Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Diskutiere Anfänger interessiert an kleinem Terrarium im Geckos Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, stell mich erst mal vor mein Name ist Daniel bin 19 Jahre alt und wohne in BaWü in der nähe von Heilbronn. Ich beschäftige mich schon...
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

stell mich erst mal vor mein Name ist Daniel bin 19 Jahre alt und wohne in BaWü in der nähe von Heilbronn.
Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit der Aquaristik und möchte mir nun ein kleines Terrarium mit evtl. Tagaktiven Geckos anschaffen.
Meine Frage ist nun ob mir vllt. jemand ein paar Tagaktive Geckos nennen kann und deren Mindestanforderungen was die Größe des Terrariums betreffen kenn micht noch nicht so gut aus und wollte mich deshalb von ein paar Experten beraten lassen, gibt es denn auch Zwerggeckos die tagaktiv sind?

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo Daniel!

Schau dich mal bei http://www.ig-phelsuma.de
um.
Es gibt ein paar Phelsumen,die für Anfänger gut geeignet sind.Allerdings müßtest du das "kleines Terrarium" mal erläutern,klein ist ja relativ und liegt im Auge des Betrachters... ;-)

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo Eileen,

hatte so an max. 60x40 cm gedacht. Gibt es Arten die man in Terrarien so um die 40x30 cm oder so halten kann wenn nicht dann muss es eben doch an die max. Grenze gehen.

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Für Phelsuma klemmeri wäre ein Terrarium 45x40x60 (LxBxH) okay.Das ist eine sehr hübsche,kleine Phelsume mit ca 90mm GL.Zudem sind sie wohl ausgesprochen neugierig und weniger schreckhaft als andere Phelsumen.
ABER: Ein größeres Terrarium ließe sich besser strukturieren!!!

Wo liegt denn deine max. Grenze???

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Meine max. grenze würde bei 60x40 cm liegen.

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

... in der Höhe ist doch bestimmt noch was drin,oder??? ;-)
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Von der Höhe her würden schätzungsweiße 60-70 cm gehen, denke ich.

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Ich würde sagen,du schaust dich mal in Ruhe bei der IG-Phelsuma um!Wenn dir die Gattung Phelsuma dann gefällt,besorgst du dir zusätzlich noch ein bißchen Litaratur und suchst dir dann einen geeigneten Pflegling für dich aus!
So beginnt jeder Terrianer seine Leidenschaft!!! ;-)

Lass dir Zeit und bedenke,dass gerade Phelsumen etwas "pflegeaufwendiger" sind.Aber wenn du dich dann mal entschieden hast und so einen kleinen Wirbelwind im Terrarium rumflitzen hast,wirst du es nicht bereuen! :)

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Ok, danke erst mal für deine Hilfe werde mich mal umsehen und mich mit dem befassen. Werde auch mal nachschauen wieviel Platz ich für ein Terrarium hab, bei den Aquarien die ich hab wenn nicht muss eben da eines weichen.

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Na das klingt doch schon gut!!!Aber Vorsicht-kenne ein paar Aquarianer,die dann alle Becken gegen Terrarien getauscht haben!

Kannst ja hier mal deine Entscheidung mitteilen wenns soweit ist...

Viel Spass beim Umsehen und Aussuchen!!! :)

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo,

war gerade in einer Zoohandlung und hab mir ein Buch über Phelsuma Quadriocellata gekauft ich denke mal das er der Gecko wird. Bin mir da schon ziemlich sicher gefehlt mir gut und von den Anforderungen her siehts auch ganz passend aus.

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Und welche Unterart???

Nehme mal an du hast das Art für Art Buch gekauft!?

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Ja genau das Buch habe ich gekauft, ist dies ein gutes Buch oder eher nicht so?
Unterart quadriocellata.
Was für einen Platzbedarf hat diese Unterart?

Gruß
Daniel
 
Geckos and Friends

Geckos and Friends

Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Das Buch finde ich sehr gelungen,es fasst nochmal nützliche Informationen zusammen.Allerdings würde ich nicht behaupten,dass es reicht,nur dieses eine Buch zu kennen...

Wenn du mal Seite 9 aufschlägst,findest du in der Tabelle die Unterarten von Ph. quadriocellata.

Wie schon geschrieben,lass dir Zeit und informiere dich richtig!

LG Eileen
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Ok, danke für die Tipps.
Ich denke das die Unterart parva och schon eher was für mich ist aufgrund der Körpergröße.

Danke und Gruß
Daniel
 
Sargash

Sargash

Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hi,
bevor du dich entscheidest könntest du dir auch noch die Gattung Lygodactylus anschauen.
 
F

frankh

Gast

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo,

es gibt noch andere tagaktive kleinbleibende Geckogattungen mit teils sehr hübschen Arten. Lygodactylus,Gonatodes und Sphaerodactylus zB. Gegen viele Arten der letzten Gattung sind selbst Phelsuma klemmeri noch Giganten.

Mfg Frank
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Sind die anderen Arten schwerer in der Haltung?

Gruß
Daniel
 
F

frankh

Gast

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo,

die meisten Arten sind relatív einfach zu halten. Schau dir doch die Haltungsberichte auf www.zwerggeckos.com mal an.

MfG Frank
 
S

Stiffler_88

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Hallo Frank,

danke für den Tipp.

Gruß
Daniel
 
Thema:

Anfänger interessiert an kleinem Terrarium

Anfänger interessiert an kleinem Terrarium - Ähnliche Themen

Tropiocolotes steudneri Anfänger: Hallo erst mal an alle dies ist mein 1 beitrag/Frage. zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt habe bzw kümmer mich nun schon seit 12 jahren um ein...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben