Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Diskutiere Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau im Hamster: Vor der Anschaffung Forum im Bereich Hamster; @Helga Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel...
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889
@Helga
Es wird ein Roborowski-Hamster, der Mini unter den Zwerghamstern, nur 35gr etwa. Aber, die brauchen viel Platz, weil sie wahnsinnig viel laufen, auch gerne auf Sandflächen. Da muss ich schauen, was ich unterbringe...und Gitter wird es gar keine geben, sondern 3 geschlossene Seiten mit großzügigen Lüftungsöffnungen, auch natürlich im Deckel (die speziellen Lüftungsgitter sind bestellt ), und die Front werden Glasschiebetüren. Es wird -selbstverständlich- ein Laufrad geben, auf einer extra Laufradebene(damit kein Sand oder Einstreu ins Kugellager kommt), ein Unterstreuhaus mit 3 Kammern, mit einer Futterbar auf dem Dach(also ebenerdig), eine Rennbahn (als Etage mit Wendeltreppe-wenn ich das technisch umgesetzt kriege), eine extra großes Sandbad, ein Überstreuhaus mit 3 Kammern und extra Toilettenecke und 2 kleine Ebenen aus Birkenholz, wo man Verstecke, Leckerchen und Nistmaterial anbieten kann, ohne dass es in der Streu versinkt. Vielleicht kommen noch Wurzeln, oder ein kleineres Sandbad dazu, das muss ich aber erst mal sehen, was der Platz hergibt..... ach ja, beleuchtet wird die kleine Hamsterwelt natürlich auch ;)
Der einzige Wermutstropfen: ich habe heute im Baumarkt angerufen, wegen meiner Bauplatten, die kommen voraussichtlich am 12. April erst..:wein:...ich habe beschlossen, dass ich dann halt mal anfange, an der Wendeltreppe zu tüfteln..:)
 
31.03.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
14.103
Reaktionen
18.777

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich freue mich mit und bin seeeehr gespannt auf das kleine Schmuck-Hamsti! Schließe mich Meeri an, er/sie wird es sehr gut haben. :heart:
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Da ich schon irgendetwas vorbereiten möchte, habe ich mal ein Modell der Wendeltreppe gebaut um zu schauen, ob ich Denkfehler habe, aber es scheint zu funktionieren, wie ich es mir gedacht habe. Die Treppe ist durch einen Einstieg ( eine 6cm Lochbohrung in der Rennbahn) zu begehen. Da der Hamster zwischen Brett und 1. Stufe durchpassen muss, ist die erste Stufe 5cm hoch. Ist das zu schaffen für einen Zwerg?
Die Lücken zwischen den einzelnen Stufen werden dann natürlich geschlossen, und ein kleines Geländer gibt es auch.. Die Säule in der Mitte ist ein Birkenstamm, den habe ich schon da. Die unterste Stufe endet mit der Einstreuhöhe. Fixiert wird das ganze durch eine (2?) Schraube (n ) durch das Brett der Rennbahn.. Habe ich etwas übersehen? Falls jemandem etwas auffällt, dass nicht geht...bitte sagen..:)
20210401_152431.jpg 20210401_152530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

So etwas Ähnliches ist in Planung ☺ , @Wolke24
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Wolke24
Joe63

Joe63

Beiträge
450
Reaktionen
955

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

@Wolke24. - wie geil ist das denn....(y):giggle:
sieht klasse aus.....
 
  • Love it!
Reaktionen: Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

@Wolke24. - wie geil ist das denn....(y):giggle:
sieht klasse aus.....

Wie du noch ersehen kannst, liegt auf der Etage eine Fließe die man rausnehmen kann um das sauberzuhalten. Rennmäuse sind kleine Ferkel:LOL:

Die Füße bestehen aus so Riffelstangen. Bei Mäusen mussten die kräftig sein, die hätten das sonst durchgebissen:)
 
  • Love it!
Reaktionen: Joe63
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.430
Reaktionen
1.351

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Die Treppe sieht toll aus, ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
Joe63

Joe63

Beiträge
450
Reaktionen
955

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Bin auch schon gespannt auf die Treppe.
Gutes Gelingen...👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wutzenmami
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich warte ja nun schon 2Wochen auf meine Bauplatten für das Gehege. Nächsten Montag sollten sie endlich geliefert werden, nun ist es schon wieder Mittwoch verschoben. Ich habe mich jetzt umentschieden und werde diese Bestellung canceln. Wer weiß, wann die wirklich kommen und ob dann noch die Baumärkte geöffnet haben...wenn ich mir so die Diskussionen der Politiker anhöre, bezweifel ich das.. ich habe die Möglichkeiten vor Ort nochmal online abgegrast und beschlossen, dass das Gehege nicht nach dem Motto "back to nature" gestaltet wird, sondern eher "Hamsterlifestyle mit urbanem Charm"... meint, es wird nicht Ahorndekor sondern fröhlicher Betonlook kombiniert mit nussbaumfarbenem Holz. Die Teile, die ich brauche, habe ich gestern im Baumarkt geholt und mir dort auch auf Maß zuschneiden lassen. Wenn jetzt die Lüftungsgitter noch kommen (der Terrarienshop hat etwas Lieferschwierigkeiten) kann es losgehen. Aber nun bin ich unabhängig von einem Lockdown...
 
Joe63

Joe63

Beiträge
450
Reaktionen
955

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

...gute Entscheidung.. (y)
In Zeiten wie diesen muss man ganz schön flexibel und erfinderisch sein.
Bin schon auf's Ergebnis gespannt
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.777
Reaktionen
7.244

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich warte ja nun schon 2Wochen auf meine Bauplatten für das Gehege. Nächsten Montag sollten sie endlich geliefert werden, nun ist es schon wieder Mittwoch verschoben. Ich habe mich jetzt umentschieden und werde diese Bestellung canceln. Wer weiß, wann die wirklich kommen und ob dann noch die Baumärkte geöffnet haben...wenn ich mir so die Diskussionen der Politiker anhöre, bezweifel ich das.. ich habe die Möglichkeiten vor Ort nochmal online abgegrast und beschlossen, dass das Gehege nicht nach dem Motto "back to nature" gestaltet wird, sondern eher "Hamsterlifestyle mit urbanem Charm"... meint, es wird nicht Ahorndekor sondern fröhlicher Betonlook kombiniert mit nussbaumfarbenem Holz. Die Teile, die ich brauche, habe ich gestern im Baumarkt geholt und mir dort auch auf Maß zuschneiden lassen. Wenn jetzt die Lüftungsgitter noch kommen (der Terrarienshop hat etwas Lieferschwierigkeiten) kann es losgehen. Aber nun bin ich unabhängig von einem Lockdown...
"Cyberpunk-Hamsterhaus" - Endweltszenario Coooool!!!!!
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Ich habe gestern nun angefangen zu bauen. Der Deckel ist 2×geschliffen und lasiert, die 4 Lüftungsöffnungen in den Seitenteilen, dem Deckel und der Rückwand sind gesägt und ich habe begonnen, deren Verkeidung mit Rahmen und Metallgewebe anzupassen und z.T. schon anzuschrauben.
Ich habe als Alternative zu dem Lochblech, das ich nicht bekommen habe, dieses Metallgewebe benutzt. Es ist eigentlich für Kellerfenster, um Ratten und Mäuse abzuhalten.
IMG-20210413-WA0005.jpeg
Ich habe es von außen verschraubt, und der Rahmen wird, wenn er lasiert ist, darübergeschraubt.
20210413_134508.jpg 20210413_134447.jpg
Von innen gibt es einen Nageschutz aus Alu, der mit Aquariensilikon eingeklebt wird.
20210413_134322.jpg
Der Deckel ist soweit fertig, das Lüftungsgitter dafür habe ich da, und muss nur noch eingesetzt und mit 4 Schrauben fixiert werden. Ich überlege noch, ob ich den Deckel vorher mit einer Schicht Klarlack versiegele(nur von außen) damit man ihn besser abwischen kann.. mal sehen.. hab mich noch nicht entschieden...
20210413_164942.jpg
Morgen geht es dann weiter..
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.073

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Das sieht schon richtig schön aus wie du das machst :love: Wie gross wird das Ganze dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.073

AW: Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Das ist eine schöne Grösse, da wird er sich sicher wohl fühlen :)
Da sie ja sehr gerne buddeln, musst da ja auch von der Höhe genug berechnen und du machst es glaub 2 stöckig, wie hoch wird es denn insgesamt?
Ich hab auch schon gesehen, dass manche eine Art Buddelkiste in das Gehege stellen welche dann 30 cm hoch und mehr sind
und da ist dann alles mit Sägespäne gefüllt, einige machen sogar solche Buddelkisten aus Glas oder Plexiglas damit man sehen kann wie die Kleinen da Gänge bauen und so :)
 
Thema:

Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau

Unser neuer Robo... Vorbereitungen und der Gehegebau - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Hamster = Neue Einrichtung?

    Neuer Hamster = Neue Einrichtung?: Huhuz, ich wollte mich mal erkundigen, ob ich wenn ich mir einen neuen Hamster kaufe auch das häuschen meines vorherigen hamsters weiterbenutzen...
  • neuer Hamster & ein paar Fragen

    neuer Hamster & ein paar Fragen: Hallo, bei uns soll demnächst ein Dsungare einziehen. Ich weiß, dass man das nicht machen soll, aber ich möchte ihn aus dem Zooladen holen. Hier...
  • DRINGEND! Brauch neuen Käfig

    DRINGEND! Brauch neuen Käfig: Ich hab hier ja schon mehrfach geschrieben das ich zwar nen EB hab aber inzwischen zu dem Entschluss gekommen bin das der absolut fehlkostruiert...
  • Neuer Hamster, Woher??

    Neuer Hamster, Woher??: Hallo ihr lieben! Also ich überlege mir im Moment, mir mal wieder einen Hamster anzschaffen. Über die richtige haltung bin ich informiert, ich...
  • neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...

    neu und - Will mir einen Dsungaren Anschaffen...: Hi Ihrs, kurz zu meiner Person, mein Name ist Stephan, bin 24, aus NRW. Soviel dazu. Bin heute Nachmittag auf das Forum hier gestoßen und habe...