Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Diskutiere Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung im Krankheiten Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
S

Steph_anie

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
81
Hallo,
Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde Donnerstag beim TA festgestellt, seitdem bekommt sie täglich Marbocyl. Meine Mutter gibt ihr zeitversetzt noch pro pre bac dazu. Novalgin gibt es auch.
Nun frisst das Kaninchen seit Donnerstag sehr, sehr wenig. (bis vor dem TA Besuch war alles ganz normal) Höchstens etwas Basilikum, Dill, Kohlrabi und Sellerie. Aber eben sehr wenig.
Sie ist aber nicht apathisch, putzt sich, läuft ab und an durch das Zimmer und wehrt sich vehement gegen die Medikamentegabe. Die Koettel sind kleiner als normal, aber fest und nicht matschig. Meine Mutter legt ihr wirklich alles vor die Nase, aber sie frisst weiterhin schlecht bzw sehr wenig.
Nun ist meine Frage wann Zwangsfutter eingesetzt werden muss?
Sollte das AB gewechselt werden, obwohl Marbocyl eigentlich gut verträglich ist?
Habt ihr sonst noch Ratschläge?

Besten Dank im Voraus.
Liebe Grüße
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.530
Punkte Reaktionen
13.278

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Hi,
evtl hemmt das AB ihren Appetit. Ich würde ihr Rodicare Appetit geben. Dill ist gut ist appetitanregend. Frisst sie Schafsgarbe? Ist im Moment draußen am kommen. Ist gut für die Verdauung und regt auch den Appetit an. Ebenso würden ihr Breitblatt und Spitzblattwegerich gut tun.
Bekommt sie etwas zum Aufbau des Darmes? AB tötet ja auch die guten Darmbakterien ab. Bird BeneBac ist da ganz gut geeignet. Dies zeitversetzt zum AB geben. Also eines morgens und das andere abends.
Alles Gute weiterhin für das Kaninchen!
Wegen der Blasenentzündung könntest du ihr auch Goldrute anbieten. Die Pflanzen sind im Moment noch recht klein. Aber es gibt auch gute Blasentees, die man geben könnte.
 
S

Steph_anie

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
81

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Ja, ich selbst denke auch dass es durch die Blasenentzündung und dem AB kommt.
Meine Mutter gibt ihr das Pro Pre Bac zeitversetzt zum AB, das ist ähnlich wie bene bac.
Blasentee hat sie auch, zusätzlich gibt sie ihr noch Kamillentee.
Ich werde ihr mal sagen dass sie Ausschau halten soll nach Schafsgarbe.
Lieben Dank für deine Tipps!
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.530
Punkte Reaktionen
13.278

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Kein Problem! Berichte gerne weiter, wie es dem Kaninchen so ergeht. Ich drücke euch die Daumen, dass bald alles wieder im Lot ist!
 
Traudl

Traudl

Beiträge
7.435
Punkte Reaktionen
9.227

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Fibreplex stabilisiert zusätzlich die Darmflora.
 
S

Steph_anie

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
81

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Danke, ich werde das fibreplex dann für meine Mutter bestellen. Dauert aber ein paar Tage bis es da ist. Gesternabend hatte sie etwas mehr gefressen.
 
Maria 2

Maria 2

Moderatorin
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
3.261

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

..wie geht es den Kaninchen inzwischen?
 
S

Steph_anie

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
81

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Besten Dank für eure Tipps. Dem Kaninchen meiner Mutter geht es wieder bestens, sie frisst wieder ganz normal und ist auch wieder aktiv. Das AB muss soweit ich weiß noch 4 Tage angewendet werden.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.530
Punkte Reaktionen
13.278

AW: Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Besten Dank für eure Tipps. Dem Kaninchen meiner Mutter geht es wieder bestens, sie frisst wieder ganz normal und ist auch wieder aktiv. Das AB muss soweit ich weiß noch 4 Tage angewendet werden.
Das freut mich sehr! Weiterhin alles Gute für das Kaninchen!
 
Thema:

Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Kaninchen stirbt nach AB und Metacam: Hallo, meine Mutter und ich sind gerade fix und fertig mit den Nerven. Beim 7 jährigen Kaninchen meiner Mutter wurde vorgestern eine schwere...
Wieder Blasenentzündung - Und frisst nichts nach AB Gabe!: Hallo ihr Lieben, Da bin ich wieder mit demselben Thema welches ich im Oktober bereits erstellt habe. Mein Schweinchen hat nach 3,5 Monaten wieder...
Abszess Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Abszess im Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
Oben