Aquarium für meinen Sohn?

Diskutiere Aquarium für meinen Sohn? im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Sieht schon komisch aus. Soll ich die Wurzel rausnehmen? Ist überbrühen in dem Fall eine Idee?
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Sieht schon komisch aus. Soll ich die Wurzel rausnehmen?
Ist überbrühen in dem Fall eine Idee?
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.246

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Hmmm war die Wurzel schon nass, als ihr sie ins Becken getan habt?
Was ist das für ein Holz?
Ich frag so ein bisschen doof nach, weil ich z.B. mit Rebholz im Aquarium ganz schlechte Erfahrungen gemacht hab. Es war trocken und hat angefangen schlimm zu schimmeln. Es waberten Fäden um das Holz herum.
In der Natur macht so ein Ast nichts, wenn er in einen See fällt, ein Aquarium enthält viel weniger Wasser, um so etwas gescheit auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ist eine Fingerwurzel...stand jedenfalls so drauf..:oops:
Ich hab sie vorher nur abgewaschen..
 
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Beiträge
13.003
Reaktionen
3.269

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ist das wirklich ein Pilz oder mehr so ein komischer Film ? Bei Becken die gerade einlaufen bilden sich gerne Bakterienrasen, ein Teil davon sieht für mich danach aus. Nur hatte ich nicht in der Optik.

Wurzeln sollte man nicht in den Backofen geben oder kochen, das zerstört die Fasern von den Dingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cichy
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.246

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Es gibt Hölzer, die sind fürs Terrarium gut geeignet. Und es gibt Hölzer, die sind fürs Aquarium gut geeignet. Mangrovenwurzeln kommen z.B. schon aus dem Wasser.
Es kann sein, das das "Fingerholz" noch nie im Wasser war. Manche Hölzer sind mit Sandstrahl gereinigt. Evtl ist diese Blase, Luft + feiner Staub, der aus einer Holzspalte "Krabbelt"...?
Wahrscheinlich ist es am Ende egal, welches Holz man nimmt, wenn das Holz sich "eingewöhnt" hat und gut gewässert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Auf jeden Fall stand es bei den Sachen für Aquarieneinrichtung, ich dachte, das es dann nicht falsch sein kann...:oops:
Ich werde es morgen mal rausfischen und heiß abwaschen... vielleicht hilft es ja..
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.246

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Hmmm, was du machen kannst, pack es in einen Eimer mit Wasser, für ein paar Tage, so dass es gut gewässert ist. Dann abspülen und ins Terrarium ein. Ich hab früher immer die Äste auch abgekocht, dann haben sie sich schneller mit Wasser vollgesaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.074

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ja wenn es als Aquarienzubehör zu kaufen war, wird es wohl nichts schlimmes sein.
Ich würde in dem Fall wie @Wassen bereits sagte einfach mal gut wässern und dann nochmals ins Aquarium tun.
Was es genau ist kann ich dir nicht sagen, ich hatte mal was ähnliches in einem Terra mit kleinem Wasserteil,
dass war aber nicht auf Holz, sondern vom Boden bis fast hoch zur Wasseroberfläche, was aber nur etwa 10 cm hoch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24 und Wassn
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Ich habe es gerade noch gemacht... hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe das Holz rausgeholt. Es scheinen vor allem die Schnittstellen zu sein, vielleicht drückt es durch die Wässerung das Harz raus..:gruebel:... ich gabe es abgebrüht, abgeschrubbt und erstmal wieder reingetan, sonst streikt der Sohnemann. Man darf doch nix verändern an seinem" heiligen"Aquarium. :uhh:
Kommt es wieder, muss ich es wohl wirklich außerhalb wässern.. Danke euch, @Wassn & @Uromastix
 
A

Angelika

Beiträge
18.386
Reaktionen
4.843

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Kommt wohl häufiger vor Link wurde entfernt

Das verlinken anderer Tierforen ist nicht erlaubt, bitte halte dich daran.

Freundliche Grüsse
Uromastix und das Moderatorenteam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Genau das ist es , vielen lieben Dank @Angelika !! :danke:
Eine Sorge weniger ...:lach:
 
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.518
Reaktionen
396

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Das ist ein normaler Bakterienrasen. Der verschwindet nach ein paar Tagen von alleine wieder und ist total normal. Schnecken und Garnelen mögen den gern.
Man sollte es nicht durch Hitze oder Schrubben entfernen da man durch das Zerstören der Fasern nur noch mehr Nährstoffe frei gibt.
 
Wassn

Wassn

Moderatorin
Beiträge
3.779
Reaktionen
7.246

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Wie coool! Siehst, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Ich bin sehr gespannt, wie es ist, wenn sie euer Becken erkunden.
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.177
Reaktionen
2.074

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Das ist sehr schön geworden :top:

Hat das dein Sohn eingerichtet?
Kommen da noch mehr Tiere rein?

Liebe Grüsse
Isabelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolke24
Wutzenmami

Wutzenmami

Beiträge
3.373
Reaktionen
6.889

AW: Aquarium für meinen Sohn?

@Uromastix
Wir haben zusammen eingerichtet. Und es werden nächste Woche nochmal 10-15Neons einziehen und eventl.nochmal ein Antennenwels. Mehr nicht.
Ach ja, wir haben auch schon ein paar wirklich schnelle Schnecken als Bewohner..🐌:love:
 
Helga

Helga

mit einer tollen Meerschweinerei
Beiträge
6.110
Reaktionen
7.340

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Das ist hübsch geworden, nicht so überfüllt :love:Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zuschauen(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wutzenmami
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.146
Reaktionen
4.749

AW: Aquarium für meinen Sohn?

Gefällt mir sehr gut, bin gespannt ob du mehr Glück hast mit den Neons wie ich damals. Habt ihr toll gemacht, ist so beruhigend:)


lg wolke24 🌤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wassn und Wutzenmami
Thema:

Aquarium für meinen Sohn?

Aquarium für meinen Sohn? - Ähnliche Themen

  • Aquarium selbst bauen

    Aquarium selbst bauen: Hallo, bei uns steht ein großes DIY-Projekt an. Wir möchten nämlich ein Aquarium (60 Liter) selbst bauen. Haben uns dazu schon verschiedene Video...
  • Nano-Aquarium

    Nano-Aquarium: Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Nano-Aquarien einrichtet bzw. welche Tierarten ihr so darinnen haltet.
  • Aquarium richtig säubern

    Aquarium richtig säubern: Hallo an Alle, Habe vor ein paar Wochen ein altes Aquarium bekommen, in dem gute 2 Jahre lang Wasser war, aber kein Leben mehr. Hab es schon...
  • Ähnliche Themen
  • Aquarium selbst bauen

    Aquarium selbst bauen: Hallo, bei uns steht ein großes DIY-Projekt an. Wir möchten nämlich ein Aquarium (60 Liter) selbst bauen. Haben uns dazu schon verschiedene Video...
  • Nano-Aquarium

    Nano-Aquarium: Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Nano-Aquarien einrichtet bzw. welche Tierarten ihr so darinnen haltet.
  • Aquarium richtig säubern

    Aquarium richtig säubern: Hallo an Alle, Habe vor ein paar Wochen ein altes Aquarium bekommen, in dem gute 2 Jahre lang Wasser war, aber kein Leben mehr. Hab es schon...