Degu niest

Diskutiere Degu niest im Degus: Gesundheit Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Moin, seit 3 Wochen sind mein Partner und ich stolze Eltern einer dreier Jungsbande Degus. Alle drei sind jetzt knapp 11 Wochen alt. Uns ist...
C

Clausi0605

Beiträge
2
Reaktionen
6
Moin,

seit 3 Wochen sind mein Partner und ich stolze Eltern einer dreier Jungsbande Degus. Alle drei sind jetzt knapp 11 Wochen alt.
Uns ist innerhalb der letzten Tage aufgefallen, dass die drei immer mal wieder niesen. Sie haben aber ansonsten keine Anzeichen einer Infektion. Sind munter, rennen viel rum, fressen, trinken und kommen direkt, wenn man an den Stall kommt.
Gestern ist mir bei unserem Schecken aufgefallen, dass er eine grün/gelbliche Verfärbung im weißen Fell zwischen den Augen hat. Meine erste "Angst" war, dass es sich um Nasenausfluss gehandelt hat, allerdings war rund um die Nase nichts festzustellen. Er atmet ganz normal durch die Nase und es ist auch kein Nasenausfluss um die Nase festzustellen. Ich habe heute nochmal geschaut und es hat sich nichts verändert.
Ist es normal, dass Degus ab und an mal Niesen?
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Kann das Niesen evtl. auch durch staubendes Einstreu hervorgerufen werden? (Haben eigentlich extra Hanfeinstreu genommen, da es weniger Stauben soll, allerdings muss auch ich ab und an Niesen, wenn ich am Stall arbeite)

Danke schonmal im Voraus und Liebe Grüße!

Clausi
 
10.03.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Degu niest . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.470
Reaktionen
7.237

AW: Degu niest

Ich hoffe, das sich noch erfahrene Degu -Halter melden.
Staub kann Niesen auslösen- bei allen Nagern, die ich schon hatte. Degus hatte ich noch nicht
Ich habe bei meinen Nagern(Meerschweinchen, Mäuse, Hamster und Ratten)Niesen durch Staub nie toleriert sondern eine weniger staunende Einstreu gesucht. Mit Hanf kam ich nicht zurecht. Mein großer Favorit ist Leinenstreu oder Weichholzgranulat. Ob die Pfoten von Degus mit Weichholzgranulat zurechtkommen, kann ich dir nicht sagen.
Wenn Degus für euch eine neue Tierart sind, würde ich mich nicht darauf verlassen, das es nur der Staub ist- sondern die Tierarzt fragen
Ich wünsche den Buben gute Besserung und euch viel Freude an so tollen Tieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.132
Reaktionen
7.060

AW: Degu niest

Hallo @Clausi0605 herzlich Willkommen im Forum. Die Beschreibung des Schleims deutet für mich auf eine bakterielle Infektion in den Augen oder Nase oder Atemwege hin.

Ich rate dir zu einen Tierarztbesuch, der das untersuchen sollte. Der Ausfluss kann auch von einem anderen Tier ins Fell genossen worden sein. Auf jeden Fall alle drei untersuchen lassen.

Gute Infos findest du auch hier
http://www.diebrain.de/de-index.html

Über Bilder freuen wir uns immer, sind tolle Tiere💞


Lg wolke24⛅
 
C

Clausi0605

Beiträge
2
Reaktionen
6

AW: Degu niest

So, ich melde mich mal eben:
Ich hatte letzten Donnerstag direkt bei der Tierärztin angerufen und die Vorkomnisse geschildert. Daraufhin konnte ich mir noch am selben Tag Vitamintropfen zur Stärkung des Immunsystems raus holen und hatte für heute einen Termin bekommen.
Die Untersuchung der Drei war komplett unauffällig. Sie sind alle fit und die Tierärztin konnte nichts feststellen, was auf eine Erkrankung hindeuten würde.
Trotzdem niesen sie immer noch hin und wieder. Es könnte am Staub des Einstreus liegen, deswegen werden wir dies wechseln.
Danke auf jeden Fall für euere netten Antworten! :giggle:

Im Anhang noch ein paar Bilder von Shorty (gescheckt), Bob (schwarz) und Wusel (schwarz) ;)
 

Anhänge

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.132
Reaktionen
7.060

AW: Degu niest

Danke für deine Nachricht, sehen aus wie große Rennmäuse:)sind hübsche Tiere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.470
Reaktionen
7.237

AW: Degu niest

Schöne Tiere. Es geht doch nichts über Nagendes
 
  • Love it!
Reaktionen: B-Tina :-)
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
5.433
Reaktionen
10.550

AW: Degu niest

Wunderschöne Tiere! Ich schaue und staune, was es bei Degus für Farbvariationen gibt! :love:
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
9.132
Reaktionen
7.060

AW: Degu niest

Es musste sein @Clausi0605 :ROFLMAO:natürlich meine Rennmaus Sulu, leider schon lange im Regenbogenland🌈
 
  • Love it!
Reaktionen: B-Tina :-)
Thema:

Degu niest

Degu niest - Ähnliche Themen

  • Degu taumelt und hat Augen fast zu

    Degu taumelt und hat Augen fast zu: Hallo unser 4 Jahre alter Degu will nicht mehr fressen und sitzt auf dem Ast mit fast den Augen zu . Er wackelt immer auf dem Ast oder taumelt...
  • Degu taumelt

    Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

    Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!

    Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!: Hallo, wir haben eine 4er Degu-Mädels Gruppe, alle sind Schwestern und 3 Jahre alt. Heute hing eine davon komisch am Gitter, eingequetscht hinter...
  • Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(

    Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(: hallo zusammen, ich brauche eure hilfe, Heute morgen habe ich aufeinmal endeckt, das mein 2 Wochen alter Degu plötzlich seine Beine...
  • Ähnliche Themen
  • Degu taumelt und hat Augen fast zu

    Degu taumelt und hat Augen fast zu: Hallo unser 4 Jahre alter Degu will nicht mehr fressen und sitzt auf dem Ast mit fast den Augen zu . Er wackelt immer auf dem Ast oder taumelt...
  • Degu taumelt

    Degu taumelt: Guten Tag... Heute früh habe ich meine kleine Degu-Dame aus dem Übernachtungskäfig geholt (alles war gut) jedoch habe ich nach eine halben Stunde...
  • Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst

    Mein Degu Bläht sich auf und Fiepst: Hallo, Ich bin nun seit 2 Monaten stolze Degu Mama, Wir haben 2 Kleine jungs. Es sind geschwister. seit etwa 2 wochen Fiepst der eine von ihnen...
  • Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!

    Tod nahe? was ist das für eine Krankheit?!: Hallo, wir haben eine 4er Degu-Mädels Gruppe, alle sind Schwestern und 3 Jahre alt. Heute hing eine davon komisch am Gitter, eingequetscht hinter...
  • Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(

    Mein 2 Woche alten Degu sind plötzlich die Beine gebrochen :-(: hallo zusammen, ich brauche eure hilfe, Heute morgen habe ich aufeinmal endeckt, das mein 2 Wochen alter Degu plötzlich seine Beine...