Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Diskutiere Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo, wie im Titel beschrieben suche ich eine neue mittelgroße Pflanze für mein Freigehege. Diese soll im vorderen Drittel oder mittig im Gehege...
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65
Hallo, wie im Titel beschrieben suche ich eine neue mittelgroße Pflanze für mein Freigehege. Diese soll im vorderen Drittel oder mittig im Gehege stehen, gut wäre etwas, was ich auch an den Rand stellen könnte...

Rosmarin, Salbei, Currykraut habe ich bereits. Hibiskus, Olivenbaum und einen Jostabeerestrauch ebenfalls....

Vielleicht eine Staude die ich auch schon etwas größer kaufen könnte. Oder etwas was es auch so in freier Natur zu holen gibt...

Danke für eure Ideen.
Gruß Franco
 
06.05.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht . Dort wird jeder fündig!
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Hier mal ein Foto vom aktuellen Gehege....

Vom Frühbeet aus gesehen links entlang der kleinen Mauer und mittig würde ich gerne etwas auffüllen.....
 

Anhänge

  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Akeleiblättrige Wiesenraute, Thaliktrum hat das oder kennt das jemand?

Ich habe eine gute Baumschule direkt bei mir um die Ecke, die möchte ich morgen oder die Tage besuchen und mich umschauen....

Also falls jemand Ideen hat, immer her damit 😇
Vielleicht etwas was schön blüht, farbig...
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.583
Reaktionen
9.006

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Hmmm was ist mit der Eberraute? Ich weiss allerdings nicht, ob sie für Schildkröten giftig ist. Sie verholzt und ist daher recht stabil.
Und gesund ist sie für uns Menschen auch.
 
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Danke @Wolke24 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Hallo Franco,
die Thalictrum - Wiesenraute, gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist leicht giftig.
Wahrscheinlich für die Schildkröten kein Problem, aber man weis ja nie so genau.
Mir wäre sie zu hübsch um sie den Schildkröten als Futter vorzusetzten
 
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Hey Maria, hübsch ist die Wiesenraute das stimmt....Ich habe eine wunderschön gelb blühende Distel im Gehege...in der Baumschule schaue ich mal nach einer blauen Kugeldistel die sehen auch klasse aus
 
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Ich hab die weiße drinnen, wird aber nicht gefressen. Die blaue kannst du gut rein pflanzen, weil die verbreitet sich nicht. Die weiße
ist schon ein Plage und ich muss sie stellenweise entfernen. Wird aber von den Insekten, genauso wie die blaue, geliebt.
Kannst du mal ein Bild von der gelben einstellen, würde mich sehr interessieren wie die ausschaut.
 
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Schaut schon sehr imposant aus. Kannst du dieses Jahr mal nur ein Bild von der Distel machen, Blüten und Pflanze.
 
Fico

Fico

Beiträge
69
Reaktionen
65

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Es handelt bei dem von mir gezeigten nicht um eine Distel, sondern um Winterkresse, also Barbarakraut. Bittet vielmals um Entschuldigung ☺😇

Thalictrum - Wiesenraute habe ich mir heute morgen dann live in der Baumschule angeschaut. Es war mir für die Stelle die ich im Gehege besetzen möchte dann doch zu groß...

Bohnenkraut habe ich mir noch mit genommen und das war’s auch schon. Stauden gab es leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Maria 2

Maria 2

Beiträge
2.267
Reaktionen
1.303

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Okay, kein Problem. Hatte mich eben sehr gewundert mit der gelben Blüte.
 
EasySnake

EasySnake

Beiträge
267
Reaktionen
105

AW: Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Hallo Franco,

Was mir da spontan einfällt ist Klassisch
Lavendel (Lavandula angustifolia)
Yukka Palme Winterhart (Yukka filamentosa)
Fünf Finger Strauch( Potemtilla quinquefolia)
Diverse Ginster Sorten
Sollte soweit ich weiß alles ungiftig sein bzw wird nicht angefressen. Meinem kleinen Kerl hat das nie interessiert.
Eventuell auch Eine Feige mit gutem Standort tragen die reichlich und deine Kröten wurden die ein oder andere Frucht nicht liegen lassen ;)

Was sich optisch auch immer gut macht wenn man die Möglichkeit hat das ganze Frostsicher unterzubringen sind alte Olivenbäume.

LG Michael
 
Thema:

Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht

Mittelgroße Pflanze fürs Freigehege gesucht - Ähnliche Themen

  • Welche Pflanzen im Freigehege ?

    Welche Pflanzen im Freigehege ?: Hallo , bin dabei ein Freigehege für meine Babys zu bauen ... Da die Grundmauer umrandung bald fertig ist , kommen bald die pflanzen dran ... Mich...
  • humus im gehege auftragen kann man jeden humus einfach nehmen ?

    humus im gehege auftragen kann man jeden humus einfach nehmen ?: Hallo ihr lieben durch mein Fundament für mein gewächshaus wurde mein garten begradigt un dadurch auch rasen entfernt nun ist da lehm boden über...
  • Freigehege muss erneuert werden. Futter pflanzen oder säen?

    Freigehege muss erneuert werden. Futter pflanzen oder säen?: Hallo, in meinem Freigehege wächst nur noch Gundermann und Quecke. Muss im Herbst mich drüber her machen, dass alles zu roden. Mir reicht das...
  • Pflanzen im Frühbeet?

    Pflanzen im Frühbeet?: Liebe Schildkrötenfreunde wollte mal fragen ob und wenn ja welche Pflanzen ihr im Frühbeet habt? wir haben ein Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell...
  • Pflanzen im Freigehege

    Pflanzen im Freigehege: Hallo.Welche Pflanzen fürs Freigehege sind geeignet .Zum fressen oder auch als schattenspender.gibt es auch Pflanzen die über den Winter hinauß...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Pflanzen im Freigehege ?

    Welche Pflanzen im Freigehege ?: Hallo , bin dabei ein Freigehege für meine Babys zu bauen ... Da die Grundmauer umrandung bald fertig ist , kommen bald die pflanzen dran ... Mich...
  • humus im gehege auftragen kann man jeden humus einfach nehmen ?

    humus im gehege auftragen kann man jeden humus einfach nehmen ?: Hallo ihr lieben durch mein Fundament für mein gewächshaus wurde mein garten begradigt un dadurch auch rasen entfernt nun ist da lehm boden über...
  • Freigehege muss erneuert werden. Futter pflanzen oder säen?

    Freigehege muss erneuert werden. Futter pflanzen oder säen?: Hallo, in meinem Freigehege wächst nur noch Gundermann und Quecke. Muss im Herbst mich drüber her machen, dass alles zu roden. Mir reicht das...
  • Pflanzen im Frühbeet?

    Pflanzen im Frühbeet?: Liebe Schildkrötenfreunde wollte mal fragen ob und wenn ja welche Pflanzen ihr im Frühbeet habt? wir haben ein Beckmann Frühbeet Typ Allgäu Modell...
  • Pflanzen im Freigehege

    Pflanzen im Freigehege: Hallo.Welche Pflanzen fürs Freigehege sind geeignet .Zum fressen oder auch als schattenspender.gibt es auch Pflanzen die über den Winter hinauß...