Schildkröte frisst Steine, Bodengrund

Diskutiere Schildkröte frisst Steine, Bodengrund im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo allerseits, heute musste ich mit erschrecken fest stellen das 2 unserer Griechinnen versucht habe 8-16mm groben Bodengrund Yellow Sun zu...
Fico

Fico

Reaktionen
45
Hallo allerseits, heute musste ich mit erschrecken fest stellen das 2 unserer Griechinnen versucht habe 8-16mm groben Bodengrund Yellow Sun zu fressen.

Luna konnte ich noch mit ach und Krach einen Stein mit Hilfe eines Stocks aus dem Maul holen...

Kennt ihr das Problem und was kann man dagegen machen?

8mm Körnung ist ja nicht gerade klein.

danke und wie immer Grüße ausFrankfurt

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
15.04.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildkröte frisst Steine, Bodengrund . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Reaktionen
860

AW: Schildkröte frisst Steine, Bodengrund

Hallo,
bietest du genug Sepia an, auch Algenkalk? Ist eigentlich an Anzeichen das sie so etwas suchen. Brauchen die Weibchen jetzt auch um ihre Eier zu beschalen.
Wenn die Steine so klein sind, dass sie sie verschlucken können wäre ich vorsichtig, Steine in der Größe raus oder Erde drüber.
Kann für die Schildkröte gefährlich werden, wenn sie einen verschlucken.

Fico

Fico

Reaktionen
45

Hey Maria, Sepia ist vorhanden. Im Frühbeet als auch draußen im Gehege. Allerdings frisst eine von den dreien extrem viel Sepia.
Ich beobachte das mal...

• Gefällt mir
M

Maria 2

Reaktionen
860

Biete doch mal noch Algenkalk an, meine lieben den. Verschiedene Calciumquellen sind nie verkehrt.

• Gefällt mir
Fico

Fico

Reaktionen
45

Ok werde ich probieren....

Algenkalk kann ich sicherlich auch in einer einfachen, gut ausgestatteten Gärtnerei kaufen oder?

M

Maria 2

Reaktionen
860

Den gibt es fast überall. Da ich meinen Hund barfe und der auch Algenkalk bekommt, habe ich halt einen den man zum Hunde barfen nimmt. Ist aber verhältnismäßig teuer.
Wurde schon ausdiskutiert das man jeden nehmen kann.

Charalampos

Charalampos

Reaktionen
75

Mal ne Frage, denke die passt hier gut. Was haltet ihr von gritstein als mineralienquelle?
Lg

M

Maria 2

Reaktionen
860

Also, es wird immer darauf hingewiesen das man bitte die Sepiaschalen kaufen soll, die ohne diesen Mineralstein sind.
Wird bei Vögeln anscheinend empfohlen. Die Schildkröten brauchen so etwas nicht. Geb es jetzt mal so weiter.

Charalampos

Charalampos

Reaktionen
75

Empfolen wurde es mir von 4 verschiedenen (serösen) schildkrötenhaltern. Aber ich habe gelesen der grit sei zu scharfkantig...
Noch an dich @Fico also neben sepia biete ich auch algenkalk an einfach für die abwechslung.

Fico

Fico

Reaktionen
45

Ok ich danke euch erstmal, Algenkalk habe ich heute gekauft. Ganz schön teuer das Zeug.

Morgen werde ich es in Schälchen anbieten und nebenbei eventuell auch ein bisschen ausstreuen...

danke 💪👋

• Gefällt mir
Reaktionen: Maria 2
Kassiopeia2038

Kassiopeia2038

Reaktionen
38

Fico

Fico

Reaktionen
45

😂🤣👍

M

Maria 2

Reaktionen
860

Meinst du jetzt auch speziell Muschelgrit, weil das ist wirklich zu scharfkantig. Wird ja auch immer wieder empfohlen.
Hatte ich mir gekauft, bzw. auch Muscheln selbst klein geklopft und festgestellt das die eben sehr scharfkantig sind und unheimlich hart. Deshalb habe ich es vorsichtshalber gelassen.

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Reaktionen
2.241

Charalampos

Charalampos

Reaktionen
75

Meinst du jetzt auch speziell Muschelgrit, weil das ist wirklich zu scharfkantig. Wird ja auch immer wieder empfohlen.
Hatte ich mir gekauft, bzw. auch Muscheln selbst klein geklopft und festgestellt das die eben sehr scharfkantig sind und unheimlich hart. Deshalb habe ich es vorsichtshalber gelassen.
Dieser Grit ist ganz anders, nich wie "zerstampfte" Muscheln , eher ist er wie feine lösliche steine, ich weiß nicht genau wie man das beschreiben soll.

Edit:
ich hab den jetzt auch noch einmal in die hand genommen. Scharfkantig ist er nicht.

M

Maria 2

Reaktionen
860

Okay, da kann ich leider nichts dazu sagen. Aber vielleicht wurde da beim Grit, wo du gelesen hast das er zu scharfkantig ist dieser Muschelgrit gemeint.
Hier wird das mit den Calcium noch mal erklärt:
https://www.testudowelt.de/?p=4182

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schildkröte frisst Steine, Bodengrund

Schildkröte frisst Steine, Bodengrund - Ähnliche Themen

• Panzer Bauch von Schildkröte sieht plötzlich komisch aus

Panzer Bauch von Schildkröte sieht plötzlich komisch aus: Hallo :) ich habe bis letzte Woche eine Wasserschildkröte gehabt die leider aufgrund ihres Alters gestorben ist. Weil ich so traurig war kam mein...
  • Terrarium bauen

Terrarium bauen: Muss man ein Schildkrötenterrarium aus OSB Platten bauen oder gibt es eine Alternative? Eventuell anderes Holz was man einfach imprägniert? Ich...
  • Plasmalampen und Licht für Schildkröten

Plasmalampen und Licht für Schildkröten: Für unseren Anbau für die Riesenschildkröten suche ich noch eine Grundbeleuchtung. Der Hersteller meines Vertrauens für T5 Lampen ist leider nicht...
  • Außengehege für meine Schildkröten

Außengehege für meine Schildkröten: Hallo ihr Lieben, Ich besitze 2 Landschildkröten, ca 8-10 cm groß. Hab ihnen jetzt ein neues Außengehege gebaut, es ist 3x2 m gross, es war ein...
  • Juwel Frühbeet Biostar 1500 für Schildkröte nutzbar

Juwel Frühbeet Biostar 1500 für Schildkröte nutzbar: Hallo, ich bin neu hier ,ich bekomme von meinem Sohn eine Schildkröte solange er im Ausland ist. Mein Mann möchte ihr ein Aussengehege...