Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern?

Diskutiere Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Wieviele Tage vor der OP von Rosi sollte ich keinen Salat, Broccoli und so weiter füttern?
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608
Wieviele Tage vor der OP von Rosi sollte ich keinen Salat, Broccoli und so weiter füttern?

10.04.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern? . Dort wird jeder fündig!
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.221

AW: Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern?

Einfach alles wie gewohnt weiter füttern und nichts umstellen. Solltest du viel Kohl gefüttert haben, dann davon vielleicht etwas weniger als sonst. Das ist alles, auch wenn manche TÄ was anderes behaupten. Wurde gerade wieder frisch von der Seminar-TÄ so bestätigt.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Unsere Tierärztin meinte nur, vorher nichts blähendes füttern, damit ihr der Darm nicht entgegen kommt 😵.Ne Zeit hatte sie niicht gesagt und ich hatte vergessen zu fragen:autsch:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Ich hab nicht mehr viel Auswahl😂.Die fressen sovieles nicht:nut:.

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
7.330

Hungrig vor der OP sein wäre viel schlimmer. Was bisher nicht gebläht hat, bläht auch vor ner OP nicht. Also fütter, was sie gerne fressen und immer vertragen haben und gut.. das wird schon! ;)

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Dann müssen die auf nichts verzichten😂.
Ich hab hier noch Sab S. /Melosus=geöffnet 02.01.21=>müsste ja noch in Ordnung sein🤔? Dann Rodicare akut=>geöffnet 19.01.21=dürfte ja ebenfalls noch in Ordnung sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami und Wassn
Shizu

Shizu

Reaktionen
1.506

SabSimplex und Akut sind glaube ich 3 Monate nach Anbruch haltbar (wenn nichts drauf steht seien 3 Monate der Standard sagte man mir mal). Melosus je nach Packung 14 Tage oder 6 Monate. Lies da mal nach...
Bin mir auch nicht sicher ob die ein Verbrauchsdatum haben statt einem MDH...

Grüße,
Shizu

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Ah danke.Stimmt mit dem Melosus. Hatte extra das geholt, was 6 Monate haltbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizu
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Ich sollte vor der OP Sab Simplex geben und wollte heute damit anfangen.Wie oft würdet ihr bis Freitag Sab Simplex pro Tag geben?

ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.221

Ich musste das noch nie und finde es eher unnötig. Natürlich schadet es auch nicht. Ich denke, 2x am Tag reicht. Verdünne es mit Wasser zur besseren Verträglichkeit. Hast du eine Dosierung bekommen?

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Dann gebe ich es ihr erst morgen.Nach der Dosierung hab ich nicht gefragt.Sie wiegt 1088 g.Würdet Ihr Freitag morgens nochmal S.s. geben?

Zuletzt bearbeitet:
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.156

Würdet Ihr Freitag morgens nochmal S.s. geben?
Ja, es ist unschädlich, nur ein "mechanischer Entschäumer". Eigentlich ein Medikament für Menschen, aber auch für Schweinis anwendbar. Wir haben als "schweinisches Alternativprodukt" Dimeticon Albrecht, der Wirkstoff ist sehr ähnlich. Bei Dimeticon gibt es aber nach meiner Kenntnis aktuell einen Lieferengpass.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrike und hanninanni
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Das S.s.hat mein Sohn immer bekommen.Wusste jetzt nur nicht, ob das mit den Narkosemitteln zusammen passt.
Habe grad gelesen, dass Simeticon schneller entschäumt?

Zuletzt bearbeitet:
M

Maria 2

Reaktionen
860

Im Sab Simplex ist doch der Wirkstoff Simeticon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni und Traudl
hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Dachte Dimeticon und Simeticon wären dasselbe, nur mit anderen Namen und Hersteller :autsch:.

Shizu

Shizu

Reaktionen
1.506

Ich mag mich irren, aber ich meine, dass mir gesagt wurde, dass SabSimplex (eben genau danach gefragt), im Darm gar nichts macht, sondern nur hilft das Gas im Magen zu lösen. Die einzig "richtige" Methode sei einfach "Vorne eifrig rein, damit hinten alles raus und in der Mitte voll ist"...
Ob stimmt, oder nicht; damit kann ich arbeiten *grins*

Grüße
Shizu

• Gefällt mir
Reaktionen: hanninanni
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
5.119

Dimeticon und Simedicon sind nicht ganz dasselbe-chemisch gesehen. Wirkung ist absolut identisch. Sie verringern die Oberflächenspannung im Magen-Darminhalt. Dadurch fallen die Gasbläschen zusammen und das Gas kann resorbiert werden oder nach hinten entweichen.
Der Patientin alles Gute.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
4.345

Das Sab Simplex, Dimeticon, Simeticon, Lefax und was es da alles gibt, haben alle die gleiche Wirkungsweise und kann auch nicht überdosiert werden! Es macht die Oberflächenspannung der Luftbläschen im Magen/Darm kaputt und die Luft kann besser durch den Darm entweichen. Der Wirkstoff wird nicht aufgenommen, sondern passiert unverändert den Magen-Darm-Trakt. Deshalb sind die Köttel bei mehrfacher Gabe von Sab Simplex usw sehr schleimig ;)

Sab Simplex = Simeticon
Lefax = Simeticon

Und dann gibt es noch Dimeticon (ist auch gleich der Wirkstoff). Beide Wirkstoffe wirken völlig gleich, wobei Lefax noch Verdauungsenzyme enthält.

Der Unterschied zwischen Sab Simplex und Lefax besteht darin, das Sab Simplex nach Himbeere und Lefax nach Banane schmeckt. Außerdem ist im Verhältnis das Lefax um einiges günstiger.

hanninanni

hanninanni

Reaktionen
2.608

Banangeschmack ist sehr gut.Welches Lefax Mittel nimmst Du für die Schweinis?Wo gibt es Lefax zu kaufen?

Thema:

Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern?

Wieviele Tage vor OP nichts blähendes füttern? - Ähnliche Themen

• Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

Wieviel Frischfutter am Tag füttern?: Huhu,wieviel Frischfutter füttert ihr am Tag.Wiegt ihr das Futter ab.:-)
  • Wieviel Tage kann ich Löwenzahn im Kühlschrank aufbewahren?

Wieviel Tage kann ich Löwenzahn im Kühlschrank aufbewahren?: Ich habe zwar Heute geholt. Doch in der Wettervorschau wurde gesagt,übers Wochenende soll es wieder Regenwetter geben. Nun habe ich...
  • Maisblätter???

Maisblätter???: Hallo,alle Zusammen, gestern haben unsere Schweinis zum erstenmal Maisblätter bekommen und dafür würden sie wohl alles tun,es spielen sich beim...
  • Wieviel Frischfutter am Tag?

Wieviel Frischfutter am Tag?: Hallöchen ihr lieben ich habe mal wieder eine Frage... Mich würde mal interessieren wieviel Frischfutter die Schweinchen so am Tag zufressen...
  • Wieviel davon am tag?

Wieviel davon am tag?: Da er mir das sofort aus der hand reißt und verzehrt wenn ich es in den käfig lege, aber auch gelesen habe, dass zuviel salatblätter schädlich...