Artbestimmung Fundtier

Diskutiere Artbestimmung Fundtier im Art- und Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Wasser- und Sumpfschildkröten; Hallo zusammen, könnte mir jemand helfen folgendes Fundtier zu bestimmen. Ist die auffällige Stelle am Panzer eine Nekrose? Das Tier wurde...
A

ABF

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnte mir jemand helfen folgendes Fundtier zu bestimmen.
Ist die auffällige Stelle am Panzer eine Nekrose?
Das Tier wurde draußen in einem Teich gefunden und befindet sich aktuell wieder im Wasser (aber nicht mehr im Teich).
Ich bin nicht der Finder, aber mir wurden die Bilder geschickt.

Grüße,
ABF
 

Anhänge

17.02.2021
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Artbestimmung Fundtier . Dort wird jeder fündig!
M

Maria 2

Beiträge
1.808
Reaktionen
673

AW: Artbestimmung Fundtier

Ich denke das die Bilder ausreichen, bisschen Geduld bis sich jemand von den Wasserschildkröten meldet.
 
A

ABF

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Artbestimmung Fundtier

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hier ist noch ein Bild vom Kopf. Ist leider etwas unscharf, habe aber kein besseres Bild geschickt bekommen.
Denken Sie wirklich, dass es eine Trachemys ist? Ich war eher bei Pseudemys oder Chrysemys picta?

Nach dem Bild habe ich an den Finder noch weitergegeben, dass die Schildkröte zunächst mal vollständig Unterwasser sein können muss bei 4-8 maximal 12 Grad, da sie ja draußen
aus der Starre kommt.
 

Anhänge

Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.159
Reaktionen
2.044

AW: Artbestimmung Fundtier

Ich gehöre nicht zu den Profis hier, aber ich würde auf eine Schmuckschildkröte (Pseudemys ???) tippen.
 
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.500
Reaktionen
370

AW: Artbestimmung Fundtier

Ich hätte im ersten Moment gesagt, es ist eine chinesische Streifenschildkröte aber ich bin mir ehrlich gesagt auch gar nicht sicher. Chrysemys picta passt auch irgendwie aber die scheint sehr groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.159
Reaktionen
2.044

AW: Artbestimmung Fundtier

Das ist eine chines. Streifenschildi: https://wasserschildkroeten-auffangstation.de/mauremys-sinensis-chinesische-streifenschildkroete/
Das auf dem Panzer wird höchstwahrscheinlich Nekrose sein, bitte unbedingt einen TA aufsuchen.

PS: Weibchen können bis zu 40cm erreichen
Hallo @Zbysiu_PL,

wenn ich aber die Bilder ganz oben anschaue, ist der Panzer da viel runder als bei den Schildkröten in deinem Link.
Die Zeichnung vom Kopf sieht wirklich ähnlich aus, aber eben der Panzer ist irgendwie anders :unsure:

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Uromastix

Uromastix

Moderatorin
Beiträge
3.159
Reaktionen
2.044

AW: Artbestimmung Fundtier

Hallo @Zbysiu_PL,

ja da sieht es dann wieder ähnlich aus, ich kenn mich bei den Schildkröten auch nicht so gut aus, ich hab halt einfach verglichen :)
Ich bin eher bei den Schlangen, Echsen, Spinnen ... zu Hause.

Ist dass deine Schildkröte auf den Bildern? :)

Liebe Grüsse
Isabelle
 
Zbysiu_PL

Zbysiu_PL

Beiträge
9
Reaktionen
4

AW: Artbestimmung Fundtier

Ist eine Mauremys rivulata (Weibchen), habe mich soeben des Besseren belehren lassen! ;)
Hätte auch gleich auf den Profi warten können, wollte mich aber auch selbst versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zbysiu_PL

Zbysiu_PL

Beiträge
9
Reaktionen
4

AW: Artbestimmung Fundtier

Hallo @Zbysiu_PL,

ja da sieht es dann wieder ähnlich aus, ich kenn mich bei den Schildkröten auch nicht so gut aus, ich hab halt einfach verglichen :)
Ich bin eher bei den Schlangen, Echsen, Spinnen ... zu Hause.

Ist dass deine Schildkröte auf den Bildern? :)

Liebe Grüsse
Isabelle
Ich habe zwar sinensis, aber die Bilder sind von einem Freund (ich darf sie verwenden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
cichy

cichy

Moderatorin
Beiträge
5.500
Reaktionen
370

AW: Artbestimmung Fundtier

Mauremys rivulata passt tatsächlich wesentlich besser. Für eine Streifenschildkröte hat sie mir zu dunkle Seiten bei großer Größe (was eher auf ein Weibchen hinweist)

Solange es aber niemand mit Sicherheit weiß, ist es einfach nur ein Ratespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uromastix
A

ABF

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Artbestimmung Fundtier

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das so weitergeben.

Grüße,
ABF
 
Thema:

Artbestimmung Fundtier

Artbestimmung Fundtier - Ähnliche Themen

  • Artbestimmung - Bitte um Hilfe

    Artbestimmung - Bitte um Hilfe: Hallo bitte entschuldigt dass mein 1. Thread gleich ein Frage-Thread ist, aber ich brauche dringend eine Bestätigung für meine Annahme da es sich...
  • Ähnliche Themen
  • Artbestimmung - Bitte um Hilfe

    Artbestimmung - Bitte um Hilfe: Hallo bitte entschuldigt dass mein 1. Thread gleich ein Frage-Thread ist, aber ich brauche dringend eine Bestätigung für meine Annahme da es sich...