Ich habe fragen zur Genetik

Diskutiere Ich habe fragen zur Genetik im Zucht und Genetik Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, Ich bin neu hier und beschäftige mich viel mit der Genetik von Tieren. Derzeit Special mit Schlappohren bei Hund, Katze & Kaninchen. Ich...
P

Pauly18

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und beschäftige mich viel mit der Genetik von Tieren.
Derzeit Special mit Schlappohren bei Hund, Katze & Kaninchen.

Ich möchte die Vererbung besser verstehen, bin da nun aber immer wieder auf Schwierigkeiten gestoßen, bei den ihr mir vielleicht helfen könnt.

Normalerweise gibt es in der Vererbung ein Dominantes-Gen und ein Rezessives gen. Wo das Dominate sie halt durch setzt.

aber wie ist das bei einem unvollständig Dominanten-Gen? verhält sich das einfach rezessiv? Oder liegt es dazwischen?
dies liegt z.b. bei der Vererbung von schlapp Ohren beim Hund vor.
Wie gesagt, alles nur Theorie, ich möchte nichts in Praxis umsetzen, sondern nur verstehen.

Beim Kaninchen ist die Vererbung von Schlappohren Polygen.
Das bedeutet ja, das mehrere Faktoren zusammen treffen müssen, wenn ich das Richtig mit bekommen habe.
Weiß einer von euch um welche Faktoren es da geht?
ich vermute ja, das es da um folgende Faktoren geht:
Ohr-Krone, Ohr-Länge, Kopfform, Ohr-Kronen Position.

Eine Polygene Vererbung ist doch im Grunde das gleich, wie die Farben bei den Jungtieren oder? Da müssen ja auch mehrere Faktoren zusammen spielen, damit eine bestimmte Farbe fallen kann.
Wie bereits gesagt, alles Theorie, nicht mehr.
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen die Regeln, ich möchte wirklich nur den Vorgang verstehen.

Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie die Vererbung bei Knickohren bei Katze und Hund ist?
oder zählen knick-Ohren zu Schlappohren?

wenn mir jemand beim verstehen helfen kann, würde ich mich sehr freuen
Gruß Pauly
 
22.02.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich habe fragen zur Genetik . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.505
Reaktionen
7.297

AW: Ich habe fragen zur Genetik

Ich kenne mich nur mit Meerschweinchengenetik aus, aber einen Teil deinerFragen kann ich dir allgemein beantworten.
Unvollständig dominant ist beispielsweise das Kurzhaar beim Meerschweinchen. Hat ein Tier das gen für Langhaar nur einmal, so sind die Tiere kurzhaarig, aber einige Strähnen sind lang.
Farbvererbung ist typisch für polygene Vererbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
P

Pauly18

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: Ich habe fragen zur Genetik

Danke für deine Antwort ^^

beim Meerschweinchen ist langes Fell rezessiv oder?
also würde sich das rezessive Gen durchsetzen, wenn es 2 mal vorhanden ist?

Gruß Pauly
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
6.505
Reaktionen
7.297

AW: Ich habe fragen zur Genetik

Ja, langhaarig wird rezessiv vererbt- aber halt nicht ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauly18
Thema:

Ich habe fragen zur Genetik