Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Diskutiere Kontinuierliche Gewichtsabnahme im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Gut, dass du die Medikamente mal aufgeschrieben hast! Ich hatte gedacht, dass du das Emeprid die ganze Zeit ohne Pause gegeben hast. Aber du hast...
Krümelchen

Krümelchen

Beiträge
559
Reaktionen
285

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Gut, dass du die Medikamente mal aufgeschrieben hast! Ich hatte gedacht, dass du das Emeprid die ganze Zeit ohne Pause gegeben hast. Aber du hast es zwischendurch immer wieder weglassen können, das ist doch gut!
Und du hast es jetzt seit dem 23.05., also seit zwölf Tagen, nicht mehr gegeben, ohne dass es große Probleme gab. :troest:
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.361
Reaktionen
1.603

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Ich bin such ganz froh, dass ich es notiert habe. Nur auf der To-do-Liste abhaken ist für den Tag okay aber über einen längeren Zeitraum nicht optimal. Auch bin ich froh, dass ich wieder auf Klemmbrett umgestiegen bin. Handy-Memo ist nicht so schön dafür. Mit Kontrollkästchen ist jetzt auch wieder schneller ersichtlich wann was wie oft gegeben wurde.
2021-06-03 21.28.38.jpg

Ich habe nochmal gesucht und gefunden:
Heimtier-TA im Nachbarort [...] hat Emeprid durch Lactulose ersetzt, weil Emeprid nur 3 Tage gegeben werden soll und der Darm sonst Schaden nimmt
Also ist beides wohl austauschbar. Weil ich Emeprid noch nicht offen und nach Durststrecke noch nicht wieder das üppige finanzielle Polster habe, gebe ich heute Lactulose statt Emeprid. Ich glaube, dass es eine vertretbare Entscheidung ist, die nicht schadet. Ab morgen bekommt er Emeprid, wenn der meerschweinchenkundige Arzt sein Okay gibt.

Grüße
Shizu
 
hanninanni

hanninanni

Beiträge
2.841
Reaktionen
2.802

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Puh, ein grosses Lob an Dich.Klingt alles sehr anstrengend.Ich wünsch Euch beiden weiterhin viel Kraft.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
996
Reaktionen
1.740

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Hallo, helfen kann ich zwar auch nicht aber die Daumen drücken für dein Schweinchen und dich........ :troest:
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.728
Reaktionen
5.679

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Lactulose und Emiprid sind völlig verschiedene Medikamente. Bitte nicht gegen einander austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerline und M.Maas
Shizu

Shizu

Beiträge
1.361
Reaktionen
1.603

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Kurzes Update:
Waren nicht nochmal beim TA. Meine TÄ hat freitags frei und konnte mir keine Auskunft zur Dosierung und Medikation geben. Die Klinik hat mich zurückgerufen und die Medikation bestätigt. Ich habe in alten Unterlagen auch eine ähnliche Dosierung von Emeprid bekommen und damit ist die Dosierung von Emeprid ab dem Ende April viel niedriger als möglich gewesen (1/8 war es von der jetzigesn Tagesdosis).
Er bekam bis Donnerstag Metacam und Lactulose/Hairball. Gestern hab ich Emeprid und Novalgin begonnen und schaffe heute auch die komplette Dosis zu geben.
Der Zahn wurde Sonntag auffällig und von Montag bis Donnerstag bekamer er Metacam. Montag sind wir wieder beim TA. Bis dahin gibt's Emeprid und Novalgin. Lactulose/Hairball nehmen ich langsam mal etwas weg.

Gestern Morgen war eigenartig. Ich kam sehr früh ins Gehege und hab die Bande durchgeschaut. Zanjo war in seinem Haus im Haus und als ich ihn notgedrungen weckte, schüttelte er den Kopf. Die alte, rangniedrigste Dame stand auf und fing an ihn zu bebrommseln und Anstalten zu machen aufzureiten. Er lief und warf den Kopf dabei hin und her. Gänsemarsch weg, Gänsemarsch wieder zurück. Er hüpft kopfwerfend und brummelt sie an, sie weg, er hinterher. Gänsemarsch. Popcorn. So hab ich ihn noch nie gesehen. :)
Am Essen nimmt er aktiver Teil, aber er wird heute ein zusätzliches Essen separat bekommen. Ich denke die Zähne müssen jetzt doch endlich gemacht werden. Er tapst schon mehr hin und her und mag nicht mehr so gerne mit mir mitkommen. Brei aus der Spritze schmeckt aber noch immer sehr gut. Die Medikamente sind aber sind bäh.

Grüße
Shizu
 
Shizu

Shizu

Beiträge
1.361
Reaktionen
1.603

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Fishing für Thumb Presser and On Thinker: Zanjo ist nun beim Zahnarzt in Mönchengladbach für DVT und ggf. Zahnkorrektur. Er wird sediert/narkotisiert uns kann sicher jede positive Schwingung brauchen.

Danke.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.382

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Hat er's schon geschafft? Konnte nicht mehr rechtzeitig Daumen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizu
Shizu

Shizu

Beiträge
1.361
Reaktionen
1.603

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Vielen Dank euch allen.

Habe den Anruf bekommen, dass ich ihn abholen kann. Einmal jetzt aus dem Gedächtnisprotokoll vom Telefonat:
Zanjos DVT sieht gut aus; Ohren, Nasenhöhlen und Zahnwurzeln sind in Ordnung; er geht davon aus, dass der Zahn ohne Probleme nachwächst; man muss aber beobachten wie die Abnutzung läuft; links unten hat er hinter dem ersten Backenzahn mehr Platz als normal ist - da muss man aufpassen, dass noch kein Schmutz sammelt; die monatelange Abnahme kann von dem Zahn kommen - manchmal wachsen die Zähne nicht so schnell sodass die Fraktur ihm doch monatelang den Appetit verdorben haben könnte

So wie ich es jetzt verstehe, wurde er für das DVT sediert - das Gerät ist wohl auch einfach viel feiner als das von Kaiserberg. Eine Zahnkorrektur gab es offenbar nicht. Aber ich habe für die kommenden Wochen schon Zahnarzttermine für ihn ausgemacht um das Nachwachsen im Auge zu behalten. Gerade wartet man ja extra lange auf Termine - gerade ab 17 Uhr...

Ich hab ihn heute um 8 dort abgegeben, kurz mit dem Arzt gesprochen und bin jetzt im Homeoffice im Workshop. Um 17 Uhr fahr ich dann los um ihn und Janali wieder abzuholen. Mal sehen wie teuer der Arztbesuch selbst jetzt ist - Benzin ist diesen Monat auf jeden Fall ein großer Posten ^^"

Grüße
Shizu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.537
Reaktionen
8.164

AW: Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Schön und ärgerlich..beides! Das es dem Schwein gut geht ist PRIMA und die Spritkosten sind unprima :LOL:
 
Thema:

Kontinuierliche Gewichtsabnahme

Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Ähnliche Themen

  • Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Ideen?

    Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Ideen?: Einen schönen Sonntag wünsche ich, es geht um Apollo: Kastrat, geb. 15.09.2007, konsequenter und durchsetzungsstarker Leitbock von fünf...
  • kontinuierliche Gewichtsabnahme

    kontinuierliche Gewichtsabnahme: Ich habe mal eine Frage: Unser Kastrat (2 1/2 jahre alt) nimmt sein ein paar Wochen ab, nicht viel, aber doch regelmäßig. So wog er vor 6 Wochen...
  • Kontinuierlicher Gewichtsverlust

    Kontinuierlicher Gewichtsverlust: Hallo Es geht mal um die Schweinchen meiner Tochter,2 Buben,kastriert,6 1/2 Jahre. Einer war vor kurzem krank und wurde operiert, was ein...
  • kontinuierliche Gewichtszunahme

    kontinuierliche Gewichtszunahme: Hallo mich würde mal interessieren ob jemand mit sowas Erfahrung hat. Meine Tiere lieben Sachen, die nicht so häufig vorkommen. Es geht um...
  • 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

    3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,: seid gegrüßt ich hab mal ne frage und zwar nehmen 3 meiner meeries seid geraumer zeit immer mehr ab,sie fressen normal,verhalten tun sie sich auch...
  • Ähnliche Themen
  • Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Ideen?

    Kontinuierliche Gewichtsabnahme - Ideen?: Einen schönen Sonntag wünsche ich, es geht um Apollo: Kastrat, geb. 15.09.2007, konsequenter und durchsetzungsstarker Leitbock von fünf...
  • kontinuierliche Gewichtsabnahme

    kontinuierliche Gewichtsabnahme: Ich habe mal eine Frage: Unser Kastrat (2 1/2 jahre alt) nimmt sein ein paar Wochen ab, nicht viel, aber doch regelmäßig. So wog er vor 6 Wochen...
  • Kontinuierlicher Gewichtsverlust

    Kontinuierlicher Gewichtsverlust: Hallo Es geht mal um die Schweinchen meiner Tochter,2 Buben,kastriert,6 1/2 Jahre. Einer war vor kurzem krank und wurde operiert, was ein...
  • kontinuierliche Gewichtszunahme

    kontinuierliche Gewichtszunahme: Hallo mich würde mal interessieren ob jemand mit sowas Erfahrung hat. Meine Tiere lieben Sachen, die nicht so häufig vorkommen. Es geht um...
  • 3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,

    3 meeries nehmen im mom kontinuierlich ab,: seid gegrüßt ich hab mal ne frage und zwar nehmen 3 meiner meeries seid geraumer zeit immer mehr ab,sie fressen normal,verhalten tun sie sich auch...