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Hahaha schreib dann bitte die Reaktion deines Mannes hier ins Forum, da bin ich echt gespannt darauf :ROFLMAO:
Kommen die Zimmerteiche dann nach draussen, oder bleiben die in der Wohnung/Haus?
Mit den Filtern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber @cichy weiss da vielleicht was?

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

Danke dir, Isabelle ☺. Ja, ich werde berichten 😅. Die beiden Zimmerteiche kommen in unser Haus ins Dachgeschoss in das jetzige provisorische Schildkrötenzimmer. Ich denke mal, aus dem provisorischen Schildkrötenzimmer wird nun DAS Schildkrötenzimmer 🙈 (Das Aquarium unserer Gelbwange steht in unserer Kellerwohnung, da wird es auch bleiben. Die braucht irgendwann etwas größeres als das 160 x 60 x 60 cm Aquarium.) Ich hoffe, dass ist okay von der Statik 🙄. Unter dem Zimmer ist unsere Küche, kein Schlafzimmer, zumindest fallen uns die Teiche nicht beim Schlafen auf den Kopf 😅. Ja, ich hoffe auch auf Cichys Fachwissen 🍀.

• Love it!
  • Haha
Reaktionen: cichy und Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
2.931

Ich freue mich schon auf eine Bilderflut von den Zimmerteichen und natürlich auch den Bewohnern :love:
Das wird bestimmt toll :juhu:

Liebe Grüsse
Isabelle

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24 und QMathilda
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
9.018

Hi,
schönes Projekt! Allerdings: 650l ist schon eine Hausordnung..... und das im Dachgeschoss.. ich würde vorher tatsächlich einen Statiker fragen, ob das machbar ist. Ansonsten super coole Idee! Und ja, über Bilder auch vom Aufbauen würde ich mich sehr freuen! Das wird bestimmt super cool!

Liebe Grüße,
Barbara

• Gefällt mir
Reaktionen: QMathilda
QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

Hallo Maria.

Vielen Dank für den Link ☺. Den hatte ich schon gesehen, ich bin aber technisch total untalentiert. Ich brauche eine konkrete Anleitung ala "Kaufe Pumpe X und Schlauch Y und Stutzen Z etc." Unsere ehemalige Moderatorin TinaKn im Schildkrötenforum hat/hatte für ihre Emyduren riesige GFK Zimmerteiche mit Blumentopffiltern. Sie ist, glaube ich, nicht mehr hier im Forum angemeldet, sonst hätte ich sie fragen zu können.

Liebe Grüße, Steffi

QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Nr.5

Nr.5

Reaktionen
27

Hallo
ich habe vor einigen Jahren, mal einen Filter für einen 550L Zimmerteich gebaut. Hatte den Bau auch ausfürlich im Testudo forum dokumentiert.... aber das Forum ist, glaube ich, dem Datenschutz zum opfer gefallen. Habe alle Bilder noch... da bräuchte man aber schon einiges handerkliches geschick für. Ich versuch mal hier ein paar Bilder reinzustellen._DSC4372.JPG_DSC4376.JPG_DSC4305.JPG_DSC4378.JPG_DSC4433a.jpg_DSC4376.JPG

QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

Hallo @Nr.5

Vielen Dank für die Fotos, das ist wirklich nett, dass du sie hier im Forum teilst 🤗. Der Zimmerteich ist wunderschön!

Ich habe eines der Fotos so verstanden, daß ich einen wasserdurchlässigen Kasten mit innenliegenden Filterschwämmen für die Pumpe (da, wo das Wasser angesaugt wird) anfertigen muss, damit grobe Partikel bzw. kleine Tiere (Fische, Schnecken/Garnelen etc.) nicht in den Blumenkasten gelangen.

Kannst du mir bitte sagen, was du für eine Pumpe verwendest? Dann könnte ich diese Pumpe und passend dazu Schläuche und Ventile etc. einkaufen. Die Pumpe müsste bei mir nicht so eine große Höhe bewältigen, wie bei dir. Ich möchte den Blumentopf in dem Becken knapp über der Wasseroberfläche platzieren und den jetzigen Außenfilter zusätzlich zum Blumentopffilter laufen lassen.

Als Befüllung nutzt du welches Substrat? Seramis oder Lavastrat oder etwas anderes?

Also, nochmals vielen Dank! Das hilft mir schon mal sehr weiter ☺ 👍🏻.

Liebe Grüße, Steffi

cichy

cichy

Moderatorin
Reaktionen
467

Ach wie schön, da bin ich ja mega gespannt.
GFK Becken sind ja mal eine ganze Hausnummer teurer als das was ich habe. Darf ich mal fragen was die gekostet haben?

Seit ich mit meinem Teich rumhantiere kommen mir immer neue Ideen. Mir ist zum Thema Blumenkastenfilter direkt die was mit Teichkörben/Gitterkörben eingefallen. Die Teichkörbe kann man mit Kies/Mattenstücke füllen und bepflanzen und dann IM Wasser stehen lassen. Entweder als Insel, als Flachwasserbereich halb unter getaucht oder komplett unter Wasser mit Wasserpflanzen.
Man geht so keine Gefahr ein, dass die je auslaufen. Man könnte auch in der Mitte einfach ein Loch aussparen und dort eine kleine Pumpe reinsetzen - das reicht total aus. Es muss weder eine große, noch eine teure Pumpe sein.

Schau dir mal so einen Korb zur Teichbepflanzung an. Ist aber eben wirklich nur was für im Teich.

Oder du schaust dir grundsätzlich mal Teichfilter an. Man kann ja auch ein Filtersytem bauen, welches oben offen ist. Oder man stellt einfach einen Blumenkasten an den Rand und bohrt Löcher (wie oben in einem Beitrag). Da muss ich aber sagen, dass ich das mal probiert habe und mit 3 linken Händen nichts ordentliches zu Stande bekommen habe da entweder das Plastik gerissen ist oder der Behälter zu wabbelig war und sich verformt hat 😅

Ich habe jetzt gefühlt 70 mal Zeichkorb geschrieben....

Nr.5

Nr.5

Reaktionen
27

Der Kasten ist so ein Pflanztopf für Teiche, und Pumpe kannst du die kleinste nehmen die du findest... Das schwarze Gitter, da weiß ich nicht mehr genau, wo das her ist... kann sein das es für Dachrinnen als schutz gedacht war... im Baumarkt mal rumschauen, Kann auch sein das es gebogen war, oder von der Rolle.. Jedenfalls hab ich das mit Hitze in alle möglichen Formen gebracht. Den Kleber hab ich aus einem Tiermarkt. Und Wasserpflanzen im Gittertopf im Teich ist keine gute idee... ich hatte am Anfang mehrere davon, die Planzen leben nicht lange. Ich hatte auch in den kleinen, am Rand eingeklebten Gitterteilen, Planzen... haben auch nicht lange überlebt. Planzen die hoch genug sind, so das die Tiere nicht draufkommen, sind ok. Da können sie fressen was runterhängt. Und eigentlich alles, auch der Filter, sollte hoch genug sein, das die Tiere nicht draufkommen. Da sind kleine hellbraune Kugeln drin ich glaub das heißt Blähton.. weiß aber nicht genau. Das ganze läuft jetzt, 8 Jahre, und ich musste noch nichts machen, ausser alle 1-2 Jahre den kleinen Kasten mit der Pumpe reinigen... Und da die Planzen ordentlich wachsen, natürlich ab und an was wegschneiden, aber wenn was reinhängt, da freun sich auch die Schildis.

QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

Herzlichen Dank an @cichy und @Nr.5 für die vielen Tipps und Anregungen 🤗. Das hilft mir sehr weiter! Ich werde mir eure Beiträge noch mal in Ruhe durchlesen und morgen mal schauen, was der einzige geöffnete kleine Baumarkt und ein kleiner Gartencenter in der Nähe anbieten.

@cichy Ich habe zwei hiervon bestellt. Der Preis ist inklusive Versandkosten. Günstiger habe ich sie nirgends gefunden, aber ich habe auch nicht ewig recherchiert. Ich wollte etwas, das leicht und zweckmäßig ist und ich nichts drumherum basteln muss, damit es stabil steht. Das kann ich erstens nicht und der Platz reicht auch nicht dafür aus. Der Raum (an einer Seite Dachschräge) wird mit den zwei Becken auch so gut voll werden 🙈. Screenshot_20210514-010838.png

Nr.5

Nr.5

Reaktionen
27

Ich helfe gerne, bin auch etwas traurig, dass mein sehr ausführliches Thema von damals, welches auch im alten Schildkrötenforum verlingt war... einfach weg war. Ich habe noch ein paar Bilder.
Inzwischen ist es noch grüner.._DSC4322.JPG_DSC4367.JPG_DSC4368.JPG_DSC4370.JPG_DSC4373.JPG_DSC4374.JPG_DSC4434a.jpgDSC_6198.JPGDSC_6291.JPG

Nr.5

Nr.5

Reaktionen
27

Danke für die Blumen ☺

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
QMathilda

QMathilda

Reaktionen
279

Ich schließe mich dem Lob an, dein Zimmerteich, @Nr.5, ist genial 👍🏻! Ja, es ist wirklich schade, dass dein Thread mit der Baubeschreibung nicht mehr existiert. Das Einstellen der Fotos und die Beschreibung hat ja mit Sicherheit viel Mühe und Zeit gekostet.

Ich hatte viele Fotos meiner Schildkröten und Aquarien in meiner Bildergalerie im Schildkrötenforum, die bei der Zusammenlegung der Foren verschwunden sind.

Ich habe am Samstag in Baumarkt und Gartencenter ein paar Dinge besorgen können und hoffe, ich kann sie auch gebrauchen 😅.

DSC_1439_copy_2070x2760.jpgDSC_1440_copy_2070x2760.jpgDSC_1438_copy_2070x2760.jpgDSC_1441_copy_2760x2070.jpgDSC_1442_copy_2070x2760.jpg

Die Pumpen sind okay?

DSC_1444_copy_2070x2760.jpg

Dann hat mein Mann schon seit langer Zeit drei Säcke mit feinem Blähton herumliegen, mit denen ich die Filterblumentöpfe füllen möchte. Das ist okay, oder?

DSC_1398_copy_2070x2760.jpgDSC_1397_copy_2070x2760.jpg

Das sind zwei niedrige AS-Sonneninseln (insgesamt habe ich drei), die ich als Flachwasserzonen und Tische für die Blumentopffilter nutzen möchte.

DSC_1434_copy_2070x2760.jpgDSC_1435_copy_2070x2760.jpg
Das ist das Schildkrötenzimmer. Links hinten kommt Zimmerteich 1 (Foto 1) hin und rechts hinten kommt Zimmerteich 2 (Foto 2) hin. So der Plan...

Auf dem ersten Zimmerfoto sind noch drei Wurzeln zu sehen. Die warten auch schon seit längerem auf ihren Einsatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Thema:

Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich

Blumentopffilter für GFK-Zimmerteich - Ähnliche Themen

• Gesellschaft für Kinosternon baurii

Gesellschaft für Kinosternon baurii: Hi an alle, bin neu hier und suche etwas Hilfe was due Mitbewohner für meine zukünftige Schildkröte angeht. Aquarium mit aufgesetztem Sonnen und...
  • Die „perfekte“ Schildkröte für mich?

Die „perfekte“ Schildkröte für mich?: Moin, ich bin blutiger Schildkrötenanfänger, Lese aber recht fleißig auf Websites und in Büchern. Allerdings ist mir noch keine der...
  • Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?

Aquarium/Aquaterrarium/Zimmerteich für Wasserschildkröten?: Hi Zusammen, Ich wollte mich mal speziell erkundigen im bezug auf Aquarien für klein bleibende Wasserschildkröten welche da zu empfehlen sind im...
  • Zeitschaltuhr für Beckenheizung?

Zeitschaltuhr für Beckenheizung?: Moin in die Runde Da ich ja noch neu bin und praktisch noch Laie habe ich eine Frage. Wäre es Artgerecht wenn ich für meinen Kröterich ( Chynemis...
  • Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel

Becken komplett neu gestalten Landteil außerhalb für meine Dreikiel: Hallo zusammen, auf das alte Thema mit den Wasserwerten hat niemand mehr geantwortet, daher dachte ich ist es besser für dieses Thema ein neues zu...