Meerschweinchen brommseln Weibchen

Diskutiere Meerschweinchen brommseln Weibchen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo ich bin neu hier und habe eine frage bezüglich meiner zwei meerie weibchen. die beiden schweine brommseln seit 1 woche und laufen sich...
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5
hallo
ich bin neu hier und habe eine frage bezüglich meiner zwei meerie weibchen.
die beiden schweine brommseln seit 1 woche und laufen sich hinterher.n sie gehen sich gegenseitig an den po und dann spritzt das gejagte schwein urin zur abwehr. einmal jagt das eine und dann das andere. aber sie beissen sich nicht und haben keine annzeichen einer krankjheit. ich wollte fragen ob sich dass wieder legt und man einfach nur abwarten muss oder ob ich zum ta muss.
lg
 
06.04.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen brommseln Weibchen . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
5.293
Reaktionen
4.810

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Ihnen fehlt der Kastrat. Sie nehmen wechselseitig die männliche Rolle ein. Ein Bub würde ihnen gut tun.
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

hallo
ah ok aber leider habe ich kein platz mehr für einen kastraten. geht diese phase wieder weg ?
die eine rennt der einen extrem oft hinterher und geht an den po aber die andere nur selten. heisst dass das die die immer an den po geht, dass sie die rolle des buben übernimmt. ich habe auch noch eine 2te ebene und die wird nur von dem schwein genutzt welches immer urin zur abwehr spritzt. kann es auch sein, dass das schwein welches immer unten ist und zu faul ist hochzugehen, dennkt dass es der boss unten ist und deswegen dem andertern immer hinterher rennt
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.779

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Huhu Finchen,

willkommen bei den Meerifizierten! :)
Ausreichend Platz vorausgesetzt, gönne Deinen Weibis bitte ein (seit mindestens 6 Wochen) kastriertes Böckchen, dann haben alle Spaß ...

Weibis werden alle 14 - 18 Tage brünstig. Auch außerhalb der Brunst brommseln sie gelegentlich, das ist normal.

Kennst schon diese Info-Seite? http://www.diebrain.de/I-index.html
Diese Seite mag ich auch sehr gern: https://www.sifle.de/
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.779

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

hallo
danke für die schnellen antworten.
ich kann zurzeit keinen bock aufnehmen auch so sehr ich es wollte. meine frage war ob dieses brommseln und an den po gehen wieder weg geht nach paar wochen
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.880
Reaktionen
3.935

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Es könnte in ein paar Tagen nach der Brunst weggehen, könnte aber genauso in zwei Wochen bei der nächsten Brunst wieder auftreten.

Ein Kastrat würde Abhilfe schaffen, wenn das nicht geht, musst du sie gut im Blick haben: Fühlt sich eines der Tiere durch das ständige Bedrängt werden gestresst, können sich z.B. Pilzerkrankungen breitmachen. Oder es wird zu wenig gefressen, was schlecht für den Darm und die Zähne ist.
Daher solltest wöchentlich kontrollieren, ob sie das Gewicht halten (bzw. bei Jungtieren kontinuierlich zunehmen) und ob das Fell in Ordnung ist.

Hält dieses Verhalten dauerhaft an, solltest du sie einem Tierarzt vorstellen. Das könnte nämlich auch ein Hinweis auf Eierstockzysten sein.

Wie alt sind die Tiere denn und wie lange leben sie schon bei dir?
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

die tiere sind beide ca 3 jahre alt. wie lange soll ich noch warten? 3 wochen ?
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.779

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Warten womit?
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

bis es weg geht
 
A

Angelika

Beiträge
18.386
Reaktionen
4.843

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Es geht nicht weg. Wie rosinante schrieb: Ein Besuch beim Tierarzt zur Abklärung von Erkrankungen wie hormonaktive Eierstockzysten, die in dem Alter nicht selten sind, macht den meisten Sinn.
 
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.023
Reaktionen
1.480

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Eine Verhaltensstörung durch reine Weibchenhaltung oder ggf Eierstockzysten geht nicht weg, es sei denn die Ursache wird behoben. Brünstig (und somit brommselig) sind Schweinedamen, wie von den anderen geschrieben, alle zwei bis drei Wochen. Ohne Kastrat im Haus müssen sie sich eben gegenseitig aushelfen - was auf Dauer zu Zystenbildung und Hormonstörungen hinauslaufen kann.

Wie viel Platz haben die beiden Weibchen? Wie lange sind sie schon bei dir? Gab es in letzter Zeit Gewichtsänderungen oder haben die Tiere kahle Stellen irgendwo?
 
rosinante

rosinante

Beiträge
3.880
Reaktionen
3.935

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

die tiere sind beide ca 3 jahre alt. wie lange soll ich noch warten? 3 wochen ?
Nein, würde ich nicht machen.

Du schreibst, du beobachtest dieses Verhalten seit einer Woche.Theoretisch wäre es möglich, dass erst die eine, dann die andere brünstig war. Aber auch dann sollte es sich jetzt sehr zeitnah wieder legen. Ansonsten solltest du Ende der Woche deinen Tierarzt aufsuchen.
Bitte beachten: Viele Tierärzte haben nicht wirklich Ahnung von Meerschweinchen. Die Bezeichnung "Kleintierarzt" bezieht sich auf Hunde und Katzen, Nagerspezialisten führen die Bezeichnung "kleine Heimtiere". Hierfür müssen nämlich nach dem Studium Fortbildungen besucht werden, Meeris sind nicht Inhalt im Studium.
Solltest du dir nicht sicher sein, wie kompetent dein Tierarzt ist, kannst du auch hier im Forum einen Thread mit deinem Wohnort oder der Postleitzahl (oder der Region) eröffnen und um eine Empfehlung bitten.
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

hallo
grade gucke ich in den stall und sehe das die eine einen haarbüschel im maul hat. entweder hat sie sich selbst oder der anderen fell abgebissen.ich glaube aber eher das sie es der anderen rausgerissen hat weil sie der anderen ja immer an den po geht. was hat das zu bedeuten
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Hallo bist du dir sicher dass es zwei Weibchen sind?

Lass die Tiere von einem Tierarzt anschauen wie die bereits geraten wurde wegen evtl. Eierstockzysten usw.
Haarbüschel bedeuten entweder Streit oder Nestbau, oder Rangkämpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Traudl
A

Angelika

Beiträge
18.386
Reaktionen
4.843

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

hallo
grade gucke ich in den stall und sehe das die eine einen haarbüschel im maul hat. entweder hat sie sich selbst oder der anderen fell abgebissen.ich glaube aber eher das sie es der anderen rausgerissen hat weil sie der anderen ja immer an den po geht. was hat das zu bedeuten
Das hat zu bedeuten, dass die beiden sich jetzt beißen und du schleunigst zum Tierarzt gehen solltest um die Frage der Eiertockzysten oder anderer Erkrankungen klären zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.023
Reaktionen
1.480

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen bauen keine Nester - liegen Haarbüschel im Gehege, ist von Streitigkeiten oder Parasiten auszugehen. Um Parasiten oder andere Erkrankungen auszuschließen, müssen die Tiere zwingend zu einem nagerkundigen Tierarzt. Und das besser schnell - gesundheitliche Probleme werden für gewöhnlich nicht von alleine wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Angelika
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

🙈entschuldigt bitte ich war gerade bei Kaninchen.

Der Tierarzt wurde die schon vor einigen Usern ans Herz gelegt. Lass es nicht zu blutigen Streits kommen.

Wie lange hast du die Tiere schon, wie sieht ihre Unterbringung aus?
 
F

finchen36463

Beiträge
45
Reaktionen
5

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Hallo
Ich rufe morgen beim ta an, denn heute hat er schon zu. Ich habe grade eben gesehen das die welche immer gejagt wird, dass sie grade einfach unten im Käfig war und dann die andere kam und ihr vorne am Mund Haare raus gezogen hat und die andere hat nichts gemacht und sich die Haare rausziehenlaseen. Sie tut mir sehr leid deshalb habe ich sie jetzt getrennt bis morgen. War dies richtig oder ist eine Trennung falsch?
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Meerschweinchen brommseln Weibchen

Dürfen wir dein Gehege mal sehen??? Vielleicht könnten wir dir weitere Ratschläge geben. Normal ist das alles nicht, bevor es blutige Streits gibt war die Trennung wahrscheinlich richtig bis morgen.
 
Thema:

Meerschweinchen brommseln Weibchen

Meerschweinchen brommseln Weibchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

    Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?

    Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?: Hallo erstmal, Meine Meerschweinchen lebten bisher ganzjährig in Draußenhaltung. Heute ist leider plötzlich eins der beiden verstorben, weshalb...
  • Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

    Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?: Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
  • Meerschweinchen verliert Haare

    Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen brommseln halbe Nacht

    Meerschweinchen brommseln halbe Nacht: Hallo an alle Leser, da nun seit etwas länger als zwei Wochen meine vier Meerschweinchen in meinem Zimmer in ihrem EB wohnen, habe ich ein...
  • Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?

    Verstorbenes Meerschweinchen. Was nun?: Hallo erstmal, Meine Meerschweinchen lebten bisher ganzjährig in Draußenhaltung. Heute ist leider plötzlich eins der beiden verstorben, weshalb...
  • Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?

    Nur zwei Meerschweinchen - Schlimme Haltung?: Hallo! Bin etwas irritiert und leicht ratlos Habe heute in einer Whatsappgruppe (keine über Meerschweinchen) erzählt, dass ich zwei Schweinchen...
  • Meerschweinchen verliert Haare

    Meerschweinchen verliert Haare: Hallo ich habe eine frage, bei meinem meerschweinchen sind meistens ein paar lose haare auf dem rücken zu sehen aber keine schuppen und keine...
  • Allgemeine Meerschweinchen Fragen

    Allgemeine Meerschweinchen Fragen: Hallo Ich habe einen frage und zwar ob man meerschweinchen stubenrein bekommt?