Landschildkröte wird nicht richtig wach

Diskutiere Landschildkröte wird nicht richtig wach im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht...
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10
Hallo zusammen, ich habe eine griechische Landschildkröte. Sie hat Draußen überwintert da sie sich so tief eingegraben hat, sodass wir sie nicht finden konnten. Der Bereich ist durch das Haus etwas überdacht, es lag Laub darüber. Vor zirka zwei Wochen hat sie sich an einem wärmeren Tag an die Oberfläche gegraben. Am nächsten Tag war sie auch Draußen. Es war schon deutlich kälter aber auf der Sonne warm. Am nächsten Tag habe ich sie ins Gewächshaus getan da es kälter wurde. Am Anfang waren es dort 20 grad. Da das Wetter zurzeit immer wieder extrem umspringt, hat es plötzlich geschneit. Und dann wurde es wieder wärmer. Das bedeutet wechselnde Temperaturen im Gewächshaus. Tags warm abends extrem kalt. Tags Mal 30 grad mal 10. und nachts minus. da es so stark wechselhaft war und es wieder geschneit hat, habe ich sie in unserem ausgebauten Keller untergebracht ( immer 20 grad). Hin und wieder mache ich die Wärme Lampe an. Sie ist immer noch kein Stück wacher geworden. Obwohl es im Gewächshaus sehr warm war teilweise. Ihre Augen öffnet sie nur sehr leicht, dreht sich hin und wieder. Das war es dann aber auch. Ihre Augen sitzen sehr tief, was darauf deuten kann das es während der Starre zu trocken war. Deshalb Bade ich sie täglich. Sie hat noch nichts gegessen und getrunken. Kot hat sie nur einmal nach 3/4 Tagen abgesetzt, nur eine sehr kleine Menge. Sie hat keine roten Flecken jedoch wenige kleine einblutungen: oben am hinteren panzerrand und im innen Bereich der Hinterbeine. Sie ist sehr abgemagert und wird schwach. Kann mir jemand weiterhelfen? Sie ist jetzt schon zwei Wochen ,,wach‘
 
18.04.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Landschildkröte wird nicht richtig wach . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.938
Reaktionen
879

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Hallo,
was heißt abgemagert? Hattest du sie vor der Winterstarre gewogen und jetzt wieder? Was hat sie abgenommen.
Um aktiv zu werden brauchen sie vor allem Licht und Wärme. Wärme bietest du genug(nicht zu warm bitte, wir haben Frühling), aber es fehlt an Licht.
Aber deine Beschreibung gefällt mir überhaupt nicht. Du musst mit ihr schnellstmöglich zu einen Schildkrötenerfahren Tierarzt.
Wenn du noch keinen hast, hier eine Liste von Tierärzten die empfohlen werden.

https://www.schildkroeten-tierarzt.de/
 
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Hallo,
was heißt abgemagert? Hattest du sie vor der Winterstarre gewogen und jetzt wieder? Was hat sie abgenommen.
Um aktiv zu werden brauchen sie vor allem Licht und Wärme. Wärme bietest du genug(nicht zu warm bitte, wir haben Frühling), aber es fehlt an Licht.
Aber deine Beschreibung gefällt mir überhaupt nicht. Du musst mit ihr schnellstmöglich zu einen Schildkrötenerfahren Tierarzt.
Wenn du noch keinen hast, hier eine Liste von Tierärzten die empfohlen werden.

https://www.schildkroeten-tierarzt.de/
Hallo, danke für deine Antwort. Ja ich war bei einem Reptilien kundigen Tierarzt. Sie hat flüßigkeit und Antibiotika bekommen. Es ging ihr nicht besser. Er hat mir geraten sie einschläfern zu lassen. Am Tag wo er sie einschläfern lassen wollte, bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen weil ich mir einen zweiten Rat einholen wollte. Er meinte es war trotz Sepsis nicht gut, dass sie Antibiotika bekam, da es sich negativ auswirken kann. Er riet mir sie zwangs zu füttern. Wovon mir der erste abriet. Vom anderen Tierarzt habe ich nun Medikamente für die Entgiftung und den Kreislauf bekommen und einen Brei. Es ist zwar sehr stressig für sie. Aber ich versuche alles. Und hoffe, dass es ihr besser geht und sie es schafft
 
M

Maria 2

Beiträge
1.938
Reaktionen
879

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr für euch beiden das das Wetter besser wird, sie aktiver wird und von alleine gut frisst.
Gut das du noch mal bei einen anderen Tierarzt warst. Es ist leider so das sie auf Antibiotika schlechter fressen, aber manchmal ist es halt auch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr für euch beiden das das Wetter besser wird, sie aktiver wird und von alleine gut frisst.
Gut das du noch mal bei einen anderen Tierarzt warst. Es ist leider so das sie auf Antibiotika schlechter fressen, aber manchmal ist es halt auch nötig.
Ja das hoffe ich auch. Noch füttern ich sie mit Spritze (Tag 3). Sie hat 4 Wochen nichts gefressen und ist dementsprechend schwach. Sie hat immer noch kein kot oder Urin abgesetzt. Ich hoffe das es ihr bald besser geht. So macht sie einen etwas besseren Eindruck. Nach dem füttern, schläft sie aber nur und bewegt sie nicht. Es stresst sie halt sehr, sie währt sich gegen das füttern und die Medikamenten Gabe per Spritze in den Maul. Ja das Antibiotika hatte leider nicht wirklich geholten, sie bekam danach sogar mehr rote Stellen. Jetzt hoffe ich das es wieder Berg auf geht, aufgeben werde ich sie nicht
 
K

krabbel

Beiträge
987
Reaktionen
11

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Wichtig ist jetzt Wärme und viel Licht, wenn die Sonne nicht scheint. Das Antibiotika muss verstoffwechselt werden und das Futter verdaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angiii
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Wichtig ist jetzt Wärme und viel Licht, wenn die Sonne nicht scheint. Das Antibiotika muss verstoffwechselt werden und das Futter verdaut werden.
Hilft das Antibiotikum überhaupt? Der letzte Antibiotika Tag war vor 4/5 Tagen und danach bekam sie neue rote Stellen. Und wirklich Richtig fit wurde sie ja auch nicht. Ja sie sitzt den ganzen Tag unter der Wärme Lampe. Mach ich natürlich auch hin und wieder kurz aus, da sie da Wärme ja nicht entweichen kann.
 
K

krabbel

Beiträge
987
Reaktionen
11

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Das Antibiotika wirkt meistens noch einige Tage nach. Das muss aber unbedingt mit dem Tierarzt abgeklärt werden ob evtl. nach etwas AB nachgegeben werden sollte. Wichtig ist auch regelmäßiges Baden, damit Flüssigkeit aufgenommen werden kann. Frisst sie denn?
 
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Das Antibiotika wirkt meistens noch einige Tage nach. Das muss aber unbedingt mit dem Tierarzt abgeklärt werden ob evtl. nach etwas AB nachgegeben werden sollte. Wichtig ist auch regelmäßiges Baden, damit Flüssigkeit aufgenommen werden kann. Frisst sie denn?
Ja ich gehe diese Woche nochmal zum TA zur Kontrolle. Nein leider nicht, deshalb füttere ich sie mit der Spritze. Sie hatte 4 Wochen nichts gegessen. Ja mal Sehen was der Tierarzt sagen wird. Er fand es eigentlich nicht so gut das der andere Tierarzt ihr Antibiotika gab. Sie bekommt ja jetzt andere Medikamente. Ich hoffe sie bekommt wieder Kraft und fängt an zu fressen. Ja ich bade sie 3 mal täglich. Ich glaube ich mache momentan alles was ich tun kann. Aber vielleicht hast du Erfahrung mit einer Sepsis bei Schildkröten gemacht und kannst mir Tipps geben? Oder such bei der Fütterung
 
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Das Antibiotika wirkt meistens noch einige Tage nach. Das muss aber unbedingt mit dem Tierarzt abgeklärt werden ob evtl. nach etwas AB nachgegeben werden sollte. Wichtig ist auch regelmäßiges Baden, damit Flüssigkeit aufgenommen werden kann. Frisst sie denn?
Ziel ist es ja, dass sie durch die zwangsfütterung wieder Kraft bekommt und dann selbst anfängt zu fressen
 
K

krabbel

Beiträge
987
Reaktionen
11

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Sorry Angii, das habe ich überlesen. Versuche doch mal das Futter in kleine Streifen zu schneiden. Dann riecht es intensiver und wird oft lieber gefressen. Vor Jahren hatte ich mal eine SK mit Sepsis. Meine TÄ hat damals Zylexis zusätzlich gespritzt. Das hat den Heilungsprozess gut unterstützt. An Futter kannst du Radiccio und Chiccore-Salat anbieten. Ausnahmsweise kannst du auch mal eine Tomate, ein Stückchen Apfel oder Banane anbieten. Zum Überreden fürs Fressen ist alles erlaubt. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Sorry Angii, das habe ich überlesen. Versuche doch mal das Futter in kleine Streifen zu schneiden. Dann riecht es intensiver und wird oft lieber gefressen. Vor Jahren hatte ich mal eine SK mit Sepsis. Meine TÄ hat damals Zylexis zusätzlich gespritzt. Das hat den Heilungsprozess gut unterstützt. An Futter kannst du Radiccio und Chiccore-Salat anbieten. Ausnahmsweise kannst du auch mal eine Tomate, ein Stückchen Apfel oder Banane anbieten. Zum Überreden fürs Fressen ist alles erlaubt. Alles Gute!
Vielen Dank für deine Ratschläge, das werde ich versuchen. Danke das du überhaupt antwortest, auch so schnell. Hier bekommt man manchmal vergeblich eine Antwort.
 
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Hallo,
Danke dass du nachfragst. Es geht ihr mittlerweile viel besser. Sie beginnt schon zu fressen. Ist zwar noch etwas schwach auf den Beinen aber das wird schon:) und Urin setzt sie auch ab.
Hallo, ich brauche erneut einen Rat. Sie hat zwar angefangen zu fressen jedoch war es am snfang mehr als jetzt. Sie frisst ein Blatt und gibt dann direkt auf. Ich hab das Gefühl bzw. Es ist gut zu sehen, dass sie Probleme hat das Stück zu kauen bzw. Zu schlucken oder das Stück abzureißen/ abzureißen. Wenn ich das Essen klein schneide bekommt sie es schlecht runter hab ich das Gefühl. Hat jemand Tipps? Oder weiß woran es liegt? Sie hatte ja davor 1 Monat nichts gegessen und ich musste ihr täglich Medina und essen mit der Spritze durch den Maul geben
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.279
Reaktionen
2.270

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Hat sie vielleicht eine Entzündung im Mäulchen oder Eventuell einen Fremdkörper der im Hals festsitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
4.052
Reaktionen
7.825

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Hmm..... evtl hat sie auch keine Kraft, weil die Muskulatur so abgebaut hat? Sie musste ja einen Monat lang nichts kauen. Gibt es so was wie einen Appetitanreger für Schildkröten? Ich kenne das leider nur für Meerschweinchen.
Ich glaube, ich würde sie noch einmal einem Tierarzt vorstellen und das Problem schildern.
Und auch in den Hals gucken lassen... wenn so was überhaupt bei einer Schildkröte möglich ist oO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Kassiopeia2038

Kassiopeia2038

Beiträge
55
Reaktionen
40

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Schildkröten kauen ja an sich nicht, sondern reißen sich kleine oder größere Stücken von Pflanzen ab, pressen die Nahrung mit der Zunge an den Gaumen und duchfeuchten sie somit und schlucken sie dann hinunter. Je mehr von vorn nachgeschoben wird, desto mehr rutscht hinter, sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angiii und Uromastix
A

Angiii

Beiträge
16
Reaktionen
10

AW: Landschildkröte wird nicht richtig wach

Schildkröten kauen ja an sich nicht, sondern reißen sich kleine oder größere Stücken von Pflanzen ab, pressen die Nahrung mit der Zunge an den Gaumen und duchfeuchten sie somit und schlucken sie dann hinunter. Je mehr von vorn nachgeschoben wird, desto mehr rutscht hinter, sozusagen.
Dankeschön, das hilft mir aufjedenfall weiter. Ja ich denke sie ist noch etwas schwach und es liegt wahrscheinlich daran das sie lange nicht selbst gefressen hat. Sie frisst quasi wie eine Schildkröte die erst geschlüpft ist.
 
Thema:

Landschildkröte wird nicht richtig wach

Landschildkröte wird nicht richtig wach - Ähnliche Themen

  • Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer

    Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer: Hallo, meine 4. jährige Landschildkröte hat einen Riss im Bauchpanzer. Ich kann nicht genau sehen ob es nur oberflächlich ist. Sie lebt bei dem...
  • Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?

    Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Eine davon hat einen Papageienschnabel. Da sie jetzt wieder vom Winterschlaf aufwachen, haben...
  • Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte

    Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
  • Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte

    Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
  • Landschildkröten in Griechenland

    Landschildkröten in Griechenland: Hallo liebe Forum-User und viele Grüße aus Griechenland, wie jedes Jahr bin ich mal wieder in Griechenland. Seit dem ich mich für Schildkröten...
  • Ähnliche Themen
  • Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer

    Landschildkröte hat Riss im Bauchpanzer: Hallo, meine 4. jährige Landschildkröte hat einen Riss im Bauchpanzer. Ich kann nicht genau sehen ob es nur oberflächlich ist. Sie lebt bei dem...
  • Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?

    Wie kann ich meiner Landschildkröte mit einem Papageienschnabel Wasser geben?: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Eine davon hat einen Papageienschnabel. Da sie jetzt wieder vom Winterschlaf aufwachen, haben...
  • Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte

    Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
  • Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte

    Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
  • Landschildkröten in Griechenland

    Landschildkröten in Griechenland: Hallo liebe Forum-User und viele Grüße aus Griechenland, wie jedes Jahr bin ich mal wieder in Griechenland. Seit dem ich mich für Schildkröten...