Täglich Salat verfüttern?

Diskutiere Täglich Salat verfüttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab immer im Wechsel an einem Tag Kohl und am anderen Tag Salat verfüttert.Im Moment fressen meine aber gar keinen Kohl:fg:, wie vieles andere...
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802
Ich hab immer im Wechsel an einem Tag Kohl und am anderen Tag Salat verfüttert.Im Moment fressen meine aber gar keinen Kohl:fg:, wie vieles andere auch nicht.Kann ich jeden Tag Salat verfüttern, z. B.an einem Tag Salat A, am anderen Tag Salat B und dann wieder Salat A.Hab immer Angst wegen dem Nitrat.

05.05.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Täglich Salat verfüttern? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
5.249

AW: Täglich Salat verfüttern?

Ich gebe niemals irgendwelchen Kohl - hatte damit keine guten Erfahrungen, auch nach "anfüttern" nicht. Hier gibt es täglich Salatherzen und Endivie (wenn es keine Endivie gibt, dann Radicchio - aber weniger, weil der stark verdauungsanregend wirkt hier).
Hundefreie Wiesen gibt es hier im Umkreis von 10 km nicht (und wenn, dann gehört sie einem Bauern, der das Gras gerne selbst erntet).

M

M.Maas

Reaktionen
281

Ich verfüttere aufgrund negativer Erfahrung, außer Chinakohl, gar keinen Kohl. Ich verfüttere seit vielen Jahren täglich größere Mengen Blattsalate.
Guck doch mal selbst in eine Tabelle, in der die Nitratgehalte von Gemüse angegeben sind. Fast alles, was wenig Nitrat hat, wird an Schweinchen üblicherweise nicht verfüttert.
Wenn du das Gemüse bzw. die Salate im Kühlschrank lagerst und vor dem Verfüttern die Stiele und Stengel abmachst, dann reduzierst du den Nitratgehalt.

Übrigens hat Gras und Heu, je nach Wetterlage in dem Jahr, mindestens mittlere bis sehr hohe Nitratwerte!

Pauli

Pauli

Reaktionen
3.075

Bei mir gibt es in geringen Mengen Kohlrabi und Brokkoli. Ansonsten keinen Kohl.

Salat gibt es täglich, mal mehr, mal weniger. In der Regel Salatherzen und Endivie, solange es welche zu kaufen gibt.
Gras gibt es aus dem eigenen Garten, aber auch hier sind Katzen unterwegs. Deshalb spüle ich den Löwenzahn oft unter dem Wasserhahn ab, vorsichtshalber.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.535

Romana-Salat und Chicorée gibt es hier u.a. täglich ... 4 - 6 Portionen Wiese, auch 1 - 2 Blätter Chinakohl ohne den dicken Strunken (weil der sehr kalziumhaltig sein soll). Und etwas Broccoli, Kohlrabi.
Kopf- und Eisbergsalat füttere ich nicht.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
4.669

Hier gibt es auch täglich Salat, Endivie, Radicchio, Romana, Chicorée, Chinakohl. Dazu gibt es mal Mangold oder Pak Choi. Wirklichen Kohl verfüttere ich auch nicht.

• Gefällt mir
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
8.164

Hier gibt es keinen Kohl, höchstens mal ein Stück Brokkoli für 5 Schweine.
Sonst nur Salate, außer normalem grünen Salat. Den esse ich auch nicht. Und Tomaten, Paprika, Guuuurke. Und aktuell natürlich Gras, Löwenzahn und sonstige Kräuter von draußen.

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Bis vor kurzem haben meine :wusel: ganz gerne Spitz und Urkohl gegessen.Gab zum Glück nie Probleme.Chinakohl,Pak Choi, Broccoli und Kohlrabi schmecken denen nicht mehr.Kopf und Eisbergsalat kaufe ich auch nie.Gras bekomme ich hier nicht.

Geisterreiter

Geisterreiter

Reaktionen
1.120

Hier wird Kohl nicht so gut vertragen, also gibt es Salat und die Matschkötttel gehören der Vergangenheit an. Aus meiner Kindheit ist mir noch bekannt, das Meeris und Kohl nicht zusammen passen.

Fördeschweinchen

Fördeschweinchen

Reaktionen
1.307

Unsere Schweine lieben Kohlrabi Blätter. Die kommen vor dem Verzehr allerdings einen Tag in den Kühlschrank so werden sie bekömmlicher. Chinakohl wird auch gerne gegessen. Salate gibt es alle möglichen ausser Kopfsalat und Eisbergsalat.

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Ich stelle im Moment doofe Fragen😎aber ich hab das Gefühl,die werden nicht satt, weil durch deren Mäkelei wenig an Futterauswahl da ist und dadurch auch jeden Tag dasselbe aufgetischt wird :mist:. Kann ich jeden Tag oder mehrere Tage hintereinander Zucchini oder Aubergine füttern? Manni liebt beides, Rosi findet beides :sick:.

-Ellen-

-Ellen-

Reaktionen
1.555

Hier gibts immer Salat und Gemüse, fast gleichbleibend von der Sorte, weil ich nicht soviel verschiedenes
kaufe. Wenns beim Türken diese Sondertüten mit etwas welkerem Salat bzw. Gemüse, gibts halt eine
Woche lang täglich Aubergine.
Ich glaube nicht, dass es den Schweinchen was ausmacht, wenn das Angebot nicht täglich wechselt ;)

• Gefällt mir
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
3.783

Hier wiederholt sich das auch mit dem Futter, ich versuche zu variieren aber das sind oft nur eine Sache die sich dann ändert.
Heute kam ja der Lieferservice, deswegen gab es heute mal Eichblattsalat, Petersilie und Radieschen. Nachher gibt es noch ein bisschen Paprika und was die Vorräte noch so hergeben.

Aubergine würde ich nicht täglich füttern, Zucchini kriege ich hier gleich wieder um die Ohren geworfen. Diese "Fake-Gurken" darf ich alleine essen ;)

• Haha
Joe63

Joe63

Reaktionen
1.738

Ich hatte Zucchini und Aubergine täglich in winzigen Portionen (1kleine Scheibe) gefüttert, meine mochten weder Chinakohl noch Brokkoli oder andere Kohlsorten.
Endivie gab's täglich, manchmal auch Salatherzen

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.802

Bei Fake Gurken wird hier nur geschaut, nach dem Motto, kannst selbst essen😂.Ich weiss nicht mehr was es war, aber einmal ist Manni vor so etwas ungenießbarem weggerannt😂😵Muss richtig, richtig furchtbar gewesen sein.

• Haha
Reaktionen: Meerline
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.075

Meine fressen ganz gerne Zucchini :top:

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.602

Nachdem ich letzte Woche keinen bezahlbaren Salat gefunden hatte, habe ich 5 Eisbergsalat mitgenommen. Da gab's jetzt ein paar Tage eben nur das an Salat.
Heute hab ich kurzerhand bei Lollo zugeschlagen. Auch nicht günstig, aber gutaussehend und ich hab Hoffnung dass die ein paar Tage halten...

Den Kopfsalat hab ich nach den Thread hier jetzt doch liegen lassen. Ich weiß einfach nicht genau welche Salate am besten gegeben werden sollen. Salatherzen und Chicorée habe ich heute zumindest auch geschossen...

Grüße
Shizu

• Gefällt mir

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.535

Eisberg- und Kopfsalat sind hier tabu. "Fake-Gurken" übriens auch, aber das liegt am Geschmack der Schnupsen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauli und hanninanni
Thema:

Täglich Salat verfüttern?

Täglich Salat verfüttern? - Ähnliche Themen

• Grainless Herbs von JR Farm täglich verfüttern?

Grainless Herbs von JR Farm täglich verfüttern?: Hallo ihr Lieben, ich habe für Spencer, der ja schon alt ist und eine Herzerkrankung hat ( siehe...
  • 1 Mal täglich?

1 Mal täglich?: Hallo, in 10 Tagen Osterferien konnte meine Tierpflegerin meine Säuchen nur ein Mal täglich versorgen, Heu war aber immer mehr als genügend...
  • Hohe tägliche Futterkosten ...

Hohe tägliche Futterkosten ...: Hallo Sicher ist dem ein oder anderen aufgefallen, wie teuer Salat, Gemüse und Obst zur Zeit ist. Mich trifft die Kostenschraube ziemlich, da ich...
  • Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??

Wie sieht euer Täglicher Speißeplan aus??: Hi leute ich hab mal ne frage wie sieht euer täglicher Speißeplan bei euren Merris aus ( Innenhaltung) Was essen sie täglich was essen sie mal...
  • Täglicher Futterplan

Täglicher Futterplan: Hallo, ich hole mir morgen 2 weibliche Meerschweinchen. Da ich leider noch kein Fachbuch habe wende ich mich mal wieder ans Forum. Ich weiß...