Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand

Diskutiere Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Eigenbau in Anführungszeichen, weil wir eigentlich nur unser Songmics-Gehege mithilfe von etwas Holz, Draht und Plexiglas aufgewertet haben. Eine...
Schokofuchs

Schokofuchs

Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
1.775
Eigenbau in Anführungszeichen, weil wir eigentlich nur unser Songmics-Gehege mithilfe von etwas Holz, Draht und Plexiglas aufgewertet haben. Eine Wand ist gebaut - drei Wände sind noch Songmics. Der Bodenschutz ist weiterhin Teichfolie. Das ganze funktioniert, weil das Gehege eh schon praktisch zwischen zwei Hauswänden stand.

Vorher:
yupvizfX.jpg

Nachher:
slgRTR1u.jpg

Gebaut hat der Mann meiner Mama - mein handwerkliches Geschick hält sich bekanntermaßen in Grenzen, also hab ich ihn um Hilfe gefragt und er hat nicht nein gesagt. 🤭
Es gibt tatsächlich eine minimale Platz-Einbüßung - von vorher knapp 3,2qm sind wir jetzt bei etwa 2,9qm. Das war's mir aber wert. Irgendwann soll als Ausgleich eine Etage mit da rein.

Wenn ich ehrlich bin haben sie eh quasi nie das volle Gehege genutzt, und dafür sind sie jetzt "raubtiersicher" verpackt. Für draußen wär das Konstrukt natürlich nix, aber für drinnen als Abwehr gegen unsere zwei Stubentiger reicht es dicke. Im unteren Bereich des Geheges befindet sich Plexi- bzw. Hobbyglas, damit wir besser reingucken können und weil die Schweinchen ihren Kopf sonst durch die Draht-Maschen bekommen hätten.

Der "Baumeister" hat das Gehege übrigens liebevoll als "Schweinchenknast" bezeichnet. 😂
45dbTn3-.jpg

Durch die Scheiben merkt man's aber nicht so krass, für die Schweine ist der Ausblick also eigentlich besser geworden.
fu9KxBlJ.jpg

Die beiden Kater, Loki und Lio, dürfen sich jetzt endlich frei im Haus bewegen. Vorher durften sie nicht ohne Aufsicht die Treppe hoch, damit den Fellkartoffeln nix passiert.. die neu gewonnene Freiheit ist spannend:
gO6ANACF.jpg

Und das Schweinchenkino ist auf jeden Fall seeehr spannend!
nffVcEWv.jpg

Wir wollen die Schweinchen darauf trainieren, für Snacks an die Tür zu kommen. Manchmal klappt das auch schon:
paDY0fKV.jpg
Nach dem heutigen TÜV durften sie auch alle eigenständig wieder ins Gehege laufen - ist ja angenehmer, als nochmal rumgetragen zu werden. Und der TÜV fand genau vor der Tür statt 😄

Gekostet hat mich die Zusatzwand rund 100€ - nur für die verzinkten Estrichmatten, die wir als Drahtgitter verwendet haben, die Kanthölzer, eine neue Teichfolie und das Hobbyglas. (Zwei Stücke Hobbyglas sowie 4 Kanthölzer sind allerdings auch noch übrig.) Material wie Winkel und Schrauben, sowie das ganze Werkzeug, hatte Mamas Mann dabei. Sollte das also jemand von Grund auf nachbauen wollen, kämen wohl weitere Kosten dazu. Was uns jetzt noch fehlt ist eine Winkelleiste, um die Teichfolie an der Tür noch sinnvoll zu "versiegeln".
Und ich muss mir überlegen, wo ich die Behälter für Müll, frisches Heu und frisches Streu jetzt hintue.. sie vor die Scheiben stellen ist ja irgendwie blöd 😅
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
6.406
Punkte Reaktionen
13.023

AW: Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand

Was für eine tolle Lösung! Danke fürs Zeigen! Ich bin gerade echt begeistert! Bei mir lebt ja auch eine Stubentigerin, die aber null Interesse an den Schweinchen zeigt. Sie ist allerdings älteres Semester und auch nicht gesund. Ich mache mir schon sei längerer Zeit Gedanken, weil wenn sie einmal nicht mehr ist, sollen hier 2 Jungspunde einziehen. Dann müssten wir aber auch eine Lösung für die Schweine finden.
👍
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.272
Punkte Reaktionen
8.721

AW: Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand

Das ist so super gelöst und es gibt zusätzlich noch Katzen TV, toll geworden👍
 
Thema:

Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand

Katzensicherer "Eigenbau" - deckenhohe Zwischenwand - Ähnliche Themen

[BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
Ein Eigenbau soll entstehen!: Hallo alle Zusammen, ich möchte euch gern an meinem Eigenbauprojekt teilhaben lassen. In diesem Eigenbau sollen später vier Schweinchen ihr zu...
Außenhaltung Eigenbau: Hallo, Ich plane einen Eigenbau für die ganzjährige Außenhaltung von 4 Schweinchen. Hier im Forum, auf diebrain.de und anderen Seiten habe ich...
[BIETE] Vollstände Meerschweinchen Ausstattung, Gehege, Kuschelsachen, Einrichtung...: Hallo ihr liebe Gurkenschneider, ich musste leider meine gesamte Meerschweinchenhaltung aufgeben und werde in nächster Zukunft auch keine...
[BIETE] [66606] großer Meerschweinchen-Eigenbau mit viel Zubehör: Hallo zusammen! Wg. Umzug biete ich hier einen großen Eigenbau incl. Zubehör zum Verkauf an. Das Gegehe hat eine Grundfläche von 2m x 1m, dazu...
Oben