Schlafhaus befeuchten

Diskutiere Schlafhaus befeuchten im Haltung (Gehege, Technik, Grundbedürfnisse) Forum im Bereich Landschildkröten; Hallo allerseits....ich habe mal eine Frage bezüglich der Feuchtigkeit innerhalb des Schlafhauses meiner 4 Griechinnen. Das Substrat welches ich...
Fico

Fico

Reaktionen
45
Hallo allerseits....ich habe mal eine Frage bezüglich der Feuchtigkeit innerhalb des Schlafhauses meiner 4 Griechinnen.

Das Substrat welches ich innerhalb verwende ist ausschließlich Schildkrötensubstrat, also ungedüngte lockere Erde, oben drüber mache ich einmal die Woche frisches Stroh....

Jetzt meine Frage: hält man das komplette Substrat im Schlafhaus feucht oder nur Stellenweise?

Gruß Franco

11.04.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schlafhaus befeuchten . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Reaktionen
860

AW: Schlafhaus befeuchten

Hallo,
ich befeuchte immer mein gesamtes Frühbeet. Habe auch Schildkrötensubstrat als Erde drinnen und die wird schon sehr trocken.
Lass es dann wieder trocken werden und dann gieße ich es wieder.
Viele haben auch ein paar Pflanzen im Frühbeet und da wird durch regelmäßiges gießen der Pflanzen die Luftfeuchte erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Fico

Fico

Reaktionen
45

Das stimmt, dieses Schildkrötensubstrat wird teilweise schon extrem trocken und auch relativ staubig.

Vorne im Frühbeet habe ich auch Pflanzen die Feuchtigkeit spenden, alleine schon durch das regelmäßige Gießen....und die Trinkschale lasse ich auch immer etwas überlaufen.....

Mir ging es wirklich primär um die Schlafstelle im Frühbeet (Schlafhaus, Steinhöle o.ä.)

Ob da das ganze Substrat richtig feucht gemacht wird? Oder vielleicht nur die Hälfte, sodass die Tiere dort die Möglichkeit haben trocken zu liegen, wenn sie das denn bevorzugen....

vielen Dank 👋

• Gefällt mir
M

Maria 2

Reaktionen
860

Habe ja auch Schlafhäuser mit Stroh oder Buchenblätter drinnen und dort mach ich es genauso feucht.
Im Sommer wenn es sehr warm ist, bleibt es dort dann auch länger feuchter. Auch wenn im restlichen Frühbeet schon alles wieder trocken ist, ist es dort noch feucht und meine Schildkröten ziehen sich sehr gerne dorthin zurück.

• Gefällt mir
Fico

Fico

Reaktionen
45

Ok darauf wollte ich hinaus, also schon richtig feucht machen die komplette Schlafstelle....

Dankeschön 👍💪✌

• Gefällt mir
Thema:

Schlafhaus befeuchten

Schlafhaus befeuchten - Ähnliche Themen

• Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube

Frühbeet = Schlafhaus = Wintergrube: Hallo, bei mir ist historisch gewachsen, dass Frühbeet auch Schlafhaus und Wintergrube ist. Ein Beckmann 120x100-Frühbeet, das hat oben 2...
  • Temperatur im Schlafhaus

Temperatur im Schlafhaus: Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt sich um zwei...
  • Überwinterung im Frühbeet ohne Schlafhaus

Überwinterung im Frühbeet ohne Schlafhaus: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Russen können sich in meinem Frühbeet 110cm tief eingraben. Sie nehmen aber kein Schlafhaus an. also...
  • Feuchtigkeit der Erde im Frühbeet / Schlafhaus

Feuchtigkeit der Erde im Frühbeet / Schlafhaus: Hi, wie feucht haltet ihr die Erde im Frühbeet und Schlafhaus bei euren adulten Tieren? Normal erdfeucht oder noch feuchter evtl. mit Hilfe von...
  • Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!

Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!: Hallo zusammen, habe gerade mal gesucht, und nichts gefunden .... :?: ich habe dieses Jahr ein neues Schlafhaus gebaut (mit Deckelheizung)...