Aquarium für meinen Sohn?

Diskutiere Aquarium für meinen Sohn? im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Ich hatte Pflegekinder und auch ein Aqua und habe sie bei der Übernahme der Pflege der Fische begleitet bei ihren Einsätzen. Sie waren stolz die...
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ich hatte Pflegekinder und auch ein Aqua und habe sie bei der Übernahme der Pflege der Fische begleitet bei ihren Einsätzen. Sie waren stolz die Fische betreuen zu dürfen.

Dadurch haben sie Verantwortung für die Tiere gelernt und haben das jetzt an ihre Kinder weitergegeben:)

Finde das Aqua so toll, bin gespannt auf weitere Bilder.

Lg wolke24⛅
 
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.518
Reaktionen
396

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Dein Sohn hat das wirklich ganz toll gemacht - es sieht richtig schön aus. Ein großes Lob.

Den 3. Antennenwels lasst ihr mal lieber im Laden 😅 2 sind fast (wird sich zeigen) schon einer zu viel. Antennenwelse sind später sehr territorial und wenn ihr Pech habt, müsst ihr auch später einen wieder abgeben oder es reduziert sich - leider - von allein. Bei noch mehr Pech habt ihr ein Paar.

Wenn dein Sohn gern Welse in Gruppen haben möchte dann schaut euch lieber bei den Ohrengitter Harnischwelsen um.

Diese Welse sind Aufwuchsfresser und benötigen dementsprechend Fläche in form von größeren Wurzeln aber auch Laub. Ich habe das jetzt nicht so richtig erkennen können auf den Bildern. Die meisten Antennenwelse werden leider echt nicht gut gehalten. Man muss sich nur mal anschauen wo und wie sie in der Natur leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.001
Reaktionen
3.268

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ich hatte mal vor langer Zeit 2 Antennen in einem 60er :censored: Allerdings aus purer Unwissenheit, würde ich heute nicht mehr machen.
Welse sind aber an sich echte schöne Fische, als Kind waren das für mich immer "O-Fische" 😂

Gibt übrigens auch wunderschöne andere Arten die sich in einem so großen Becken super halten lassen. Ich selber hab 3 Otos (Ohrengitterharnischwelse) und 4 Zwerg-Deltaflügelwelse. Alles samt lustige kleine Gesellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix und Wolke24
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Wir hatten damals die marmorierten Panserwelse, ich liebe sie heute noch wenn ich welche sehe💞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Rewana

Rewana

immer unterwegs
Beiträge
7.430
Reaktionen
1.350

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ich hatte Zwergpandawelse die fand ich immer so niedlich und ich mag die Bratpfannenwelse. Vor allem die knurren einen an wenn man die aus dem Wasser nimmt. Sollte man aber nicht so oft machen.
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.888

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Gestern habe ich noch die letzten 7 Neons gekauft. Nun bewohnen 20 Fischlein dieser Art das Aqua und 2 kleine Antennenwelse. Da ist jetzt richtig Leben "in der Bude"! :love:
Heute morgen habe ich die Welse beim Frühstück gestalkt...


Anhang 20210415_081339.mp4 betrachten

















...und bei der Arbeit... :saug:🤣...und der Begegnung mit einer gefährlichen 🐌...😲
Anhang 20210415_080738.mp4 betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.109
Reaktionen
7.338

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Niedliche Videos, danke :love:
Was machen denn die Schnecken, diese Winzlinge, im Aqua? und wie viele sind es?
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.888

AW: Aquarium für meinen Sohn?

@Helga
Die Schnecken sind mit den Pflanzen eingezogen, als Untermieter. Das läßt sich nicht verhindern, ist auch eigentlich kein Problem erstmal. Ich muss bloß aufpassen, dass es nicht zuviele werden. Wie viele das aktuell sind, kann ich dir gar nicht sagen. Die Babies sind so winzig, da sehe ich auch nicht alle...aber ich habe schon gesehen, das 2 Schnecken"paare" sich um Nachwuchs bemühten und 2 Minigelege hab ich auch schon gesichtet. Ich muss wohl immer mal ein paar absammeln, sonst wird's wirklich zuviel..
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Helga und Wolke24
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.518
Reaktionen
396

AW: Aquarium für meinen Sohn?

@Helga
Die Schnecken sind mit den Pflanzen eingezogen, als Untermieter. Das läßt sich nicht verhindern, ist auch eigentlich kein Problem erstmal. Ich muss bloß aufpassen, dass es nicht zuviele werden. Wie viele das aktuell sind, kann ich dir gar nicht sagen. Die Babies sind so winzig, da sehe ich auch nicht alle...aber ich habe schon gesehen, das 2 Schnecken"paare" sich um Nachwuchs bemühten und 2 Minigelege hab ich auch schon gesichtet. Ich muss wohl immer mal ein paar absammeln, sonst wird's wirklich zuviel..
Macht euch gar keine Sorgen um Schnecken. Der Besatz pendelt sich auf das optimale Verhältnis ein wenn man nicht eingreift. Das kann in den ersten Monaten mal eine Überpopulation geben, die ist ganz normal. Man kann nie genug Schnecken haben ♥
 
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.888

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ok, danke! @cichy ...war da bisl unsicher. Mein Vater hat früher nämlich immer mal Schnecken abgesammelt, weil es nach einer Weile immer zuviele waren. Woran hat das gelegen? Hast du ne Idee?

@Wolke24
Die Bilder von den Welsen bekommst du bestimmt! Wir finden auch, dass sie wirklich lustige Gesellen sind, total schön zu beobachten! ☺
 
  • Love it!
Reaktionen: Helga und Wolke24
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.518
Reaktionen
396

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Schnecken passen sich an das Futterangebot an. Deshalb bringt es nichts sie zu entfernen, irgendwer füllt diese Lücke dann.
Selbst wenn es einem manchmal viel vor kommt, sie sind ja in dem Sinne keine Belastung sondern ein Putztrupp.

Manchmal kann man es gut beeinflussen wenn man weniger füttert oder hochwertiges Futter wählt wie zb auch Lebendfutter.
 
Thema:

Aquarium für meinen Sohn?

Aquarium für meinen Sohn? - Ähnliche Themen

  • Aquarium selbst bauen

    Aquarium selbst bauen: Hallo, bei uns steht ein großes DIY-Projekt an. Wir möchten nämlich ein Aquarium (60 Liter) selbst bauen. Haben uns dazu schon verschiedene Video...
  • Nano-Aquarium

    Nano-Aquarium: Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Nano-Aquarien einrichtet bzw. welche Tierarten ihr so darinnen haltet.
  • Aquarium richtig säubern

    Aquarium richtig säubern: Hallo an Alle, Habe vor ein paar Wochen ein altes Aquarium bekommen, in dem gute 2 Jahre lang Wasser war, aber kein Leben mehr. Hab es schon...
  • Ähnliche Themen
  • Aquarium selbst bauen

    Aquarium selbst bauen: Hallo, bei uns steht ein großes DIY-Projekt an. Wir möchten nämlich ein Aquarium (60 Liter) selbst bauen. Haben uns dazu schon verschiedene Video...
  • Nano-Aquarium

    Nano-Aquarium: Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Nano-Aquarien einrichtet bzw. welche Tierarten ihr so darinnen haltet.
  • Aquarium richtig säubern

    Aquarium richtig säubern: Hallo an Alle, Habe vor ein paar Wochen ein altes Aquarium bekommen, in dem gute 2 Jahre lang Wasser war, aber kein Leben mehr. Hab es schon...