Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Diskutiere Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster im Krankheiten Forum im Bereich Hamster; hallo zusammen, mein Zwerghamster (ca 1 1/2 Jahre alt, weiblich, vermutl. Hybrid (Zoohandlung)) hat seit heute ein verklebtes Auge, außerdem hat...
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
32
Reaktionen
32
hallo zusammen,
mein Zwerghamster (ca 1 1/2 Jahre alt, weiblich, vermutl. Hybrid (Zoohandlung)) hat seit heute ein verklebtes Auge, außerdem hat sie einen komischen schleimigen Ausfluss am After mit ein bisschen etwas rotem dabei. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll, unser Tierarzt ist spezialisiert auf Hunde, Katzen, Kaninchen etc aber nicht wirklich auf so kleine Tiere. Ist das was schlimmes oder vielleicht "nur" eine Erkältung? sorry für das Durcheinander hier, ich bin etwas verzweifelt gerade :verw:...
vielleicht wisst ihr ja woher sowas kommen kann... und was ich jetzt am besten mache?
Lg, Glücksklee
 
16.04.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster . Dort wird jeder fündig!
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Wenn sie den Ausfluss noch nie hatte, und das Rote nicht vom Verzehr von Roter Beete kommen kann, ist es eindeutig ein Fall für den TA. An eine Erkältung kann ich bei solchen Sympthomen nicht glauben.
Ich habe dir ein paar kurze Infos zu den Sympthomen aus dem Buch "Zwerghamster" von Ch. Wilde rausgesucht..
20210416_215053.jpg 20210416_215141.jpg

20210416_215514.jpg
20210416_215427.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
A

Aaryn

Beiträge
84
Reaktionen
165

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Wenn sie munter ist und wie immer frisst, kannst Du morgen zum Tierarzt gehen. Der TA sollte aber unbedingt Ahnung von Hamstern haben!

Wenn sie insgesamt sehr krank wirkt, würde ich evtl. noch heute zum Notdienst fahren bzw. da anrufen.

Man muss sich sowieso telefonisch anmelden und sagen, was mit dem Tier ist und dann sagt der Arzt, ob man gleich kommen soll oder bis morgen warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
32
Reaktionen
32

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

also sie benimmt sich wie immer, frisst, trinkt, und springt rum. momentan schläft sie im Laufrad so wie immer um diese Uhrzeit.
nach den Beschreibungen aus dem Buch klingt es wie normaler Ausfluss und ein Fremdkörper im Auge... es ist auch nur ein Auge geschwollen. bin jetzt auf jeden fall etwas beruhigt, da sie auch in den letzten Tagen karotte bekommen hat... könnte es auch daran liegen, dass dieser Schleim verfärbt ist ?
 
A

Aaryn

Beiträge
84
Reaktionen
165

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Gut, dass sie munter ist.
Dann lass es morgen abklären beim TA.
Manche Tierärzte haben morgen Vormittag noch normale Sprechstunde.
Notdienst ist mega teuer.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.968
Reaktionen
7.697

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Hi,
wie geht es ihr? Hast du einen Termin bei einem Tierarzt bekommen?
Ich denke nicht, dass Karotte solch roten Schleim auslösen kann. Sonst würden wir selbst, dies ja auch haben, wenn wir Karotte essen. Roter Schleim kann von:
Einer Blasenentzündung kommen. Oder es stimmt etwas nicht mit der Gebärmutter + Eierstöcken. Oder sie hat Darmprobleme. In allen drei Fällen käme die Verfärbung von Blut.
Rote Beete, viel Löwenzahn kann auch roten Urin machen.
Wie sieht ihr Kot aus?
Alles Gute der kleinen Dame!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Glücksklee

Glücksklee

Beiträge
32
Reaktionen
32

AW: Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

hallo,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde!!
der TA konnte nichts feststellen wegen dem Ausfluss, daher kam das vermutlich von Löwenzahn, den hat sie am Tag vorher bekommen, und er meinte auch ein bisschen Schleim wäre normal, so wie es oben in dem Buch stand. wegen dem Auge hat er vermutet, dass sie sich irgendwo erkältet hat, bzw in Zugluft stand. letzteres war zwar nicht der Fall, aber nachdem ich die Heizung in der Nacht höher gedreht habe, war das Auge am nächsten Tag besser, mittlerweile ist es wieder normal.
Also woran was jetzt genau lag, weiß ich nicht, aber Hauptsache es ist weg. Generell hat die Kleine öfter irgendwo Beschwerden, kommt aus dem Zoohandel 😕.
danke auf jeden fall für eure Hilfe!
 
  • Traurig
Reaktionen: Wolke24
Thema:

Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster

Verklebtes Auge und schleimiger Ausfluss bei Zwerghamster - Ähnliche Themen

  • Auge verklebt

    Auge verklebt: Hallo! Nach langer Zeit hab ich eine wichtige Frage Rocky lebt jetzt seit 2 Jahre und 2 Socken bei mir. In letzter Zeit bekomme ich sie nicht...
  • Auge leicht angeschwollen und verklebt - kein Nottierarzt bis Montag

    Auge leicht angeschwollen und verklebt - kein Nottierarzt bis Montag: Hey, ich habe gerade eben gesehen, dass Hermine ihr Auge nicht richtig öffnen kann. Sie verhält allerdings normal. Ich wollte ein Foto machen...
  • Verkrustete Wunden, verklebte Augen

    Verkrustete Wunden, verklebte Augen: Hallo, bei dem fast 3 Jahre alten Hamster meines kleinen Bruders bilden sich seit einigen Tagen verkrustete Stellen auf der Haut. Erst war es nur...
  • Hilfee Hilfee Schnell Bitte Antwoten!! [Auge verklebt]

    Hilfee Hilfee Schnell Bitte Antwoten!! [Auge verklebt]: hallo :( meine kleine curly hat heute geburtstag und als sie aus ihrem häuschen kam hatte sie ein auge fast zu und an der seite des auges braunes...
  • Schnuffel- Rechtes Auge Verklebt

    Schnuffel- Rechtes Auge Verklebt: Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat und zwar ist mir bereits gestern Abend aufgefallen das sich mein Kleiner sehr komisch verhält.Kurz bevor...
  • Ähnliche Themen
  • Auge verklebt

    Auge verklebt: Hallo! Nach langer Zeit hab ich eine wichtige Frage Rocky lebt jetzt seit 2 Jahre und 2 Socken bei mir. In letzter Zeit bekomme ich sie nicht...
  • Auge leicht angeschwollen und verklebt - kein Nottierarzt bis Montag

    Auge leicht angeschwollen und verklebt - kein Nottierarzt bis Montag: Hey, ich habe gerade eben gesehen, dass Hermine ihr Auge nicht richtig öffnen kann. Sie verhält allerdings normal. Ich wollte ein Foto machen...
  • Verkrustete Wunden, verklebte Augen

    Verkrustete Wunden, verklebte Augen: Hallo, bei dem fast 3 Jahre alten Hamster meines kleinen Bruders bilden sich seit einigen Tagen verkrustete Stellen auf der Haut. Erst war es nur...
  • Hilfee Hilfee Schnell Bitte Antwoten!! [Auge verklebt]

    Hilfee Hilfee Schnell Bitte Antwoten!! [Auge verklebt]: hallo :( meine kleine curly hat heute geburtstag und als sie aus ihrem häuschen kam hatte sie ein auge fast zu und an der seite des auges braunes...
  • Schnuffel- Rechtes Auge Verklebt

    Schnuffel- Rechtes Auge Verklebt: Guten Abend, ich bräuchte mal euren Rat und zwar ist mir bereits gestern Abend aufgefallen das sich mein Kleiner sehr komisch verhält.Kurz bevor...