Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Diskutiere Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute im Verhalten und Pflege Forum im Bereich Landschildkröten; Hi Ich bin neu hier und mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Kröte. Sie hat mein Herz schon erobert und alles schon bekommen was sie so...
N

Niko63

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi
Ich bin neu hier und mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Kröte. Sie hat mein Herz schon erobert und alles schon bekommen was sie so braucht. Seit dem hat sie sich aber versteckt und schläft im Versteck mit geschlossen Augen, sie hat nichts gegessen oder getrunken. Ich habe sie heute ca.15 Uhr gekauft und sie schläft seit 17:23 und seit dem hab ich einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen. Geht's ihm gut? Ich weiß sie müssen sich gewöhnen und es ist alles neu, aber in der Tierhandlung meinte die Dame, sie sollte erstmal viel Licht bekommen. Ich hab jetzt das Licht bis jetzt laufen lassen aber werde es um 00:30 ausmachen und dann um 10 Uhr an machen.
Bitte gibt mir Tipps
Beste Grüße
 

Anhänge

10.04.2021
#1
A

Anzeige

Gast

M

Maria 2

Beiträge
1.922
Reaktionen
860

AW: Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Hallo,
ganz, ganz ruhig. Deine Schildkröte muss sich erstmal eingewöhnen. Es ist ganz normal wie sie sich verhält.
Welches Licht bietest du an?

Werde Sonntag mich noch mal melden.
Hier ist eine sehr gute Schildkrötenseite, wo du dich schon mal einlesen kannst.

https://testudoland.hpage.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
M

Mr. Ed

Beiträge
885
Reaktionen
146

AW: Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Auf dem Foto sehe ich einen Hamsterkäfig oder vergleichbares, aber keine Freilandhaltung, somit einen Widerspruch zu Deiner Aussage. Quarantäne muß sein, aber auf mich erscheint es nicht so, als sei das als Quarantäne geplant. Auf die Gefahr hin zynisch zu wirken: es ist schon erschreckend, wenn tagaktive Schildkröten nach dem stressigen Transport in eine neue (unangemessene) Umgebung nicht sofort so funktionieren, wie der uninformierte Halter sich das scheinbar erhofft hat.

Licht aus um 00:30 entspricht absolut den natürlichen Gegebenheiten, gut recherchiert, tolle Vorbereitung auf die Haltung.

Ich will keinen neuen User blöd anmachen, aber genau das gab es schon zigtausendmal zuvor, und es wäre immer vermeidbar gewesen. Einfach mal vorher ein, zwei, drei Bücher kaufen, lesen und verstehen, anstatt blind auf den "Fach"Verkäufer zu vertrauen.

Noch viel wichtiger: jetzt nicht bei der ersten gerechtfertigten Kritik sang- und klanglos verschwinden und die Schildkröte dem Schicksal überlassen.
 
M

Maria 2

Beiträge
1.922
Reaktionen
860

AW: Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Hallo,
als erstes müssen wir mal abklären, wie gut du dich über die Schildkrötenhaltung informiert hast.

Hast du einen Garten um die Schildkröte überhaupt richtig halten zu können, bzw. die ersten Jahre würde auch auf den Balkon gehen.
Als Untergrund benötigen sie normale Gartenerde und keine Holzspänne, dass ist ganz wichtig.

Schreib doch mal, wie du dir es vorgestellt hast, die Schildkröte zu halten.
Dann kann man dir sagen, was evtl. verändert werden muss, bzw. ob es überhaupt möglich ist so ein Tier zu halten.
 
Kassiopeia2038

Kassiopeia2038

Beiträge
54
Reaktionen
38

AW: Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Hallo Niko,

also zuerst mal ist es ganz normal, dass sie die Kröte versteckt und von dort aus die neue Umgebung (von uns Menschen oft unmerklich) und Augenschein nimmt.
Um so eine Uhrzeit macht so eine Schildkröte sowieso schon mal gar nichts, auch wenn das Licht brennt.
Deine Lichtzeiten würde ich an normale Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten anpassen. Was für ein Leuchtmittel hast du? Wichtig neben der Helligkeit ist vor allem UV, damit das Tier keine Rachitis bekommt.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich die Kiste relativ sparsam und wenig attraktiv für eine Schildkröte finde.
Die Späne oder Holzhechsel müssen raus, dafür muss Erde rein, damit sich die Schildkröte vergraben kann. Mindestens 10cm sollte die Erde aufgeschüttet sein.
Es braucht auf jeden Fall mehr Versteck- aber auch Klettermöglichkeiten.
Die angegebene Seite von Maria2 ist als Anregung wirklich sehr gut, sieh dich ruhig mal da um und nimm alles mit, was du dort findest (Gehegegröße, Gehegegestaltung, Futter, ...).

Den Teller als Wasserschalenersatz würde ich auch austauschen. Nimm lieber einen Blumenuntersetzer aus Plastik oder Ton/Keramik. Das wird von den Tieren oft gut angenommen. Der Rand der Wasserschale sollte auf Bodenniveau sein, damit das Tier trinken kann, ohne erst zur Hälfte reinklettern zu müssen (macht auch nicht jede Schildkröte gern).

Meld dich bitte ruhig noch mal, es wäre schön, wenn dir und dem Tier geholfen würde!

Kassiopeia
 
Thema:

Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute

Meine griechische landschildkröte schläft die ganze Zeit hab sie seit heute - Ähnliche Themen

  • Schildkröten Jungtiere beißen sich

    Schildkröten Jungtiere beißen sich: Ich habe 2 griechische Landschildkröten, beide 4 Monate alt. Wenn sie fressen, ist mir aufgefallen, dass Schildi x viel öfter und viel mehr...
  • Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?

    Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?: Ich habe 2 griechische Landschildkröten Jungtiere (3 Jahre), bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Wenn es am Ende ein Männchen...
  • Schlafverhalten Landschildkröte

    Schlafverhalten Landschildkröte: Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.

    Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.: Hallo, mich würde mal interessieren, ob schon jemand seine Schildis ins Frühbeet gesetzt hat. Ich habe meine größeren Schildis noch im Kühlschrank...
  • Ähnliche Themen
  • Schildkröten Jungtiere beißen sich

    Schildkröten Jungtiere beißen sich: Ich habe 2 griechische Landschildkröten, beide 4 Monate alt. Wenn sie fressen, ist mir aufgefallen, dass Schildi x viel öfter und viel mehr...
  • Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?

    Habe zwei Jungtiere, was wenn ein Männchen und ein Weibchen?: Ich habe 2 griechische Landschildkröten Jungtiere (3 Jahre), bei denen man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann. Wenn es am Ende ein Männchen...
  • Schlafverhalten Landschildkröte

    Schlafverhalten Landschildkröte: Liebes Schildkrötenforum, Ich bin dabei für meine 2 Jahre alte Landschildkröte ein Außengehege zu bauen. Bis das fertig ist lebt sie im...
  • Schlafen

    Schlafen: Hallo miteinander! Vorgestern ist unsere weibliche Schildi (THB, NZ 2009) mit uns ungezogen, und hat dementsprechend ein neues Freigehege...
  • Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.

    Wann griechische Landschildkröte aus dem Winterschlaf holen.: Hallo, mich würde mal interessieren, ob schon jemand seine Schildis ins Frühbeet gesetzt hat. Ich habe meine größeren Schildis noch im Kühlschrank...