Sau zur Zucht gesucht

Diskutiere Sau zur Zucht gesucht im Rassen, Farben und Züchter Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo ihr lieben, ich suche dringend noch ein Mädel für meine slate Blue Gold weiß Zucht! Gerne in der Nähe von Dortmund! Lg Tatjana
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16
Hallo ihr lieben, ich suche dringend noch ein Mädel für meine slate Blue Gold weiß Zucht! Gerne in der Nähe von Dortmund!
Lg Tatjana C0C455FB-7669-4E4B-83DD-2F1C48AE40D6.jpeg
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

Ich glaube, bei den Meerschweinchenfreunden Deutschland kann man dir besser raten.
 
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Da bin ich selbstverständlich Mitglied 😊
Zurzeit ist es aber sehr schwer Tiere zu finden.
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

Welche Rasse züchtet du denn? Astrid Wagner hat traumhafte Sheltis in diesen Farben. Aber das ist tiefes Bayern.
 
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Oh sorry ! Rosetten in Slate Blue Kombis !
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

Die Kristallschweinchen sind traumhaft gewirbelt. Farben müsstest du bei Annika erfragen.
Vollfarbe einkreuzen und dann mit der F1 Generation weiterzüchten geht nicht? Du hast dann erstmal Würfe in Vollfarbe- aber wenn du Tiere aus dem 1 Wurf mit slate blue Gold Weiss kreuzt hast du die Hälfte deiner Welpen in slate blue Gold weiss- rechnerisch. Praktisch kannst du natürlich auch nur Böcke in Vollfarbe bekommen. Aber das ist schon unwahrscheinlich.
Nachtrag: Rosetten sind toll- aber die Mädl sind gerne mal etwas zickig
 
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Annika hat zurzeit auch nix zur Abgabe! Ich nehme auch gerne Vollfarben! Ich bekomme einfach keine Rosetten Mädels! Habe aktuell zwei Böcke und nur ein Mädel! Würde auch gerne verpaaren mir fehlt halt ein zweites Mädel, da ich den anderen Bock nicht alleine halten möchte! Beginne gerade erst mit der Zucht! Habe allerdings seit sieben Jahren einen Gnadenhof für Meerschweinchen.
 

Anhänge

  • 96B569FF-076D-42FB-AB34-2EBD857083D7.jpeg
    96B569FF-076D-42FB-AB34-2EBD857083D7.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 5
  • 5E335363-7D2B-4C00-A7A5-665655BE3F9A.jpeg
    5E335363-7D2B-4C00-A7A5-665655BE3F9A.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 5
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

Hast du mal Philip Hoffmann gefragt? Vom Nagerhof
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Sau zur Zucht gesucht

@apfelschnuten du hast einen Gnadenhof:unsure: und willst jetzt Meeris züchten hast du Erfahrung mit züchten?

Das ist wie wenn unser Tierheim selber Tiere züchtet, sehe ich das jetzt falsch?


Lg wolke24⛅
 
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Also fast alle Notstation züchten! Ich gebe allerdings meinen Gnadenhof auf! Sieben Jahre kranke und alte Tiere reichen mir! Ich habe allerdings auch mal so wie du gedacht! Mir geht es nicht um Vermehrung , sondern um Qualität und Charakter! Bei mir wird es ca 4 Würfe pro Jahr geben! Falls jemand Interesse hat findet man mich unter hopecavy bei Facebook! Ich kämpfe gerade um viele Tiere und brauche dringend eine Pause! Ich habe übrigens auch 5 Genetik Seminare besucht und bin in zwei zuchtvereinen! Mit Krankheiten kenne ich mich bestens aus! Anbei mal ein paar Fotos von meiner Haltung.
 

Anhänge

  • 3C33A8AF-CE5F-410D-A494-59E930F91892.jpeg
    3C33A8AF-CE5F-410D-A494-59E930F91892.jpeg
    898,6 KB · Aufrufe: 21
  • 5F432F72-6243-4222-A09E-954C3FE3B5F2.jpeg
    5F432F72-6243-4222-A09E-954C3FE3B5F2.jpeg
    661,7 KB · Aufrufe: 21
  • 16B5F93C-6C55-4939-A939-5261C06FA997.jpeg
    16B5F93C-6C55-4939-A939-5261C06FA997.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 21
  • FBF4E80D-D247-4994-9D4B-37CAA4213526.jpeg
    FBF4E80D-D247-4994-9D4B-37CAA4213526.jpeg
    353,3 KB · Aufrufe: 21
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Aktuell die Medis von drei Tieren!
 

Anhänge

  • 600857C4-1492-4291-A3E9-0B2EC02CEC4B.jpeg
    600857C4-1492-4291-A3E9-0B2EC02CEC4B.jpeg
    366 KB · Aufrufe: 22
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Sau zur Zucht gesucht

Danke für die Transparenz, ich weiß wie das ist, wir haben in unserem Tierheim auch einen Gnadenhof angeschlossen.

Freut mich dass du auch Kurse besuchst hast. Viel Glück bei der Suche, deine Haltung sieht toll aus👍

Lg wolke24⛅
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

Also fast alle Notstation züchten! Ich gebe allerdings meinen Gnadenhof auf! Sieben Jahre kranke und alte Tiere reichen mir! Ich habe allerdings auch mal so wie du gedacht! Mir geht es nicht um Vermehrung , sondern um Qualität und Charakter! Bei mir wird es ca 4 Würfe pro Jahr geben! Falls jemand Interesse hat findet man mich unter hopecavy bei Facebook! Ich kämpfe gerade um viele Tiere und brauche dringend eine Pause! Ich habe übrigens auch 5 Genetik Seminare besucht und bin in zwei zuchtvereinen! Mit Krankheiten kenne ich mich bestens aus! Anbei mal ein paar Fotos von meiner Haltung.

Dann hast du vermutlich, wie ich, alle Genetikseminare vom MFD besucht. Auch bei Annika?
Ich habe mich gegen das Züchten entschieden, weil ich es nicht schaffen würde Tiere abzugeben. Aber eine Zuchtgruppe Black tan in englisch crested hätte schon was.
 
ulrike

ulrike

Beiträge
3.518
Punkte Reaktionen
3.625

AW: Sau zur Zucht gesucht

Dann kennst du auch diese Seite?
https://rosettenmeerschweinchen.com/
Mit Züchterliste und Abgabe, auf der aber immer sehr wenige Tiere stehen. Da solltest du aber sowieso direkt beim Züchter anfragen.

Ich denke aber nicht, dass fast alle Notstationen züchten. Das ist eher die Ausnahme oder es handelt sich um unseriöse, die unter diesem Deckmantel züchten. Bei uns in der Region gibt es eine permanente Inserentin, die recht rassefreie Tiere anbietet und schreibt, manche hätte sie selbst aus Notsituationen aufgenommen. Es gibt dort aber ständig Jungtiere zur Abgabe. Leider oft schon optisch gesundheitlich auffällig. Ich weiß, es gibt immer schwarze Schafe...

Wenn du nun auf Zucht umswitchst, mit allen Voraussetzungen dafür und eben keine Nottiere dafür verwendest und Nachwuchs nicht als Nottier abgibst, dann ist es ja in Ordnung. 😀


Mir geht es übrigens wie Traudl. Ich hätte sehr gerne gezüchtet. Habe Genetikseminare besucht und mir schon vor Jahren Genetik angelesen, weil ich es super interessant finde.
Ich habe hier aber nicht die Voraussetzungen für eine Zuchthaltung. Außerdem sehe ich, wie schwer es ist, männliche Tiere an gute Halter abzugeben, auch in kastrierter Form. Da muss man viel Platz zum Sammeln haben, um nicht unseriös zu werden.
Ehrlich gesagt, überlasse ich dieses Bockproblem dann doch lieber anderen. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Sau zur Zucht gesucht

Hi,
für mich wäre das Züchten nichts. Ich war jetzt auf 2 Ausstellungen hier in der Gegend und ich muss sagen, dass auch Tier, hohe Bewertungen bekommen haben, die Merkmale aufwiesen, dir ich nicht sehr glücklich sind. Erfolgreich als Züchter sein, bedeutet leider oft auch äußere Modemerkmale zu erfüllen. Und nicht alle sind gut für das Tier.
Und leider geben auch Züchter immer wieder Böckchen unkastriert in Liebhaberhände. Das wäre für mich ein "No Go"!

Ich selbst habe hier ein Tier aus einer sehr schönen kleinen Zucht. Die Züchterin gibt Böckchen unkastriert nur in Zuchten ab. In Liebhaberhände werden nur Kastraten verkauft. Das ist in meinen Augen der erste und wichtigste Punkt, den eine seriöse Zucht ausmacht. Dann weiss ich auch, dass hier keine Kosten gescheut werden und man an die Zukunft der Tiere denkt.

Und es stimmt nicht, dass fast alle Notstationen züchten, da stimme ich Ulrike absolut zu. Eine Notstation, die züchtet... da steckt fast immer eine unkontrollierte Vermehrung dahinter. Es müsste anders herum heißen: Ein Züchter, der auch Nottiere als Liebhabertiere aufnimmt.

Ich bin auch ehrenamtlich in einem Verein tätig, der in Not geratene Meerschweinchen aufnimmt, gesund pflegt und wenn sie fit sind, weiter vermittelt. Es stapeln sich die Böckchen, die unkastriert als Bockverträglich verkauft werden und wo es dann kracht... und die Tiere abgegeben werden müssen. Die Kosten, die dies einer "Notstation" verursacht, sind immens!
Oft werden sie auch von "seriösen" Züchtern als Bruderpaar verkauft, was sich super versteht.. usw..... So wird man 2 Böckchen gut los und spart sich die Kastrationskosten.
Ich rate jedem, der anfängt zu züchten, sich mal die Seiten von großen Notstationen anzuschauen und die Geschichten der Tiere zu lesen.

PS. Ich bin kein Zuchtgegner.
 
Muggel

Muggel

Beiträge
17.231
Punkte Reaktionen
6.014

AW: Sau zur Zucht gesucht

Ich kenne keine einzige seriöse Notstation die züchtet!

Es gibt Züchter die hin und wieder mal ein Notschwein aufnehmen/zurücknehmen, aber Notstationen die züchten...... nein!
 
A

apfelschnuten

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
16

AW: Sau zur Zucht gesucht

Bei uns sind sehr viele die das machen! Ich selber weiß was es heißt Nottiere aufzunehmen und kenne auch das Problem mit den Böcken! Ich mache das seit sieben Jahren! Bei uns wird sich um Nottiere gestritten ! So viele haben wir in Dortmund und Umgebung! Falls jemand Interesse hat sind über hopecavy auf fb ganz aktiv! Meine Tiere sind bereits bei verpaarungen eigentlich schon reserviert! Ich habe nicht das Problem meine Tiere gut zu vermitteln!
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.341
Punkte Reaktionen
9.055

AW: Sau zur Zucht gesucht

So kenne ich das auch. Wir haben für eine Sau Shelti in slateblue Gold weiss über ein Jahr bei Astrid Wagner gewartet. Auf ein englisch crested Mädl in black Black tan war ich mal bei den Moppeln vom Isaarstrand fast genauso lang auf der Warteliste.
Aber, wenn ich wo anrufe, dass ich dringend einen Kastraten brauche, dann bekomme ich immer einen. Spätestens, wenn ich den 2. Züchter Anfrage. Bei Buben ist mir die Rasse allerdings egal. Ich möchte einen starken Buben.
 
Pauli

Pauli

Beiträge
5.592
Punkte Reaktionen
4.497

AW: Sau zur Zucht gesucht

Ich kenne auch keine Notstation die züchtet. Meist ist doch genau das Gegenteil der Fall, dass sie oftmals kaum Platz haben, alle Nottiere aufzunehmen, wenn es irgendwo einen Notfall gab.

Ich bin mittlerweile so weit, dass mir das Aussehen der Tiere völlig egal ist, Hauptsache sie sind gut sozialisiert und gesund. Ich möchte nur kein Langhaarschwein, wegen der aufwändigen Fellpflege, alles andere ist mir egal.
 
Thema:

Sau zur Zucht gesucht

Sau zur Zucht gesucht - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Hundekumpels für Rico gesucht: Hallo liebe Mitglieder, seit ca. 4 Monaten haben wir (mein Mann und ich) aus dem Tierschutz einen 5 Jahre alten Mischlingsrüden (kastriert) Rico...
Main coon XXL: Hallo, ich bin erst neu hier u d weiß nicht genau wie das funktioniert. Falls was nicht korrekt ist bitte einfach sagen. Also ich min auf der...
Erfahrene Zahn-Tierärzte in Baden-Württemberg gesucht: Hallo Ihr Lieben, hier in Berlin bin ich ja bestens versorgt für meine Zahnies, aber ich werde innerhalb des nächsten Jahres nach Süddeutschland...
Der C-Wurf: Hallo liebe Foris, Ende November 2019 gab es bei uns noch einen sehr hübschen Wurf. :heart: Mama ist Golia (EC Slate Blue-Gold-Weiß) und Papa ist...
Oben