Meine Meeries Haaren

Diskutiere Meine Meeries Haaren im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.
F

Frechdachs

Reaktionen
2
Hallo...woran könnte es liegen das meine meeries so dolle Haaren.

06.03.2021
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meine Meeries Haaren . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
19.535

AW: Meine Meeries Haaren

Vitaminmangel? Parasiten? Hormonelle Störungen? - im Zweifelsfall zum TA.
2 - 3 geschälte Sonnenblumenkerne pro Tag und :wusel: sind gut für Haut und Fell. :)

M

Mephistopheles

Reaktionen
2.910

Oder einfach normaler Fellverlust. 🙃
Wieviel Fell verlieren sie denn! Einzelne Haare? Oder in Büscheln? Büschel mit Schuppe unten dran? Fell nur an bestimmten Stellen weg? Usw. Usw.
Dein Post enthält extrem wenig Information. Vielleicht kannst du mal nachbessern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
A

Aaryn

Reaktionen
190

Meine haaren im Moment auch verstärkt. Das ist der Fellwechsel. Sie bekommen ihr Sommerfell. Zum Herbst findet auch noch mal ein Fellwechsel statt.

Wenn sie keine kahlen oder verschorften Stellen auf der Haut haben, also kein Grund zur Sorge.

A

Aaryn

Reaktionen
190

Okay, dann sagen wir mal, ich nenne es so. ;) Ich finde schon, dass sie zum Frühjahr und Herbst eine Zeit lang mehr Haare verlieren.
Ich kann das bei mir selber auch beobachten. Der Körper stellt sich um, wenn die Tage länger oder kürzer werden.

A

Angelika

Reaktionen
5.249

Wann haaren sie? Meerschweinche verlieren z. B. Haare und haben Schuppen, wenn sie Stress haben, z. B. durch Herausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
M

Mephistopheles

Reaktionen
2.910

Bei meinen ist es so, daß es Zeiten gibt, in denen sie mehr Fell verlieren als sonst. Ob das nun im Frühjahr ist? Keine Ahnung. Da ich überwiegend nur beobachte und nicht zum Streicheln raushole, sehe ich es nur.
Und alle Glatthaarschweinchen sehen immer aus, als würden sie mehr Fell verlieren als die anderen. Aber vielleicht scheint das nur so, weil man es bei ihnen am besten sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Uromastix
Pauli

Pauli

Reaktionen
3.075

Meine Juarez (Glatthaar California) verliert auch mehr Haare als mein Rosetten-Böckchen, oder es wirkt nur so, wie Mephistopheles schon schrieb.

Wichtig ist, dass sie keine kahlen Stellen bekommen und sich nicht übermäßig kratzen. Das kann ein Hinweis auf Parasiten sein. Auch zusammenhängende Büschel kann ein Hinweis auf Parasiten sein.

F

Frechdachs

Reaktionen
2

Sie verlieren nicht büschelweise, sondern wenn man sie aufm Arm hat und streichelt.

Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
8.403

Wenn Meerschweinchen stark gestresst sind, z.B. wenn man sie auf dem Arm hat und sie dieses nicht wollen, ober beim Tierarzt auf dem Tisch sitzen, dann verlieren sie vermehrt Haare.
Solche Stresssituationen sind nicht gut für die Tiere.
Tierarztbesuche müssen im Krankheitsfall sein, da führt kein Weg dran vorbei. Und auch zum wöchentlichen Gesundheitscheck müssen die Tiere hochgenommen werden.
Knuddeln und Streicheln ist dagegen nicht notwendig. Da könnte man ihnen Stress ersparen.

F

Frechdachs

Reaktionen
2

Wenn Meerschweinchen stark gestresst sind, z.B. wenn man sie auf dem Arm hat und sie dieses nicht wollen, ober beim Tierarzt auf dem Tisch sitzen, dann verlieren sie vermehrt Haare.
Solche Stresssituationen sind nicht gut für die Tiere.
Tierarztbesuche müssen im Krankheitsfall sein, da führt kein Weg dran vorbei. Und auch zum wöchentlichen Gesundheitscheck müssen die Tiere hochgenommen werden.
Knuddeln und Streicheln ist dagegen nicht notwendig. Da könnte man ihnen Stress ersparen.
Unsere meeries mögen es wenn man sie aufm Arm nimmt und streichelt, die kuscheln sich richtig ein, machen sich lang und strecken ihre kleinen Beinchen weg🤭

• Traurig
Reaktionen: Schokofuchs
Wassn

Wassn

Moderatorin
Reaktionen
8.403

Hmm... komisch dass sie dann auf dem Arm so viele Haare verlieren......
Wenn sie sich wohlfühlen und sonst auch in Ordnung sind, dann sollte das nicht so sein. Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere!

Joe63

Joe63

Reaktionen
1.741

Hallo @Frechdachs wenn sich Schweinchen "unsichtbar" machen wollen und nicht flüchten können, machen sie sich ganz flach.
Das kann dann leicht mit "kuscheln" verwechselt werden.
Wenn die so haaren, lass sie lieber laufen und nimm sie nur zum TÜV oder TA heraus.
Auf lange Sicht werden sie es dir mit Zutraulichkeit danken.
Liebe Grüße :)

Schokofuchs

Schokofuchs

Reaktionen
1.537

Ich möchte an dieser Stelle nochmal was einwerfen: Zwangskuscheln - Diebrain

Alle "Symptome", die leicht als entspannt fehl-interpretiert werden können, sind eigentlich Zeichen der Meerschweinchen, dass sie bitte endlich in Ruhe gelassen werden. Es gibt zum Beispiel nen riesen Unterschied zwischen einem Meerie, das im Gehege entspannt gähnt, weil es wirklich gähnt, und einem Meerie, das aus Stress "gähnt".

Nur die wenigsten Schweinchen mögen (oder eher tolerieren) Streicheleinheiten - und das meistens auch nur, weil sie mit der Zeit gelernt haben, dass "kurz den streichelnden Finger am Kopf oder Kinn ertragen" in Leckerli resultiert 🤭

Thema:

Meine Meeries Haaren

Meine Meeries Haaren - Ähnliche Themen

• Welche Meeries haaren weniger

Welche Meeries haaren weniger: Hallo, gibt es besondere Rassen, die nicht so stark Haaren? Alpakas eventuell? Vielen Dank für eure Infos. Geli
  • Meeri-Haare in der Waschmaschine - was tun?

Meeri-Haare in der Waschmaschine - was tun?: Juhu, also, die Frage ist ja n' bisserl witzig, aber vielleicht hat jemand von Euch die gleichen Probleme: Meine Süßen lieben ja ihre...
  • Neues meeri hat Durchfall

Neues meeri hat Durchfall: Hallo ! Bei uns sind 2 Meeris eingezogen und alles ist noch sehr neu und sehr aufregend für die kleinen ( beide geimpft und 4 Monate alt ) Das...
  • Unsere Meeries sind krank

Unsere Meeries sind krank: Hallo! Wir haben zurzeit drei Meerschweinchen (ein Böckchen und zwei Mädels) und die sind mehr oder weniger alle zur selben Zeit krank geworden...
  • Meeries überführen Dieb

Meeries überführen Dieb: Guten Morgen allerseits Diese schöne Geschichte muss ich mit euch teilen. Am 30 Juni im letzten Jahr haben wir ja die 4 Meerchen gefunden und...