Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

Diskutiere Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ok
V

Vanessa

Reaktionen
44

AW: Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

Ok

Paperhearts

Paperhearts

Reaktionen
601

Auf der Seite liegend, aber das geht ganz schnell. Wie schon erwähnt wurde. ;) Tut auch nicht weh.

V

Vanessa

Reaktionen
44

Dankeschön

V

Vanessa

Reaktionen
44

hallo Leute wollte euch Bescheid geben was die Röntgenaufnahme gezeigt hat. Es ist ein Blasenstein der mit einer OP rausgenommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephistopheles
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.715

Das hatte ich befürchtet. Wann ist denn die Op?- damit wir Daumen drücken können.
Alles gute deinem Buben

V

Vanessa

Reaktionen
44

Am 17.03.2021 um 9:00 Uhr soll ich ihn hinbringen und mittags kann ich ihn wieder abholen. Nur weiß ich nicht wie der Stein rausgenommen wird
danke

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
6.827

Keine schöne Diagnose, ich drücke dem Kleinen die Daumen. Blasensteine beim männlichen Meerschweinchen können meines Wissens nach nur durch eine OP über den Bauch entfernt werden. Es sei denn, es ist nur Blasengrieß. Aber dann wäre keine OP nötig. Bei Mädchen gibt es noch die Möglichkeit, einen kleinen Blasenstein mittels einer Schlinge (also ohne Bauchschnitt )durch die Harnröhre zu entfernen, aber das geht bei Jungs nicht. Der Eingriff ist keine Kleinigkeit, und ich hoffe für deinen Buben, dass er die OP gut übersteht und der TA sein Handwerk versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Reaktionen
2.082

Einem meiner Mädels wurden auch durch die Bauchdecke Steine aus der Blase entfernt. Wenn der Arzt damit Erfahrung hat, stehen die Chancen gut.✊✊
Es wurde am Bauch über dem Schnitt ein gut klebendes Pflaster angebracht, das regelmäßig gewechselt werden musste. Dadurch, dass das Pflaster sehr fest klebte, wurde die Wunde in Ruhe gelassen. In der ersten Zeit durfte das Schwein nur nicht springen. Also keine Rampen oder Häuser, auf die sonst gewöhnlich gehüpft wird.

Wutzenmami

Wutzenmami

Reaktionen
6.827

Brauchst du nicht haben. Wenn dein TA das ordentlich macht, und du dein Schweinchen hinterher gut pflegst, wird das schon. Wenn du zu aufgeregt bist, überträgt sich das auf dein Tier, das wäre auch nicht gut. Er merkt dann, dass was nicht stimmt und ist gestresst. Bereite alles gut vor, dass du zum Beispiel genügend von seinem Lieblingsfutter für nach der OP da hast, etwas Päppelbrei- falls er am Anfang nicht so Appetit hat und gehe eventuell einen Snugglesafe besorgen, wenn du keinen hast. Das ist ein spezielles Wärmekissen für Tiere, dass sehr lange warm bleibt und nicht auslaufen kann, wie z. B. eine Wärmeflasche. Und lass dir genau die Medikamentengabe/Pflegemaßnahmen vom TA erklären (eventuell auch zeigen, wenn du unsicher bist) und stelle auch sonst alle Fragen, die dir wichtig erscheinen. Dazu kannst du auch vorher einen Zettel machen, damit du nichts vergißt. Das wird schon. Wie @Mephistopheles sagte, sehr gut ist schonmal, dass die Ursache gefunden ist.

V

Vanessa

Reaktionen
44

Danke schön für die schönen Worte ja zu Glück weiß ich jetzt was es genau ist.😀

V

Vanessa

Reaktionen
44

Muss ein Blasenstein unbedingt mit einer OP entfernt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
M

Mephistopheles

Reaktionen
2.909

Hallo Vanessa, ich hätte keinen neuen Thread aufgemacht. Die User, die Tipps geben, verlieren so sehr schnell den Überblick. ;)

Zu deiner Frage: nur sehr kleine Steine können ausgespült oder ausmassiert werden. Je größer die Steine, desto kleiner ist die Chance, daß sie durch den Blasenschließmuskel und die Harnröhre passen, ohne daß sie Verletzungen verursachen, die wiederum Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.674

@Vanessa bitte nicht wieder neues Thema für den gleichen Fall aufmachen.

Ich habe alle Beiträge von Teil 2 und Teil 3 hier zusammengefügt. Es kennt sich sonst keiner mehr aus und du bekommst evtl. keine Antworten mehr, weil sich keiner mehr auskennt.

Danke für dein Verständnis:)

Lg wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Uromastix
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.715

Der Blasenstein muss entfernt werden. Sonst kann dir passieren, das der Stein die Harnröhre verlegt und dann muss dein Tier notfallmässig behandelt werden- oft genug mit Not OP.

V

Vanessa

Reaktionen
44

Muss ein Blasenstein mit einer OP entfernt werden ?

M

Mephistopheles

Reaktionen
2.909

• Gefällt mir
Reaktionen: Esmeralda und Wolke24
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Reaktionen
4.715

Bei Buben in der Regel schon. Sie haben eine lange Harnröhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrike
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
4.674

wir haben dich gerade gebeten hier weiterzuschreiben. Bitte halte dich dran, danke. Wir löschen alle neuen Themen umgehend, die das selbe Thema betreffen. wolke24⛅

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
V

Vanessa

Reaktionen
44

Brauchst du nicht haben. Wenn dein TA das ordentlich macht, und du dein Schweinchen hinterher gut pflegst, wird das schon. Wenn du zu aufgeregt bist, überträgt sich das auf dein Tier, das wäre auch nicht gut. Er merkt dann, dass was nicht stimmt und ist gestresst. Bereite alles gut vor, dass du zum Beispiel genügend von seinem Lieblingsfutter für nach der OP da hast, etwas Päppelbrei- falls er am Anfang nicht so Appetit hat und gehe eventuell einen Snugglesafe besorgen, wenn du keinen hast. Das ist ein spezielles Wärmekissen für Tiere, dass sehr lange warm bleibt und nicht auslaufen kann, wie z. B. eine Wärmeflasche. Und lass dir genau die Medikamentengabe/Pflegemaßnahmen vom TA erklären (eventuell auch zeigen, wenn du unsicher bist) und stelle auch sonst alle Fragen, die dir wichtig erscheinen. Dazu kannst du auch vorher einen Zettel machen, damit du nichts vergißt. Das wird schon. Wie @Mephistopheles sagte, sehr gut ist schonmal, dass die Ursache gefunden ist.
Hi, wie geht es dir? Am Mittwoch hat mein Meerschweinchen Blasenstein-OP, weist du ob er ein Verband bekommt ?

Thema:

Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung - Ähnliche Themen

• Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken

Kastration weiblicher Meerschweinchen - Methoden und Risiken: Da es im Plauderthread eher untergeht, habe ich hier ein neues Thema geöffnet. Die Eingangsfrage war die Möglichkeit einer "minimalinvasiven"...
  • Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall

Meerschweinchen Geräusch und Haarausfall: Hallo Ich beobachte schon seit ca 2 Wochen bei meinen Meerschweinchen Weibchen ein Geräusch was sich anhört wie ein brommseln oder gurren. Immer...
  • Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?

Wie pflegt man ein krankes Meerschweinchen richtig?: Liebes Forum, ich war schon seit einiger Zeit nicht mehr hier aktiv, da meine damaligen Schweinchen verstorben waren und die "neuen" (nicht mehr...
  • Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden

Suche Tierarzt für Meerschweinchen im Umkreis von Pirna bzw. Dresden: Liebe Meerlifreunde! Unser zweijähriger Mo (Kastrat) kann seit 5 Wochen kaum allein fressen und wird seither gepäppelt. Unsere Tierärztin hat...
  • Meerschweinchen hat Matschkot seit einem Vierteljahr - Ursache unklar

Meerschweinchen hat Matschkot seit einem Vierteljahr - Ursache unklar: Huhu Ihr Lieben, einige von Euch haben die Geschichte mitverfolgt - ich denke, es macht Sinn, hier einen Thread zu erstellen, um evtl...