Nachts am Gitter hängen

Diskutiere Nachts am Gitter hängen im Verhalten Forum im Bereich Wellensittiche; Hey, ich habe mir gestern Wellensittiche angeschafft und mein einer Wellensittich, hängt nachts am Gitter, trotz Nachtlicht. Wobei der andere, auf...
J

Jasemin

Beiträge
4
Reaktionen
3
Hey, ich habe mir gestern Wellensittiche angeschafft und mein einer Wellensittich, hängt nachts am Gitter, trotz Nachtlicht. Wobei der andere, auf der Stange sitzt und vermutlich versucht zu schlafen. Ein weiterer Punkt, der mich sehr sehr verunsichert ist, dass sie nichts gegessen haben. Seit gestern, haben sie weder ihr Gemüse angefasst, noch ihre Kolbenhirse oder ihr Futter. Einfach nichts. Ich bin sehr besorgt :(
Ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen, was ich falsch mache.
 
25.03.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Nachts am Gitter hängen . Dort wird jeder fündig!
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.743
Reaktionen
7.161

AW: Nachts am Gitter hängen

Hi Jasemin,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Es ist bei mir schon eine Weile her, seit bei uns Vögel gewohnt haben. Aber vielleicht kann ich dir 1-2 Denkanstöße geben.
Es wird einiges eine Rolle spielen.

1. das neue Zuhause. Es wird sich von ihrem alten Zuhause unterscheiden. Daher frage ich: Wie haben sie vorher gewohnt? Evtl in einer großen Voliere in einer Gruppe? Um sicher schlafen zu können, gehen Vögle nach oben. Wenn die beiden nun aus einer Voliere kommen und bei dir in einem Käfig wohnen, dann ist das schon ein großer Unterschied für die beiden, also falls es so ist, das kann ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen, da fehlen mir die Infos.

2. Ich würde ihnen tagsüber ein helles Handtuch über den Käfig hängen, so dass drei Seiten abgedeckt sind. Sie müssen sich erst orientieren und sind vielleicht von der neuen Umgebung abgelenkt.

3. Wie wohnen die beiden bei dir? Sind sie in einem ruhigen Zimmer untergebracht? Wie ist ihr Käfig/ ihr Zuhause bei dir?

Sorry für die Fragen, aber sie sind notwendig, damit man sich ein Bild von der Situation machen kann. Wahrscheinlich sind sie in Panik und haben Angst. Ich würde sagen, dass sich der Vogle, der am Gitter hängt, sich auf den Stangen nicht sicher fühlt.

Alles Gute, das wird schon!
Barbara
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
J

Jasemin

Beiträge
4
Reaktionen
3

AW: Nachts am Gitter hängen

Alles gut, ich kann die Fragen völlig nachvollziehen.
Sie sind aus einem Tiernahrungsgeschäft und haben beide mit anderen Vögeln zusammen gelebt.
Sobald ich ein Tuch über ihr Käfig hänge, fliegt der eine Wellensittich herum und bekommt Angst, deshalb, habe ich es wieder runter genommen. Der andere wiederum, kann mit beidem leben. Er ist null panisch. Sie sind in einem ruhigen Zimmer untergebracht und haben tagsüber auch genügend Tageslicht. Ihr Käfig ist perfekt für zwei Wellensittiche und hat 4 Fressnäpfe zwei Trinkbehälter und genügend Fressen. Außerdem hängen 3 Stangen in ihrem Käfig. Ich dachte mir schon, dass beide sich an alles noch gewöhnen müssen, nur essen sie nichts und sitzen den ganzen Tag, ab und an zwitschern sie, aber sonst tun sie nichts. Ich rede auch leiser mit denen und gehe nicht mit der in ihr Käfig, weil alles noch neu ist, aber nachts ans Gitter hängen und nichts fressen bis jetzt macht mich nervös.

Danke für deine Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.743
Reaktionen
7.161

AW: Nachts am Gitter hängen

Hi Jasmin,
leider ist ein Tiernahrungsgeschäft keine wirklich gute Quelle, um so manches lebende Tier zu kaufen. Oft stehen die Tiere dort unter sehr grossem Stress, sind in viel zu kleinen Käfigen untergebracht und kommen evtl auch nicht aus guten Zuchten. Viele von ihnen sind angeschlagen und krank.
Deine beiden haben sehr wahrscheinlich schon recht viel erlebt, und das meiste davon wird nicht toll gewesen sein. Hoffentlich sind sie gesund.
Du wirst viel Geduld brauchen.
Ob diese lange Nahrungsverweigerung schädlich für einen Vogel oder sogar ein Krankheitsanzeichen ist, weiss ich nicht.
Vielleicht rufst du mal einfach bei einem vogelkundlichen Tierarzt an und fragst nach. Das würde ich so schnell wie möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.743
Reaktionen
7.161

AW: Nachts am Gitter hängen

Und berichte gerne weiter von den beiden. Ich würde mich freuen, dass sie sich bald gut eingewöhnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
J

Jasemin

Beiträge
4
Reaktionen
3

AW: Nachts am Gitter hängen

oh man, wollte doch nur zwei süße Wellis haben :(
Ich werde mich beim Arzt erkundigen und mal fragen, danke auf jeden Fall für deine Antworten!
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.154
Reaktionen
2.036

AW: Nachts am Gitter hängen

Hallo Jasmin,

Vögel sind nicht gerade mein Gebiet wo ich mich gut auskenne, aber ich weiss dass Vögel ruhige Musik mögen.
Vielleicht ist es ja einen Versuch wert mal leise im Hintergrund ruhigere Musik laufen zu lassen.
In einem Tiernahrungsgeschäft ist es ja eigentlich nur in der Nacht ruhig, vielleicht beruhigt sie die Musik etwas.
Ich drücke dir die Daumen dass sie sich schnell eingewöhnen und sie sonst gesund sind :daumen:

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
A

Aaryn

Beiträge
64
Reaktionen
128

AW: Nachts am Gitter hängen

Mein erster Wellensittich, den ich als Kind hatte, konnte nicht aus den Näpfen fressen, wo er den Kopf reinstecken musste. Er hat dann offene Näpfe bekommen, ohne Dach.
Wie sahen die Futternäpfe in der Tierhandlung aus?
Vielleicht hilft es auch, wenn Du Näpfchen oben ins Gitter einhängst. Manche Vögel trauen sich Anfangs nicht nach unten zu gehen.
Ich hatte für meine auch ein kleines Näpfchen mit Wasser oben hängen. Da fiel nicht soviel rein.

Das einer Nachts am Gitter hängt, könnte auch daran liegen, weil der andere die Stange für sich beansprucht. Beobachte das mal.
Oder da, wo er bisher gelebt hat, war nicht genug Platz für alle zum Schlafen auf der höchsten Stange und er hat sich dann lieber oben ans Gitter gehängt.

Ich hatte mal ein zugeflogenes Weibchen, die hing manchmal Nachts am (Dach-)Gitter, mit dem Kopf nach unten. Ähnlich, wie eine Fledermaus. Ist kein Witz. Ich weiss nicht, wie man als Vogel so schlafen kann. Sie war aber gesund.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.094
Reaktionen
4.655

AW: Nachts am Gitter hängen

Hallo @jasmin die Wellis sind Schwarmvögel und sind mom. verunsichert. Was haben sie in der Zoohandlung für Futter bekommen, das gleiche was du jetzt fütterst?

Magst du und deinen Käfig mal vorstellen mit einem Bild dann könnten wir dir noch Ratschläge geben. Auch die auf jeden Fall einen Tierarzt der sich mit Vögeln auskennt.

Bitte noch keinerlei Freiflug auch da gibt es weitere Verunsicherungen und jede Menge Gefahren für die Wellis. Finde die Seite informativ

http://www.wellensittich-freunde.info/#woistderbestestandort


Lg wolke24⛅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
Thema:

Nachts am Gitter hängen