Meerschweinchen brommseln Weibchen

Diskutiere Meerschweinchen brommseln Weibchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Danke dann bin ich ja beruhigt !!
F

finchen36463

Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Danke dann bin ich ja beruhigt !!

F

finchen36463

Reaktionen
5

Hallo
Ich habe einen Termin beim ta für Samstag 11:15uhr :) früher ging leider nicht. Aber soll ich sie bis dahin getrennt lassen ?

Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.715

Das hängt davon ab, wie sie wohnen.

F

finchen36463

Reaktionen
5

Die Schweine sind jetzt in getrennten Ställen.

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.473

Und welche Maße haben die?

Da wir die Größenverhältnisse nicht kennen, können wir dir nicht sagen, ob du die Tiere für ein paar Tage so sitzen lassen kannst oder nicht.

Wenn du zB einen Standard-Käfig mit unter einem Quadratmeter Platz einfach in der Mitte zB mit Pappe getrennt hast, wäre das für mehrere Tage etwas arg eng. (Aber wenn das so wäre, wäre der Käfig an sich halt auch zu klein für zwei Tiere, was ggf in die Streitereien mit reinspielen würde.) Wie gesagt: Nur ein Beispiel. Ich möchte dir hier nichts unterstellen - und solltest du einen solch zu kleinen Käfig haben, würde dich dafür keiner verurteilen, wir würden dir nur nützliche Tipps geben, wie du mit wenig Geld und ohne großen Aufwand einen schöneren Lebensraum für deine Schweinchen schaffen könntest :sneaky:

F

finchen36463

Reaktionen
5

Ich habe einen Stall welcher unten 1,2qm ist und dann ist da drauf noch eine Etage mit 0,8qm und auf jeder Etage sitzt jetzt ein Schwein.

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.674

Ich schließe mich der Meinung von @Schokofuchs gerne an. Mach dich einfach ein Bild, wir wollen dir nur helfen.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Rennmaus aufgenommen und wurde in der Zoohandlung alles andere als gut beraten. Sie landete in einem 80ziger Aqua durch die Beratung im Fachmarkt🙈es reiche vollkommen aus für zwei.

Ich habe mich damals auch in einem Fachforum angemeldet und ganz schnell Hilfe bekommen, dass dieses Becken viel zu klein für zwei Mäuse ist. Ich habe da vieles dazu gelernt und auch an der Haltung vieles geändert was positiv für die Tiere war.

Hier macht dir keiner Vorwürfe, wir sind ja da um zu helfen und dich zu beraten.

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.473

Das klingt insgesamt nach einer ausreichenden Fläche für die nächsten Tage! Aber bitte beobachte, ob beide Schweinchen weiterhin gut fressen - manche Tiere verlieren den Appetit, wenn sie alleine sind. (Da deine beiden sich beißen, wenn sie zusammen sitzen, gehe ich mal nicht davon aus... aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.)

Prinzipiell können 1,2qm ebenerdige Fläche für ein Pärchen, dass sich gut versteht, ausreichen. Mehr Platz ist immer besser, besonders wenn die Tiere sich eben nicht ganz grün sind. Die Standard-Empfehlung sind mindestens 2qm ebenerdige Fläche, aber das hast du sicher auch schon mal gelesen.

Eine Etagenfläche kann man nicht immer zur Grundfläche hinzuzählen. Man sagt oft, sie zählen erst ab einer Größe von einem Quadratmeter und mindestens 60cm Tiefe, so dass sie auch gut eingerichtet werden können. Zusätzlich ist wichtig, ob der Weg zur Etage barrierefrei ist - also möglichst nicht steil, breit genug etc, und dass eben auch alle Tiere die Etage mitbenutzen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, wenn ich richtig mitgelesen habe.

Wenn du die Möglichkeit hast, ebenerdig [also auf einer Fläche ohne Etagen] auf zwei Quadratmeter aufzustocken, wäre an sich auch genug Platz, um einem Kastraten die Chance zu geben, bei deinen Damen Streit zu schlichten. Vorausgesetzt ist hier natürlich nicht nur der Platz, sondern auch die finanziellen Mittel für ein drittes Meerie - aber auf Dauer ist eine kleine Gruppe auch einfach artgerechter und schöner zu beobachten. Selbstverständlich solltest du den Tierarztbesuch abwarten, um zu schauen, ob eventuell ein medizinischer Grund hinter dem Gebrommsel und Gedränge steckt - aber die Möglichkeit zum erweitern läuft nicht weg, falls du dich eines Tages dafür entscheidest!

Ich hab mal mit 2 Schweinchen und knapp unter 2qm angefangen... aber es wurden dann schnell (geplant) mehr, und das Gehege wächst irgendwie auch immer weiter... 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: rosinante und Wolke24
F

finchen36463

Reaktionen
5

Ok danke
Aber erkennen die sich nach 3 Tagen noch oder nicht?

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.201

Sind die Tiere getrennt und kommen dann wieder zusammen, ist das jedes mal großer Stress und die Vergesellschaftung fängt von vorne an. Dein Gehege ist mit 1,2 qm Grundfläche leider viel zu klein Etagen unter 1 qm zählen eigentlich nicht dazu.
Wichtig wäre es ihnen 2 qm zu bieten.
Weibchen aus purer Weibchenhaltung können sehr schnell eine Fehlsozialisierung entwickeln und später auch genau wie Böckchen schwer zu vergesellschaften sein. Sollten deine beiden gesund sein und ihr Verhalten nicht ändern, dann müsstest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dich von einem der beiden zu trennen und statt dessen einen Kastraten aufzunehmen. Dann muss man allerdings gut schauen, welcher Herr es mit einem deiner fehlsozialisierten Weibchen aufnehmen kann.

F

finchen36463

Reaktionen
5

Also soll ich sie etwa nie wieder zusammen tun?

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.201

Du kannst es versuchen. Allerdings müsstest du für mehr Platz sorgen und damit rechnen, dass es nicht mehr funktioniert. Dein Gehege ist zu klein und die beiden lieben sich nicht. Keine guten Voraussetzungen. Da sind leider mehrere Punkte nicht optimal. Es tut mir leid.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.201

Und es ist wirklich ein Trugschluss, dass sich Weibchen immer gut verstehen. Das stimmt leider nicht. Die natürliche Lebensform von Meerschweinchen ist die Haremsform. Ein Böckchen + mehrere Weibchen. Deine beiden kämpfen evtl auch um die Leitung des Rudels und es gibt keinen Bock, der ihnen zeigt, wo der Frosch die Locken hat. Also muss eine von ihnen diese Rolle einnehmen. Sie verhalten sich daher wie Männchen und sind dann fehlsozialisiert. Treffen sie dann irgendwann auf einen Bock, fliegen die Fetzen, weil sie mit ihm in den Rangkampf einsteigen. Sie wissen nicht, dass sie Weibchen sind.
Ich habe erst vor ein paar Monaten solch eine Vergesellschaftung hier bei mir begleitet. Es war nicht einfach aber es hat geklappt. Ein fehlsozialisiertes Weibchen hat wieder gelernt ein Weibchen zu sein und lebt jetzt glücklich bei einem Kastrat, als Weibchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traudl und Wolke24
F

finchen36463

Reaktionen
5

Aber kann es auch einfach sein, dass die eine eine Zyste hat weil die hatte schonmal eine und davor hatten sie auch Streit.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
7.201

Bedenke bitte beides. Sie sollten zusammenleben und nicht getrennt. Und dein Gehege ist tatsächlich zu klein. Die neue tierärztliche Verordnung vom Oktober 2020 gibt 2 qm als Grundfläche ab 2 Tieren an!
Es kann also nicht sein, dass sie sich alle paar Monte zerstreiten, du sie trennst und dann wieder neu vergesellschaftest. Davon können sie ganz schnell krank werden, Pilz oder Milben bekommen. Solch ein Zustand schwächt das Immunsystem gewaltig. Versetze dich mal in ihre Lage.
Und bedenke, es kann auch sehr gut eine Fehlsozialisierung passieren. Und das alles nur, weil du die Haltungsbedingungen nicht ihren Bedürfnissen anpassen magst, mal hart gesagt. Die beiden können ihre Lebensumstände nicht selbst verbessern. Sie sind von dir abhängig. Du bist ihr Herrscher, der ihren Lebensraum vorgibt.
Versetze dich mal in ihre Lage.
Das ist leider kein Zustand.
Zysten kommen häufig vor. Würde man jedes mal die Tiere trenne müssten, säßen eine Menge Weibchen alleine da.

F

finchen36463

Reaktionen
5

Und wenn sie wirklich eine Zyste hat und deswegen so aggressiv ist. Könnte es sein dass nach der zystenbehandlung auch wieder Freundschaft zwischen den beiden Schweinen entsteht ? Oder ist es nach 3 Tage Trennung nicht mehr zu erwarten

F

finchen36463

Reaktionen
5

Bedenke bitte beides. Sie sollten zusammenleben und nicht getrennt. Und dein Gehege ist tatsächlich zu klein. Die neue tierärztliche Verordnung vom Oktober 2020 gibt 2 qm als Grundfläche ab 2 Tieren an!
Es kann also nicht sein, dass sie sich alle paar Monte zerstreiten, du sie trennst und dann wieder neu vergesellschaftest. Davon können sie ganz schnell krank werden, Pilz oder Milben bekommen. Solch ein Zustand schwächt das Immunsystem gewaltig. Versetze dich mal in ihre Lage.
Und bedenke, es kann auch sehr gut eine Fehlsozialisierung passieren. Und das alles nur, weil du die Haltungsbedingungen nicht ihren Bedürfnissen anpassen magst, mal hart gesagt. Die beiden können ihre Lebensumstände nicht selbst verbessern. Sie sind von dir abhängig. Du bist ihr Herrscher, der ihren Lebensraum vorgibt.
Versetze dich mal in ihre Lage.
Das ist leider kein Zustand.
Zysten kommen häufig vor. Würde man jedes mal die Tiere trenne müssten, säßen eine Menge Weibchen alleine da.
sollte ich sie also deiner Meinung nach jetzt zusammensetzten?

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.674

Aber kann es auch einfach sein, dass die eine eine Zyste hat weil die hatte schonmal eine und davor hatten sie auch Streit.

Es kann sein dass der Raum zu klein ist, also das Gehege so wie es rüberkommt..

Möglich ist, dass sich Weibchen nicht immer verstehen, evtl. bedingt durch eine Hormonstörung was du ja beim TA abklären läßt.

Leider gibt es das auch die @Wassn geschrieben hat dass sie sich nicht mehr verstehen und das dauerhaft.

Umso kleiner das Gehege, umso weniger können Sie sich aus dem Weg gehen.

Thema:

Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?

Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?: Hallo erstmal, Meine Meerschweinchen lebten bisher ganzjährig in Draußenhaltung. Heute ist leider plötzlich eins der beiden verstorben, weshalb...
  • Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?: Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
  • Meerschweinchen verliert Haare

Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?