Häutungsprobleme der besonderen Art

Diskutiere Häutungsprobleme der besonderen Art im Krankheiten Forum im Bereich Terraristik; Mein Leopardgecko hat Häutungsprobleme. Bei erstmal war es nur die Nasenspitze was ich noch nicht so als Problem angesehen habe.Bei der vorletzten...
N

neuling

Reaktionen
0
Mein Leopardgecko hat Häutungsprobleme. Bei erstmal war es nur die Nasenspitze was ich noch nicht so als Problem angesehen habe.Bei der vorletzten Häutung blieben die Hautreste am Kopf, Zehen und Schwanz dran.Ich versuchte die alte Haut mit warmen Wasser einzuweichen und abzuziehen. Dies funktionierte so gut wie gar nicht, denn wenn die Haut überall fest ist hat man ja keine Stelle wo man die Pinzette ansetzen kann. Der Gecko hat diese Arbeit relativ gut untersützt, also ist Ihm auch das Zeug lästig. Bei den Zehen hatte ich im Net gelesen das man Ihn in eine Schüssel setzt wo die Zehen einweichen, so richtig begeistern bin ich davon ja nicht denn es ist ja nicht von der Hand zu weisen das dies Stress bedeutet. Aus Verzweiflung habe ich es mal probiert, der Gecko nicht so begeister war habe ich den Versuch abgebrochen. Ich hatte jetzt noch einmal die nächste Häutung abgewartet in der Hoffnung das da die alte Haut mit weggeht. Aber dies hat nicht funktioniert.
Das Terrarium hat defenitiv immer zwischen 70-80 % Luftfeuchte. Ich weis das es schon etwas hoch ist, aber die Luftfeuchte ist da- da muss ich nichts zutun. Habe auch schon ein neues Hydrometer gekauft weil ich dachte das alte sei kaputt und in Wirklichkeit ist es einfach nur zu trocken. Habe das Futter jetzt etwas runtergesetzt und spiele mit dem Gedanken zum Tierartzt zu gehen. Obwohl ich mir da auch nicht viel Hoffnung mache.

P.S. Ich besitzt neben Schlangen auch Spinnen, also nicht der typische Anfänger der sich einfach mal so ein Reptil kaufen musste....

MfG Jens

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
Häutungsprobleme können auch von einer zu hohen Feuchtigkeit kommen, dewnn dann "klebt" die alte Haut auf der neuen fest.
Hab ich aber noch nie erlebt, nur von gelesen.

Ausserdem ist eine Vitamin oder Mineralstoff Unter- oder Überdosierung auch eine mögliche Ursache.

Ich würde zu einem reptilienkundigen TA gehen, um die Ursache herraus zufinden bevor das Tier schäden davon trägt. Was auch schon nach 1-2 fehlgeschlagenen Häutungen der Fall sein kann.

SHCC|Quaker

SHCC|Quaker

Reaktionen
0
Hast du eventuell einen Heizstein im Einsatz?

Dies ist ein weiterer Grund.

Leoni

Leoni

Reaktionen
0
Ich habe in den meisten meiner Terras Heizstein und es hatte noch nie eines meiner adulten Tiere Häutungsprobleme!
Wenn das in Verbindung mit einem Heizstein passiert liegt es vermutlich daran das andere Parameter nicht stimmen.

Thema:

Häutungsprobleme der besonderen Art

Häutungsprobleme der besonderen Art - Ähnliche Themen

• Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Häutungsprobleme bei williamsi

Häutungsprobleme bei williamsi: Hallo @ all, erstmal vorneweg - das Tier, um das es hier geht, ist nicht meins, ich geb nur die Frage weiter, die mir gestellt wurde, da ich mich...
  • Häutungsprobleme phelsuma astriata

Häutungsprobleme phelsuma astriata: Hallo zusammen, Habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem astriata Weibchen. Sie ist nun schon fast 6 Jahre alt, klar, eine Omi, aber...
  • Häutungsprobleme

Häutungsprobleme: Hallo , ich brauch dringend rat. Mein Gecko hat sich gestern angefangen zu häuten. das problem ist er hatnur vorne am kopf etwas haut verlorgen...
  • Häutungsprobleme

Häutungsprobleme: Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Mein Leo weibchen hat sich nach der Häutung den ganzen Rücken aufgescheuert. Hab es desinfietiert und...
  • Häutungsprobleme - Ähnliche Themen

• Häutungsprobleme bei gecko grossmanni

Häutungsprobleme bei gecko grossmanni: Hallo Geckoz-community, mein Gecko grossmanni hat seit seinen letzten drei häutungen, welche ca. innerhalb von 1 1/2 wochen folgten, Hautreste an...
  • Häutungsprobleme bei williamsi

Häutungsprobleme bei williamsi: Hallo @ all, erstmal vorneweg - das Tier, um das es hier geht, ist nicht meins, ich geb nur die Frage weiter, die mir gestellt wurde, da ich mich...
  • Häutungsprobleme phelsuma astriata

Häutungsprobleme phelsuma astriata: Hallo zusammen, Habe in der letzten Zeit etwas Probleme mit meinem astriata Weibchen. Sie ist nun schon fast 6 Jahre alt, klar, eine Omi, aber...
  • Häutungsprobleme

Häutungsprobleme: Hallo , ich brauch dringend rat. Mein Gecko hat sich gestern angefangen zu häuten. das problem ist er hatnur vorne am kopf etwas haut verlorgen...
  • Häutungsprobleme

Häutungsprobleme: Hallo zusammen, brauche mal euren Rat. Mein Leo weibchen hat sich nach der Häutung den ganzen Rücken aufgescheuert. Hab es desinfietiert und...