Blumenkastenfilter einhängen

Diskutiere Blumenkastenfilter einhängen im Aquarium, Terrarium und Gehege Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Kinosternon Acutum. Bisher habe ich hier viel gelesen, war aber selber noch...
A

aqueous

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Kinosternon Acutum. Bisher habe ich hier viel gelesen, war aber selber noch nicht aktiv...was sich ändern soll👍

Als Aquarium nutze ich ein stark bewachsenes und mit dicker Wurzel und großen Lavasteinen gestaltetes 120*40er Becken mit aktuellem Wasserstand von ca 12cm (muss fast alle 2-3 Tage nachfüllen, da ohne Abdeckung).

Zur Zeit läuft ein Ehein Bio Innenfilter. Das funktioniert ganz gut. Aber auf Dauer finde ich die Idee eines Blumenkastenfilters einfach zu gut...nachhaltig, biologisch, effizienter was die NO3-Vertilgung angeht..

Dazu habe ich bereits einen Blumenkasten (engelland 40*17cm, tiefe 10).
Diesen habe ich schon mit einem Auslauf versehen (Loch rein und mit aquariumsilikon eine Schlauchtülle verklebt. Unten kommt dann außen ein 12/16er Schlauch dran und innen steht er ca 4cm Hoch raus, das wäre quasi der Wasserpegel im Filter). Darein soll unten das „alte“ bio Filter Material und drüber eine Schicht Lavagranulat, in die dann Ableger der Efeutute aus dem Becken rein sollen.

Eine Eheim Compacton 600 soll das Wasser hochpumpen. Überlege den Ansaugstutzen mit einem Filterschwamm zu versehen. Es sind Amanos mit im Becken.

Kann man den Kasten einfach ins Becken hängen (Eheim Vivaline), oder ist es zu schwer für den Rand?

viele Grüße,
Danke vorab.
 
29.03.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blumenkastenfilter einhängen . Dort wird jeder fündig!
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.533
Reaktionen
416

AW: Blumenkastenfilter einhängen

Es kommt drauf an ob der Kasten dann im Wasser schwimmt und somit das Gewicht stark reduziert wird. Es kommt auch auf das Becken an aber grundsätzlich rate ich davon ab.
Soweit ich mich erinnere, hat Eheim keine Stege und sehr dünnes Glas.

Wenn dein Becken sehr gut bepflanzt ist, kann es sein, dass ein Blumenkastenfilter kontraproduktiv ist und sich die Pflanzen gegenseitig die Nährstoffe klauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wassn
A

aqueous

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Blumenkastenfilter einhängen

Hey. Danke für die Antwort. Habe zur Zeit einen Bio-power innenfilter (den großen) quer drin. Bisher habe ich wegen Nitrat wöchentlich das Wasser gewechselt, aber gestern war der Teststreifen eher bei 10-25mg/L nach einer Woche..
Ja, das Becken ist, meiner Meinung nach, stark bepflanzt. Teilweise überlege ich schon, Ableger rauszunehmen :)

Danke, dann warte ich erstmal.









 
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.533
Reaktionen
416

AW: Blumenkastenfilter einhängen

Wie viel Nitrat hat dein Leitungswasser?

Das Problem ist halt, dass die Pflanzen ja nicht alle Nährstoffe gleich verbrauchen. Zum Beispiel ziehen die Schwimmpflanzen Nitrat und Eisen. Die Wasserlinsen wirken auf dem Bild extrem hellt, sogar weiß, was auf einen Mangel von einem der beiden Stoffe hindeuten kann. Andere Pflanzen kommen vielleicht mit weniger aus wie die Efeutute und gewinnen den Kampf am Ende.
Du hast aber eher anspruchslose Wasserpflanzen, die Schwimmpflanzen könnten auf Dauer aber eingehen.

Du kannst es ja beobachten und gelegentlich messen. Eventuell musst du aber trotzdem wenigstens Eisen, Magnesium und andere Mikronährstoffe dazugeben wenn du weniger Wasserwechsel machen möchtest oder mehr Pflanzenmasse haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Thema:

Blumenkastenfilter einhängen

Blumenkastenfilter einhängen - Ähnliche Themen

  • Blumenkasten-Filter

    Blumenkasten-Filter: Liebe Community :) leider kann ich in meinem Vorstellungsthread nicht antworten ohne dass mein Beitrag erst freigeschaltet wird. Ich kläre mal...
  • Blumenkastenfilter-Zu-und Ablauf

    Blumenkastenfilter-Zu-und Ablauf: Hallo, ich habe mich jetzt auch entschlossen eine BKF selbst zu bauen und habe mir schon im Forum diverse Anregungen geholt. Ich frage mich jetzt...
  • Pflanzen im Blumenkastenfilter

    Pflanzen im Blumenkastenfilter: Hallo Zusammen Welche Pflanzen würdet ihr in einem Blumenkastenfilter einsetzen? Es sollten Pflanzen sein, welche nicht besonders viel Licht...
  • Idee: Blumenkastenfilter als direkter Glaseinbau?!

    Idee: Blumenkastenfilter als direkter Glaseinbau?!: Hey Leute, ich möchte gerne einen beständigen, leistungsfähigen, natürlichen und optisch ansprechenden Filter bauen/haben und habe hierzu...
  • Blumenkastenfilter aufbau

    Blumenkastenfilter aufbau: Hallo, Ich interessiere mich für einen Blumenkastenfilter. Habe es so geplant: Die Pumpe liegt im Wasser und pumpt das Wasser in den...
  • Ähnliche Themen
  • Blumenkasten-Filter

    Blumenkasten-Filter: Liebe Community :) leider kann ich in meinem Vorstellungsthread nicht antworten ohne dass mein Beitrag erst freigeschaltet wird. Ich kläre mal...
  • Blumenkastenfilter-Zu-und Ablauf

    Blumenkastenfilter-Zu-und Ablauf: Hallo, ich habe mich jetzt auch entschlossen eine BKF selbst zu bauen und habe mir schon im Forum diverse Anregungen geholt. Ich frage mich jetzt...
  • Pflanzen im Blumenkastenfilter

    Pflanzen im Blumenkastenfilter: Hallo Zusammen Welche Pflanzen würdet ihr in einem Blumenkastenfilter einsetzen? Es sollten Pflanzen sein, welche nicht besonders viel Licht...
  • Idee: Blumenkastenfilter als direkter Glaseinbau?!

    Idee: Blumenkastenfilter als direkter Glaseinbau?!: Hey Leute, ich möchte gerne einen beständigen, leistungsfähigen, natürlichen und optisch ansprechenden Filter bauen/haben und habe hierzu...
  • Blumenkastenfilter aufbau

    Blumenkastenfilter aufbau: Hallo, Ich interessiere mich für einen Blumenkastenfilter. Habe es so geplant: Die Pumpe liegt im Wasser und pumpt das Wasser in den...