Schweinchen humpelt

Diskutiere Schweinchen humpelt im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen, leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote). Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt...
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
563
Reaktionen
594
Hallöchen,

leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote).



Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt und gefüttert, da lief sie definitiv noch normal. Gerade kam sie mir humpelnd entgegen.

Ich finde auch das Bein sieht etwas geschwollen aus. Verletzungen (auch an der Pfote) sind keine zu sehen. Sie entlastet die Pfote aber immer wieder und humpelt wie gesagt.



Ich werde morgen versuchen einen Tierarzttermin zu bekommen, so spontan bei den guten Ärzten zu landen ist allerdings immer wieder schwer. Notfalls muss es dann ein unspezialisierter Arzt werden😟



Habt ihr vorab schon Mal Tipps wie ich ihr bis dahin helfen kann? Oder was es sein könnte?

Eigentlich kommt ja nur vertreten oder (hoffentlich nicht...) gebrochen in Frage. Wie auch immer sie das in der kurzen Zeit geschafft hat...

Was für Untersuchungen sind sinnvoll? Röntgen? Sonst noch was?

Ich würde ihr jetzt schon einmal Metacam geben, hab das noch da und das lindert den Schmerz hoffentlich was...



Ach Mensch, lange nichts mehr gehabt. Bestimmt 3 Wochen, scheint also wieder an der Zeit zu sein
?(




Hier zwei Videos, wo man Pfote entlasten bzw humpeln sieht...



[media]

[media]





Danke euch schon einmal!

LG Lilly
 
23.04.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen humpelt . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.966
Reaktionen
7.696

AW: Schweinchen humpelt

Hi, ich würde Metacam geben und auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen.
Vielleicht ist sie auch nur komisch aufgekommen und hat sich was verrenkt. Nur sicher ist sicher.
Alles Gute für euch!
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
2.681
Reaktionen
2.605

AW: Schweinchen humpelt

Kann leider nicht helfen :(. Ich wünsche der kleinen Maus aber gute Besserung und hoffe, sie ist "nur" falsch aufgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
-Ellen-

-Ellen-

Beiträge
1.182
Reaktionen
1.458

AW: Schweinchen humpelt

Mein Willi humpelte auch erst, aber nach Schmerzmittel für ein paar Tage, ging es wieder besser.

Röntgenbild wurde auch gemacht, war unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Joe63

Joe63

Beiträge
636
Reaktionen
1.227

AW: Schweinchen humpelt

Nach dem TA besuch, wenn alles soweit i.O. ist kann man gaaaanz vorsichtig Streichelmassage probieren.......
Slles Gute dem :wusel: 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.474
Reaktionen
7.323

AW: Schweinchen humpelt

Wenn du Retterspitzlösung da hast, kannst du ihr Umschläge damit machen. Mit der Lösung angefeuchtetes Tuch um die Pfote wickeln, 5min einwirken lassen, Schwein vorn mit Leckerli ablenken solange. Ich habe bei meinen 3 Mädels, die alle aus einem anderen Grund ne dicke Pfote hatten (und z.T. auch stark gehumpelt haben), auch gute Erfahrungen mit Arnikasalbe gemacht. Aber geröngt wurde bei meinen Mädels auch immer... war mir sicherer..
Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helga
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
563
Reaktionen
594

AW: Schweinchen humpelt

Danke für eure Antworten 🍀
@Wutzenmami: Leider habe ich keines von beiden da :(

Metacam hat sie von mir noch bekommen.
Ich finde es auch sicherer es schnell abklären zu lassen, auch mit röntgen. Nicht, dass doch was am Knochen ist...

Meine Schwester geht jetzt um 16 Uhr mit ihr zum Tierarzt. Termine gab's keine mehr, aber die Ärztin für Heimtiere dort wird sie im Laufe des Nachmittags irgendwann dazwischen schieben🙏🏻

Natürlich auch der einzige Tag die Woche, wo ich selbst kein Homeoffice habe und es zeitlich somit nicht schaffe. Ist ja fast immer so😐

Ich hoffe wirklich, es ist nur eine Lappalie 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.194
Reaktionen
19.156

AW: Schweinchen humpelt

:daumen::wusel::heart:
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.257
Reaktionen
2.241

AW: Schweinchen humpelt

:daumen:
 
Joe63

Joe63

Beiträge
636
Reaktionen
1.227

AW: Schweinchen humpelt

Alles Gute :daumen:
 
Meeri

Meeri

Beiträge
3.648
Reaktionen
2.817

AW: Schweinchen humpelt

Ich musste damals das Beinchen meiner Liesbeth mit Franzbranntwein massieren.
 
Lillygypsy

Lillygypsy

Beiträge
563
Reaktionen
594

AW: Schweinchen humpelt

Daumen drücken hat geholfen, die Röntgenbilder waren unauffällig und äußerliche Verletzungen auch keine sichtbar. Also wird sie sich nur vertreten/versprungen haben, zum Glück:wusel:

Sie bekommt jetzt die nächsten Tage noch Metacam und dann sollte es wieder gut sein. Ich hoffe, dass das der Fall sein wird :)
Sie hat wohl beim Röntgen die ganze Praxis zusammengebrüllt, weil sie so was von absolut gar keinen Bock dazu hatte und wollte zuvor auch nicht aus dem Kuschelsack raus, den sie in der Box hatte😅

Vielen Dank noch einmal für euren Beistand:heart:
 
Thema:

Schweinchen humpelt

Schweinchen humpelt - Ähnliche Themen

  • Schweinchen humpelt - was tun?

    Schweinchen humpelt - was tun?: Hallo, meine Jungs genießen ihren Freilauf in der ganzen Wohnung, die schweinesicher gemacht ist. Heute hab ich sie wie immer raus gesetzt. Alle...
  • Schweinchen humpelt und kippt um

    Schweinchen humpelt und kippt um: Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass unser Brucie humpelt und wenn er sich aufsetzt (zum Putzen), umkippt. Erst dachten wir, dass es an den...
  • Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

    Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Safi ( 5 Jahre alt) hat in der Zeit von Ende Juni bis heute ca. 100 Gramm verloren , von 1050 Gramm auf 950...
  • Altes Schweinchen bepinkelt sich

    Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen humpelt - was tun?

    Schweinchen humpelt - was tun?: Hallo, meine Jungs genießen ihren Freilauf in der ganzen Wohnung, die schweinesicher gemacht ist. Heute hab ich sie wie immer raus gesetzt. Alle...
  • Schweinchen humpelt und kippt um

    Schweinchen humpelt und kippt um: Hallo! Ich habe heute festgestellt, dass unser Brucie humpelt und wenn er sich aufsetzt (zum Putzen), umkippt. Erst dachten wir, dass es an den...
  • Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?

    Schweinchen ist ruhiger und hat Gewicht verloren - Arthrose?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Safi ( 5 Jahre alt) hat in der Zeit von Ende Juni bis heute ca. 100 Gramm verloren , von 1050 Gramm auf 950...
  • Altes Schweinchen bepinkelt sich

    Altes Schweinchen bepinkelt sich: Hallo zusammen, momentan macht mir meine Omi etwas Sorgen, ich schildere Mal kurz: Sissy ist jetzt ca. 7 Jahre alt und in den zwei Jahren bei...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...