Meerschweinchen brommseln Weibchen

Diskutiere Meerschweinchen brommseln Weibchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe hier ein Weibchen mit Zysten. Mein Gehege ist 2 qm groß. Wenn sie ihre "Stimmung" hat, haben die anderen die Möglichkeit, ihr...
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.763
Reaktionen
7.223

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ich habe hier ein Weibchen mit Zysten. Mein Gehege ist 2 qm groß. Wenn sie ihre "Stimmung" hat, haben die anderen die Möglichkeit, ihr auszuweichen. Und wenn es ganz doll wird stelle ich sie einem Tierarzt vor. Mir würde nie in den Sinn kommen, die Gruppe deswegen zu trennen.
Lass sie vom Tierarzt untersuchen, sorge für ein größeres Gehege und einen Kastraten, der die beiden Damen im Schach hält. Und du wirst sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr haben. Aber du musst wissen, nur du kannst etwas an der Situation ändern. Die Tiere nicht.
Und alleine dürfen sie nicht leben. Es sind Rudeltiere. Und dieses Hin- und Her ist genauso ungesund.

Deine Aufgaben nun:

1. Beide Tiere einem Tierarzt vorstellen, auf Zysten untersuchen lassen, wenn etwas ist, behandeln lassen. Nicht alle Zysten sind hormonell aktiv. Dh. das Verhalten muss nicht von den Zysten kommen!
2. Größeres Gehege: 2 qm Platz
3. ein Kastrat dazu setzen.

4. wenn keine Hormonellen Probleme sind und kein größeres Gehege möglich ist:
eines der Weibchen abgeben und einen passenden Kastraten für das andere Weibchen suchen. Wichtig: nicht irgendeinen nehmen, sondern einen der zum Charakter deines Tieres passt.

Du musst etwas ändern, musst handeln sonst wird das nix.
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Aber dann weiss ich das das trennen nicht falsch war, denn entweder sind beide gesund aber verstehen sich halt garnicht mehr oder die eine hat eine ovarialzyste welche sie aggressiv werden lässt aber in beiden Fällen war die Trennung gut. Und am Samstag weis ich dann mehr
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.763
Reaktionen
7.223

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Und du musst deine Haltungsbedingungen so oder so verbessern, dass ist dir auch klar? Egal was am Samstag rauskommt. Stimmen die Haltungsbedingungen, dann trägt eine Gruppe auch ein befremdliches Verhalten durch hormonell gesteuerte Zysten eine Weile.
Da muss man dann erst einmal nicht trennen, so wie du jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Das ist mir klar auf jedenfalls ein größeres Gehege
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Warum lässt du die Zyste nicht behandeln?
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ich habe hier ein Weibchen mit Zysten. Mein Gehege ist 2 qm groß. Wenn sie ihre "Stimmung" hat, haben die anderen die Möglichkeit, ihr auszuweichen. Und wenn es ganz doll wird stelle ich sie einem Tierarzt vor. Mir würde nie in den Sinn kommen, die Gruppe deswegen zu trennen.
Lass sie vom Tierarzt untersuchen, sorge für ein größeres Gehege und einen Kastraten, der die beiden Damen im Schach hält. Und du wirst sehr wahrscheinlich keine Probleme mehr haben. Aber du musst wissen, nur du kannst etwas an der Situation ändern. Die Tiere nicht.
Und alleine dürfen sie nicht leben. Es sind Rudeltiere. Und dieses Hin- und Her ist genauso ungesund.

Deine Aufgaben nun:

1. Beide Tiere einem Tierarzt vorstellen, auf Zysten untersuchen lassen, wenn etwas ist, behandeln lassen. Nicht alle Zysten sind hormonell aktiv. Dh. das Verhalten muss nicht von den Zysten kommen!
2. Größeres Gehege: 2 qm Platz
3. ein Kastrat dazu setzen.

4. wenn keine Hormonellen Probleme sind und kein größeres Gehege möglich ist:
eines der Weibchen abgeben und einen passenden Kastraten für das andere Weibchen suchen. Wichtig: nicht irgendeinen nehmen, sondern einen der zum Charakter deines Tieres passt.

Du musst etwas ändern, musst handeln sonst wird das nix.
Würdest du deine Schweine auch nicht trennen wenn sie sich die Haare ausreißen ? Bis du einen Tierarzt Termin hättest
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.763
Reaktionen
7.223

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Das habe ich nicht gesagt. Sie hat 2x Spritzen bekommen und seit dem ist Ruhe. Die Gruppe hat diese Zeit das Tier ausgehalten. Und sie war alle paar Wochen während der Brunst auffällig. Es hielt quasi 2 Wochen an.
Ich würde sie nicht trennen. Und ich würde immer innerhalb weniger Tage einen Tierarzttermin bekommen.
Und es liegt nicht immer an Zysten, wenn sie sich seltsam verhalten! Das bedenke bitte mit. Es ist leicht, alles auf Zysten zu schieben, um nicht optimale Bedingungen zu kaschieren.
Die Tiere zeigen mit ihrem Verhalten, dass etwas nicht stimmt. Haltung oder Gesundheit oder Sympathie in der Gruppe.
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Würdest du sie auch nicht trennen wenn sie sich die Haare gegenseitig ausreißen du aber weißt das du bald einen ta Termin hast
Was sollte ich denn machen zugucken wie sie sich stressen und Haare ausreißen büschelweise? Etwa zugucken ? Nein das kann ich nicht ich musste was machen und die Tierärztin sagte auch heute am Telefon dass ich sie bis Samstag getrennt lassen soll
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.763
Reaktionen
7.223

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ich würde sie nicht trennen, habe ich schon geschrieben.
 
A

Aaryn

Beiträge
66
Reaktionen
130

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Mach es so, wie die TA gesagt hat. Der Termin ist ja schon übermorgen. Danach weisst Du, ob es wegen einer Zyste ist.
Nimm am besten beide Meeries mit. Dann kann die Andere auch untersucht werden.
Ob Du sie dann gleich wieder zusammenlassen sollst, wir die TA wohl sagen.

Wenn sie gesund sind, beobachte ob sie sich beissen mit Haare ausreissen oder ob die eine die Haare ausreisst bzw. abknabbert und die frisst.

Es gibt Meerschweinchen die machen das, weil sie Haare fressen gut finden. Über den Grund dafür gibt es meines Wissens nach bisher nur verschiedene Vermutungen. Keiner weiss es so ganz genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
rosinante

rosinante

Beiträge
3.877
Reaktionen
3.935

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Lass sie jetzt bis Samstag getrennt sitzen. Schau aber, dass beide fressen! Dann musst du halt erstmal hören, was der TA sagt.

Wenn du die räumlichen Möglichkeiten hast, ein 2m² Gehege auf einer Fläche einzurichten, könntest du versuchen, ob sie auf der größeren Fläche besser miteinander auskommen. Einen Versuch ist es wert, aber das musst du dann sehr schnell umsetzen. Und mach das auch, wenn jetzt Zysten diagnostiziert werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die wiederkehren, ist leider nicht so gering und dann würde das Spiel von vorne losgehen.

Wenn du es finanziell gestemmt bekommst, kannst du bei 2m² Grundfläche gut einen Kastraten hinzusetzen. Das wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für die Mädels und du wirst mit einem viel aktiveren Sozialleben belohnt.

Alternativ kannst du überlegen, dich an eine Notstation zu wenden und versuchen, eines der Mädels gegen einen Kastraten "zu tauschen". Das hört sich komisch an, weil man ja seine Tiere liebt und sie nicht "abschieben" will. Aber in dem Fall handelst du ja im Sinne deines Tieres. Da es in Notstationen meist einen Überschuss an männlichen Tieren gibt, hast du auf jeden Fall Chancen, eine Station zu finden, die sich darauf einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokofuchs und Pauli
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.269
Reaktionen
4.735

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Stell bitte nur Häuser rein, die 2 Ausgänge haben und schau, das es auf einer eventuellen Etage keine Engstelle gibt- an der man sich nicht aus dem Weg gehen kann.
Viel Freude und Erfolg beim Bauen.
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.877
Reaktionen
3.935

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Dann zeig doch mal Fotos. Sowas ist auch immer interessant für andere User, die ein ähnliches Problem haben und meinen, sie hätten keinen Platz für ein größeres Gehege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ich weiß schon wie ich es baue aber trotzdem danke. Ich baue den Stall nach dem Tierarzt weil dann weiß ich was mit den schweinis los ist :)
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.122
Reaktionen
4.701

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

@finchen36463 was hat ein grösserer Stall mit dem Tierarztbesuch jetzt zu tun doch gar nichts. Egal ob eine Zyste festgestellt wird oder nicht.... ein schönes großes Gehege wirkt sich immer positiv auf die Tiere aus.

Versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz🙄

@all bitte fragt nicht mehr nach Fotos für den Stall das wird von @finchen36463 nicht gewünscht wir wurden gerade darüber informiert. Wobei wir alle nur Hilfe anbieten wollten, durch das hochladen der Bilder. um vielleicht Streitigkeiten und Haltung zu verbessern.

Danke für euer Verständnis. lg wolke24🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeri und Uromastix
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ja ich meine falls sich die Schweine nicht mehr verstehen dann brauch ich keinen Stall mit 2qm zu bauen. Und ja Bilder schicke ich keine ins Forum.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.122
Reaktionen
4.701

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Aha so einfach ist das mal eben dein Tier welches du seit 2 Jahren hast ersetzten okay wenn du das kannst dann würde ich mir Gedanken machen ob ich es wirklich liebe. Wenn dann würde ich 2 kastraten holen für jedes einen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aaryn und Traudl
Thema:

Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

    Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?

    Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?: Hallo erstmal, Meine Meerschweinchen lebten bisher ganzjährig in Draußenhaltung. Heute ist leider plötzlich eins der beiden verstorben, weshalb...
  • Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

    Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?: Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
  • Meerschweinchen verliert Haare

    Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

    Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?

    Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?: Hallo erstmal, Meine Meerschweinchen lebten bisher ganzjährig in Draußenhaltung. Heute ist leider plötzlich eins der beiden verstorben, weshalb...
  • Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

    Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?: Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
  • Meerschweinchen verliert Haare

    Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?