Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Diskutiere Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte im Wasser- und Sumpfschildkröten Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen! Meine Baby Moschusschildkröte ( ungefähr 9 Monate alt), hat an manchen Stellen auf dem Panzer helle stellen bzw. helle Linien...
alex02.04

alex02.04

Beiträge
17
Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Meine Baby Moschusschildkröte ( ungefähr 9 Monate alt), hat an manchen Stellen auf dem Panzer helle stellen bzw. helle Linien. Die Linien sind erst seit ein paar Wochen, maximal einem Monat da.
Sind diese hellen Stellen / Linien nur aufgrund des Wachstums da oder muss ich mir Sorgen machen ? :(

Vielen Dank schonmal !
Alex
 
03.03.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.839
Reaktionen
721

AW: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Hallo,

klingt schon nach Wachstumsfugen. Stell vielleicht mal ein Foto davon ein.
Dann kann man es besser beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
alex02.04

alex02.04

Beiträge
17
Reaktionen
2

AW: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Ich habe gerade leider kein besseres Bild. Ich hoffe, dass man es trotzdem gut erkennen kann :) panzer.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
M

Maria 2

Beiträge
1.839
Reaktionen
721

AW: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Danke,
ich hoffe sehr das sich jemand meldet der sich mit Moschusschildkröten auskennt. Hab bitte etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.518
Reaktionen
396

AW: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Bitte erzähle mal mehr über die Haltung und wie genau du sie fütterst. Gibt es einen Trockenplatz mit Wärmelampe wo sie sich komplett, samt Bauch abtrocknen könnte?

Für mich sieht es erstmal nach sehr schnellem Wachstum aus. Das müssen wir möglichst verhindern.
Dass die Stellen weiß werden kann an Ablagerungen liegen, aber eben auch an zu schnellem Wachstum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
alex02.04

alex02.04

Beiträge
17
Reaktionen
2

AW: Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Der Kleine wohnt in einem 100x50x70 großen Aquarium. Das Wasser ist ungefähr bis zur hälfte hoch. Ein Platz zum sonnen gab es bis vor kurzen noch, der ist jedoch kaputt gegangen ( ein neuer ist schon auf dem Weg ). Als Lampe habe ich eine 70 Watt Lampe ( Diese Bright Sun von Lucky Reptile).
Es sind viele Pflanzen vorhanden (echte und künstliche). Die echten Pflanzen frisst er quasi immer auf. Auch andere Sachen wie Holzstämme (die dienen als Übergang für die Zeit bis der neue Sonnenplatz da ist als Sonnenplatz ) aber auch Sachen zum durchschwimmen u.ä sind vorhanden.

Oft gesonnt hat er sich bis jetzt aber noch nicht (scheint normal zu sein Laut dem Tierarzt und paar Büchern), habe ihn heute das erste mal wieder sonnen gesehen für ein paar Minuten.

Die Fütterung erfolgt immer so, dass der kleine alle paar Wochen etwas zunimmt (natürlich nicht zu viel. Es sind keine gigantischen Sprünge vorgekommen. Manchmal hat er das Gewicht gehalten, woraufhin ich das Futter etwas höher dosiert habe damit er wieder ein bisschen zunimmt). Er ist jedoch sehr, also wirklich sehr aktiv ( er schwimmt den ganzen Tag nur rum), dass wenn ich ihm weniger Futter geben würde, als er jetzt bekommt, wieder abnehmen würde (das ist leider schon mal passiert).
Ich wiege ihn jede Woche. Das erste mal, dass ich ihn gewogen habe war ein paar Wochen nachdem ich ihn bekommen habe ( da er Würmer hatte, welche aber schon lange wieder weg sind). Da hatte er 5g gewogen. Jetzt nach 6 Monaten wiegt er 10,3g und ist 3,5 cm groß.
(Ich hatte hier im Forum ein post gesehen, wo jemand das Gewicht seiner Moschusschildkröte immer gepostet hatte. Das sieht quasi genau so aus wie bei mir). Beim letzten Tierarzt besuch ( Ende November, Anfang Dezember ) hat der Tierarzt nochmal ein Blick auf ihn geworfen und meinte, dass das Gewicht so okay ist.

Als Futter gibt es gerade so ein Baby-Gran ( so kleine kügelchen ) und Grammus/Krill.
Ich probiere jetzt jedoch von dem Grammus/Krill (die sind getrocknet in einer Dose) auf Frostfutter umzusteigen.
Das Frostfutter gibts aber nicht ansatzweise so viel wie er den getrockneten Grammus/Krill bekommen hat. Höchsten 1 mal in der Woche und dann nur 1/4 (wenn nicht sogar weniger) von diesen "Frostwürfeln".

Der Panzer ist stabil und zeigt keine Anzeichen von Instabilität oder ähnlichem auf.

Vorher war der Sonnenplatz so eine Erhöhung über dem Wasser, welche er mit einer Art Aufgang erreichen konnte, meist saß er nur auf dem Aufgang. Jetzt habe ich eine Art "Treibholz bestellt" wo er (auch wenn er ausgewachsen ist) komplett drauf passt und sich gut sonnen kann (kommt übrigens morgen an also besteht dort wieder eine feste Möglichkeit für ihn sich zu sonnen)
 
Thema:

Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte

Heller Ring bei Baby Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • eine Dreikielschildkröte ist ziemlich hell, ist sie krank?

    eine Dreikielschildkröte ist ziemlich hell, ist sie krank?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Besitz dreier Dreikielschildkröten. Eine davon, sieht ziemlich hell aus? Wovon kommt das? Ist das eventuell...
  • Helle Stellen am Panzer

    Helle Stellen am Panzer: Hallo ihr Lieben, ich poste meinen Beitrag nochmal hier, weil ich ihn davor aus Versehen in die Gruppe Small talk gepostet habe und nicht darauf...
  • Gelbwange hat helle Flecken am Panzer

    Gelbwange hat helle Flecken am Panzer: Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich bin Schildkröten Neuling und habe meine Kleine erst seit etwa 2 Monaten. In ihrem Aquarium ist...
  • helle Flecken auf dem Panzer meiner Florida-Rotbauch-Schmuck-Schildkröte

    helle Flecken auf dem Panzer meiner Florida-Rotbauch-Schmuck-Schildkröte: Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe :turtles: Meine Florida-Rotbauch-Schmuck-Schidkröte ist vor einem guten Monat, nach dem sie von...
  • Hikari gold pellets

    Hikari gold pellets: Stimmt es dass Hikari Gold Pellets die Farbe eines Tieres ändern wenn man es als Futter verabreicht?? Bei welchen Tieren wirkt das? IN WELCHE...
  • Ähnliche Themen
  • eine Dreikielschildkröte ist ziemlich hell, ist sie krank?

    eine Dreikielschildkröte ist ziemlich hell, ist sie krank?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Besitz dreier Dreikielschildkröten. Eine davon, sieht ziemlich hell aus? Wovon kommt das? Ist das eventuell...
  • Helle Stellen am Panzer

    Helle Stellen am Panzer: Hallo ihr Lieben, ich poste meinen Beitrag nochmal hier, weil ich ihn davor aus Versehen in die Gruppe Small talk gepostet habe und nicht darauf...
  • Gelbwange hat helle Flecken am Panzer

    Gelbwange hat helle Flecken am Panzer: Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich bin Schildkröten Neuling und habe meine Kleine erst seit etwa 2 Monaten. In ihrem Aquarium ist...
  • helle Flecken auf dem Panzer meiner Florida-Rotbauch-Schmuck-Schildkröte

    helle Flecken auf dem Panzer meiner Florida-Rotbauch-Schmuck-Schildkröte: Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe :turtles: Meine Florida-Rotbauch-Schmuck-Schidkröte ist vor einem guten Monat, nach dem sie von...
  • Hikari gold pellets

    Hikari gold pellets: Stimmt es dass Hikari Gold Pellets die Farbe eines Tieres ändern wenn man es als Futter verabreicht?? Bei welchen Tieren wirkt das? IN WELCHE...