Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Diskutiere Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Das Problem verdichtet sich, meine Heidi reitet auf :oops: Vor ein paar Tagen hat sie Ella dauernd bestiegen, heute ist Polly dran. Heidi ist...
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
7.670
Das Problem verdichtet sich, meine Heidi reitet auf :oops:
Vor ein paar Tagen hat sie Ella dauernd bestiegen, heute ist Polly dran.
Heidi ist immer hinter ihr her und besteigt sie. Dabei ist ein Riesenlärm und das jeweils belästigte Schwein quietscht laut.
Ich vermute, es hängt mit der jeweiligen Brünstigkeit zusammen.

Der Kastrat macht ...nichts. Auch nicht seine Damen bei deren Brünstigkeit besteigen.

Heidi hat Knubbel hinter den Vorderbeinen, wie fast alle Damen, die einiges an Gewicht haben (Ü 1100 g).

Was tun? Überhaupt was tun?

29.04.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.696

AW: Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Hi Helga,
wie lange macht sie das schon? Ich würde auf Zysten tippen....
Stracciatella hier hat das auch zwei bis drei Wochen lang gemacht, war die Nervensäge vorm Herrn. Sie hat kleine Zysten. Doch nach 2 Hormonspritzen war Ruhe. Das Ganze ist jetzt auch schon wieder ein paar Monate her und es ist nix mehr gewesen. Es stand auch eine Kastra im Raum.

Liebe Grüße, Barbara

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.119

Ich denke auch an hormonaktive Spritzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Helga
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
4.344

Heidi hat Knubbel hinter den Vorderbeinen, wie fast alle Damen, die einiges an Gewicht haben (Ü 1100 g).
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun! Ich habe alle Schweine Ü1100 g und keine meiner Mädels hat die Knubbel. Die Knubbel können geschwollene Lymphknoten sein, die sitzen nämlich an dieser Stelle ;)

Ein Kastrat von mir hatte das und er hatte chronische Leukose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Pauli

Pauli

Reaktionen
2.874

Alice reitet auch auf, wenn sie brünstig ist. Zysten hat sie auch. Da sie schon 5 Jahre alt ist, möchten wir keine OP wagen.
Hormonspritzen hat sie bis jetzt nicht bekommen.

Allerdings reitet sie nicht ständig auf, sondern nur, wenn sie brünstig ist. Und der Kastrat hier greift auch nicht ein... :rolleyes:

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.605

Die Rosi ist auch immer bei Manni aufgeritten.Sie hatte grössere hormonaktive Zysten.

• Gefällt mir
Meelimama

Meelimama

Reaktionen
399

bei Hormonzysten haben sich hier sehr Mönchspfeffertabletten bewährt. Nebenwirkungsfrei außer das wieder Ruhe einkehrte :fg: als alle anderen Hormongaben versagten und hier war eine OP aufgrund Risikopatienten ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Reaktionen
7.670

Ich danke Euch!
Heidi reitet immer auf, wenn scheinbar ein anderes Mädel brünstig ist, nicht aber sie selbst. So oft kann sie gar nicht selbst brünstig sein!

Ich habe für morgen nach der Arbeit einen Termin bei meiner Lieblingstierärztin, man gönnt sich ja sonst nichts ;) Wie stellt man denn Zysten fest? Damit ich gewappnet bin?

@Wassn: Kaffeemühle ist auf dem Weg und Montag hier (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelimama
Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.323

Ich hatte noch kein behandlungsbedürftiges Zystenschwein (3×auf Holz klopf) , aber getastet wurden vom TA schon mal welche, als Zufallsbefund. Diese waren sehr klein und bereiteten keinerlei Probleme, und fielen in die Kategorie "beobachten". Aber festgestellt wurden sie ausschließlich durch tasten.
Drück euch die Daumen für den TA-Besuch!

• Gefällt mir
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.605

Bei Rosi wurden die auch ertastet.

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.119

Hormonaktive Cysten sind teilweise zu klein um getastet zu werden. Der Überschuss an weiblichem Hormon führt schnell zu einer verminderten Blutbildung und so zu einer Immunschwäche

• Wow
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.220

Mit Ultraschall erkennt man die Zysten am besten. Aber viele lassen sich schon im Vorfeld ertasten.

• Gefällt mir
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.119

Ultraschall ist die sicherste Möglichkeit- aber, wenn die Klinik eindeutig ist, dann muss nicht zwingend ein Ultraschall gemacht werden- es ist doch viel Stress für die kleinen.
Also, wenn mindestens 2 von folgenden Symptomen da sind, so genügt mir das für die Diagnose. Die Symptome sind:
-Aufreiten, zickiges Verhalten
-Haarausfall an den Flanken
-tastbare Cysten
-verhornende Brustwarzen

• Wow
Pauli

Pauli

Reaktionen
2.874

Bei Alice wurden sie auch ertastet.

• Gefällt mir
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.696

Ich danke Euch!
Heidi reitet immer auf, wenn scheinbar ein anderes Mädel brünstig ist, nicht aber sie selbst. So oft kann sie gar nicht selbst brünstig sein!

Ich habe für morgen nach der Arbeit einen Termin bei meiner Lieblingstierärztin, man gönnt sich ja sonst nichts ;) Wie stellt man denn Zysten fest? Damit ich gewappnet bin?

@Wassn: Kaffeemühle ist auf dem Weg und Montag hier (y)
Perfekt! Dein Päckchen ist auch unterwegs! Ich habe es allerdings erst jetzt abschicken können. Evtl kommt es daher erst Samstag an.

• Love it!
Elvira B.

Elvira B.

Reaktionen
6.557

Bei Esmeralda wurden ja die Zysten ne Weile immer wieder punktiert, das hat gut geklappt, aber die Abstände zwischen den Punktionen wurden immer kürzer, da wollten meine TÄ sie erlösen, da sie bereits über 5 Jahre alt war und sie der Meinung waren, so ne schwere OP überlebt sie in diesen Alter nich mehr.

Ich hatte mich trotzdem für die OP entschlossen, erlösen lassen hätte ich sie notfalls immer noch können, aaaaaaber, sie hat die OP super überstanden und noch 3 schöne Jahre gehabt.

:daumen::daumen::daumen:

Thema:

Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf

Meerschweinchen Mädchen reitet bei anderen Mädels auf - Ähnliche Themen

• Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken

Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung: Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und muss morgen geröntgt werden, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist das schlimm ? Ich...
  • Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
  • Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden

Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden: Liebe Meerlifreunde! Unser zweijähriger Mo (Kastrat) kann seit 5 Wochen kaum allein fressen und wird seither gepäppelt. Unsere Tierärztin hat...