Grüner Hafer ?

Diskutiere Grüner Hafer ? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallobvhab gelesenb dass Grüner Hafer gesund sein soll für Krankschwein, damit es zunimmt. Wenn ja BITTE UM LINK ODER BILDER WAS ICH KAUFEN SOLL...
Joe63

Joe63

Reaktionen
1.227
Hallobvhab gelesenb dass Grüner Hafer gesund sein soll für Krankschwein, damit es zunimmt.

Wenn ja
BITTE UM LINK ODER BILDER WAS ICH KAUFEN SOLL - DANKE
LG 😀

04.05.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grüner Hafer ? . Dort wird jeder fündig!
Meeri

Meeri

Reaktionen
2.818

AW: Grüner Hafer ?

Den grünen Hafer gibt es eigentlich in den Zoogeschäften und er wird heiß und innig geliebt.

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.156

Seitdem ich das Zahn-Webinar besucht habe, ist hier sogar sogar Grüner Hafer tabu. 🙈
Ich hatte auch den von JR-Farm.

Vielleicht ein paar kernige Haferflocken anbieten, die werden in aller Regel gern verzehrt.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe63
Meeri

Meeri

Reaktionen
2.818

Oh grüner Hafer ist auch tabu? Schade... Der macht ja nicht nur dick, laut Beschreibung ist er auch gesund? Hab ich zumindest so gelesen. Aber wie der sich auf den Kauapparat auswirkt, weiß ich nicht. Doch sicherlich ähnlich wie Heu?

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.156

@Meeri Etwas grüner Hafer ist erlaubt, auch Heu, aber vorzugsweise sollte Blättriges gegeben werden. Das erklärt sich aus der Anatomie und den physiologischen Kaubewegungen, wusste ich vorher auch nicht. Muss jetzt zum Dienst, ich versuche später verständlich zu antworten ...
Bis denne :winke:

Joe63

Joe63

Reaktionen
1.227

Vielen Dank, gut dass der TABU ist, ich kann ihn eh nicht kriegen, danke f.d. Mühe...
LG :)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.156

So, da bin ich wieder. - Im Webinar habe ich unter anderem gelernt, dass die Zahnwurzeln bei Meerschweinchen offen sind, also trichterförmig nach unten geöffnet, und damit sehr empfindlich.
Das Nachwachsen der Zähne von 2 - 3 mm wöchentlich ist wohl inzwischen allgemein bekannt. Die anatomisch-physiologischen Zusammenhänge werden von Frau Ruf ausführlich erläutert, kann ich hier nicht wiedergeben.
Physiologische Kau-/Mahlbewegungen, das Abreiben der Zähne an den "Gegenspielern", sind horizontale Kräfte, so soll/ muss das sein. Schweini kaut nach vorn - nach hinten - nach links - nach rechts. Das Kiefergelenk ist ein sogenanntes "Schlittengelenk" (vorher noch nie gehört).
Beisst Schweini nun auf etwas Nicht-Blättriges, zB ein Pellet, entstehen vertikale Kräfte, bei denen der Zahnabrieb nicht oder fast nicht vorhanden ist.
Schon ein einziger heftiger "Fehlbiss" auf etwas Hartes kann ein Trauma an der offenen Zahnwurzel auslösen - eine Wurzelreizung, eine Entzündung, einen Abszess ... eine mit Schmerzen verbundene Schon-/Fehlhaltung, die aufgrund des ständigen Zahnwachstums zu veränderten Druckverhältnissen, unphysiologischen Kaubewegungen und schiefer Abnutzung des Gebisses führen kann. Zu Brückenbildung usw.
Es gibt weitere mögliche Auslöser für Zahnprobleme, zB eingespießte Futterpartikel oder Vitaminmangel. Ernährung ist ohnehin ein Thema für sich. Das sprengt den Rahmen, insofern kann ich jedem interessierten :wusel:-Halter die Webinare von Diana Ruf wirklich sehr empfehlen. Auf Ernährung, Diagnostik und Therapie wird im Zahn-Webinar ebenfalls eingegangen und Fragen direkt beantwortet.

Also es ist nicht so, dass gar kein Wurzelgemüse oder Heu gegeben werden soll, doch sie empfiehlt zB bei Heu, dass Schweinis Anreiz bekommen sollten, es zu erarbeiten - und nun im Frühjahr könnte 2Bein ein Heu-Gras-Gemisch anbieten ... es spielt auch das Kalzium eine Rolle ... der Magen-Darm-Trakt ... angemessene Nährstoffzufuhr ...
Also das Geschriebene aus meiner Erinnerung, hatte mir Notizen gemacht, das Skript obliegt natürlich dem Urheberrecht.

Meine Freundin, die mir das Zahn-Webinar empfohlen hatte, prophezeite: "Du wirst danach ein schlechtes Gewissen haben ..."
Ja, war wirklich so. ;)

A

Angelika

Reaktionen
4.998

Bei Cavialand gab es an den Tagen der offenen Tür auch regelmäßig Vorträge von Tierärztinnen, die hatten denselben Inhalt wie von B-Tina gerade beschrieben.

Was grünen Hafer angeht: Ich gebe keinen mehr. Wirklich jedesmal, wenn ich es versuchte, war eines meiner Tiere so geschickt gewesen, sich das Zeug irgendwo im Maul reinzuspießen und es gab Abszesse.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
6.475

Dann mache ich instinktiv seit einigen Jahren (Blasenschweinchen) alles richtig und gebe viel unterschiedlich Blättriges. Gut für Blase, Diabetes, Zähne.....sehe immer mehr Vorteile. "Früher" wurde von Salat immer abgeraten, wegen Blähbauch.

Grüner Hafer wird hier gern genommen und wird gegeben, um Hüftgold anzusetzen. Bisher landete weder was im Auge noch doof im Hals :wusel:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga und Joe63
M

M.Maas

Reaktionen
17

Danke @B-Tina :-) für deine Ausführungen. Ich habe so einen Bericht einer Tierärztin vor vielen Jahren mal gehört. Und ja, wie du schon schreibst, da bekam ich ein schlechtes Gewissen. Seitdem gab es für meine Schweinchen keinerlei Pellets, Körner oder sonstige hartes Trockenfutter mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
M

M.Maas

Reaktionen
17

Liebe @B-Tina :-) dankeschön, das hilft mir sehr weiter. :)
Grüner Hafer ist auch nur ein Süßgras, wie andere Gräser auch. Nahrhafter sind allein die Körner in den Ähren, die vereinzelt in den Tütein „Grüner Hafer“ zu finden sind, die man so kauft. Dann gib doch lieber einige Haferflocken, die sind gesünder für die Zähne.

Thema:

Grüner Hafer ?

Grüner Hafer ? - Ähnliche Themen

• Grüner Hafer, gesund oder ungesund?

Grüner Hafer, gesund oder ungesund?: Ich habe vorhin spontan grünen Hafer gekauft:autsch:. Zu Hause ist mir aufgefallen es ist grüner Hafer mit den Körnern:mist:. Die Körner kann ich...
  • Wie lange hält sich grüner Hafer?

Wie lange hält sich grüner Hafer?: Hallo, ich habe obige Frage, also ich würde gerne wissen, wie lange sich grüner Hafer hält. Ich habe eine große Kiste (10kg) grünen Hafers seit...
  • Grüner Hafer....

Grüner Hafer....: Hallo ...ist ja im Winter ein gutes Leckerli(zumindest für meine),aber bisher habe ich es gekauft. Nun hatte ich Zugang zu garantiert...
  • Grüner Hafer

Grüner Hafer: huhu, habe gestern ein päckchen grünen hafer gekauft. nun wollt ich mal fragen wie oft und wieviel ich einem meeri davon geben kann. ich habs für...
  • Grüner Hafer für Senioren?

Grüner Hafer für Senioren?: Hallo, man soll ja eigentlich grünen Hafer nicxht so viel füttern, da er dick macht. Meibe beiden 8-Jährigen Senioren brauchen aber was auf die...