Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Diskutiere Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin von meiner versierten Lieblings TÄin zurück. Zunächst: Heidi, 2 Jahre alt, ist propper gesund und hat durchaus tastbare Eierstockzysten...
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
7.795

AW: Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Ich bin von meiner versierten Lieblings TÄin zurück.
Zunächst: Heidi, 2 Jahre alt, ist propper gesund und hat durchaus tastbare Eierstockzysten. Nicht groß, aber vorhanden. Was nichts mit deren Aktivität zu tun hat.

Sie macht
- keine Punktion, da es nichts bringt, öfter gemacht werden müsste und das Risiko, dass sich eine Infektion entwickelt, zu hoch ist.
- keine Hormonspritzen. Die sind die ausdrücklich nicht für Meerschweinchen zugelassen, sondern für andere Haustiere, um deren Läufigkeit zu unterdrücken. Sie müssten so oft gegeben werden, dass im Laufe von Heidis wahrscheinlichem Leben das Risiko für Gesäuge- und Eierstocktumoren stark ansteigt.

Sie schlägt vor, die SaatenMischung einer Freundin eine gute Woche auszuprobieren. Schließlich kommen alle unsere Medikamente aus der Natur.
Alternativ könne man auch Rodicare Pregno versuchen, das zielt in die gleiche Richtung.

Wenn das nichts bringt, rät sie zu einem kleinen Eingriff, der Kastration, zumindest bei einem jungen gesunden Tier wie Heidi.

Alles ist Abwägungssache, Nutzen und Risiko, aber bei Heidi sei die Sache eindeutig.

Also, ich probiere mal die Saaten aus, streiche den Grünen Hafer ab jetzt vom Speiseplan...die :wusel: werden eh zu fett.

Ich bin für Anregungen gerne zu haben.

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.249

Ich habe früher immer Rodicate Pregno gegeben. Es hat anfangs immer gut geholfen, aber nicht dauerhaft. Ovogest gebe ich nur bei Tieren mit einem erhöhten OP Risiko. Ich lasse inzwischen alle fitten Tiere mit Zysten kastrieren. Dein Plan klingt nach einem guten Plan.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.678

Bei uns hat das Rodicare pregno minimal gewirkt.Habe Rosi ja dann auch kastrieren lassen.

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Elvira B. und Helga
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
403

Ich danke Euch!
Heidi reitet immer auf, wenn scheinbar ein anderes Mädel brünstig ist, nicht aber sie selbst. So oft kann sie gar nicht selbst brünstig sein!

Ich habe für morgen nach der Arbeit einen Termin bei meiner Lieblingstierärztin, man gönnt sich ja sonst nichts ;) Wie stellt man denn Zysten fest? Damit ich gewappnet bin?

@Wassn: Kaffeemühle ist auf dem Weg und Montag hier (y)

wie meinst du das mit deiner TÄ Helga? :lachkrampf:

Helga

Helga

Reaktionen
7.795

@Meelimama: Das ist eine ausgezeichnete junge Tierärztin, die bei meiner "alten" hervorragenden und leider weggezogenen Tierärztin "gelernt" hat. Wenn ich sie in der Praxis mit mehreren TÄen bekomme, bin ich immer ganz glücklich. Sie kennt mich und meine Haltung und hat echt Ahnung.

A

Angelika

Reaktionen
5.039

Ich hab auch Lieblingstierärztinnen. Mindestens 3 in der Klinik, in die meine Schweinchen gehen.

• Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Elvira B.
Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
6.550

@Helga warum soll der grüne Hafer gestrichen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.904

Diätprogramm.
Kampf dem übermäßigen Hüftgold. ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Pauli und Helga
Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Genau wie @ Wassn schreibt. Jetzt gibts frisches Grün, nix mehr grünen Hafer, und wenn sie den noch sooo gerne essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B. und Wassn
Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Sodelle, ich habe von einer Freundin eine Saatenmischung bekommen, die gegen die hormonelle Dsyfunktion helfen könnte..und die Kaffeemühle kam auch heute an.
Klein gemahlen und mit etwas Wasser...war es zu dick für die Spritze, aber Heidi hat brav 1/2 TL von der Rückseite eines Löffels gemampft. Ich habe ihr keine Kugeln hinter die Vorderzähne geschoben...und mit Gurkenstückchen gelockt :D
Ich mache das jetzt mal jeden Tag und kucke, ob sich meine Dame beruhigt.

Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Das Heidi-Strubbelkind nimmt heute die kleinen Saatenmischung - Bällchen in den Mund, um sie dann wieder auszupucken :ROFLMAO: Wie damals mein Sohn :rolleyes:
In die Spritze geht das eingeweichte Zeug nicht, ist trotz Kaffeemühle zu grob. Ich könnte morgen mal noch zusätzlich den Mörser benutzen.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich Heidi täglich 1 TL füttern könnte?
Biester....

Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.635

Hat noch jemand eine Idee, wie ich Heidi täglich 1 TL füttern könnte?
Biester....
...ja, die Mäuse, sie sind erfinderisch ;) ich hab zum Päppeln nur 1ml-Spritzen genommen und die Spitze unten komplett abgeschnitten, das passt dann noch immer in die kleine Schute und es passt auch etwas dickerer Brei rein. Man muß halt üfters nachfüllen, aber das is egal, Hauptsache der Päppelbrei ist im Schwein.

Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Danke Elvira 👍

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.261

Die kleinen Kugeln in Gurkenstückchen stecken & versuchen, ob sie vor lauter Fressgier alles zusammen schluckt ...?

Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Hab ich probiert, @B-Tina :-) : da ist Heidi eigen, die lässt sie liegen, die präparierten Gurken :confused:

• Wow
Reaktionen: B-Tina :-)
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.249

Hast du mal versucht das ganze zu mörsern und dann mit Babykarottenbrei zu mischen?

Helga

Helga

Reaktionen
7.795

Das mit dem mörsern wollte ich heute Abend probieren, liebe Traudl. Und den Babybrei schiebe ich bei Bedarf "hinterher". Ich danke Dir (y)

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.249

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
403

ich habe auch 1 Lieblingstierärztin und nach Möglichkeit wird sie auch anvisiert wenn mal wieder Krankenstand angesagt ist, daher fand ich die Wortwahl so passend und witzig formuliert.
Wie siehts denn aus? Funktioniert deine Idee?

Thema:

Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf - Ähnliche Themen

• Leicht Laufende Nase Meerschweinchen

Leicht Laufende Nase Meerschweinchen: Hallo! Und zwar, eins meiner Meeries hat eine leicht laufende Nase und hat wo ich heute früh gefüttert habe kurz geniest. Hat sie jetzt gleich...
  • Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken

Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung: Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und muss morgen geröntgt werden, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist das schlimm ? Ich...
  • Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...