Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Diskutiere Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; Da der Platz bei uns im Wohnzimmer begrenzt ist und ich das Gehege nicht noch länger machen kann, hab ich eine Entscheidung getroffen, was im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Da der Platz bei uns im Wohnzimmer begrenzt ist und ich das Gehege nicht noch länger machen kann, hab ich eine Entscheidung getroffen, was im Gehege Vorrang hat: buddeln oder rennen. Da Robos, soviel mir bisher an Infos bekannt ist, einen sehr großen Bedarf an Lauffläche haben (am besten auf Sand) hab ich mich fürs rennen entschieden. Es gibt eben eine extra Rennbahn (als Etage und selbstverständlich zusatzlich zum Laufrad) von ca. 70cm mit Sand bestreut und eine große Buddelkiste mit Sand. Ich plane eventl. noch eine 2. Buddelkiste, mal sehen, was der Platz dann tatsächlich hergibt. Und natürlich gibt es die empfohlene Eintreutiefe für Robos von 15cm.
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Wolke24
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich möchte mal von den Baufortschritten berichten. In den letzten Tagen habe ich viel Kleinkram gemacht für das Hamstergehege. Inzwischen sind viele Einzelteile für Gehege und Innereinrichtung fertig und ich kann mich ans Zusammensetzen machen.
Das Wetter war nicht gerade optimal, aber ich wollte das Ding lieber draußen zusammensetzen, da einfach mehr Platz ist und man das auf Grund der Größe besser zu zweit macht.
20210418_110206.jpg
Die Bodenplatte, mit den vorgebohrten Löchern zum Verschrauben der Wandteile
20210418_110217.jpg
Die Rückwand mit den Frontteilen, wo morgen die Scheiben eingesetzt werden.
20210418_110226.jpg
Die Seitenwände, innen mit Alurahmen als Nageschutz, außen mit Holzrahmen
20210418_112900.jpg
Die Wände sind verschraubt
20210418_123057.jpg
Der Unterbau für die Glasschiebetüren
Darauf wurde jetzt das Unterteil des Glasführungsprofiles mit Silikon aufgeklebt. Auf der Gehegeseite des Profiles klebt ebenfalls eine Aluleiste, damit das Hamsterchen nicht auf die Idee kommt, die Plastikschiene anzuknabbern.Das Oberteil des Glasführungsprofils hab ich auch mit der Leiste verklebt, die aber erst nach dem Trocknen oben eingesetzt wird. Von innen ist es mit einer Metalleiste verstärkt, damit es nicht nach einiger Zeit in der Mitte durchhängt, und die Scheibe dann klemmt.
Auch die Fugen (innen) wurden mit Aquasilikon abgedichtet. Das mus erstmal trocknen bis morgen, dann kann ich weitermachen.
Derweil mache ich mich an die Gestaltung der "Möbel".
Dieses entzückende Haus habe ich mir bei einer sehr netten Dame bestellt, die sehr schöne Innereinrichtung für Hamstergehege baut (auf Wunsch sogar die komplette Innereinrichtung!), sehr professionell. Ich brauchte als Anhaltspunkt erstmal etwas, wo ich Größenverhältnisse, Machart etc. sehen kann. Die Deko ist allerdings jetzt schon von mir.. ☺
20210418_161820.jpg
Den Rest der Einrichtung werde ich größtenteils nun noch selber bauen, anpassen bzw. ergänzen...
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.968
Reaktionen
7.697

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Das wird, bzw. das ist jetzt schon super cool! Ich bin sehr gespannt, wie es weiter wächst und sich entwickelt. Ein echtes Paradies. Und wie unglaublich schnell du beim Bauen bist, alles sieht zudem echt super aus!
:love: :juhu:
Ein dickes Lob von mir!
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich habs auch einfach probiert, so klein habe ich noch nie gebaut. Vorher immer nur für die Schweine, und davor habe ich sowas gar nicht gemacht. Einfach gelernt durch machen und probieren...mit allem was dazu gehört...auch mal Ausschuss :nuts:🤷‍♀️...und es macht mir wahnsinnig Spaß!
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.306
Reaktionen
5.032

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich bin total begeistert was du für handwerkliche Fähigkeiten hast🥰

Sieht so toll aus, der Hamsti freut sich bestimmt auf das tolle Zuhause.

Liebe Grüße
wolke24⛅
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Oh je, ich bin heute wieder den ganzen Tag in der Werkstatt gewesen. Ich kann nicht aufhören, wenn ich endlich hintereinanderweg was machen kann. :LOL: Sowas hat echt Suchtpotential für mich. 🙈
Für das Hamsterchen wurde das Unterstreuhaus mit Treppe, gefliester Toilette und gefliestem Dach(als Futterbar) augestattet ...und mit einem Geländer und bisl Flitterkram versehen.
20210419_185104.jpg 20210419_194836.jpg
Die Rennbahn ist fast fertig. Der Birkenstamm für die Wendeltreppe ist auch gesägt, morgen werden die Stufen drangebastelt. Hoffentlich klappt das auch so, wie ich mir das denke.... Die Stufen habe ich heute auch fast fertig bekommen. Die Rennbahn muss morgen noch (an der Wand) verschraubt werden und ein paar Leisten fehlen auch noch, damit der Sand, mit dem die Rennbahn eingestreut werden soll, auch dort bleibt. Und die Treppe zum Überstreuhaus ganz rechts fehlt auch noch..
20210419_185711.jpg
Nun muss ich noch (außer Treppe fertigbauen) den Deckel befestigen, und daran die Gasdruckfeder, damit der Deckel nicht zufallen kann und das Hamsterchen erschreckt. Das Glas mit dem oberen Führungsprofil muss eingesetzt werden und die Beleuchtung fehlt auch noch. ... und dann bin ich fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten fallen einem ja immer noch ein...:sneaky:
Aber für heute ist erstmal Feierabend!
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

@Maria 2
Nö, sicher nicht.. :LOL: ...aber das ist auch nicht so wichtig. Hauptsache, sie (es wird nämlich ein Mädchen) fühlt sich dann auch wohl hier und es wird ihr nicht langweilig..
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.285
Reaktionen
7.671

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ein tolles Hamsterheim! Ich bin soo stolz auf Dich!! Fehlt da nicht ein bisschen rosa, weil es doch ein Mädchen ist ?:D

Wie ist denn das mit den Schwingungen, wenn Hamster im Laufrad losrennt? Bebt das nicht alles?
 
  • Love it!
  • Haha
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.475
Reaktionen
7.330

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

@Helga
Nö, kein rosa, ich hab das schon bei meiner Tochter vermieden, als sie noch klein war...rosa, weils ein Mädchen ist... Also, solange sie das mitgemacht hat..😜...und das Gehege beherbergt vielleicht ja auch irgendwann mal einen Jungen, wer weiß ...

Vibrieren tut da nix am Laufrad. Das steht ja auf dem Haus, das hat "Erdung", da es gegen Versinken in der Streu auf Beinen steht...und das Laufrad an sich läuft nahezu geräuschlos und vibrationsfrei.. kann ja mal ein Video machen, wenn dann das Hamsterchen am joggen ist!😄
20210420_181121.jpg
Hier sieht man die Stelzen...und die neue Wendeltreppe. War bisl Fummelarbeit, aber es hat im Großen und Ganzen alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.
20210420_181052.jpg
Das Dach vom Unterstreuhaus habe ich doch ganz gefliest, sieht einfach besser aus..
20210420_181142.jpg
Und dann habe ich ne Menge Kleinkram gemacht, wie Rennbahn lasieren und Leisten kleben usw. ...das sieht man nicht auf den Fotos. Hält aber unheimlich auf..Aber ich würde sagen, ich bin auf der Zielgeraden 😊
 

Anhänge

Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.285
Reaktionen
7.671

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Das ist ja eine Puppenstube vom Feinsten :love::love::love:

Ich bin platt, so schön ist das geworden!! Und ich bin froh, dass da nichts rosa ist :ROFLMAO:(y)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...